aehm..die gehäuse sind mir schnuppe..weild as ganze ding ne custom shop arbeit ist...wo sowieso dran rum gefräst werden muss
Achso ich dachte die wären für deine RG gedacht. Dann hat sich das mit dem Gehäuse ja ledigt.
@nermin
Eins vorweg: Bist du wirklich bereit mehr Geld in eine Gitarre zu stecken, als du mal dafür bezahlt? Ok das ist jetzt ein ziemlich überspitzt dargestellt, aber denke mal drüber nach
Kommst du zu dem Schluss: JA bin ich, kannste weiterlesen (ist ja dein Geld):
Wenn du unbedingt EMGs willst:
EMG 81 an der Bridge ist sozusagen der Metal-Klassiker. Klingt recht mitten- und höhenlastig, hat viel Output und ist schön klar und differenziert.
Am Hals recht selten, wird von vielen nicht gemacht aufgrund der o.g. Eigenschaften. Manche schwören aber drauf, vor allem in an sich schon sehr warm klingenden Gitarren (Les Paul)
EMG 85 an der Bridge klingt ein wenig wärmer und dunkler. Weniger Höhen, mehr Bass. Am Hals wird er wesentlich häufiger verwendet. Oft in Verbindung mit dem EMG 81 am Steg. Sehr weicher, warmer Klang. Mit viel Gain neigt er dazu richtig zu singen bei Leads.
EMG 60 am Hals klingt etwas perliger und transparenter als ein EMG 85.
Aber es gibt auch passive EMGs, also kein Battarieprobleme
EMG HZ4 ist praktisch eine Double des EMG 81 nur halt passiv, klingt etwas anders aber nicht.
EMG HZ4A kenn ich nicht so genau. Wird aber häufig am Hals in Verbindung mit nem HZ4 am Steg verwendet.
Meine Empfehlung abseits von EMG, vor allem wegen des günstigen Preises:
Das Seymour Duncan SH2 / SH4-Set. Prefektes Allroundset und dazu sehr günstig zu bekommen (ca 120). Aknnst ja nochmal fragen, wenn du mehr wissen willst.
Und zu guter letzt zur ewigen Diskussion über EMGs:
EMG ist ein ganz normaler Produzent von Tonabnehmer und produziert weder überirdisch gute PUs noch irgendeinen billigen Scheiß. Und Sound ist nun mal Geschmackssache. Das vergessen viele wenn sie schreiben "EMG ist ja wohl der letzte Dreck, klingt total steril" bzw. "So was geiles hab ich noch nie gehört, EMG for life".
Fakt ist allerdings, dass viele Metalbands Endorser von EMG sind, was aber eher an einer guten Marketing-Abteilung liegt (was nicht heißen soll, dass EMG schlechte PUs für Metal baut
)