Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zusammen geht nicht, auch wenn du sie so einzeln im System (1 Schalter, Vol, Tone) betreiben willst, wegen den benötigten jeweiligen Poti-Widerständen. Eher mit 2 getrennten Kreisen.. hab ich aber noch nich gesehen..

Na toll, also zurückschicken?

oder noch nen 2. dazu nehmen..:D

Meine GRG270 hat aber 2 humbucker und nen singlecoil, des wären ja dann insgesamt 3 und selbst wenns nur einer wär lässt mein geldbeutel solche späßchen ned zu^^
Trotzdem danke für deine antwort

Das Problem zwischen Aktiv und passiv ist hautptsächlich, dass aktive PUs andere Poti's benötigen. Wenn du auf ein Volume oder Tonepoti verzichten kannst, dann ist es durchaus möglich, dass du ein Poti als z.B. Volume für die beiden alten PUs verwendest und das andere durch eins der EMG-Potis, welches dann als Volume-Regler für den EMG fungiert.
Dir würde dann halt das Tonepoti fehlen. Du kannst halt kein Poti für aktiv UND passiv nutzen (bzw. es geht schon, ist aber klanglich nicht erstebenswert ;) )

Zurückschicken und sich nen passiven PU bestellen geht natürlich auch.

hallo,,

hab mir einen neuen PU gekauft und eingebaut...., spielt es eine rolle ob der PU gerade steht oder auf dem kopf? ok, die frage mag vll dumm sein, ich kenn mich aber net so gut aus.... :p

vielen dank

nur wenn du ihn splitten willst, da musste denn bei der Verkabelung aufpassen.

ach so, danke jesses,,,,, weis zwar nicht was du mit splitten meinst,, aber möchte ihn auch nicht splitten......

ciao

Wenns n Humbucker mit Split-Option ist..

hey ihr,

habe ne epiphone les paul studio.
bin damit sehr zufrieden,hab sie allerdings mit dem gedanken gekauft irgendwann mal die PU´s zu tauschen(auserdem kann ich mich bei dots besser orientieren als bei blöcken^^).
der bridge humbucker MUSS gesplittet werden können.

neck HB wird vorallem im clean bereich verwendet und sollte recht warm,aber doch direkt und nicht "schammig,wabbelig" sein.

bridge hb im hb modus vorallem für verzerrte punk sachen,im SC modus ebefalls aber halt dementsprechend höhenreicher,kratziger ect. SC halt.

der SC wird auch benutzt im clean modus wenn ein SC klang gefragt is,wie zb bei rhcp nummern die halt einfach chillig zu spielen sind^^(mir is klar dass ich mit ner LP nur schwer funk spielen kann aber bissal seichtere nummern wie snow,califonication,cant stop sollten drin sein)

die neue PU´s bestückung sollte die LP einfach etwas vielseitiger machen.
Preislich nicht übertrieben,qualitativ aber gerne;)
ich will die gitarre damit abrunden da sie mir extrem gut gefällt und mit so einer,oder einer ähnlichen PU´s bestückung hätte ich auf jeden fall für die nächsten jahre was mit dem ich arbeiten kann.

jemand vorschläge?

und was ist eine split-option?? he he.....hab keine ahung,, es ist ein evolution 7 humbuker, für 7saiter natürlich

und was ist eine split-option?? he he.....hab keine ahung,, es ist ein evolution 7 humbuker, für 7saiter natürlich

wenn du nen humbucker splittest, "teilst" du ihn ja in zwei Hälften auf, so dass es zwei Single Coils wären, so hab ichs irgendwie mal erklärt bekommen...

Meine Frage: Besitze eine Fender Jaguar, wollte aber einen Humbucker einbauen lassen, weiß allerdings jetzt nicht welcher dafür gut geeignet ist. Ich wollte einfach auch mal Metalzeugs mit der Gitarre spielen, was mit den SC´s nicht ganz so gut geht.

das ist nicht ganz richtig..es wird eine Spule abgeschaltet...

habe ne epiphone les paul studio. bin damit sehr zufrieden,hab sie allerdings mit dem gedanken gekauft irgendwann mal die PU´s zu tauschen(auserdem kann ich mich bei dots besser orientieren als bei blöcken^^).
Ja wie :confused: Du hast Dir eine Gitarre gekauft und Du wusstest schon vorab, dass Du die Pickups tauschen werdest? Wäre es nicht vielleicht besser gewesen eine Gitarre zukaufen wo es keine Modifikation bedarf ??? Alleine schon wg. der Werterhaltung des Instruments ?

der bridge humbucker MUSS gesplittet werden können. neck HB wird vorallem im clean bereich verwendet und sollte recht warm,aber doch direkt und nicht "schammig,wabbelig" sein. bridge hb im hb modus vorallem für verzerrte punk sachen,im SC modus ebefalls aber halt dementsprechend höhenreicher,kratziger ect. SC halt.
Beim kauf einfach daruf achten, dass die Humbucker ein 4-Adriges Anschlusskable haben. Dann lässt sich die Splitfunktion beispielsweise mit einem Push-Pull Poti ganz einfach einrichten.

der SC wird auch benutzt im clean modus wenn ein SC klang gefragt is,wie zb bei rhcp nummern die halt einfach chillig zu spielen sind^^(mir is klar dass ich mit ner LP nur schwer funk spielen kann aber bissal seichtere nummern wie snow,califonication,cant stop sollten drin sein)
Dann empfehle ich Dir allgemein einen Pickup mit einem höheren "Resonant Peak" Dadurch klingen selbst Humbucker etwas dratiger ... halt etwas mehr nach Singlecoil.

die neue PU´s bestückung sollte die LP einfach etwas vielseitiger machen. Preislich nicht übertrieben,qualitativ aber gerne;) ich will die gitarre damit abrunden da sie mir extrem gut gefällt und mit so einer,oder einer ähnlichen PU´s bestückung hätte ich auf jeden fall für die nächsten jahre was mit dem ich arbeiten kann.
Hmmm Du könntest nach Deinen beschriebenen Soundpräferenzen entweder mit einem APH-1 Set sowohl am Hals als auch am Neck glücklich werden. Ansonsten ist der SH-1 an der Bridge (nicht splitfähig!) und der SH-2 ebenfalls eine sehr geniale Alternative. Wenn es an der Bridge rockiger sein soll ... dann der SH-12 anstelle des SH-1 und wenn es heavier sein soll dann der SH-5 anstelle des SH-12 ;)

Ein reinrassiger SC Sound trotz Humbucker wird Dir wohl aber nicht gelingen ... da müsstest Du Dir schon was in einem Custom Shop anfertigen lasssen ... wobei dann natürlich nicht gewährleistet ist das Dir auch der Angezerrte Sound der Pickups liegt ... ;)

Ja wie :confused: Du hast Dir eine Gitarre gekauft und Du wusstest schon vorab, dass Du die Pickups tauschen werdest? Wäre es nicht vielleicht besser gewesen eine Gitarre zukaufen wo es keine Modifikation bedarf ??? Alleine schon wg. der Werterhaltung des Instruments ?

nun,dass es eine LP werden sollte war mir nach antesten relativ klar.
ne gibson is dann doch bissal teuer,also solls ne epi werden.
in dem preissegment bekommt man mMn sehr gut klingende hölzer,gute verarbeitung(gut hab sicherlich auch kein montagsmodell erwischt) ect.
dann war halt die frage: Standard oder Studio
Die PU´s einer Standard sind etwas besser als die einer Studio ABER immernochnicht das gelbe vom ei,ein PU tausch wäre also sicher irgendwann fällig geworden,vorallem weil ich mich ja musikalisch in ne gewisse richtung entwickle für die die PU´s dann einfach nicht genug möglichkeiten bieten.
außerdem fand ich dot´s besser als balken,aus orientierungsgründen.

Alles in allem hab ich nun eine super gitarre mit noch gutem sound,aber schon nichtmehr 100% meine vorstellung,darum denke ich über einen PU tausch nach..
ansonsten finde ich sie einfach super(ka wer draufgekommen is,LP´s haben keine benutzerfreundliche form:screwy:)
mehr soundmöglichkeiten würde sie für mich einfach abrunden.

EDIT: schaue mir grade ide hb´s auf der offi. seite an und da steht der sh-1 ist 4 adrig,warum isser also dann nicht splittbar?
Die offizielle Seite ist diese hier ... und auf der Tone Matrix Seite steht ganz klar: "1-Con Braid Shield" Das ist ein einadriges Vintage Kabel ummantelt mit einem Stahlgeflecht, was an den Massepol angeschlossen wird ... also nix is mit splitten ;)

jo hab mich wohl verlesen,habs wegeditiert aber du warst schneller^^

Um das mal abschließend zu klären. Es gibt ihn sowohl 2-adrig bzw. 1-adrig (nicht splitbar) als auch 4-adrig (splitbar). Ich habe selber einen 4-adrigen SH-1!

Link

Seymour Duncan Homepage schrieb:
Available mods: Four-conductor cable.

Man lernt nie aus ... wobei ich mir den SH-1 niemals als 2-adrigen noch als 4-adrigen Pickup kaufen würde ;)

joo, danke jungs..... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben