Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm ... ist mir jetzt nicht bekannt das es das Set auch mit Kappen gibt. Aber dann sicher nicht zu dem günstigen Preis. Die Kappen könntest Du Dir auch selber auf die Humbucker löten. Entsprechende Neusilber Kappen gibts bei Rockinger und Konsorten. Oder Du lässt Dir das Set gegen Aufpreis bei deinem lokalen Musikhändler mit Kappen versehen. Die wachsen dann auch gleich Deine Pickups (gegen microphonie) damit diese nicht pfeifen :)

das es das set mit kappen nicht zum preis des sets ohne kappen gibt, war mir schon klar.
ich meinte ehre den preisvorteil "set mit kappen - einzelne humbucker mit kappen"
hm, wenn ich mir die kappen noch extra kauf, bleibt viell. noch ne ersparnis von 30 €,
dafür mit lötkolben und wachspott rumhampeln....müsste ich mir überlegen.

vielleicht weiss ja jemand noch rat

So muss auch mal was fragen (nach all den gegebenen Antworten *selbstbeweihräucher* :D )

Ich such nen Humbucker im SC-Format der einem PAF Pro möglichst ähnlich klingt. Dachte an nen Dimazio Chopper. Kann da jemand was zu sagen? Soll an den Hals meiner Ibanez RG550, wo dann neben ihm noch ein echter SC sein dasein fristen wird ;)

ALso entweder würde ich den Little '59 oder wenn es "etwas mehr" sein darf den Li'l Screamin' Demon an die Bridge packen, wobei der Li'l Screamin' Demon man Neck auch tatsächlich ein wenig fetter klingt als der Little '59. Viel geben sich die Beiden aber nicht am Neck. Ist halt Geschmackssache ;)

Ach So ... vielleicht noch was nebenher (@Ach3ron) Also ich habe meiner Strat ja auch neue Pickups verpasst. Der Sound der echten Single Coils sind zwar sehr genial... leider jedoch nur schwer für meine Musik zu gebrauchen, da ich teilweise soch sehr "angezuckerte" Sounds fahre ;) ... Um aber trotzdem nicht nur den fetten und dicken Sound eines Humbucker zu fahren habe ich mich bei meiner Strat für ein Custom Pickup Set aus der MGH Schmiede entschieden. Die Resonanzfrequenz liegt etwas höher als bei Humbuckern, so das sich der Sound Strattypischer anhört, aber jedoch nicht so metallisch plärrt bei höheren Verzerrungen. Outputmäßig sind die Pickups auch bei Leibe nicht so stark wie SH-4 und Konsorten. Was ich besonders an diesem Set liebe ist die Harmonie der Pickups mit dem Holzmaterial (Esche & Ahorn). Der Matze vom Trashcontainer beschreibt es so "Es ist als ob Dir ein Dorn ins Fleisch gejagt wird" ... und ich denke das trifft es sehr genau :great:

Gemäß Deiner Soundvorstellungen (wenn es nicht all zu exotisch ist) lässt sich da bestimmt bei einem Custom-Shop Hersteller (Harry, MGH, was weiss ich...) was machen ;)

Naja ich wollte eigentlich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen. Brauch halt gelegentlich ne Klampfe die nen echten SC-Sound am Hals liefert. Auf der anderen Seite auch nen richtigen HB-Sound. Hab auch schon über den Duncan Stag Mag nachgedacht, aber immer wenn man sich fast entschieden hat, ließt man sowas wie "der klingt auch als HB wie ein SC usw.)
An die Custom-Shop-Lösung hab ich auch schon gedacht. Werde mich da wohl an den Harry oder so wenden (hab ja schon nen Tozz ;) ). Ist nur vermutlich ähnlich teuer wie zwei PUs zu kaufen. Aber danke erstmal! :)

Kann vielleicht einer was zum Dimarzio Chopper speziell sagen? Der war mir halt auf Anhieb ins Auge gesprungen.

Naja ich wollte eigentlich so wenig wie möglich Kompromisse eingehen. Brauch halt gelegentlich ne Klampfe die nen echten SC-Sound am Hals liefert. Auf der anderen Seite auch nen richtigen HB-Sound.
Na das sollte doch kein Problem sein ... das hört sich doch schwer nach dem Prinzop der Framus Streetwalker an ... Also natürlich "nur" wenn Dir eine HB Fräsung am Hals zur Verfügung steht :)

Suche - PU's für ne 7string - hab imo kein plan ... denke an dimarzios , paf7 evolution 7 - bereich metal - standart B Tuning - preisklasse: "high end"

Hallo!

Ich besitze eine Jackson DKMG mit je einem EMG HZ-Pickup (passiv) am Hals und Steg. Ich habe drei Potis (1 Volumen, 1 Tone, 1 Gain-Booster). Nun möchte ich ein wenig umrüsten, nämlich zu EMG 60 am Hals und EMG 81 am Steg, 2 Volumen- und 1 Tone-Poti. Da ich nicht gerade viel Ahnung von Elektronik habe, weiss ich nicht, was da für Probleme entstehen könnten. Ich habe mir die "Schaltpläne" auf der EMG-Homepage angeschaut, aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich die beiden PUs miteinander verdrahten soll. Ausserdem habe ich gehört, dass ich da irgendwelche 25k-Ohm-Potis einbauen müsste.

Gruss
Alex

guten tag, ich hätte eine eher allgemeine frage, ob sich das lohnen würde:

ich wollte mir erstmal eine epi sg holen, da ich bis weihnachten wohl sowieso sparen werde und ein neuer amp einfach wichtiger ist. dann wollte ich in die epiphone einmal einen seymour duncan invader und einen original gibson humbucker ( oder einen anderen, jedenfalls für rhythmussachen) bauen. nacheinander und auch nicht sofort versteht sich.

es werden zwar viele sagen, dass sich das nicht lohnen wird, aber wenn die epi sg wirklich mal kaputt gehen sollte, dann kann ich mir auch ne gitarre mit scheiß pu`s holen und die dann auswechseln, mir gefällt einfach das design der gitarre. außerdem bin ich damit dann flexibler, als mit einer gibson.

meine frage kommt jetzt: ist der invader gut genug für schöne lead-sounds im punk-rock-bereich, oder ist er bei der sowieso schon höhenreichen sg überflüssig?
und was ist mit dem gibson-hb? welche alternativen gibt es da, die nicht allzuviel vom gibbi abweichen? das p/l-verhältnis soll ja nicht allzu gut sein.

also...ganz einfach..es ist geld verschwendung - der sound wird sich minimal verändern - die Gitarre hat zu viel eigen sound - grade Gibson hum's sidn sehr teuer, also ich würd damit warten...und mir später ne neue Gitarre kaufen...

Richtig ... Die Holzbasis der Gitarre hat Ihren eigenen fixen Klang. Der kann ausschließlich nur durch über Jahre hinweg ständiges Spielen (durch ständiges Resonieren des Holzes) "verbessert" werden. Die Pickups heben je nach dem wie sich beschaffen sind spezielle Frequenzen mehr oder weniger hervor, sind lauter oder leiser... etc. So die billigen als auch die hochwertigen... Kaufst Du Dir also gute Pickups, so können diese auch nur das das wiedergeben, was das Holz hergibt. Irgendwo ist halt Ende ... und irgendwo lohnt es einfach nicht weiter für teuer Geld Pickups in eine günstige Gitarre zu stopfen. Die serienmäßigen Epi Pickups sind recht ordentlich Pickups ... ob es sich aber trotzdem lohnt diese zu tauschen muss Du ganz alleine für Dich entscheiden.

Kleiner Tip: Der User screamer04 verkauft seine Gibson Pickups aus seiner Elitist Les Paul. Die Pickups kann ich nur empfehlen, da ich selber eine Les Paul aus der Elitist Serie spiele. Genau diese sind auch in der Elitist SG verbaut... Du machst aus Deiner SG aber dadurch kein besseres Instrument, spricht Deine SG würde trotz der neuen Pickups bei Leibe nicht so klinge wie es die hochwertige Alternative vermag. Wie gesagt ... your choice ;)

hi,

ich hab schon mal versucht hier nen tip zu bekommen, ich versuchs jetzt einfach nochmal letztes mal habe PU aufgezählt das mach ich jetzt mal nicht.

Ich suche für meine Fender US Strat. 2 Pickups und zwar für die Bridge UND für den Neck. Ich spiele Blues, Jazz , ganz leichter Rock (eigentlich mehr Pop)

Fangen wir mal mit der Bridge an:

Also jeder ne Strat spielt kennt den US Standard Singelcoil der verbaut ist, an und für sich nicht schlecht, er hat etwas zu viele Höhen und irgendwie fehlt ihm das sustain.
Was suche ich? Also ETWAS mehr Output , weniger Höhen dadurch mehr wärme , mehr Sustain das ganze sollte etwas ausgewogener klingen, ich denke Alnico 2 wäre da nicht schlecht. TRUE SINGELCOIL sollte er schon sein.

So nun der Neck: da ja am Steg ein etwas stärkerer PU "wankeln" wird, muß auch der Neck PU dementsprechend angepasst/ausgetauscht werden. Mit dem original in der Strat bin ich eigentlich vom Sound her zufrieden. Könnte ne Spur mehr Sustain haben.

Hoffe diese infos helfen euch.

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Häussel Desperados in die Runde!
Die sind in den Bässen etwas kräftiger und haben auch nen schönen SC-Twang. Gefällt mir persönlich echt super, hab selber einen am Neck meiner Caparison und find den echt geil!
Ich hab die Version mit AlNiCo 5 Magneten, weil ich halt diesen kräftigen Twang wollte, der A2 soll da etwas zahmer sein, am besten mal bei Acy's Guitar Lounge nachfragen!
Also wenn ich ne 3 SC Strat hätte käme da für mich nur ein Desperado Set in Frage!

hi,

ich hab schon mal versucht hier nen tip zu bekommen, ich versuchs jetzt einfach nochmal letztes mal habe PU aufgezählt das mach ich jetzt mal nicht.

Ich suche für meine Fender US Strat. 2 Pickups und zwar für die Bridge UND für den Neck. Ich spiele Blues, Jazz , ganz leichter Rock (eigentlich mehr Pop)

Also jeder ne Strat spielt kennt den US Standard Singelcoil der verbaut ist, an und für sich nicht schlecht, er hat etwas zu viele Höhen und irgendwie fehlt ihm das sustain.
Was suche ich? Also ETWAS mehr Output , weniger Höhen dadurch mehr wärme , mehr Sustain das ganze sollte etwas ausgewogener klingen, ich denke Alnico 2 wäre da nicht schlecht. TRUE SINGELCOIL sollte er schon sein.

So nun der Neck: da ja am Steg ein etwas stärkerer PU "wankeln" wird, muß auch der Neck PU dementsprechend angepasst/ausgetauscht werden. Mit dem original in der Strat bin ich eigentlich vom Sound her zufrieden. Könnte ne Spur mehr Sustain haben.

Hm, mehr Sustain... ?
Vielleicht solltest du auf eine Gitte umsteigen, die einen eingeleimten Hals oder durchgehenden Hals und Humbucker zur Verfügung hat.
Vielleicht helfen aber auch Humbucker in der Strat ? Gibt`s ja mittlerweile auch für Strat`s einzubauen.

Ich schmeiß jetzt einfach mal die Häussel Desperados in die Runde!
Die sind in den Bässen etwas kräftiger und haben auch nen schönen SC-Twang. Gefällt mir persönlich echt super, hab selber einen am Neck meiner Caparison und find den echt geil!
Ich hab die Version mit AlNiCo 5 Magneten, weil ich halt diesen kräftigen Twang wollte, der A2 soll da etwas zahmer sein, am besten mal bei Acy's Guitar Lounge nachfragen!
Also wenn ich ne 3 SC Strat hätte käme da für mich nur ein Desperado Set in Frage!

finde von Häussel keine Desperado...... die sind von AGL.
@Blues Trick: ich will Singelcoils.

Häussel macht die für AGL... Das sind Häussels die nach Acys Spezifikationen gewickelt werden!
Ich würd die Dinger auf jeden Fall mal antesten, die sind echt super geil!

Moin Szczur

Eine Alternative könnten auch die Lindy Fralin -PUs sein. Nich billich, aber sehr gut. Ich habe sie in einer Mitt80er Japan-Strat drin. SRV + Jimi lassen grüssen. Die Pickups gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Lindy Fralin Pickups : Strat® Style - The Finest Guitar Pickups Available Today

Gruß,

BCI_MAN

hi,

Moin Szczur

Eine Alternative könnten auch die Lindy Fralin -PUs sein. Nich billich, aber sehr gut. Ich habe sie in einer Mitt80er Japan-Strat drin. SRV + Jimi lassen grüssen. Die Pickups gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Lindy Fralin Pickups : Strat® Style - The Finest Guitar Pickups Available Today

Gruß,

BCI_MAN

sehr interessant da die Blues Special 5% weniger Höhen haben dafür 5% mehr mitten und genausoviel Output mehr. Sind die Texas Special von Fender nicht genauso? Ich mein zumindest im Namen gibt´s Parallelen.

Hi there,

ich bin im Besitz einer Epi LP Std, bin im Großen und Ganzen auch zufrieden damit. Habe aber nun nach knapp 3 Jahren an einen Pickup Tausch gedacht.
Mit dem Neck PU komme ich eigentlich noch klar, da wär net wirklich Bedarf, aber der Bridge PU is scho recht lahm und klingt mir irgendwie fast scho zu nasal.

Wichtig für mich ist, der Bridge PU sollte für hardrockigere Sachen (ACDC, Sabbath) ausgelegt sein und schön transparent und durchsetzungsfähig sein, kein Matsch halt ;-)
Hab jetzt in der SuFu schon öfters vom Häussel Tozz gelesen und auch ein Gitarrenbau-Kumpel hat mir Häussel PUs empfohlen. Da die aber eigentlich doch recht teuer sind wollt ich da auch nach evtl Alternativen nachfragen..

Scho mal danke und so..!

Gruß vom Blues ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben