Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir keiner irgendwelche Ratschläge geben
Hab noch vergessen bis zu 200 Euro würd ich ausgeben

Ehm das ist ein GRG Modell soweit ich das weiß ^^ (war ein ausverkauf meines örtlichen Gitarren Händlers)

Wenns hilft könnt ich mal eben ein Bild machen ....

Ja ich weiß arm wenn man nichtmal seine eigene Gitarre kennt. ^^

n' Abend!

Ich such ne schöne Pickup-Combi für meine Ernie Ball Axis Super Sport.
Meine Spielwiese is Punkrock im Stil von Lagwagon, Millencolin, NOFX usw.
Bridge Pickup brauch ich also einen, der schön differenziert klingt und beim palm-Muting dieses "Schmatzen" erzeugt.
Neck Pickup muss warm klingen, da ich nen Cleansound brauche der voll klingt. Spiel ja nich nur Punkrock, sondern auch mal bluesig ;).
Hat wer ne Meinung und Erfahrung in dem Bezug mit nem Jeff Beck oder Invader von Seymour?
Was ist mit den Gibson Dirty Fingers?
Ja Kostenpunkt ist sekundär...soll hauptsächlich gut klingen.
Über Antworten wär ich dankbar :great:

hallo leute

ich bin drauf und dran mir ne "bc rich wmd warbeast" zu kaufen. Dies wäre allerdings ein reiner design-kauf, da mich die pickups nicht wirklich überzeugen. Ich habe nun ein wenig rumgesucht und würde gerne an der bridge einen "dimarzio Tonezone dp155" und am neck einen "emg 60" verbauen. Ich möchte so was in richtung melodic-death produzieren. Der "emg 60" gefällt mir sehr gut in sachen hübsche rythmus-gitarre und mit dem tonezone kann man schöne solo dinger spielen. Da wohl noch niemand eine Warbeast hat, kann man wohl schlussvolgerungen aufgrund der warlock oder der beast machen. Ist ja irgendwo ähnlich. Was mich nun interessieren würde:

- ist die gitarre für diese tonabnehmer geeignet?
- wie könnte emg60 und tonezone zusammen klingen?
- andere vorschläge? wobei der emg60 mir sehr gut gefällt und ich ihn nicht mit 81 oder 85 kreuzen möchte, die gefallen mir nämlich weniger. Ich brauch noch was für hübsche solo sachen.

ach ja, die original pickups von rockfield würde ich natürlich nicht wegwerfen sondern in meine epiphone sg400 verbauen. Da kann man ja nichts falsch machen, die dinger da drin sind eh furchtbar...

@Dienstag

Die Warbeast hat doch schon die Rockfield PUs drin nicht? Was hast du gegen sie? Was willst du erreichen. Und gibts keine andere Gitarre die dir vielleicht komplett zusagt. Ich halte es nämlich für Schachsinn sich ne neue Gitarre zu kaufen und direkt die PUs zu tauschen, weil einem der Sound nicht gefällt. Dann sollte man darüber nachdenken, ob man sich überhaupt die richtige Gitarre kaufen will.

Zum Thema:
Aktive + passive PUs vertragen sich im Allgemeinen nicht sehr gut, da sie unterschiedliche Potis brauchen. Also Tonezone + EMG 60 ist nicht gut. Air Norton + Tonezone sind sehr beliebt. EMG 60 + EMG 81 oder EMG 85, wenn alles aktiv sein soll.

@Emi

Was hast du gegen die Custom Dimarzios in der Axis? Auch du solltest erstmal herausfinden (bzw. beschreiben), was dich eigentlich stört.
Aber direkt zur Frage:

Beliebte Kombination, die dir vielleicht gefallen könnten:
Duncan SH1 / SH2 + SH4 / SH5 / SH6 / SH14
Vom Invader würde ich eher abraten. Der ist sehr weich und bassig. In Verbindung mit dem sehr hohen Output überfordert man schnell die Vorstufe seines Amps.

Dimarzio Air Norton / Super 2 / PAF Pro + Tonezone / Super Distortion / Super 3 / PAF Pro / evtl. Evolution

Den Gibson Dirty Fingers kenn ich net, kann dazu also nichts sagen.

@Mr Cool

Kenne leider weder die Fender Mustang bzw. eine ähnliche Gitarre, noch bin Experte für Single Coils und habe keine Ahnung, welche PUs rein formtechnich in ne Mustang passen. Sorry, aber da muss dir wohl jemand anderes helfen :(
Aber auch du könntest mal sagen, was dich überhaupt stört. Denn das du unzufrieden bist, lässt sich alleine aus der Tatsache schließen, dass du neue PUs willst und hier postet (ist nicht bös gemeint)

@Audax

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meinst du nicht du solltest deine Prioritäten etwas anders setzen. Wenn man nichtmal weiß, was für ne Gitarre man hat, woraus sie besteht etc pp, sollte man direkt über neue PUs nachdenken. Dazu kommt das diese vermutlich teurer wären als der Wert der Gitarre.

(das gilt jetzt für alle)
PUs sind kein Allheilmittel bei Soundproblemen und machen eine schlechte Gitarre nicht gut, einen schlechten Amp schon garnicht. Aber das würde hier schon mehrmals dagelegt.
Außerdem gibt es noch andere Methoden am Sound der Gitarre, was zu ändern, die wesentlich günstiger sind (angefangen bei neuen Saiten über andere Kondensatoren bis richtig spielen lernen :D)

Und jetzt muss ich leider noch mal ein wenig meckern:

Mir ist aufgefallen, dass hier irgendwie immer das gleiche gefragt wird und immer logischerweise die gleichen Antworten kommen. Ich wurde beim Verfassen dieses Post, das Gefühl nicht los, ich hätte fast das gleiche letztens schonmal hier gepostet.
Natürlich ist da hier ein Forum und dazu da um Fragen zu stellen und hoffentlich sogar Antworten zu bekommen.
Aber viele könnten sich wunderbar selbst helfen, wenn sie
1. die erste und letzten Seiten dieses Threads lesen würden. Hier wurde oft versucht, den Charakter der beliebtesten PUs darzustellen und wo sie vielleicht gut reinpassen würden.
2. mal auf der Homepage der verschiedenen PU-Hersteller gehen und sich da mal die Beschreibungen einiger PUs durchlesen würden. Da kann man auch schon jede Menge Infos rausziehen, denn die Beschreibungen sind meistens recht passend.

Also Leute, zeigt auch mal ein wenig Eigeninitiative! :great:

@Dienstag

Die Warbeast hat doch schon die Rockfield PUs drin nicht? Was hast du gegen sie? Was willst du erreichen. Und gibts keine andere Gitarre die dir vielleicht komplett zusagt. Ich halte es nämlich für Schachsinn sich ne neue Gitarre zu kaufen und direkt die PUs zu tauschen, weil einem der Sound nicht gefällt. Dann sollte man darüber nachdenken, ob man sich überhaupt die richtige Gitarre kaufen will.

Zum Thema:
Aktive + passive PUs vertragen sich im Allgemeinen nicht sehr gut, da sie unterschiedliche Potis brauchen. Also Tonezone + EMG 60 ist nicht gut. Air Norton + Tonezone sind sehr beliebt. EMG 60 + EMG 81 oder EMG 85, wenn alles aktiv sein soll.

danke schon mal für die antwort. Das ich nicht wusste, dass aktive und passive sich nicht so vetragen, beweist ja schon mal, dass ich keine ahnung habe:) Darum melde ich mich ja auch hier, bevor ich mein geld zum fenster rauswerfe.

Nun zum thema richtige gitarre suchen. Ich lege halt doch wert auf das aussehen und mir gefällt die warbeast wirklich sehr gut. Die PU's find ich jetzt auch nicht grottenschlecht, der fatass ist mir allerdings etwas zu dumpf. Ich habe lieber mehr mitten wie beim emg60. Klar hast du recht und ich könnte jetzt einfach nach emg60 gitarren suchen. Ich finde aber da leider fast nur zeugs von esp und die finde ich preis/leistungs/design mässig nicht so schick.

Meine wunschvorstellung wäre:
- schöne gitarre wie die warbeast (ist halt geschmacksache)
- ein PU für rythmus gitarre mit hohem output und viel mitten für melodische aber dennoch total verzerrte metal riffs. (denke der emg60 erfüllt das ganz gut)
- ein PU für soloteile. da kenne ich mich leider nicht so aus, aber der tonezone hätte mir gefallen. Es soll halt nicht zu schrill sein eher mehr bass und mitten und weniger treble. Output mässig sollte er schon auch eher hoch sein. Für cleane sache benutze ich holzgitarren^^

was mich noch interessieren würde, mit was für PU's man warlocks mit bdsm gerne aufrüstet. Und ob sich da noch ein unterschied zu rockfield von der quali her zeigen würde. Die rockfield PU's sind ja nicht gerade teuer aber machen rein von der technik her auf mich einen ganz ordentlichen eindruck.

du hast mir jedenfalls schon mal weitergeholfen und ich werde mir sicherlich gut überlegen ob ich mir auf eine neue gitarre wirklich andere PU's draufmachen soll. Dass dies ziemlich schwachsinnig ist, ist mir auch klar, aber viel teurer als mit einer esp mit 60/81 würde ich nicht mal kommen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du nen EMG 60 am Steg und nen Tonezone am Hals (bzw. was vergleichbares, dass sich verträgt)? Und du möchtest ne Gitarre in der Warbeast-Form haben?

Mir fällt da eigentlich auch nur eine alternative nicht-BC-Rich Gitarre ein:

LTD AX-400

Wenn du doch nur die PUs tauschen willst:

Da kannste dir aussuchen, ob lieber passive oder aktive. Passiv hätte den Vorteil, dass du auch nur einen PU tauschen kannst und den anderen behalten. Sowie ich das verstanden habe stört dich hauptsächlich der Bridge-PU, weil zu dumpf:

In dem Fall würde ich mir mal folgende PUs angucken:
Duncan SH-4
Duncan SH-6
evtl. Duncan SH-5 (klingt ein weniger "klassischer")

Dimarzio D Sonic
Dimarzio Evolution

Häussel Tozz / Tozz XL (ne Ecke teurer aber imho ihr Geld mehr als wert)

Wenn aktiv, musste wohl beide PUs tauschen (Aktiv und passiv geht auch, nur braucht halt jeder PU seine eigenen Potis, deswegen ist es selten praktikabel). Meine Vorschläge:

Hals:
EMG 60
EMG 85 (für fetten, warmen Leadtone meine Empfehlung)
evtl EMG 81 (mögen viele garnicht)

Steg:
EMG 81
EMG 85

Den EMG 60 hab ich ehrlich gesagt noch nirgendwo am Steg gesehen. Ist eher ein klassischer Neck-PU, der perlig und höhenreich klingt. Könnten am Steg schon zu viele Höhen sein.

Seymour Duncan versucht sich auch gerade an aktiven PUs. Habe damit aber noch keine Erfahrungen. Aber ein paar hier im Board haben die wohl mal ausprobiert.

ok vielen dank. Die LTD AX 400 ist mir auch schon aufgefallen, aber finde ich etwas zu teuer (preis/leistung) und hier würde ich mit sicherheit mindestens einen der emg81 austauschen, da ich den auch nicht so mag...

ansonten hast du mir sicher sehr weitergeholfen. Ich werde mir alles noch mal gut ansehen und durch den kopf gehen lassen. Evtl. kaufe ich mir auch die warbeast wie sie ist und kann immernoch später etwas daran ändern. Es ist halt echt nicht so einfach eine gitarre zu finden die zu einem passt und wenn man sich dann noch über andere PU's gedanken macht, wirds noch unübersichtlicher und schwieriger;)

falls ich dann doch noch andere PU's einbauen sollte werde ich mich sicher nochma melden und schreiben obs was gebracht hat.

vielen dank...

Haaaaallo, ich hab' auch mal ne Frage :D...

Und zwar: Ich habe heute ne (gebrauchte) Ibanez RG321MH bekommen, und der Klang der PUs sagt mir nicht wirklich zu... Trocken passt alles, und die Bespielbarkeit ist nach ner Halsspannstab-Einstellung und Saitenreiter-Einstellung wirklich perfekt...

Der Hals-PU ist VIEL zu basslastig... haette hier fuer also gerne nen recht bassarmen Ersatz mit viel Mitten und Hoehen - was gibt's denn da so? Output sollte nicht besonders hoch sein, aber auch nicht so niedrig, dass er mit der Lautstaerke eines High-Output Stegpickups nicht mithalten kann ;)...

Der jetzige Steg-PU ist zu Mittenbetont und rau... damit klingt der OD1 Kanal von meinem Randall echt wie'n angepusteter JCM800, und das gefaellt mir leider nicht allzu sehr. Ich haette gerne nen weniger rauhen Sound mit weniger Mitten und ein klein Wenig mehr Hoehen, fuer so nen richtig schoenen Metal (Rhythmus-) Sound der in Richtung Master of Puppets (Album) oder Bullet For My Valentines The Poison geht...

Mir schwebt hier der Shadow SH680 vor, den ich schon in meiner Pacifica 012 habe (da der Pickup hier PERFEKT klingt), aber diese ist aus VIEL leichterem, VIEL heller klingendem Holz - da habe ich Angst, dass der in der RG dann zu dunkel klingt... Gibt's vielleicht was aehnliches, was mehr hoehenbetont ist?

Ach ja, beide PUs sollten splitbar sein... :)...

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Hey!
Auch ich habe mal eine Frage=) Habe bereits im Gitarren-USer-Thread gefragt, jedoch um sicherzugehen wollte ich nochmal euren Rat einnziehen=)

Also:

Ich besitze eine Epiphone Les Paul Custom mit Goldhardware. Die Klampfe ist klasse, was mich jedoch stört sind die Pickups. Irgendwie sind die nicht besonders "stark" und neigen dazu bei Bendings die Töne einfach "abzubrechen". Ich spiele auch eine Ibanez Sz520 mit Werkspu's, die eifnach nur Klasse sind (Duncan designed). Nun würde ich gerne auch meiner Paula vernünftige PU's verpassen um an ein ähnliches Verhalten wie bei meiner Ibanez ranzukommen. Ich spiele meisst verzerrt(Metal eben), jedoch bin ich auch für cleane Sachen zu begeistern. Im Moment tendiere ich zu Duncan SH-6 im Set (bin Schüler,son Set wäre günstiger als die Dinger einzelnt zu kaufen;)) und dazu Goldkappen, von Rockinger (oder kennt ihr eine gute Alternative?).

Da ich verzerrt meisstens nur in der Bridgeposition spiele würde mich interessieren, wie weit das SH-6 Set clean in der Bridgeposition bzw. bei Mittelstellung des Kippschalters taugen würde?

Danke schonmal=)

Irgendwie sind die nicht besonders "stark" und neigen dazu bei Bendings die Töne einfach "abzubrechen".

Also... das hoert sich schon eher nach ner falsch (zu niedrig) eingestellten Saitenlage an... Wenn die Saiten beim Bending dann auf nem anderen Bund ploetzlich aufliegen, hoeren sie ja logischerweise auf, zu schwingen...

hab da nichts dran rumgestellt gehabt, ist alles noch werkseinstellung...was sollte ich da kontrollieren?

Hast Du das Problem denn bei allen Saiten? Ab wie vielen Halbtoenen Bending? An welchen Buenden? Dass die Toene wirklich KOMPLETT abbrechen, kann eigentlich nicht an den PUs liegen...

also ab dem 12 Bund bei allen Saiten, bei Fullbendings bricht der Ton an der höchsten Stelle komplett weg wenn man nicht eine unmenschliche Kraft auf die Saiten einwirken lässt, gnaz besonders z.b. Bending H Saite 17 Bund. ( bei der Ibanez läuft das alles erste Sahne, hier komischerweise nicht). Die Seite nach dem bending wieder "zurückzuführen" (zu releasen?) geht dann sowie nichtmehr,da garkein Ton mehr vorhanden ist...bzw. es würde gehene,nur wieder mit massig Druck auf den Saiten...
Da bei der Ibanez alles so toll funktioniert und die PU's auch mehr Output haben dachte ich zuerst an die Pickups..

Das hoert sich wirklich nach Saitenlage an - stell' sie doch mal ein Wenig hoeher ein und schau', ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Das Problem ist halt, dass die Saiten beim Benden irgendwann (wegen des Griffbrettradius, das Ding ist ja nicht ganz flach) auf dem naechsten Bundstab aufliegt... das kann man nur durch ne staerkere Halskruemmung oder hoeheren Saitenreitern beheben...

so,an der bridge hab ichs mal ein wenig höher gestellt,bei der hohen e saite gehts nicht höher

es ist wirklich ein bischen besser, nur noch nicht ganz weg

muss ich also nun auch anner Trussrod drehen? bzw. gibt es da vll nen guide?=)

Also, wenn Du das noch nie gemacht hast, wuerde ich das Ding lieber zum Gitarrenbauer bringen... man kann am Halsspannstab schon ein Bissel was kaputt machen...

Hi,
überlege, ob ich die Pu´s aus meiner Classic 60s Strat wechseln soll. Hätte gern etwas mehr Output und Sustain. Soll warm und singend, trotzdem transparent sein. Ruhig etwas vintage-mäßig, aber wenn möglich brummfrei. Stil, mal grob gesagt, Rock, aber nicht allzu hart. Hab mal bei ebay und Thomann geschaut.

1.: Fender TexMex- 85 Euronen für das komplette Set klingt ja gut. Aber würde sich hier schon eine merkliche Verbesserung zu den Original-Pu´s einstellen?

2.: Bei ebay hab ich 2 Sets gesehen, hab mit den Herstellern aber null Erfahrung, was sagt ihr zur Qualität, was wäre ein angemessener Preis?

- Red Rock ST9 eBay: ** 3 Vintage Tonabnehmer | Red Rock | No Dimarzio ** (Artikel 260082532154 endet 08.02.07 20:00:00 MEZ)

-Häussel
eBay: Fender Pickguard mit Häussel Pickups komplett (Artikel 220076182977 endet 10.02.07 19:30:00 MEZ)

Andere Vorschläge sind willkommen.

Danke schonmal.

hey
ich habe vor meine pu´s zu wechseln [zur zeit sind peavey standard pu`s drin]

ich will mir den DiMarzio X2N (Bridge) und den
Evolution (Neck) holen
aber is die kombi auch gut für Thrash (ala TRIVIUM METALLICA MEGADETH ...) geeignet ???
thx im vorraus

Hi,

ich suche 2 Humbucker für eine LP, am besten mit Kappen für den Look.
Es sollte einen singenden Leadsound haben, so Santana mässig, aber auch clean schön klingen, vielleicht PAF ähnlich...

Gibst da eine geeignete Kombination von PUs, die nicht allzu teuer sind?

Greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben