Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

suche nen Bridge SC , er sollte etwas mehr power haben als der Standard SC in meiner Strat und nicht so grell klingen d.h etwas ausgewogener und ein Singelcoil sein.

Kennt jemand den DiMarzio FS-1 DP 110 oder den Seymour Duncan FIVE-TWO Custom???

Also mit meinem obern geschilderten Problem werd ich mich an einen Gitarrenbauer wenden.
Aber was anderes:
Was könnte ich als Gegenstück zum Gibson 500T an die Neck Position setzen?
Normalerweise ist da in der Les Paul Classic ja ein 496R verbaut, aber gibts vielleicht noch andere Alternativen?
Sollten natürlich Lautstärke mäßig dem 500er nicht so sehr unterlegen sein...

Seymour Duncan SH-4

Der SH-4 ist ein reiner Bridge Humbucker ... es gibt keine Neck Alternative aus dem Hause Duncan !!!

Beispielsweise die Seymour Duncan Neck Varianten APH-1, SH-1 oder SH-2 wären da die bessere Alternative ;)

Der SH-4 ist ein reiner Bridge Humbucker ... es gibt keine Neck Alternative aus dem Hause Duncan !!!

Beispielsweise die Seymour Duncan Neck Varianten APH-1, SH-1 oder SH-2 wären da die bessere Alternative ;)

Du meinst es gibt den SH 4 nicht als Neck Humbucker.
Alternativen nennst du ja gleich 3 aus dem Hause Seymour Duncan.
;)

Zu Frantic:
Den APH kenne ich jetzt nicht, aber SH 2 käme da sehr gut in Frage.
Die "Page Kombination" SH 2 (Neck) und SH 4 (Bridge) will ich mir in naher Zukunft auch gönnen.
Aber der SH 1 wäre da auch möglich, das ist dann wirklich Geschmacksfrage.
Da im Moment keiner der beiden on Board ist , hier eine Ergänzung:
Der SH 1 klingt etwas sahniger, eben vintage, wie er auch angegeben wird;
der SH 2 klingt da ewas perliger und wird dem jazzigeren Klang mehr zugeschrieben. Da wäre noch der SH 55 Seth Lover,
der im Ganzen nicht ganz so viel Volumen aufweist und klanglich dazwischen hängt.
Hör dich mal auf der Seymour Duncan Seite in die Soundbeispiele rein. Da kriegst du zumindest ein Grundhörgefühl der Pickups geboten.
Dient aber nur zur Orientierung, da du ja wahrscheinlich nicht das gleiche Equipment haben wirst.
Viel Erfolg beim Einbau und beim Gitarrenbauerbesuch...
:great:

Problem hat sich geklärt, hab mir grade das SeymourDuncan Hot Rodded Set mit SH-2 und SH-4 bestellt. Scheiss Spontanität ;)
Dürfte bis Ende der Woche eingetrudelt und eingebaut sein, bin mal gespannt...

ich mach jetzt keinen thread auf, sondern frag mal hier:
1) kann man die batterien bei den EMG ausschalten, oder laufen die einfach durch die ganze zeit, wenn man nicht spielt? das is mir nicht ganz klar.
2) kann man dann beim wechsel auch handelsübliche batterien verwenden, oder sind das spezielle?

:confused:

Zu 1.: Durch die Stereobuchse wird die Battarie automatisch abgeklemmt, wenn kein Kabel drin steckt (das Kabel schließt erst den Stromkreis). Natürlich vorrausgesetzt es ist alles richtig verlötet. Also immer schön Kabel rausziehen, wenn nicht gespielt wird.

Zu 2.: Jeder handelsübliche 9V-Block reicht. Mein Tipp: die von Aldi(-Süd). Sind billig und halten lange. Akkus gehen natürlich auch.

achso, durch die buchse... na das is schlau gelöst.
um die verlötung mach ich mir keine sorgen, würden schon in der gitarre drinnen sein.
danke dir:great:

Du meinst es gibt den SH 4 nicht als Neck Humbucker.
Alternativen nennst du ja gleich 3 aus dem Hause Seymour Duncan.
;)
Genau ... ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich ;)

Genau ... ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich ;)

Ich habe mal in die Hörprobe vom APH Alnico II reingehört. Auch eine interessante Alternative.
Etwas klarer und sweeter als der von mir genannte SH 55 Seth Lover.
Dafür singt der Seth Lover wiederum mehr.

Naja, mal schauen, wenn`s bei mir soweit ist, werd ich sicherlich noch ins Schwitzen kommen welche ich bestelle. Qual der Wahl...
Aber das "Page Set" ist im Grunde gesetzt. :D

Hey, suche für meine Tele nen Humbucker im SC Format für die Bridge. Is der Seymour Duncan Hot Rails was!?
Was gibts für Alternativen!?
danke
lg

D
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam
Hallo!

Ich besitze eine Jackson DKMG-Gitarre mit 2 EMG-HZ-Humbucker (eins je am Hals und am Steg). Nun möchte ich diese passiven Tonabnehmer ersetzen. Ich brauche einen warmen, dennoch klaren Klang im cleanen Modus sowie eine Verzerrung, die sich für Metal eignet (soll aber nicht zu hart klingen, sondern einigermassen flexibel).

Ich bin vorerst auf folgende Wahl gekommen:
- 1. Variante: Seymour Duncan SH-4 JB (Bridge), Seymour Duncan SH-6 (Neck)
- 2. Variante: EMG 81 (Bridge), EMG 85 (Neck)
- 3. Variante: EMG 81 (Bridge / Neck)

Welcher meiner Varianten würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch bessere Kombinationen, die ihr mir empfehlen könntet?

Gruss
Alex

ch besitze eine Jackson DKMG-Gitarre mit 2 EMG-HZ-Humbucker (eins je am Hals und am Steg). Nun möchte ich diese passiven Tonabnehmer ersetzen. Ich brauche einen warmen, dennoch klaren Klang im cleanen Modus sowie eine Verzerrung, die sich für Metal eignet (soll aber nicht zu hart klingen, sondern einigermassen flexibel).

Ich bin vorerst auf folgende Wahl gekommen:
- 1. Variante: Seymour Duncan SH-4 JB (Bridge), Seymour Duncan SH-6 (Neck)
- 2. Variante: EMG 81 (Bridge), EMG 85 (Neck)
- 3. Variante: EMG 81 (Bridge / Neck)

Welcher meiner Varianten würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch bessere Kombinationen, die ihr mir empfehlen könntet?

Nen warmen Klang würde ich den EMG's eher nicht attestieren. Empfehlenswert wäre für mich der Klassiker:
SH-2 und SH-4

cu Direwolf

Sh6 am Neck = bäh.

nimm lieber Sh1 oder 2.

EMG 60 is auch ganz toll ;)

SH6 am Neck ist imo nicht so der Bringer für nen warmen Klang, jetzt bezogen auf die Neck-Variante des PUs, die sich deutlich vom Bridge-SH6 unterscheidet (welchen ich auch nicht an den HAls tun würde ;) ).

Bei den Duncans würde ich nen SH1, SH2 (wie oben schon genannt) oder nen Alnico 2 Pro empfehlen (der Slash-PU :D ). Der SH2 klingt ein bisschen perliger als der SH1. Dafür singt dieser schon ziemlich mit etwas mehr Gain. Der Alnico 2 Pro klingt halt nach Slash. Warm fett und schmatzend bzw . singend ;)

An aktiven PUs halt den EMG 60 oder EMG 85. Der 85 klingt noch ein bisschen fetter und bassiger als der 60, welchen ich eher als perlig beschreiben würde. Es gibt auch noch den EMG 60A. Das ist eine Variante vom normalen EMG 60 mit Alnico-Magneten. Hab ihn selbst noch nicht hören dürfen, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass er ein bisschen fetter als der normale EMG 60 klingt.

OK, vielen Dank für die Antworten. Nun, was mich auch interessieren würde ist, welche Kombination von Seymour Duncan-PUs ersetzt am besten einen EMG 60 (Neck) und einen EMG 81 (Bridge).

Gruss

hallo,

kann mir jemand sagen ob es das seymour duncan hotrodded set (SH 2 + SH 4) irgendwo mit kappen (nickel/chrom) erhältlich ist.
der preisvorteil des sets ist natürlich ganz nett, aber ohne kappen kommt für mich leider nicht in frage.

vielen dank im voraus, falls mir jemand helfen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben