Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ist matze? Sind diese MGH Pickups mit Alnico V magneten?

Der Matze ist derjenige, der Die Pickups in Handarbeit wickelt ;) Auf der Homepage steht nur das es sich um einen Alnico Pickup handet ... mehr weiss ich leider auch nicht. Frag den Matze doch einfach mal selber ... info@der-trashcontainer.de ... der iss ene jode Jung :great:

Hiho, ich bin auf der Suche nach einem neuen Pickup (sonst würde ich nicht hier reinschreiben :) )

Erst mal die Infos:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
->Etwas länger als ein Jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
->Hardrock, Heavy/Power-Metal
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
->Eine Gitarre, eine Bestückung
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
->Qualitativ besseren Klang, mehr hierzu weiter unten
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
->Yamaha RG 121Z (Erlenkorpus, geschraubter Ahornhals, Griffbrett Palisander) gespielt mit einem 10er Saitensatz
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
->nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
->So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Weitere Infos: Momentan sind auf der Gitarre 2 Yamaha Humbucker und ein Yamaha Singlecoil verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, wo diese PU's klangtechnisch so einzuordnen sind, dem Gesamtpreis der Gitarre entnehme ich aber mal, dass sie eher Low-Budget PU's sind.
Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen war der Klang für mich in Ordnung, aber mittlerweile, mit einem besseren Amp und im Bandgefüge, klingen sie nicht mehr wirklich gut. Ich spiele momentan über einen Peavey Bandit mit selfmade 4x12 Box.
Im Vergleich zu anderen Gitarren von Bekannten klingt meine extrem blechern und quietschig an meinem Amp, ausserdem habe ich viel eher Probleme mit Rückkopplungen. Auch wirkt der Sound eher flach und ohne Volumen.

Da ich die Gitarre von der Bespielbarkeit recht gut finde und mir erst in ein paar Jahren eine andere zulegen möchte, will ich nun neue Pickups in meine jetzige einsetzen.

Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung davon, obwohl ich schon recht viel gelesen habe. Meine Fragen:

1. Welche PU's kann man für meine Stilrichtung und die Gitarrenform (HSH) empfehlen? (Aktive möchte ich allerdings nicht verwenden, passiv reicht!)
2. Kann ich auch PU's für andere Typen (zB. LP) ohne die Einbauschächte auszufräsen einsetzen?
3. Muss ich alle Slots befüllen, oder könnte ich den Platz für den SC leer lassen und nur 2 Humbucker einsetzen? (Habe den SC noch nie benötigt)
4. Kann ich den Wahlschalter weiterbenutzen, oder muss auch dieser abhängig von den neuen PU's ausgetauscht werden?

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Ps. Mit dem Lötkolben und anderen Werkzeugen kann ich recht gut umgehen. Ich denke daher, dass ich den Einbau mit Anleitung gut schaffen müsste.

Ich empfehle in der Sache eher die Investition in eine neue Gitarre als auch einen neuen AMP. Der kleine Bandit ist zwar nicht schlecht, allerdings würde ich Ihn primär als üppigen Übungsverstärker und vielleicht noch als Notlösung für Bandproben sehen. Die Yamaha Gitarre ist eher im low-Budget bereich angesiedelt. Klantechnisch wird der Unterschied mit neuen Pickups nicht weltbewegend sein. Von daher solltest Du das Geld lieber nicht für neue Pickups ausgeben.

Kauftip:
Gitarre - Gibson SG Special Faded CHWC
Amp: Vox AD-50 VT oder Vox AD-50 VT 2x12

hmm....

ok, habe das 112 hinterm bandit vergessen, sorry ^^
also bandit 112 über ne 4x12er reicht ziemlich aus für unsere proben. der sound der aus der kombi kommt gefällt mir auch ganz gut, jedenfalls mit der LP eines Kollegen.

zum thema neue gitarre: ist geplant, aber aus finanziellen gründen nicht vor mitte nächsten jahres. da aber bei den proben momentan der sound wirklich nur mies ist (mit meiner gitarre an egal welchem amp) und ich bei hohem gain extrem schnell rückkopplungen habe, möchte ich wenigstens diese und das blecherne aus dem sound wegbekommen. mir ist bewusst, dass es nicht die optimalste lösung ist, aber ich muss nun mal finanziell kompromisse eingehen.
Auch klaro, dass ich nicht so einen fetten LP sound damit erreichen kann, dafehlt halt das fundament.

ich habe gelesen, dass die low-budget pu's feedback-anfälliger sind. daher meine überlegung, diese gegen qualitativ hochwertigere auszutauschen.
ich erwarte ja keine soundtechnischen wunder ;)

Nun ... wenn das so ist ... Du brauchst also mehr Fundament im Bass Bereich und allgemein einen Pickup mit dem höhere Verzerrungen möglich sind.

Ich selber habe in meine Ibanez Superstrat (Linde Korpus und Ahorn/Palisander Hals) einen MGH-2B in die Bridge-Position und einen MGH2-N in die Neck Position gesetzt. Sie klingt - trotz dass die Gitarre sehr leicht ist - sehr modern und fett. In meinem letzten Hörproben Thread wurde sie sehr häufig mit meiner Les Paul und meiner Framus Panthera verwechselt. Ich denke mal für Deine Bedürfniss und Dein Budget genau das richtige. Die Pickups liegen Listenpreis pro Stück bei 78,-Euro. Bestell dem Matze von mir mal schöne Grüße und dann kann er vielleicht am Preis noch was machen :)

Hier übrigens noch der Link: http://www.der-trashcontainer.de/start.htm?pickups_3.htm

ich habe eine Epiphone Les Paul Costum Chrome Ltd Edition und spiele über einen Marshall TSL 100.

Würde es mir tonal etwas bringen in die Gitarre Gibson Humbucker reinzusetzen?
Wie verändert/verbessert sich der Sound???

Ich spiele 10er Saiten

Hab ne ähnliche Frage:
Hab ne Epi LP standart BJ 2003+/-
Hab in der Bridge nen Dimarzio Super Distortion und Bridge den Oroginal HB...
Zahlt es sich aus den Neck PU auszutauschen?
Ich will einen PU der sowohl für Clean als auch für singende Lead sounds zu gebrauchen ist....
MfG

@Lazy und Alex

Ich denke schon, dass sich bei Epi LP Custom der Tausch der PUs auszahlt. Sie sind imho der größte Schwachpunkt bei der Gitarre (mal von diversen Qualitätsschwankungen bei Epiphone abgesehen ;) ). Die Stock-PUs sind zwar nicht schlecht, aber der Austausch kann eine erhebliche Verbesserung bringen.

@Lazy
Ich finde allerdings Gibson PUs generell zu teuer (auch wenn sie wirklich gut sind). Da bezahlt man zu einem großen Teil den Namen (ist ja üblich bei Gibson). Deswegen auch mal bei Seymour Duncan, Dimarzio, Häussel etc gucken.

@ Lazy & Alex ... Die werksmäßigen Epi Pickups sind wie Ach3ron schon gesagt hat sicher nicht schlecht... aber man sollte sich auch vor Augen halten, das eine Pickuptausch auch nur so viel Verbesserung mit sich führen kann was die Gitarre von Der "Basis" einherbringt ;)

@ LazyMaverick: Ich würde Dir das http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-humbucker-set-prx395752796de.aspx empfehlen ... wenn nicht ganz so outputstark und kräftig sein soll sondern eher offener für noch mehr Flexibilität, dann vielleicht das Seymour Duncan Vintage Blues Humbucker Set ;)

@ Alex_Praise: Hmmm der Dimarzio Super Distortion ist bereits an der Bridge? Das ist ja schon ein recht kräftiger Pickup. Wenn Du trotzdem flexibel am Neck bleiben möchtest, dann würde ich den Dimarzio Paf Pro an den Hals packen. Der hat genügend Output und kann mit dem SuDst mithalten... das langt allemal für die Leads und Clean ist er sogar auch noch zu gebrauchen ;)

so guten. ich könnt nun auch ma ne kleine hilfestellung gebrauchen.

undzwar ich suche für meine hm-guitars gitarre nen neuen bridge humbucker. soll ne metalklampfe mit tiefen tunings werden und der jetzige bridge humbucker klingt mir einfach nich differenziert genug.

also ich suche:
1. humbucker
2. relativ viel output, brauch net soviel wie beispielsweise bei nem sh-13 sein darf aber doch für nen bisl schub sorgen
3. klare, differenzierte wiedergabe. auch bei mäßig hohen verzerrungsgraden.
4. mitten betont, bässe können wegen meiner nen bisl kürzer treten
5. höhen wenns geht nich so wirklich stark ausgeprägt. die klampfe is von natur aus einigermaßen höhenlastig und ich hab angst dasset dat schnell recht schrill werden könnte
6. rückkopplungs und nebengeräuschsarm wäre natürlich schön, speziell diese mikrophonischen, unkontrollierbaren rückkopplungen wie sie bei einigen billig pus auftreten sind nich wirklich erwünscht.
7. aktiv oder passiv is im prinzip ersma egal, genau so die marke. bei aktiven tonabnehmern wärs nur nett wenn man mir noch nen singlecoil für die mittelposition nennen könnte der dazu passt.

halstonabnehmer hab ich keinen. so also wär schön wenn man mir helfen könnte. dat wichtigste is halt ersma ne klare, differenzierte wiedergabe, mit mittenbetonung für nen tief gestimmtes thrash metal brett ;)

Guten Abend

Ich hätte gerne Soundsamples einer EMG 81 sowie EMG 85 am Hals. Auf der Homepage von EMG sind nur jeweils Samples der Abnehmer am Steg verfügbar.

Gruss
Dark Path

Hallo Leute,
Ich überlege zur Zeit, meine Equipment aufzurüsten.
Momentan spiele ich eine Heritage H170 CM
und einen Marshall TSL 100
Als Zweitgitarre eine Cort.
In der Heritage sind Schaller-PUs verbaut. Ich habe mir
nun überlegt, diese gegen 2 Alcino II Pro´s auszutauschen.
Um flexibler im Sound zu sein, möchte ich beide evtl. splitten
können. (evtl. Push/Pull-Poti).
Leider habe ich auf der Heritage kein Tremolo. Habt Ihr da einen Tip?
Den TSL möchte ich mit einem Boss GT-Pro aufwerten.
Gäbe es Sinn die Röhren zu wechseln? Mehr Power?
Ach ja, ich möchte ein möglichst universelles Setup haben, um
verschiedene Musikstils spielen zu können.

Habt Ihr noch Ratschläge, evtl. andere PU, Tremolo etc.?

DANKE

Um flexibler zu sein braucht man nicht zwingend ein Trem auf einer Gitarre ...

Was die Humbucker angeht ist das schon eine schöne Auswahl ... Der APH-1 ist mein Duncan Fav. am Hals. Was die Bridge angeht für - bluesige und rockige Sounds - tendiere ich persönlich eher zum SH-1, wobei sich beide nicht viel nehmen ;)

Wenn Dir die Sound aus dem TSL 100 nicht reichen, dann solltest Du das GT direkt vor die Endstufe setzten. Die Vorstufe des Amps wird komplett umgangen. Dadurch ist der Amp zwar viel flexibler ... jedoch musst Du somit auf die Sounds des TSL verzichten :)

Vielen Dank,

ist das mit dem Splitting der Humbucker machbar?
Kann ich das in Meiner Gitarre verkabeln?

Zum Thema GT:
Ich kann doch meine TSL 100 Vorstufe ins GT-Pro einschleifen
und somit wahlweise meine AMP-Sounds und Mod-Sounds des
GT-Pro verwenden, evtl. auch noch die AMP-Kanäle über MIDI
steuern (Adapter).

Vielen Dank,

ist das mit dem Splitting der Humbucker machbar?
Kann ich das in Meiner Gitarre verkabeln?

Mit Push-Pull-Poti ist das ohne großen Aufwand machbar. Man muss zwei, dreimal mehr löten, aber wirklich nichts großes (habs selbst schon mehrmals gemacht).

Zum Thema GT:
Ich kann doch meine TSL 100 Vorstufe ins GT-Pro einschleifen
und somit wahlweise meine AMP-Sounds und Mod-Sounds des
GT-Pro verwenden, evtl. auch noch die AMP-Kanäle über MIDI
steuern (Adapter).

Wenn das GT Pro das unterstützt müsste es gehen. Evtl. klingts dann trotzdem etwas anders als normal, weil das Signal noch durchs GT Pro muss, was es meistens nicht 100% unverfälscht schafft (trotz True Bypass). Musst du dann ausprobieren wie es besser klingt.

moin

-ich spiel jetzt etwa 2 jahre Gitarre
-Gitarre ist eine Career Stage series Explorer Kopie
-läuft über gt-8 in die PA
-spiele Lead übernehm aber auch Rhythmus parts.
-spiele auf cis gestimmt
-2 humbucker (Bridge & Neck)
-Sound :
clean:
schön transparent glocken-klang d.h. so schöne knallige höhen, kein brummen in den Bässen.

distortion:
1. so ne Art heftiger crunch warm, mittig,
so schöner Rocksound

2. Rhythmus high gain also modern, heftiger, aber immer noch
eher mitten betont, gut durchsetzungs fähig, obertonreich mehr ein harter
Punksound als Nu-Metal

defeniert!!! Kein Matsch

2.1. Rhythmus high gain aber eher trocken

3. Lead eher high gain, sollte bei hohen tönen nicht gleich in den Ohren
weh tun, aber sich gut (!) durchsetzen, viel Sustain, obertonreich

Preis: na ja vorerst kein Plan, möglichst günstig.

Wünsche:

ich will beide HBs splitten können um noch mehr soundoptionen rauszukriegen.
sollten wenn es geht passiv sein.
Ich hab fast meinen super sound mit dem gt-8 gefunden, es fehlt nur noch der letzte bisschen Biss, Aggressivität bei dem Rhythmus mit mehr gain. Und etwas mehr Sustain.

Hmm kenne die Gitarre nicht und kann daher nicht sagen ob es sich generell lohnt oder nicht. Mal davon abgesehen:

Möglichst günstig und gut:

Seymour Duncan SH2 + SH4 als Set - ca. 120€

Hier auch der Link

Das sollte deinen Soundvorstellungen schon recht nahe kommen, da du extrem flexibel damit bist. Der SH2 hat nen warmen, aber perligen Cleansound. Der SH4 klingt alles in allem recht ausgeglichen und sehr obertonreich. Ist dabei auch noch ausreichend differnziert im Klang. Wird auch von vielen Metal-Gitarristen gespielt. (z.B. Micheal Amott, ehemals Dave Mustaine)

Wenn du die PUs einzeln kaufst, wird es teurer. Da liegste bei 70 - 80 € pro PU.

Da kannste dich mal bei folgenden umgucken:

Hals:
SD (Seymour Duncan) SH1 - etwas wärmer im Klang und singender als der SH2, nicht so perlig, sehr PAF-like
SD SH2 - (hatten wir ja schon) perlig, kristallklarer clean, aber doch noch sehr humbuckerartig warm und rund, sehr jazzig
Alnico 2 Pro - Slash-Sound, das sagt eigentlich alles

Dimarzio PAF Pro - PAF Sound mit etwas mehr Höhen
Dimarzio Air Zone - praktisch wie SH2
Dimarzio Super 2 - kenn ich nicht so genau, aber extrem viel Output für nen Hals-PU

Steg:
SD SH4 - Hatten wir schon ;)
SD SH5 - "PAF on steroids" trifft ganz gut, recht viel Output, aber doch eine klassische Note im Sound, sehr klar und differenziert vor allem bei tiefen Tunings
SD SH6 - sehr viel Output, viele Höhen und noch mehr Mitten, aber kein Klarheitswunder, eher dichter, auf-die-Fresse-Sound, hab ich selber in einer meiner Gitarren

Dimarzio D-Sonic - Sehr klar und differenziert, gute Balance zwischen den Frequenezen, viel Output, der akutelle Petrucci-PU
Dimarzio Evolution - Steve Vai-PU, liefert aber auch ein gutes Rythmusbrett ab, sehr viele Obertöne, neigt zum Kreischen, sehr klar und differenziert

Grundsätzlich gilt aber bei PUs "Trail & Error"-Prinzip, da sie je nach Gitarre sehr unterschiedlich klingen können. Der Ton kommt halt auch aus der Klampfe. Nimm daher meine Vorschläge höchstens als Leitfaden. Es sind auch nur PUs die 1. ungefähr zu deinen Vorstellunge passen sollten und 2. nicht allzuteuer sind.

Alle anderen die hier vorher was gefragt haben, dürfen sich natürlich auch von diesem Post angesprochen fühlen.

Ansonsten 3 GANZ WICHTIGE Homepages (gilt auch für ALLE)

Seymour Duncan
Dimarzio
EMG

Hoffe ich konnte helfen. :D

so ich denk es kommt ein DiMarzio Breed dp-166 an die Bridge
und dimarzio evolution dp-158 an neck.

was meint ihr?

Beides gute PUs, mit denen man genrell wenig verkehrt machen kann. Wenn es deinen Soundvorstellungen entspricht, sollte es wunderbar sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben