Hiho, ich bin auf der Suche nach einem neuen Pickup (sonst würde ich nicht hier reinschreiben
)
Erst mal die Infos:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
->Etwas länger als ein Jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
->Hardrock, Heavy/Power-Metal
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
->Eine Gitarre, eine Bestückung
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
->Qualitativ besseren Klang, mehr hierzu weiter unten
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
->Yamaha RG 121Z (Erlenkorpus, geschraubter Ahornhals, Griffbrett Palisander) gespielt mit einem 10er Saitensatz
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
->nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
->So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Weitere Infos: Momentan sind auf der Gitarre 2 Yamaha Humbucker und ein Yamaha Singlecoil verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, wo diese PU's klangtechnisch so einzuordnen sind, dem Gesamtpreis der Gitarre entnehme ich aber mal, dass sie eher Low-Budget PU's sind.
Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen war der Klang für mich in Ordnung, aber mittlerweile, mit einem besseren Amp und im Bandgefüge, klingen sie nicht mehr wirklich gut. Ich spiele momentan über einen Peavey Bandit mit selfmade 4x12 Box.
Im Vergleich zu anderen Gitarren von Bekannten klingt meine extrem blechern und quietschig an meinem Amp, ausserdem habe ich viel eher Probleme mit Rückkopplungen. Auch wirkt der Sound eher flach und ohne Volumen.
Da ich die Gitarre von der Bespielbarkeit recht gut finde und mir erst in ein paar Jahren eine andere zulegen möchte, will ich nun neue Pickups in meine jetzige einsetzen.
Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung davon, obwohl ich schon recht viel gelesen habe. Meine Fragen:
1. Welche PU's kann man für meine Stilrichtung und die Gitarrenform (HSH) empfehlen? (Aktive möchte ich allerdings nicht verwenden, passiv reicht!)
2. Kann ich auch PU's für andere Typen (zB. LP) ohne die Einbauschächte auszufräsen einsetzen?
3. Muss ich alle Slots befüllen, oder könnte ich den Platz für den SC leer lassen und nur 2 Humbucker einsetzen? (Habe den SC noch nie benötigt)
4. Kann ich den Wahlschalter weiterbenutzen, oder muss auch dieser abhängig von den neuen PU's ausgetauscht werden?
Freue mich auf eure Vorschläge
Ps. Mit dem Lötkolben und anderen Werkzeugen kann ich recht gut umgehen. Ich denke daher, dass ich den Einbau mit Anleitung gut schaffen müsste.