Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yo hallo, ich wollt auch mal nen tipp von euch:

ich spiele eine schecter c1 elite, und die duncan designed HB-102 PUs gefallen mir nicht.
ich finde sie haben zu wenig brillianz und zu wenig druck im verzerrten sound.
clean find ich die durchaus gut.
die gitte hat nen mahagoni korpus, ahorn decke, mahagoni hals und rosewood fingerboard. der neck PU ist splitbar( der splitsound kommt clean richtig geil rüber und sollte bei den neuen PUs auch so ähnlich sein).
ich spiele momentan in einer grindcore-deathmetal band, und suche zerrensound a la
cannibal corpse und clean einen warmen bluesig-jazzigen tone, da ich zuhause eher mal
vor mich hin bluese und jazze.
auf jeden fall will ich die splitfunktion vom neckPU behalten!

thx and greetz für eure antworten!

Ha! So danke für keine Hilfe, bin alleine drauf gekommen, welche PU's so geil waren: Gibson T490 (die Dinger aus der Faded SG Special). Gibt es welche von SD/Dimarzio/Häussel/Duesenberg/Hersteller X, die ähnlich, aber günstiger :D sind?

Also wenn die Ibanez RG-321 nich so toll is, welche gitarren könntet ihr mir dann empfehlen? (ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin, aber dann muss ich nicht alles nochmal schreiben)

Also wenn die Ibanez RG-321 nich so toll is, welche gitarren könntet ihr mir dann empfehlen? (ich weiß gehört hier eigentlich nicht hin, aber dann muss ich nicht alles nochmal schreiben)

Die Gitarre selbst ist schon auf jeden Fall toll. Ansonsten würde sich so ein PU-Wechsel gar nicht lohnen. Die beiden Tonabnehmer sind im Vergleich zu einigen anderen Standard-PU's nur unterste Schublade. Ich hab sie deswegen getauscht und danach gab es gar nichts mehr an der Gitarre auszusetzen (nein sie klingt jetzt natürlich nicht wie ne 2000€ Gibson, ESP, irgendne Custom oder sonstwas, aber weeeeesentlich besser). Nur ist mir der SH-6 zu heiß geworden, der ist aber in der Ur-Version gar nicht dabei. Die RG 321 kann ich bedenkenlos empfehlen :great:

Aber hast Recht gehört absolut nicht hierher.

Auch wenn hier nicht hingehört:

Die RG321 ist keineswegs eine schlechte Gitarre. Für das Geld ist sie sogar richtig gut. Ich kenn kaum eine Gitarre wo man für so wenig Geld so eine gute Gitarre bekommt.
ABER ich halte es für recht sinnfrei, an der Gitarre zu sparen, um dann das Geld in neue PUs zu stecken. Da investiert man wirklich besser in eine teurere (bzw. bessere) Gitarre, wo man dann auch nicht die PUs wechseln muss.

Kauf dir lieber erstmal die Gitarre, die du willst und dann denk darüber nach, ob du wirklich neue PUs brauchst. So ist es richtig rum.
Das soll jetzt nicht heißen, dass sich der PU-Wechsel bei einer RG321 nicht lohnen würde.

@Bommel
Ich finde die EQ-Angaben auf der SD-Seite nicht sehr zuverlässig (genauso wie die auf der Dimarzio-Seite): du könntest es mit nem SH4 oder SH5 versuchen, der SH12 ist auch nicht schlecht, klingt ein bisschen wie ein sehr höhenreicher PAF und hat nur gemäßigten Output. Die haben nicht so viel Output wie der SH6. Klingen aber auch anders. Ich bezweifle aber stark, dass es einen PU gibt, der exakt wie der SH6 klingt, aber weniger Output hat.
Ich persönlich würde den SH5 favorisieren, da er sehr klar und definiert in der Wiedergabe ist und dabei noch einen "Hauch Vintage" im Sound hat.

@Bommel
Ich finde die EQ-Angaben auf der SD-Seite nicht sehr zuverlässig (genauso wie die auf der Dimarzio-Seite): du könntest es mit nem SH4 oder SH5 versuchen, der SH12 ist auch nicht schlecht, klingt ein bisschen wie ein sehr höhenreicher PAF und hat nur gemäßigten Output. Die haben nicht so viel Output wie der SH6. Klingen aber auch anders. Ich bezweifle aber stark, dass es einen PU gibt, der exakt wie der SH6 klingt, aber weniger Output hat.
Ich persönlich würde den SH5 favorisieren, da er sehr klar und definiert in der Wiedergabe ist und dabei noch einen "Hauch Vintage" im Sound hat.

Das diese EQ Angaben nicht wirklich stimmen können, sieht man am..SH-11 oder 14 mit diesen 3/7/7...ein Steg-PU mit so einer Auslegung dürfte wirklich krank klingen...oder sagen wir: sehr speziell.
Ich werd's jetzt erstmal mit dem Gibson versuchen, auch wenn der teurer ist. Weil der mich total überzeugt hatte. Klar gehörte die SG auch zum Sound dazu, aber der hat soviel geilen Sound gehauen...muss einmal zum Testen sein. Denn die erste konkrete Idee von mir war bisher immer die beste. Als ich den SH-6 gekauft hatte (blind) war er auch perfekt (Metal). Deshalb..ich berichte dann, wie's geworden ist^^

Also ich möchte einfach nur den bestmöglichen Sound für so wenig geld wie möglich und mehr als gut 300€ will ich einfach nicht ausgeben, weil auch noch was für nen ordentlichen verstärker übrig bleiben soll (denn ne schlechte gitarre über nen guten amp is erträglich, ne gute gitarre über nen schlechten amp einfach nur grausam).
weil bei so ner Gitarre (wie der RG-321) halt die Standard-PUs nicht so toll sind will ich die austauschen (die Gitarre selbst hatte ich aber schon angepeilt bevor mir die idee mit dem PU-Wechsel kam).

Wenn natürlich jemand ne gitarre kennt die einer RG-321 mit SH-4 und SH-2 ebenbürtig ist und 440€ oder weniger kostet: ich bin immer offen für vorschläge :D

Ich glaube die Kombination SH-2/SH-4 würde sich in einer RG321 richtig gut machen, da liebäugel ich schon die ganze Zeit mit. Wobei aber die Werkspickups schon ganz brauchbar sind.

hi.
ich habe vor in meiner epiphone sg-400 die PUs zu tauschen. sie sollen nicht so modern klingen (eher son sound à la beatsteaks) und druckvoll sein (an der bridge). hals pu wird halt größtenteils für cleansounds benutzt, en netter chili peppers clean sound wär schön. vielseitig sollten sie natürlich auch sein...hauptstil is aber punkrock. mfg figgung

weiß denn keiner nen tipp?

Hallo, hab mir ne Schecter C-1 XXX ersteigert, die hat duncan designed hb-102 drinnen, was würdet ihr mir raten? mal vorab, ich spiel viel, auch live und im studio und möchte auf jeden fall astreinen klang haben, macht es da sinn dieses hb-102 set gegen ein JB/59 combo auszutauschen (angeblich sind sie sich ja sehr ähnlich...)

danke!!
-beda79

hi.
ich habe vor in meiner epiphone sg-400 die PUs zu tauschen. sie sollen nicht so modern klingen (eher son sound à la beatsteaks) und druckvoll sein (an der bridge). hals pu wird halt größtenteils für cleansounds benutzt, en netter chili peppers clean sound wär schön. vielseitig sollten sie natürlich auch sein...hauptstil is aber punkrock. mfg figgung
Bei den Soundpräferenzen würde ich mir einen P90 an die Bridge setzten und einen SC (im Humbucker Format) an den Neck ... von Dusenberg gibt's da entsprechende Pickups, die Dir mit Sicherheit zusagen werden ;)

Bridge: DUESENBERG Domino
Neck: DUESENBERG V-Caster Neck Pickup

^
- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 15 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Punk, Metal
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? ja, meine Gibson Les Paul Studio, die verkauft wird
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Anscheinend haben die hb-102 nicht wirklich viel output... mir hat in der les paul der klang des JBs sehr gut gefallen, deshalb überlege ich ihn in die schecter auch wieder einzubauen
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) schecter c-1 xxx, mahagoni (korpus, hals), rosenholz (?) griffbrett, .010er satz
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? seymour duncan jb/59
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? so viel sie halt kosten :)

Ich hab neulich eine Gibson LP Classic gespielt(baujahr 98) und war hin und weg, so das ich das teil unbedingt haben muss.

Da ich erst 14 bin und noch so einiges anderes brauche(basstop, 5 string bass) könnte das dauern.

Aktuell spiel ich ein EMG Zakk Wylde Set in ner Epi Lp Std. Ebony(voll mahagonie). Das ganze klingt auch absolut geil(nich nur für metal sondern auch für rock und so) nur hats halt nich diesen sehr weichen, schmatzenden, singenden vintage ton den die Classic hatte(am AVT hats sicher nich gelegen).

Der EMG 85 am Neck kommt an diesen Traum sound schon sehr na ran.

Wollt jetz ma wissen ob es sich lohnen würd da Gibson Pu's reinzumachen bzw ob ich damit den Sound von der Classic ansatzweiße erreichen kann.

Welche Eigenschaften muss ein Humbucker in der Bridge haben wenn er so klingen soll:confused:

http://youtube.com/watch?v=1YVT4GTncmM

Klar und Roh, straffe Bässe .. kein Muffen!!!!! Besser kann ich es nicht beschreiben...:redface:

Moinsen,
Das ist Peter Green? Also brauchst Du einen PAF. Seeehr "windätsch!" Schau mal nach dem User ACY, der kann Dir da fachkundig weiterhelfen.....Aber ohne die richtige Gitarre wird es schwer, genau diesen Klang zu bekommen. Was für eine Gitarre hast Du?

Gruß

BCI_MAN
Welche Eigenschaften muss ein Humbucker in der Bridge haben wenn er so klingen soll:confused:

http://youtube.com/watch?v=1YVT4GTncmM

Klar und Roh, straffe Bässe .. kein Muffen!!!!! Besser kann ich es nicht beschreiben...:redface:

Die Les paul Custom in meiner Sig;)

Peter Green ist GOTT!!

Zum Grundsound meine Custom Gitte kann ich sagen.. also trocken ohne Verstärkung .. also unplugged... :

Sehr ausgeglichen... etwas weichere Bässe !

Bei Peter Green klingt das so straff.. Besser kann ich das nicht beschreiben.. knackig halt

Hab halt noch die originale in meiner Custom und diese sind halt nich so der Bringer.
Matschen und die Höhen klingen so komisch unnatürlich. Also sie klingen unverstärk sehr geil. Aber die Humbucker geben die kaum so wieder. Der Halspickup klingt richtig dumpf. Den Halshumbucker kann man nur auf maximale Höhen des Amps spielen.

Dachte da an die Rockinger Paf-Ect Custom Bridge und Neck..

Ich denke schon seit einem 3/4 Jahr daran neue zu kaufen aber irgendwie komm ich nich dazu, weil ich nich weiß welche..

Erst hatte ich den JB von SD im Auge.. der war mir dann aber zu aggressiv..
Dann orig. Gibson Burstbucker.. Für den Preis lohnt sich es nich dachte ich..
Naja und so weiter..
Jetzt bin ich bei den Rockinger

Ja wenn dann schon ein Tausch ... dann auch richtig ;) Mein favorisierter Pickup für Bridge und Neck wäre der: Gibson 57 Classic Vintage Nickel ... zugegeben nicht ganz billig aber mit sicherheit das Beste was Du der Giatte "antun" kannst ;) ... Auch eine schöne Alternative wäre das Seth Lover Model von Seymour Duncan Was PAF Style Pickups angeht, da gibt es tonnenweise Modelle ... teilweise sogar mit imensen Preisspannen dazwischen. Der ROCKINGER PAF-ECT Custom hat beim vergleichseweise günstigen Preis jedoch recht gut abgeschnitten ;)

Kleiner Tip noch zum Ende ... Die MGH Pickups vom Matze sind erste Sahne :great: Ich spiele die pickups selber in 3 meiner Gitarren. Für Dich in Frage kommen sollte der PAF Dream (MGH-1B und MGH-1N).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben