Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die hier Merlin Pickups humbuckery

Die mit den Kappen sind 3 mal gewachst:)
ca. 120 Euro plus Versand.
Ich habe mir für meine LP ein Set mit Alnico 2 Neck und Alnico 5 für Bridge bestellt.
Sie werden in eine Fenix LP eingebaut.
Die Humbs gibt es auch mit Ceramik magneten.
Es gibt sie ofen, mit Kunstoff oder mit gold/nickel Kappen. Die STrat Humbs sind mit alnico Kernen, so wie 2 Singelcoils zusammen.
Der Hellfire hat 3 Ceramic Magneten und jede Menge Power.
Momentan belibste Humb bei der Harten Fraktion :))

Die Firma macht auch Pickups Raparaturen.

Ja die hier Merlin Pickups humbuckery

Die mit den Kappen sind 3 mal gewachst
ca. 120 Euro plus Versand.

Hi, danke für den Tipp. Die Hellfire klingen schon mal nicht schlecht.
gibts auch noch Samples zu den anderen PUs? und gibts die Seite auch auf deutsch oder englisch? Sind die 120€ für beide oder für einen, für einen ist es doch ein recht hoher Preis...

Wann hast du die PUs eingebaut? Kannst du dann mal ein Review machen?
Was ist den der Unterschied zwischen Legend und Merlin PAF?

Meine Pickups sind auf dem Weg nach DE.

Legend hmm,- auf die schnelel Art zu beschreiben?
Es ist eine modernisierte Version des Standards :) Humbuckers. P...a..F..s
ES ist eine Verbindung der alten Baumethode mit modernen Vorteilen.
Tradiition sind Magnete, Drath, und die Art wie es aufgewickelt wird. Modernisiert ist die Form der Kerne und die Absicherung gegen Stöhrungen wie z.B Rückoplung.

Wenn Du ein Wunsch hast und es beschreiben kannst. Es wird Passend gemacht :))
Es ist wie immer die Frage des Geldes.
Dazu kommt, dass es Handarbeit in Europa ist.

So wie ich den Herren verstatnden habe macht er seine Seite momentan spetzial nicht auf English, wiel er zu viele Bestelungen hat. Mal eben Custom für interessantes Geld.
Ist immer ein Risiko ! weil kein Marken-Name ! noch nicht aber in Polen schon.
Konnte interesante Station auf dem Weg zum eigenem Sound sein :)

Na ja werden wir mal sehen. Erst wenn ich meine bestellten Pickups einbaue und mein ungläubige Kollege (Verkäufer im Musicladen ) sich die anhört:)

Bei meinem MG Röhren Amp MG Amplification hat er schon seine Meinung geedert :)

Hallo, ich suche einen Tonabnehmer der Verzerrt ziemlich agressiv klingt, wenig mitten hat
und viel bass. Ich habe eine Ibanez RG-7 die zur Zeit Dimarzio Blaze II an Steg und Hals position hat. Ich will nur Metal spielen und brauch einen mächtigen und kräftigen Ton mit viel Verzerrung bass und höhen. Ist der Seymour Duncan SH-6 auch als 7-Saiter version erhältlich? Und wie ist der Seymour Duncan SSH7-8 B 4C Invader für 7-Saiter?

Hallo, ich suche einen Tonabnehmer der Verzerrt ziemlich agressiv klingt, wenig mitten hat
und viel bass. Ich habe eine Ibanez RG-7 die zur Zeit Dimarzio Blaze II an Steg und Hals position hat. Ich will nur Metal spielen und brauch einen mächtigen und kräftigen Ton mit viel Verzerrung bass und höhen. Ist der Seymour Duncan SH-6 auch als 7-Saiter version erhältlich? Und wie ist der Seymour Duncan SSH7-8 B 4C Invader für 7-Saiter?

Mit dem Blaze II hast du den mittenlosesten Tonabnehmer, den ich kenne, vielleicht sogar auf dem Markt. An der Tatsache, dass er dir nicht gefällt, kannst du schon sehen, dass du mit dem Wunsch einen PU mit viel Bass und wenig Mitten zu kaufen, auf dem falschen Weg bist. Das ist das schlechteste, was man bei einer 7-String machen kann. Die hat aufgrund ihrer großen Halsmasse eh schon mehr als genug Bass und ein Tonabnehmer, der das noch unterstützt, führt eigentlich nur extremen Gematschte, weil damit fast jede Amp-Vorstufe überfordert wird.

Aus dem gleichen Grund, solltest du den Invader SH7-8 auch vergessen. Viel zu wenig Höhen, viel zu viele Tiefmitten und Bässe.
Wenn du einen PU haben willst, der definiert und aggressiv klingt, guck dir mal den Dimarzio Evolution 7, D Sonic 7 oder Duncan SH7-5 an. Auch der Duncan SH7-4 ist eine gute Alternative. Den SH7-6 kenn ich leider nicht. Die sind nicht so Bass und Tiefmitten betont, was deinem Sound in dem Fall sehr gut tun wird. Dein Amp wirds dir danken :great:

LUK1 schrieb:
hey
ich habe vor meine pu´s zu wechseln [zur zeit sind peavey standard pu`s drin]

ich will mir den DiMarzio X2N (Bridge) und den
Evolution (Neck) holen
aber is die kombi auch gut für Thrash (ala TRIVIUM METALLICA MEGADETH ...) geeignet ???
thx im vorraus

Der Dimarzio X2N ist aufgrund seines wirklich extremst hohen Outputs nicht sonderlich flexibel. Aber für Metal macht der ne gute Figur. Ich persönlich finde, aber der Output ist einfach zu viel des guten. Sowas braucht eigentlich man nur, wenn nen Amp mit wenig Gain mehr anblasen will und selbst da holt man sich besser nen Booster imho.

Am Hals sollteste dir nen PU suchen, der nicht so riesig viel Output hat. Du wolleste ja wenigsten noch mit dem Clean spielen. ;) Der Evolution (Neck) ist da schon net schlecht, bei Dimarzio kann ich da auch noch den Air Norten und PAF Pro wärmsten empfehlen. Bei Duncan die üblichen Verdächtigen nämlich SH-1 und SH-2.

bemymonkey schrieb:
Der Hals-PU ist VIEL zu basslastig... haette hier fuer also gerne nen recht bassarmen Ersatz mit viel Mitten und Hoehen - was gibt's denn da so? Output sollte nicht besonders hoch sein, aber auch nicht so niedrig, dass er mit der Lautstaerke eines High-Output Stegpickups nicht mithalten kann ;)...

Der jetzige Steg-PU ist zu Mittenbetont und rau... damit klingt der OD1 Kanal von meinem Randall echt wie'n angepusteter JCM800, und das gefaellt mir leider nicht allzu sehr. Ich haette gerne nen weniger rauhen Sound mit weniger Mitten und ein klein Wenig mehr Hoehen, fuer so nen richtig schoenen Metal (Rhythmus-) Sound der in Richtung Master of Puppets (Album) oder Bullet For My Valentines The Poison geht...

Mir schwebt hier der Shadow SH680 vor, den ich schon in meiner Pacifica 012 habe (da der Pickup hier PERFEKT klingt), aber diese ist aus VIEL leichterem, VIEL heller klingendem Holz - da habe ich Angst, dass der in der RG dann zu dunkel klingt... Gibt's vielleicht was aehnliches, was mehr hoehenbetont ist?

Hals-PUs sind eigentlich immer die gleichen zu empfehlen, wenn man den typischen Humbucker-Cleansound sucht:

Duncan SH-1
Duncan SH-2
Dimarzio PAF Pro
Dimarzio Air Norton

Steg-PU: Die meisten Distortion-PUs haben meist extrem viele Mitten, mich hat das bei meiner RG550 auch ein bisschen gestört. Ich habe mir dann nen Häussel Tozz geholt und war (bzw. bin) im 7. Himmel. Er ist weit von wenig Mitten entfernt, hat aber weniger als die meisten High-Output-Metal-Tonabnehmer. Für micht passte es genau. Er ist allerdings auch nicht ganz billig (ca 100€)
Alternativ kannste dir den Dimarzio Steve's Special mal angucken. Dass ist Petrucci's ehemaliger Standard-Pickup aus Ibanez-Zeiten. Die extremste Varianten wäre vermutlich der Duncan Dimebucker, der ist auch nicht so mittenreich. Dafür kreischt in den Höhen meiner Meinung etwas zu extrem und ist wohl aufgrund des Namens auch preislich auf "hohem Niveau".

Die Shadow kenne ich leider nicht, kann dazu also nichts sagen. Bei dem Preis würde ich aber vll nen Versuch wagen.

@Merlin Pickups

Die kenn ich noch garnicht, aber soweit ich das ohne Polnisch-Kenntnisse beurteilen kann, scheinen die klasse zu sein zu nem sehr guten Preis. Wenn einer welche hat, kann er ja mal berichten.

Heay Leute ich suche für meine Strat einen Humbucker!
also Ich spiel shcon ein ein halt jahre gitarre In einer skate punk emo band
mit viel melodien und verzerrten rythmen ...
ich spiel einen peavey valve king und die strat ist eine peavey falcon 1 internations series
made in korea
ja ich dachte an den Invader den auch Tom delonge mal spielte..
oder den Seymour Duncan Jeff beck angeblich spielt billie joe ihn auf seiner strat
ich weiß das die stars dickes Eq und ganz andere sound haben ! aber ich hab in den gewimmel von Pu keine ahnung .... wär cool wenn ihr mir helfen könntet

Hi, ich hab ne Gibson Les Paul Gothic, die auf D ziemlich geil klingt.
Weil wir aber in unserer neuen Band auf H spielen, klingen die tiefen Töne zu schwammig.
Ich hab mir überlegt neue Pickups einzubauen und dachte an High-Output-PUs, wie zB. EMGs (81,85 o.ä.), oder Duncans (SH-1...). Für Thrashmetal brauchen die PUs nicht allzu flexibel sein, müssen aber ordentlich Dampf machen. Ich spiele über nen Engl Richie Blackmoore Head.
Welche PUs würdet Ihr empfehlen?

hi leute,
ich hab etwas kohle zusammen gesparrt um mir 2 neue tonabnehmer zu kaufen....ich brauch an der steg position nen humbucker der ordentlich wums liefert....unsere musik geht so in die moderne rock schiene....also schon high gain aber halt kein death metal brett. (wir spielen 2 engl amps in der band). und in der hals position brauch ich nen humbucker der nen schön sauberen clean liefert....für clean benutz ich meistens die mittel stellung des tonabnehmer schalters....gitarre ist eine gibson sg special.....die marke der PU´s ist mir egal....habe zur zeit im steg nen seymour duncan sh1b ´59 model drin.....ob passiv oder aktiv ist mir auch egal.

gruß Philipp

P.S.: achja ich such auch noch neue mechaniken für meine gitarre....vielleicht habt ihr da auch noch einen vorschlag....dann brauch ich nicht extra nen neuen thread aufmachen.

hi leute,
ich hab etwas kohle zusammen gesparrt um mir 2 neue tonabnehmer zu kaufen....ich brauch an der steg position nen humbucker der ordentlich wums liefert....unsere musik geht so in die moderne rock schiene....also schon high gain aber halt kein death metal brett. (wir spielen 2 engl amps in der band). und in der hals position brauch ich nen humbucker der nen schön sauberen clean liefert....für clean benutz ich meistens die mittel stellung des tonabnehmer schalters....gitarre ist eine gibson sg special.....die marke der PU´s ist mir egal....habe zur zeit im steg nen seymour duncan sh1b ´59 model drin.....ob passiv oder aktiv ist mir auch egal.

gruß Philipp

P.S.: achja ich such auch noch neue mechaniken für meine gitarre....vielleicht habt ihr da auch noch einen vorschlag....dann brauch ich nicht extra nen neuen thread aufmachen.

Wieso nicht einfach den SH1 annen Hals (und halt weit weg schrauben - vermutlich hat die bridge Version ja mehr Output) und dann nen SH-4 an den Steg? Waere sicherlich die guenstigste Loesung, und klingt recht goil...

Ich bestelle mir sehr wahrscheinlich für mein aktuelles Restaurationsprojekt ebenfalls neue Pickups. Habe auch schon mit dem Matze vom Trascontainer gequatscht. Ich denke unsere Soundvorstellungen (zumindest meine für diese Klampfe) sind sehr ähnlich.

Wärmstens empfohlen wurde mir jedenfalls der MGH-1 für den Neck und der MGH-9 (als Trembucker) für die Bridge. Der SC fällt ja bei der SG für dich weg ;)

danke schon mal für die tips....aber was sind denn MGH PU´s? noch nie gehört :=)

Oh... Sorry... natürlich :redface: Hier der Link direkt zu den Pickups: Der Trashcontainer - Online-Shop ... Ansonsten den Matze halt direkt per Mail anschreiben um Ihm Deine Soundvorstellungen schildern ;)

ah super danke sehr ich schau mir die mal an.
gruß Philipp

edit: was haltet ihr von der kombination EMG 81 und 85....bzw. das zakk wlyde set....da steht in der beschreibung das nötige potis und kabel dabei sein....sind die bei den PU´s (wenn ich die einzelnd hole) nicht dabei?

Hi ich bin zurzeit auf der suche nach neuen pickups fuer meine fender jaguar.
Am klangbild soll sich nich sonderlich was verändern (sehr höhenreich bei der bridge).
soll auf jedenfall ein humbucker sein! Der sound soll dannach einfach mehr output haben um rauschen und pfeifen zu unterdruecken.
meine bevorzugten musikrichtung ist: Libertines babyshambles Strokes nirvana usw..
über den pick wird kein (!) metal gespielt also brauch ich auch keine hardcore pickups von emg oder so (sry falls das boes klingt)
splittbar sollte der hb auch sein aber ich hab gehoert das des heutzutage eh fast alle sind.

am liebsten wär mir eig einfach 2jaguar pickups zusammengebaut als humbucker und das dann splitbar dass ich sowohl die orginal besetzung spielen kann aber das ganze auch mit doppeltem output.. geht aber leider nich denk ich mal! aber so grob in die richtung solls gehn.
hoffentlich wisst ihr rat!

Hi spoiele eine PRS Tremonti SE. Die Pickups sind Standardmässig schon richtg dick, nur passen sie leider nich wirklich zu meiner neuen liebe, mein Orange AD30HTC =) Der Amp schreit förmlich mit den Pickups. Sehr schrill und hell. Was ich eigentlich mehr möchte, is mehr singende Mitten und weniger Höhen aber ohne viel Gain zu verlieren. Spiele eher die richtung Rock/Poprock/Poppunk ala New Found Glory, Alter Bridge, Fall out Boy... Stimme meine Gitarre immer auf C# in meiner Band. Wüsstet ihr da vll paar Humbuckermodelle die in Frage kommen würden?

Hallo leute! und zwar spiele ich eine Ibanez ARC 100 bk (315€) und wollte 1. fragen ob es sich lohnt neue tonabnehmer einzubauen und somit das instrument aufzuwerten?

Mfg

Domi

@ funwithdomi: Ich halte die Entscheidung ob neue Pickup für grenzwertig. Es kommt halt auch darauf an was Du tonal erreichen möchtest. Diese info fehlt hier gänzlich! IMHO sind die Stock PU's der IBZ zwar nicht das allerbeste ... aber sie sind absolut ausreichend.

Epiphone Les Paul Standard von 2001 (Also wohl der Erle/Mahagonie-Mix, aber wen kümmerts, ich hab mich zu sehr an sie gewöhnt)
Ich denke an:
P90 im Humbuckerformat und habe die "Dominos" von Duesenberg ins Auge gefasst.
Die Werktonabnehmer meiner Epi klingen etwas matschig.

(Ich spiele einen Fender Hot Rod Deluxe und brauche vor allem Clean und Crunch, gegebenfalls mal ein wenig weiter angezerrt, aber definitiv kein Hi-Gain, eher bluesig.).
Will einen etwas höhenlastigeren Ton.

Lohnt das? Oder soll ich mir mal eine neue Gitarre anschaffen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben