Hallo, ich suche einen Tonabnehmer der Verzerrt ziemlich agressiv klingt, wenig mitten hat
und viel bass. Ich habe eine Ibanez RG-7 die zur Zeit Dimarzio Blaze II an Steg und Hals position hat. Ich will nur Metal spielen und brauch einen mächtigen und kräftigen Ton mit viel Verzerrung bass und höhen. Ist der Seymour Duncan SH-6 auch als 7-Saiter version erhältlich? Und wie ist der Seymour Duncan SSH7-8 B 4C Invader für 7-Saiter?
Mit dem Blaze II hast du den mittenlosesten Tonabnehmer, den ich kenne, vielleicht sogar auf dem Markt. An der Tatsache, dass er dir nicht gefällt, kannst du schon sehen, dass du mit dem Wunsch einen PU mit viel Bass und wenig Mitten zu kaufen, auf dem falschen Weg bist. Das ist das schlechteste, was man bei einer 7-String machen kann. Die hat aufgrund ihrer großen Halsmasse eh schon mehr als genug Bass und ein Tonabnehmer, der das noch unterstützt, führt eigentlich nur extremen Gematschte, weil damit fast jede Amp-Vorstufe überfordert wird.
Aus dem gleichen Grund, solltest du den Invader SH7-8 auch vergessen. Viel zu wenig Höhen, viel zu viele Tiefmitten und Bässe.
Wenn du einen PU haben willst, der definiert und aggressiv klingt, guck dir mal den Dimarzio Evolution 7, D Sonic 7 oder Duncan SH7-5 an. Auch der Duncan SH7-4 ist eine gute Alternative. Den SH7-6 kenn ich leider nicht. Die sind nicht so Bass und Tiefmitten betont, was deinem Sound in dem Fall sehr gut tun wird. Dein Amp wirds dir danken
LUK1 schrieb:
hey
ich habe vor meine pu´s zu wechseln [zur zeit sind peavey standard pu`s drin]
ich will mir den DiMarzio X2N (Bridge) und den
Evolution (Neck) holen
aber is die kombi auch gut für Thrash (ala TRIVIUM METALLICA MEGADETH ...) geeignet ???
thx im vorraus
Der Dimarzio X2N ist aufgrund seines wirklich extremst hohen Outputs nicht sonderlich flexibel. Aber für Metal macht der ne gute Figur. Ich persönlich finde, aber der Output ist einfach zu viel des guten. Sowas braucht eigentlich man nur, wenn nen Amp mit wenig Gain mehr anblasen will und selbst da holt man sich besser nen Booster imho.
Am Hals sollteste dir nen PU suchen, der nicht so riesig viel Output hat. Du wolleste ja wenigsten noch mit dem Clean spielen.
Der Evolution (Neck) ist da schon net schlecht, bei Dimarzio kann ich da auch noch den Air Norten und PAF Pro wärmsten empfehlen. Bei Duncan die üblichen Verdächtigen nämlich SH-1 und SH-2.
bemymonkey schrieb:
Der Hals-PU ist VIEL zu basslastig... haette hier fuer also gerne nen recht bassarmen Ersatz mit viel Mitten und Hoehen - was gibt's denn da so? Output sollte nicht besonders hoch sein, aber auch nicht so niedrig, dass er mit der Lautstaerke eines High-Output Stegpickups nicht mithalten kann
...
Der jetzige Steg-PU ist zu Mittenbetont und rau... damit klingt der OD1 Kanal von meinem Randall echt wie'n angepusteter JCM800, und das gefaellt mir leider nicht allzu sehr. Ich haette gerne nen weniger rauhen Sound mit weniger Mitten und ein klein Wenig mehr Hoehen, fuer so nen richtig schoenen Metal (Rhythmus-) Sound der in Richtung Master of Puppets (Album) oder Bullet For My Valentines The Poison geht...
Mir schwebt hier der Shadow SH680 vor, den ich schon in meiner Pacifica 012 habe (da der Pickup hier PERFEKT klingt), aber diese ist aus VIEL leichterem, VIEL heller klingendem Holz - da habe ich Angst, dass der in der RG dann zu dunkel klingt... Gibt's vielleicht was aehnliches, was mehr hoehenbetont ist?
Hals-PUs sind eigentlich immer die gleichen zu empfehlen, wenn man den typischen Humbucker-Cleansound sucht:
Duncan SH-1
Duncan SH-2
Dimarzio PAF Pro
Dimarzio Air Norton
Steg-PU: Die meisten Distortion-PUs haben meist extrem viele Mitten, mich hat das bei meiner RG550 auch ein bisschen gestört. Ich habe mir dann nen Häussel Tozz geholt und war (bzw. bin) im 7. Himmel. Er ist weit von wenig Mitten entfernt, hat aber weniger als die meisten High-Output-Metal-Tonabnehmer. Für micht passte es genau. Er ist allerdings auch nicht ganz billig (ca 100)
Alternativ kannste dir den Dimarzio Steve's Special mal angucken. Dass ist Petrucci's ehemaliger Standard-Pickup aus Ibanez-Zeiten. Die extremste Varianten wäre vermutlich der Duncan Dimebucker, der ist auch nicht so mittenreich. Dafür kreischt in den Höhen meiner Meinung etwas zu extrem und ist wohl aufgrund des Namens auch preislich auf "hohem Niveau".
Die Shadow kenne ich leider nicht, kann dazu also nichts sagen. Bei dem Preis würde ich aber vll nen Versuch wagen.
@Merlin Pickups
Die kenn ich noch garnicht, aber soweit ich das ohne Polnisch-Kenntnisse beurteilen kann, scheinen die klasse zu sein zu nem sehr guten Preis. Wenn einer welche hat, kann er ja mal berichten.