Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich würde gerne wissen wie viel der Einbau eines EMG 81 in eine Gitarre mit Floyd-Rose durchschnittlich kostet?
Momentan sind passive NoName-Humbucker drin und die Gitarre ist eine Randy Rhoads Kopie.

P.S.: Bitte nicht mit "Benutz die SuFu!" kommen.Die geht ja gerade nicht(;)) und nen neuen Thread wollte ich deshalb auch nicht erstellen.

Hallo,

ich wollte mal ein paar Ansichten/Erfahrungen über die Seymour Duncan Trembucker TB1 (Orginal) und TB2 (Distortion) Parallel Axis hören. Ich bin am überlegen ob ich den Tb1 in die Stegposition meiner Ibanez Rg2620 QM einbaue und ob es sich für den Preis (ca. 100€) lohnt. Bisher habe ich noch die beiden Ibanez typschen DiMarzio Ibz Neck und Bridge Humbucker eingebaut.

Dann freue ich auf ein paar Rückmeldungen.

Bis dann

Jan

www.myspace.com/theserenades

Gibson P 500 Hot Ceramic Humbucker (Treble)" oder "Dimarzio DP 102 X2N "?

Spiele HC mit etwas metaleinschlag. Hab ne LTD EC 200 und will die LH300 raushaun.
Brauch nen fetten Sound der einem beim palm muten oder bei tiegfen riffs das gesicht eindrückt, viel Output halt aber nicht son tiefes Metalgeschrabbel...nur leider kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden :(

Vorteile der beiden?Nachteile?

Danke schonmal

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Ich spiele Stoner á la Kyuss oder Orange Goblin.

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich habe bereits einen EMG HZ4 in Bridge Position in meiner Jackson Dinky DKMG.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich möchte einen tiefen Sound, der dennoch seine angemessene Klarheit behält und einen prägnanten Druck bietet. Er soll bei Soli einen Sound ähnlich(!) dem des QOTSA-Albums "Songs for the deaf" bieten. Also warm und nicht zu schrill. Ich hätte also gern, einen Betonung der Bässe und Mitten.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Ich spiele eine Jackson Dinky DKMG:
- stratähnliche Corpusform
- Ahorn Corpus und Hals
- Rosewood Griffbrett
- die Saitenstärke ist 10-46 (meistens D'Addario)

Link: MG Series DXMG Dinky™

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ich habe den Dimarzio Super2 empfohlen bekommen, aber da bin ich mir wegen des EQ nicht sicher.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben

Meine schmerzliche Obergrenze liegt bei 150€.

Ich danke euch für eure Tipps.

MfG

Edit: Acha, der HB soll in die Nec-Position

gut 3 Jahre

gute frage. bei punk - alternative und blues rock

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

jap

mir ist der sound noch zu einseitig und zu "matschig dumpf"
Das Problem ist, ich kann jetzt nicht sagen welcher humbucker mir nicht passt, da ich nicht weis, welche einstellung zu welchem humbucker gehört.
wär top, wenn mir das mal jemand erklären könnte :)

vom sound her hätte ich gerne was schön rotziges aber mit gutem bass und dann noch einen etwas wärmeren ton, was ja eigentlich bei der custom der fall ist... nur klarer und satter und weniger matschig sollte er sein

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Epiphone Les Paul Custom. Bauform und Holzkombi sollte eg bekannt sein. Meine Seiten haben die stärke 10-46

ich hab von technik soviel ahnung wie vom kuchen backen. allerdings soll seymour duncan von der preis/leistung top sein.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

pro humbucker so um die 85€, wobei ich glaube das ein wechsel reichen wird.

danke schonmal

mfg hamstersau

@ prauni: Der Super2 ist ein hervorragender Pickup! Nach den Herstellerangaben kann man eh nicht gehen, da jeder da sein eigenes Süppchen brodelt. Pickup-Käufe laufen "leider" sehr oft nach dem Try'n'Error Prinzip. Ich haben persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem MGH-2 Pickup-Set in meiner Superstrat gemacht... Für sehr moderne und kraftvolle sowohl durchsetzungsfähige Sounds.

@ Hamstersau: Nun ... eine Les Paul klingt i.d.R. halt scon etwas bauchiger und dumpfer ... das macht diese Bauform nun mal aus. Für rotzigere Sounds würde ich eher eine Tele- oder einen Stratocaster in klassischer Single Coil Bestückung einsetzen. Wenn Du die Les Paul behalten und trotzdem modifizieren möchtest ... dann wirst Du sehr wahrschenlich um speziell angefertigete Custom-Pickups nicht herum kommen. Es kommt natürlich auch darauf an was Du unter "rotzig, klarer und satter und weniger matschig" verstehest ... Ein Humbucker Bridge Pickup mit einem ausgeprägteren Höhenanteil könnte Dir vielleicht auch schon reichen ??? Schau Dir mal den SH-12 an ... das Teil könnte Dir an der Bridge gefallen ;) Mein Fav. am Neck ist der APH-1 ... für sehr füllige warme Sahne-Lead-Sounds ;)

werds mir mal anschauen, danke:)

Hollo,
ich hab letztens eine Marathon Telecaster Copy aus den 80'ern bei eBay erworben. Da ich allerdings eher ein LP Spieler bin und gerne einen druckvollen Humbucker Sound (hohen Output) haette, wuerde ich gern an der Bridge meiner Tele einen HB in SC einbauen.
Ich spiel hauptsaechlich Rock/Alternative - Metal und Punk eher weniger - und auch oefters cleane Sachen. Wie man auf dem Bild sieht spiele ich auf einer Orange Crush Transe.
Ich hab' mich ein wenig umgeschaut und die 5 HB-in-SC-Format-Pickups ausgemacht:

Seymour Duncan STK-T2b Hot Stalk
Seymour Duncan STHR-1b Hot Rails
Seymour Duncan ST59-1b Little ‘59
DiMarzio DP 384
DiMarzio DP 381

Waer cool wenn jemand ein bisschen was zu dem ein oder anderen was sagen koennt. Ganz ehrlich hab ich noch nie einen solchen PU gehoert bzw. gespielt. Vielleicht habt ihr ja auch einen besseren auf Lager. :D
Vielen Dank schonmal! :)

Hi Zusammen :)

ich suche für meinen Strat Umbau (https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/176871-pimp-my-strat.html) einen Tonabnehmer für die Bridgeposition.

Ich hätte gern einen Humbucker, der sowas wie Van Halen Solo Sounds ermöglicht, aber auch defintiertes Singlenote Picking mit Abgedämpfter E-Saite schön bassig rüberbringt...

Ich weis, das ist etwas ein wiederspruch in sich, aber wenn es nicht gibt, was beides vereint, wäre mit der Solo sound wichtiger (ich hab ja noch meine Jackson mit den Dampfhammer EMGs :cool:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

So long...

@Bayo

Ich kenn davon eigentlich nur die Hotrails. Die liefern ein ziemlich gutes Brett und haben für nen HB im SC-Format schon sehr viel Output. Allerdings zielen sie eher in Richtung Metal ab, soll aber nicht heißen sie könnten nichts anderes. Mein (ehemaliger) Gitarrenlehrer hat die in seiner Strat gehabt. Klang schon sehr gut wie ich finde.

Guck dir aber auch mal den JB Junior an. Ist quasi ein SH-4 nur halt in klein. Klangeigenschaften sind quasi gleich. Sehr guter Allrounder.

@Chaosschlumpf

Ich würde vielleicht mal den Dimarzio Tonezone ausprobieren. Der klingt sehr warm und voll, ohne aber an Definition einzubüßen. Auf jedenfall nicht zu vergleichen mit nem Dampf-Hammer EMG (eminst wahrscheinlich nen EMG 81 oder HZ4 ne?)
Wenns vll doch ein EMG sein soll probier mal den 85 (ist auch atkiv). Der klingt wesentlich bassiger und wärmer als ein 81er.

Hi, ich suche einen neuen Pickup für meine Squier Tom Delonge Signature(Stratform mit Erle Korpus, Ahornhals, Palisandergriffbrett). Derzeit ist ein Designed by Duncan SH-8(also ein Invader Nachbau) verbaut. Der orignal PU hat viele Höhen und ist ein High-Output PU.
Um die Standardfragen zu beantworten:
Mein "Problem" mit dem Sound liegt nicht an mir oder meinem Amp.
  • Ich spiele schon mehrere Jahre Gitarre (auch wenn ich nicht weiß was das mit einem PU zu tun haben soll)
  • Ich spiele viel verschiedene Musik, außer Metal. Von Blues über SRV, zu den Chili Peppers, Muse aber auch mal SOAD.
  • Die " Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?" ist hier wohl die wichtigste: Ich habe mehrere andere Gitarren mit denen ich soundmäßig sehr zufireden bin. Ich habe einen dunklen, akustisch geprägteren sound, einen ganz klaren, einen fetten, einen stratigen. Also nahezu alles. Dies führt zum nächsten Punkt:
  • Tonal möchte ich mich ein bisschen von der Kälte des PU lösen. Mir ist aufgefallen, dass die Gitarre wirklich (im Vergleich) sehr kalt klingt. Das finde ich schade. Das Soundspektrum gefällt mir sonst (inkl. der vielen Höhen) aber recht gut.
    Zudem klingt der Sound bei etwas mehr Gain recht schnell undifferenziert, man kann keine einzelnen Töne mehr aufgelöst hören, ihr wisst vermutlich, was ich meine. (Bei meiner Parker mit Werkstonabnehmern ist das ganz anders)..
  • Ich habe noch keinen bestimmten PU ins Auge gefasst. Er sollte jedoch HB Größe haben und wenn möglich auch Optisch ins (Weiße-) Konzept passen. Letzteres wäre schön, ist aber kein Muss. Ich habe auch schon über einen P90 nachgedacht. In anderen Gitarren gefallen mir diese PUs wirklich ausgesprochen gut.
  • Über Geld habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Das lasse ich erstmal auf mich zukommen, gebraucht wäre mir aber onehin lieber.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Flo

Moin

bezüglich eines Komplettumbaus meiner Gitarre muss ein neuer Neck-Pick-up her:

knapp 1 1/2 Jahre E-Gitarre, davor 3 Jahre Bass

Ska,Skacore,Punk

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nein

Ich hätte gerne einen etwas differenzierteren, klaren Sound, der jetztige Pick-up klingt ziemlich "matschig" und dumpf. Auf jeden Fall sollte der Sound etwas höhenreicher sein

Epiphone Dot, Semiakustische Bauform,Ahorn Korpus, Saitenstärke D'Addario 009 -042

möglicherweise ein p-90?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben

80-120 €

Guten Tag zusammen und (nachträglich) frohe Weihnachten!

Die Suchfunktion geht ja momentan leider nicht, also poste ich einfach mal direkt.. Außerdem habe ich bei meinen bisherigen Recherchen nicht so recht was zu meinem Problem gefunden.

Folgendes:

Ich spiele schon ca. 15 Jahre Gitarre, und davon die Hälfte in Bands. Dadurch hat sich eine ganze Reihe von Gitarren angesammelt, mit denen ich ein breites Spektrum an Sounds abdecken kann.

Der Stil meiner momentanen Band liegt irgendwo zwischen Indie, Alternative und.. naja. Gute Frage.

Angefangen mit E-Gitarre habe ich auf einer Fender US-Strat.. und darum zieht es mich immer wieder zur Strat zurück.

Ich besitzte eine Japan-Strat von Ende 70 mit SSH-Bestückung, meine Hauptgitarre...

Vor kurzem habe ich aus einem Impuls heraus eine Squier Standard Strat in Antiqueburst gekauft, ihr wisst schon, so ala SRV.

Ahornhals UND Griffbrett, Agathisbody.

Nur leider.. der Sound... sehr dünn. Im besten Fall.
Ich würde gerne die SSS-Bestückung erhalten.

Was tun?

Habe bisher über Fender Vintage oder Hot Noiseless nachgedacht... was haltet ihr davon?
Oder doch irgendwas von Duncan? Vielleicht irgendwas knapp unter den Quarterpounds?

Der Gitarre muss von den PUs wohl in den Arsch getreten werden, sonst wird das nix, fürchte ich...

Danke für jede hilfreiche Anmerkung!

Grüße, Nils

morgen!

also vorweg: die sufo ist gesperrt, weshalb es möglich ist, das es ein doppelpost wird....

also ich habe folgendes problem:
ich spiele eine epiphone sg 400 mit der standart pickup bestückung.
diese bestückung liefert mi aber nicht mehr den ton, den ich gern hätte....
ich spiele ziemlich viel in richtung green day und blink 182, guns 'n' roses und so...,
aber eben auch acdc und die ganzen genies von der alten garde....

wenn ich nun also mit relativ kräftigem distortion spiele habe ich generell das problem, das mir der ton nicht so die knackigen bässe bereit hält (ich weiß das das acuh nicht sg typisch wäre, aber man kann die ja sicher auch ein bischen verbessern).
wenn ich aber dann mit acdc mäßigem crunch spiele und dann soliere, fehlen mir einfach die spritzigen und direkten höhen. das entwickelt alles nicht wirklich annähernd
die dynamik wie sie bei angus zu hören ist. es klingt, als würde ein kompressor die spitzen abkappen....

ich habe bereits über 2 amps mit der klampfe gespielt, alles verdreht, was zu verdrehen war, meine anschlagshärte/-winkel verändert, plecs gewechselt... alles nicht die ursache... (ich spiele 3 jahre e-gitarre)

also: ich hätte gern: stärkere/klarere bässe und dynamischere und spritzigere höhen

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.....

fals der vorschlag kommt EMG's einzubauen, könnte mir vielleicht bei der gelegenheit jemand die dinger erklären.

thx frezzy

Im Auftrag eines Freundes:

- einen Monat länger als mein Basser also so ca. 5 Jahre
- Heavy f*cking Prog Metal
- jo, den SH-N (HB im Singlecoilformat) am Hals und den mittleren VS-I Singlecoil würde ich gerne drin behalten.
-mit dem Tausch will ich tonal ein wenig mehr Output, evtl. ein wenig mehr Höhen und vor allem etwas mehr Differenziertheit bei den umwundenen Saiten erhalten, als dies bei dem PH-R (Caparison PU) der Fall ist. Das dies in erster Linie für Medium - High Gain gilt setze ich mal voraus, daher wäre es schön, wenn er nicht sonderlich rückkoppelt
-Also die Caparison Dellinger hat einen Mahagonie Korpus und einen Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und ein Schaller Floyd Rose.
Aufgezogen sind meistens die D'Addario EXL110(.010-.046)..an dieser Stelle werde ich mal erwähnen, dass ich im Standard E-Tuning spiele und für die, die es interessiert, durch einen ENGL Powerball mit einer horizontalen ENGL 2*12 Box. Habe daher einen relativ basslastigen Sound.
-Also ich gucke mir nur Humbucker an und es wäre schön, wenn der auch halbwegs zu den anderen Pickups passt, deshalb schließe ich auch schonmal aktive Pickups aus. Auch wäre schön, wenner splitbar ist, worüber aber hinweggesehen werden kann.
Für clean Sound wäre der Pickup ohne hin von sekundärer Bedeutung.
Farblich würde schwarz sehr gut zu der restlichen Hardware passen, wär daher auch meine Präferenz.
-Unter hundert Euronen wär schön, ist aber nicht bindend.

hat zu fällig jemand erfahren mit dem SEYMOUR DUNCAN SH-8 INVADER Humbucker in der Stegposition?

Hallo,

jungs, ich habe nur eine (dumme) Frage.

lohnt e sich 50-100 € für ein PU auszugeben, oder ister der sound unterschied so klein dass manne skaum merkt? und bitte eine antworten wie zB "geschmack sache".

danke, ciao

hat zu fällig jemand erfahren mit dem SEYMOUR DUNCAN SH-8 INVADER Humbucker in der Stegposition?

Ich habe ihn in meiner Epiphone Les Paul Std. Bin damit ziemlich zufrieden. Der Invader drückt schön in den Bässen und fängt dabei nicht so leicht an zu matschen auch bei tieferen Tunings.
Jedoch ist Clean damit nicht mehr so perlig und sanft wie von manchen anderen. Clean ist jedenfalls nicht seine Stärke.

Ja, hab´ ich. Ich habe sie aber gegen EMG HZ´s und einen SH-6 getauscht. Die klingen an meinen Amps von den Frequenzen her, wie ich finde, besser abgestimmt. Ist aber alles Geschmackssache. Anfangs war ich vom SH-8 begeistert, jetzt bin ich´s aber nicht mehr. Power haben die übrigens auch genug. Was auch noch schön rockt ist der DiMarzio X2N und auch der Schaller HotStuff soll für Metal bestens geeignet sein, nur so als Alternativmöglichkeiten.

Hallo,

jungs, ich habe nur eine (dumme) Frage.

lohnt e sich 50-100 € für ein PU auszugeben, oder ister der sound unterschied so klein dass manne skaum merkt? und bitte eine antworten wie zB "geschmack sache".

danke, ciao

Das kann man nicht generell sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab:

1. ob die Gitarre was taugt
2. ob die vorhandenen PUs was taugen
3. ob der Rest auch was taugt
4. was du gegen was tauschst
5. was du erreichen willst

Beispiel:

Deine Gitarre ist der letze Schrott die PUs auch. Du haust nen sündhaft teuren PU rein. Ergebnis: Es wird immer noch scheiße klingen

Deine Gitarre ist eigentlich eine gute Basis aber die PUs schlecht. Du baust jetzt nen guten PU ein.
Ergebnis: Der Sound wird sich verbessern. Hat er sich auch so verbessert, dass es dir gefällt, hat es sich gelohnt

Du tauschst einen PU gegen einen anderer Marke, welche aber praktisch sehr ähnlich "klingen".
Ergebnis: Der Sound verändert sich nicht oder nur wenig. Da du das aber erreichen wolltest, hat es sich natürlich nicht gelohnt.

Dein Amp ist Müll und zwar richtiger Müll.
Ergebnis: Egal was du tust, der Sound wird sich nicht verbessern.

Viele Faktoren spielen da also eine Rolle.
Als letztes sei dann noch darauf hingewiesen, dass man auch durch andere Kondensatoren, Potis usw deutlich hörbare Veränderung (nicht unbedingt Verbesserungen) erzielen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben