Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mahlzeit,
seit geraumer Zeit beschleicht mich das Gefühl, in meine Aria PE Elite n EMG Hz reinsetzen zu müssen.
Das Problem: Ich hab keine Ahnung wie das Ding an sich klingt, ich weiß bloß dass der CoB sound was an sich hat, dass ich bei mir nich hab .... naja und CoB spielen nu mal mit EMG's :screwy: :D
Is wohl eher n Anfall von GAS, aber wenn ich z.B. bei drei-satigen Powerchords auf der tiefen E-Saite die Prime weglass, dann hört sich das CoBiger an als mit o_O
Ich lebe im Glauben, dass es am PU liegt :D

Ich mein, der sound Aria-> Warp Factor (gain 14 uhr, warp voll, - c41^^) -> Matrix combo (Bässe: 15 Uhr, Mitten 15 Uhr, Höhen: Voll) geht an sich, aber ich finde dass es besser geht.

Also mir is schon klar, dass EMG's kein allheilmittel sind und sich der hz vll noch vom 81er unterscheided und in meiner KLampfe überhaupt nich nach dem klingt was ich erwarte - währe nur nett wenn ich das aus den Fingern eines schlaueren Menschen lesen könnte und ich damit mein GAS vorerst unter kontrolle bringen könnte ^^

bitte keine emg-noob-flames :D

Den Thread kann man doch echt vergessen.
Nur Anfragen... keine Antworten.

-ppppppppp-

Hallo!

Also, meine Jackson DKMG mit geschraubtem Hals hat einen EMG 60 am Hals und einen EMG 81 am Steg. Wie nah dürfen die Tonabnehmer an den Seiten sein?

Gruss

Hallo!

Also, meine Jackson DKMG mit geschraubtem Hals hat einen EMG 60 am Hals und einen EMG 81 am Steg. Wie nah dürfen die Tonabnehmer an den Seiten sein?

Gruss

Hmm, also ich würde sagen so nah, dass die Saiten die Tonabnehmer nicht berühren wenn man spielt. Einfach ein bisschen rumprobieren, dann sollteste da rausfinden was dir am Besten zusagt!

Den Thread kann man doch echt vergessen.
Nur Anfragen... keine Antworten.
Nun ... der Thread lebt von den Usern ... und damit sind nicht ausschließlich die HFU und die HCA User gemeint ;)

Also zu Deiner Frage ... Wenn Du Wumms untenrum willst... dann dreh den Bass Deines Amps aus ... aber wunder Dich dann bitte nicht, dass Du dann einen Soundbrei hast, der sich nicht mehr im Bandgefühe durchsetzt. Da bringen hochwertige Pickups "verhältnismäßig" auch nicht das was Du Dir vielleicht jetzt erhoffst.

In Sachen MGH - ich spiele selber den MGH2-B (Protector Gothik) in meiner Ibanez Superstrat - kann ich nur sagen, dass die Pickups allgemein sehr stark an die Soundvorstellungen vom Matze (er fertigt die Pickups) verknüpft sind. Vertraut aber doch ein wenig anders ... Mein MGH2-B überträgt die Bässe/Tiefmitten (Linde / Ahorn/Rosenholz Kombi) sehr voll ... ohne aber dabei an Klaheit zu verlieren. Der Sound ist trotzdem sehr definiert und es fehlt bei weitem auch nicht an Obertönen. Große Vollröhrenamps können damit sehr leicht übersteuert werden, und ohne dass die harmonische Verzerrung dabei verloren geht. Da der Pickup (wie jeder andere Metal Pickup auch) jedoch sehr Outputstark ist, darf man sich natürlich nicht wundern, dass Cleansounds nur bedingt möglich sind...

Die Verarbeitung des Pickups ist hervorragend ... absout erste Sahne! Selbst gesplittet sind die MGH Humbucker nahezu rauschfrei :great:

Hmm, also ich würde sagen so nah, dass die Saiten die Tonabnehmer nicht berühren wenn man spielt. Einfach ein bisschen rumprobieren, dann sollteste da rausfinden was dir am Besten zusagt!
OK, aber der Tonabnehmer am Hals, der wird extrem laut, wenn ich den nah an die Saiten setze. Oder meine ich das nur?

Ja, du musst ihn ja nicht so nah an die Saiten setze;) Einfach mal ein Stück runter schrauben dann und so lange testen, bis beide Tonabnehmer ungefähr gleich laut sind und es dir gut gefällt!

Ja, du musst ihn ja nicht so nah an die Saiten setze;) Einfach mal ein Stück runter schrauben dann und so lange testen, bis beide Tonabnehmer ungefähr gleich laut sind und es dir gut gefällt!
OK, danke für die Antworten!

@j.konetzki
Ja danke erstmal.
Mein Problem ist, daß wir keinen Bassisten haben und auch keinen adäquaten finden. Ich bin auch noch die einzige Gitarre - also neben Drum das einzige Instrument.:p Somit muß ich da schon bissl Bass-Frequenzen mit übernehmen, damit es nicht gar zu dünn klingt.
Runtergestimmt ist auch (Standard C), also darf der PU im Tiefbereich nicht mulmig werden.
Ich hab den SH8 im Auge, habe hier aber nur Schlechtes über ihn gehört.
Dann evtl noch SH13?

Cheers

Nun ... der Thread lebt von den Usern ...

Ja und davon verirren sich leider viel zu wenige hierhin, die auch wirklich versuchen Fragen zu beantworten. Die wenigen, die versuchen den Leuten hier zu helfen, haben leider auch kein unbegrenztes Wissen. Und das Wissen, dass sie haben, haben sie schon mehrfach komplett hier mitgeteilt.

Wenn man also mal keine Antwort bekommt, dann heißt das in den meisten Fällen, dass keiner eine adäquate Antwort weiß. Würde sehr unübersichtlich werden, wenn jeder schreiben würde: "Ich weiß es nicht" :rolleyes:
Außerdem sollte man sich mal die 5 - 10 letzten Seiten angucken oder die Sufu benutzen. Das hilft bestimmt dem ein oder anderem auch weiter.

So jetzt mal zu Gnu's Frage:

1. Du wirst den Bassisten nie durch einen Gitarristen ersetzen können

2. Wenn du es doch mal musst, dann hol dir nen Amp mit vielen Bassreserven. Ein PU wird dich da nicht weit bringen.

3. Wenn der Sound noch definiert rüberkommen soll, sind extrem bassige und tiefmittige PUs genau das falsche. Daher würde ich dir vom SH-8 unbedingt abraten. Der SH-13 ist da die wesentlich bessere Alternative. Auch den SH-4 und Dimarzio D Sonic kann ich dir da ans Herz legen.
Und als Geheimtipp würde ich dir den Häussel Tozz empfehlen. Hab den selber und definierter und differenzierter geht eigentlich nicht mehr :D

Mein Problem ist, daß wir keinen Bassisten haben und auch keinen adäquaten finden.
Na da haben wir doch schon mal was ... also bevor Du irgendwelche Kompromisse eingehen möchtest und nachher dann merkst dass es einfach nicht wirklich was bringt würde ich lieber mal intensiver nach einen Bassisten suchen. Oder holt euch halt einen Keyboarder der mit seiner linken Hand den Bass spielt ... Den haben wir auch anstelle eines Bassisten ... und der macht sienen Job sehr gut ;)

Also den Bassisten mit nem Keyboarder besetzen?
Wir spielen (wie jeder 3.) Death Metal - ich glaube, die Band würde mich also steinigen, wenn ich diesen Vorschlag machen würde (den ich nicht machen würde).

Über den Häussel Tozz hab ich auch schon sinniert, finde aber die knapp 150€ ein bißchen heftig. Wenn er jetzt wirklich dermaßen toll sein sollte, dann würde ich auch da kein Problem sehen. Es gibt aber sicher ebenbürtige PUs für weniger, oder sehe ich das falsch?

Kennt jemand den MGH Aggressor?

Der SH13 ist ja der Dimebucker.
Jetzt hieß es, der hätte gute Bässe, gute Höhen und nicht so sehr Mitten.
Das widerspricht sich aber mit dem Dimeback-Sound (nebenbei bemerkt, hat der MXR Dimeback-Bodentreter auch eher einen schneidenden hochmittigen Sound).

PS: Mir ist klar, daß ich den Bassisten nicht ersetzen kann; aber doch etwas kompensieren. Was sollen wir denn auch machen? Da versuch ich doch lieber was, als daß ich nur jammere und nix dagegen tue.
Okay, einen Tastenmann lasse ich mal bei den Möglichkeiten außen vor.:p

PPS: Ich spiele Engl PB, von daher ist das mit dem basslastigen Ampsound nicht so das Thema.

PPPS: Die SuFu hat mir nix zu ALLEN PUs, die mich interessieren ausgespuckt. Deswegen der Post. Und die Kritik am Thread kam, weil echt fast seitenweise nur Anfragen waren, aber nie eine Antwort. Doch jetzt hat sich es ja wieder gebessert. :D

Ich erzähle keinen Mist ... wenn ich also einen Rat erteile wäre ich sehr froh darum diesen zumindest auch zu akzeptieren! Aber auf die Tour "Wir spielen (wie jeder 3.) Death Metal" schwillt mir echt der Kamm! Aber anscheinend wissen es so manche anderen hier wohl besser ... und meine jahrelange Musikerffahrung ist mit einem Schlag null und nichtig! ... GEIL :great:

Also den Bassisten mit nem Keyboarder besetzen?
Wir spielen (wie jeder 3.) Death Metal - ich glaube, die Band würde mich also steinigen, wenn ich diesen Vorschlag machen würde (den ich nicht machen würde).

Naja gibt auch viele Death Metal-Bands die nen Keyboarder haben. Ok das zwar dann meisten Melodic Death aber trotzdem.

Über den Häussel Tozz hab ich auch schon sinniert, finde aber die knapp 150€ ein bißchen heftig. Wenn er jetzt wirklich dermaßen toll sein sollte, dann würde ich auch da kein Problem sehen. Es gibt aber sicher ebenbürtige PUs für weniger, oder sehe ich das falsch?

Also ich hab für meinen knappe 100€ bezahlt. Die Preise auf Harry's Homepage sind OVP. Der Straßenpreis ist meistens ne Ecke niedriger. Kannst z.B. mal bei Rockinger, Music Store Köln und Acy's Lounge gucken. Das sind so die Läden, wo ich weiß, dass sie Häussels im Programm haben.

Kennt jemand den MGH Aggressor?

Der SH13 ist ja der Dimebucker.
Jetzt hieß es, der hätte gute Bässe, gute Höhen und nicht so sehr Mitten.
Das widerspricht sich aber mit dem Dimeback-Sound (nebenbei bemerkt, hat der MXR Dimeback-Bodentreter auch eher einen schneidenden hochmittigen Sound).

Den Aggressor kenn ich leider nicht. Aber alle MGH-PUs sollen sehr gut sein. Kenne aber selber keinen davon. Dafür gibts hier ein paar Experten :great:
Zum Thema Dimebucker: Ich finde den nicht wirklich mittenlos, aber er hat halt nicht so viele wie z.B. ein Duncan Distortion (SH-6). Die Angaben im "tone chart" auf der Duncan-HP sind eigentlich nur geeignet um untereinander zu vergleichen.

PPPS: Die SuFu hat mir nix zu ALLEN PUs, die mich interessieren ausgespuckt. Deswegen der Post. Und die Kritik am Thread kam, weil echt fast seitenweise nur Anfragen waren, aber nie eine Antwort. Doch jetzt hat sich es ja wieder gebessert. :D

Deine Kritik finde ich auch durchaus berechtigt (auch wenn sie etwas drastisch formuliert war). Antworten stellen in diesem Thread eindeutig eine Minderheit dar. Ich kanns leider nicht ändern. Wär schön wenn sich auch mal ein paar andere berufen fühlen würden, hier ihr Wissen beizusteuern.
Mein Posting war da auch nicht an direkt dich sondern an die Allgemeinheit gerichtet. Du warst lediglich der Auslöser.

Ich will auch Beratung^^
Schwanke zwischen EMG HZ H4 und Shadow SH-680.
Fragen:
- Is der Hz wiklich so dumpf wie ich irgendwo mal gelesen hab?
-> Koppelt der schnell?
- Is der Shadow mit dem vergleichbar?
Soll in ne Aria PE Elite.
Soundmäßig will ich richtung Children of Bodom kommen. Will Thrashmetal machen.

Also als erstes: vergiss alles, was die ganzen Kiddies überall über EMG HZs schreiben! Sie sind nämlich nicht minderwertig, schlechter Verarbeitet oder ähnliches, was so alles erzählt wird. Das kommt wohl hauptsächlich daher, dass die HZs vorzugsweise in billigere Gitarren-Modelle verbaut und die aktiven EMGs erst ne Klasse oder zwei höher. Einige Leute ziehen daraus wohl den Schluss, das HZs schlechter sind als ihre aktiven Verwandten und das man sich zwangsläufig aktive EMGs holen muss, damit man nen guten Sound hat. :screwy: :screwy: :screwy:
DAS STIMMT NICHT!!!

Da das geklärt ist:
Der HZ-H4 klingt dem EMG81 sehr ähnlich. Er hat ein bisserl weniger Output und klingt um Nuancen anders, aber das wars schon. Koppeln tut der nicht mehr als andere PUs der Preisklasse auch.
Der HZ-H4A geht soundlich mehr Richtung EMG85, ist also bassiger und tiefmittiger.

Die anderen passiven EMGs und Shadows hab ich leider noch nie hören dürfen. Daher kann ich dir da nicht viel weiterhelfen.

Dange, das wollte ich hören!^^
Gibts beim EMG einbau was zu beachten? Haben die vll ne andere Größe als "normale" PU's?

momentan spiele ich mit dem Gedanken n bisschen zu Sparen und mir dann EMG+shadow zu holen^^
Der schlechtere geht dann entweder zurück oder an Hals^^
btw, geht das eigentlich? Abnehmer rein+wieder rauslöten und dann reklamieren?

@j.konetzki
Was hast Du'n jetzt für'n Problem?
Hab ich gesagt, daß ich Deine Meinung nicht akzeptiere oder Dich für doof halte, weil Ihr einen Keyman als Bassisten habt?

Wir würden halt nur keinen Keyboarder bei uns mit reinnehmen (wegen des Aussehens). Ob das klanglich sinnvoll/sinnlos ist, stand gar nicht zur Diskussion. Ebenso wenig wie Deine jahrelange Musikerfahrung.
Toleranz funktioniert übrigens in beide Richtungen.;)

Da bin ich aber beruhig ;) ... Ich bin nicht Don Quichote ... und daher mag ich auch nicht gegen Windmühlen ankämpfen! Lies das hier ... oder lass es halt bleiben ...

Hi,
hab mir nen EMG 81 bei thomann bestellt und wollt den jetz in meine ibanez grg270 einbaun. Gibts da Probleme zwischen aktiv und passiv? Welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben