Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find den Invader ziemlich besch...eiden, soviel Output und Bass braucht keine Klampfe...
Ich würd denk ich nen SH-6 oder SH-4 für die Bridge nehmen und nen SH-2 für die Neckposition (natürlich jeweils in der 7-String Version). Dann hast du ne schöne Allroundbestückung, die für Metal eigentlich echt perfekt ist!

Was hälst Du von der Idee mit Dimarzio am Steg und SD Distortion am Hals? :confused:

Ansonsten Danke erstmal für Deine raschen Antworten!

Was willst du mit nem Outputmonster am Hals? Und welchen DiMarzio am Steg?
Hast du die Gitarre schon? Was stört dich an den Stock-PUs? Was willst du ändern?

Ja, die Gitarre hab ich schon und spiele sie schon seit ca. 2 Jahren. Hatte sie aber aus Kostengründen immer am Laney MXD 120. Der war irgendwie nicht sehr sauber und daher haben mich die Pickups nicht weiter gestört. Jetzt hab ich wie gesagt seit ein paar Monaten den Engl Savage und hatte neulich die Klampfe von einem Bekannten da dran (dieselbe), die er mit EMG 81-7 bestückt hat, allerdings dafür den Hals-Pickup tot. Ich möchte aber etwas Vielseitigkeit bewahren, daher lieber nicht nur auf den EMG setzen. Auf jeden Fall war der Klang viel "besser" (definierter, druckvoll etc.), sodaß ich nun meine Picks ändern will...

[edit]

Wie wäre es denn mit SD Distortion am Steg und DiMarzio Norton am Hals?

DiMarzio ist nicht ganz mein Metier muss ich gestehen und meine Empfehlung an Duncans steht ja schon da...
Aber ich denke, dass du mit nem EVO-7 für die Bridge und nem Air Norton-7 am Neck ganz gut fahren würdest!

Hallo!
Vorerst: Ich möchte mir demnächst die Jackson JS30RR zulegen,siehe hier:
Jackson JS-30 RR Randy Rhoads 03
und ich möchte diese Gitarre dann aufrüsten mit neuen Pickups,Elektronik und Mechaniken,da das die Enden sind an denen gespart wurde.So nun zum Pickupproblem:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit 3 Jahren mit Spielpausen
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
allgemein Metal,jedoch richtung schwedischen Deathmetals
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Was heisst das?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
mächtig Druck,genug Bass,aber auch Höhen sind wichtig,zu den Mitten:kann ich schlecht beurteilen,weiß nuir,dass ich diese beim Amp und Treter auf 1/4 rausdrehe...Cleansound soll auch richtig klar sein und gute Cleane als auch Metalsoli sollen drin sein
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
jackson JS30rr,Rhoads form,erlekorpus und rosewood griffbrett
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
EMG 81/85
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
für zwei Stück zusammen 200€

Noch ne Frage:Wieso nehmen in diesem Musikbereich(Metal) so wenige die EMGs,bzw machen viele EMGs runter,wieso das?Liegt es wirklich nur am Sound und ist EMG so durchsetzungsfährig wegen dem riesen Hype und der vielen Promiuser?

Ginge auch DiMarzio Air Norton7 am Hals und Duncan Distortion am Steg?

Sorry wenn's nervt. Ich überleg halt gerade, was mir Vielseitigeit + "Brett-Sound" bescheren kann...

Klaro, die beißen sich nicht ;-).

OK, danke soweit. Ich werd nun mal bestellen, testen und mich dann nochmals zu Wort melden!

würd es sich lohnen .. bei 2 EMG 707 , nen piezo, für clean parts einzubauen, mit nem 2 weg swicht hum's -> piezo -> hum's ? oder ist das eher geld verschwendung?

Piezo's klingen halt sehr eigen, ziemlich nach Akkustikgitarre (mit Stahlsaiten) aber nicht genauso und sind sehr teuer. Aber wenn dieser Sound dein Ziel ist, lohnt sich die Anschaffung. Aber der EMG707 hat imo einen sehr schönen Cleansound. Das Problem ist, dass die EMG 7-Saiter-PUs in Bass-PU-Gehäusen stecken und daher nicht in normale Pickup-Ausfräsungen passen. Da würdest du dann noch fräsen müssen und DAS lohnt sich wirklich nicht.

Piezo's klingen halt sehr eigen, ziemlich nach Akkustikgitarre (mit Stahlsaiten) aber nicht genauso und sind sehr teuer. Aber wenn dieser Sound dein Ziel ist, lohnt sich die Anschaffung. Aber der EMG707 hat imo einen sehr schönen Cleansound. Das Problem ist, dass die EMG 7-Saiter-PUs in Bass-PU-Gehäusen stecken und daher nicht in normale Pickup-Ausfräsungen passen. Da würdest du dann noch fräsen müssen und DAS lohnt sich wirklich nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum EMG nicht in der Lage ist die Dinger in ein Standardgehäuse einzubauen... imho machen die sich dadurch eigentlich den Markt kaputt...

aehm..die gehäuse sind mir schnuppe..weild as ganze ding ne custom shop arbeit ist...wo sowieso dran rum gefräst werden muss ;)

aber danke für die antwort...
Naja ich will grade nen akkustik, sound erreichen...ich werd mal sehn..was der geldbeutel dazu sagt...

Hat vll jemand noch ne Antwort aug mein "Problem" :redface:

Hat vll jemand noch ne Antwort aug mein "Problem" :redface:
wieso nimmst du nicht gleich eine bessere gitarre?

EMG sind fabelhafte tonabnehmer für das harte genre. nur sind sie sehr beliebt und mainstream, und sie haben viel mit kommerziellen bands zu tun, daher wohl die abneigung. war bei mir auch mal so, bis ich den 81 live gesehen hab:D :eek: mit nem ENGL:cool:
also das totale klischee. dummerweise klingts auch noch verdammt gut. wird wohl auch viele neider geben. aber ich will hier kein EMG/ENGL gebashe lostreten;) :p

aehm..die gehäuse sind mir schnuppe..weild as ganze ding ne custom shop arbeit ist...wo sowieso dran rum gefräst werden muss ;)

Achso ich dachte die wären für deine RG gedacht. Dann hat sich das mit dem Gehäuse ja ledigt.

@nermin

Eins vorweg: Bist du wirklich bereit mehr Geld in eine Gitarre zu stecken, als du mal dafür bezahlt? Ok das ist jetzt ein ziemlich überspitzt dargestellt, aber denke mal drüber nach ;)

Kommst du zu dem Schluss: JA bin ich, kannste weiterlesen (ist ja dein Geld):

Wenn du unbedingt EMGs willst:
EMG 81 an der Bridge ist sozusagen der Metal-Klassiker. Klingt recht mitten- und höhenlastig, hat viel Output und ist schön klar und differenziert.
Am Hals recht selten, wird von vielen nicht gemacht aufgrund der o.g. Eigenschaften. Manche schwören aber drauf, vor allem in an sich schon sehr warm klingenden Gitarren (Les Paul)

EMG 85 an der Bridge klingt ein wenig wärmer und dunkler. Weniger Höhen, mehr Bass. Am Hals wird er wesentlich häufiger verwendet. Oft in Verbindung mit dem EMG 81 am Steg. Sehr weicher, warmer Klang. Mit viel Gain neigt er dazu richtig zu singen bei Leads.

EMG 60 am Hals klingt etwas perliger und transparenter als ein EMG 85.

Aber es gibt auch passive EMGs, also kein Battarieprobleme ;)

EMG HZ4 ist praktisch eine Double des EMG 81 nur halt passiv, klingt etwas anders aber nicht.

EMG HZ4A kenn ich nicht so genau. Wird aber häufig am Hals in Verbindung mit nem HZ4 am Steg verwendet.

Meine Empfehlung abseits von EMG, vor allem wegen des günstigen Preises:

Das Seymour Duncan SH2 / SH4-Set. Prefektes Allroundset und dazu sehr günstig zu bekommen (ca 120€). Aknnst ja nochmal fragen, wenn du mehr wissen willst.

Und zu guter letzt zur ewigen Diskussion über EMGs:

EMG ist ein ganz normaler Produzent von Tonabnehmer und produziert weder überirdisch gute PUs noch irgendeinen billigen Scheiß. Und Sound ist nun mal Geschmackssache. Das vergessen viele wenn sie schreiben "EMG ist ja wohl der letzte Dreck, klingt total steril" bzw. "So was geiles hab ich noch nie gehört, EMG for life".
Fakt ist allerdings, dass viele Metalbands Endorser von EMG sind, was aber eher an einer guten Marketing-Abteilung liegt (was nicht heißen soll, dass EMG schlechte PUs für Metal baut :rolleyes:)

desweiteren...muss man immer dran denkend as gitarre auch noch viel zum sound bei steuert..die scheinbar betsen pick ups in der falschen gitarre klingen auch nich grad toll...es sind nicht immer die pick ups schuld ;)

desweiteren...muss man immer dran denkend as gitarre auch noch viel zum sound bei steuert..die scheinbar betsen pick ups in der falschen gitarre klingen auch nich grad toll...es sind nicht immer die pick ups schuld ;)

Das stimmt natürlich vollkommen, ich wollte mich nur nicht ständig wiederholen :D

Hi Leute! Ich spiele eine Yamaha Pacifica 112 (Griffbrett: Palisander; Korpus: Erle; Hals Ahorn) und möchte einen neuen Humbucker einbauen. Sound: Üble Zerre à la Atheist, Bolt Thrower oder der Death Sound auf "Human", aber auch fiese Black Metal Sounds à la Immortal und Dark Funeral. Welcher (passive) Pickup wäre da zu empfehlen (ich benutze übrigens einen Digitech Metal Master)? Er sollte auch in Drop C Stimmung nicht matschig klingen, sehr viel Bass (vor allem bei Palm Mutes) und schneidend scharfe Höhen rüberbringen, also für die extremsten Formen des Metal geeignet sein aber dennoch sauber und differenziert klingen. Welcher Humbucker vermag dies?

Seymour Duncan SH-13 Dimebucker oder ein DiMarzio X2N, sollten beide sehr gut zu deiner Soundvorstellung passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben