Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schreit fast nach nem Dimebucker (Seymour Duncan SH-13). Der ist aber ziemlich teuer, halt ein Signature Modell. Ansonsten würde ich mal über nen Duncan SH-6 oder nen Dimarzio Evolution, vielleicht auch D Sonic nachdenken.

Btw.: Sehr bassige PUs klingen sehr schnell sehr matschig vor allem wenn das noch mit viel Output verbunden wird. Paradebeispiel ist da für mich der Duncan Invader. Bei Drop C Tuning ist zu wenig Bass eigentlich fast schon unmöglich. Differenziertheit ist da das A und O.

Danke für die schnellen Antworten
Ja, den X2N hab' ich auch schon in Betracht gezogen; Chuck Schuldiner hat ihn ja damals auch benutzt. Seit einiger Zeit schon überlege ich hin und her, ob ich mir nun einen Dimebucker oder einen X2N zulegen soll (Meine andere Wahl, der bewährte EMG 81 fällt leider raus, da er aktiv und eigentlich trotz seiner Power auch zu steril klingt).
Hab' aber heute in einem amerikanischen Forum gelesen, dass der Dimebucker eigentlich ziemlicher Schrott wäre, da er außer viel Höhen nicht viel 'rüberbringen würde und eher dünn klingt. Hat jemand von euch den Dimebucker schon ausprobiert und kann das bestätigen oder widerlegen?

Danke für die schnellen Antworten
Ja, den X2N hab' ich auch schon in Betracht gezogen; Chuck Schuldiner hat ihn ja damals auch benutzt. Seit einiger Zeit schon überlege ich hin und her, ob ich mir nun einen Dimebucker oder einen X2N zulegen soll (Meine andere Wahl, der bewährte EMG 81 fällt leider raus, da er aktiv und eigentlich trotz seiner Power auch zu steril klingt).
Hab' aber heute in einem amerikanischen Forum gelesen, dass der Dimebucker eigentlich ziemlicher Schrott wäre, da er außer viel Höhen nicht viel 'rüberbringen würde und eher dünn klingt. Hat jemand von euch den Dimebucker schon ausprobiert und kann das bestätigen oder widerlegen?

Ich hab den Dimebucker vor nicht allzulanger Zeit in ner Dean Razorback gehört und kann die Meinung gar nicht teilen. Das war schon recht fett was da raus kam! Und das Vorbild des DB den Bill Lawrence L500XL hat mein Cogitarrero in seiner Ibanez S lange Zeit gespielt... Also ich denke schon, dass das was wäre für dich!

Pickups sind natürlich auch immer Geschmackssache und was dem einen gar nicht gefällt ist für den anderen der Götterpickup. Du kommst um einen Test also nicht wirklich rum!

Also ich möchte diese Gitarre nehmen und "aufmotzen",da sie die anscheinend einzige Rhoads mit 24 Bünden ist,die bezahlbar ist. Außerdem habe ich sie schon bei einem Kollegen gespielt udn war überrascht vom Preis!Ich habe da eher an was teures(600€+) gerechnet.
Also ich meine nicht: Es kommen nur EMGs rein!
Aber wenns halt so ist,dass diese sehr gut für Deathmetal bei C Tuning bis Standarttuning einfach kräftig röhren und blasen,dann sind es die richtigen.Erfahrungen mit Dimarzio Evolution,Dimebucker,X2N,SH-6,Invader usw. habe ich nicht.Pinch Harmonics sollte er auch gut rüberbringen.Deswegen frage ich hier ja.Im Grunde sucht der Herr mit der Pacifica das gleiche wie ich,nur dass bei mir es auch aktive sein dürfen ;)
Grüße
nerm

Also den SH-6 spiele ich selber an der Bridge. Viel Output, sehr mittig und höhenlastig. Bass eher etwas weniger, was aber gut durch die Klangeigenschaften der Gitarre ausgeglichen wird (Mahagoni-Hals und Body).
Der SH-4 ist ja ein Klassiker und echter Allrounder. Klingt recht ausgeglichen mit hohem Obertonreichtum und hat schon recht viel Output, aber etwas weniger als der SH-6.
Vom SH-8 Invader würde ich eher abraten. Mir kam der wie ein Matschgenerator vor, vielleicht lags auch an der Gitarre.

Dimarzio-technisch könnteste mal Richtung Evolution, D Sonic und X2N schielen. Der X2N hat für meinen Geschmack aber echt schon zu viel Output.
Der D Sonic klingt wirklich ziemlich klar und differenziert und wurde extra für Dropped Tunings entwickelt. Bietet durch sein Design aber ein großes Soundspektrum durch verschiedene Verschaltungen (zwei unterschiedliche Spulen).
Evolution ist halt der Steve Vai-PU. Ich finde das beschreibt ihn ganz gut. Viele Höhen und insgesamt recht agressiver Klang und sehr hoher Output.
Auch ein ToneZone wär vielleicht nicht schlecht, der schlägt in Kerbe des SH-4. Die sind sich recht ähnlich.
Einen Super Distortion könnte ich mir auch noch vorstellen. Der klingt aber recht klassisch und warm. Viel Bass und Mitten und hat auch sehr viel Output.

Und zu guter letzt möchte ich an der Bridge noch einen Häussel Tozz empfehlen. Der ist zwar etwas teurer als der Durchschnitts-PU, aber dafür klingt er imo auch überdurchschnittlich. Vor allem wenns um Dropped Tunings geht, für mich erste Wahl (obwohl meine Klampfe mit Tozz meisten auf E gestimmt ist :rolleyes: ). Er klingt extrem differenziert, auch im Bassbereich obwohl er schon sehr sehr gut "drückt". Durchschnittlich viele Mitten, ne gute Portion Höhen, welche aber nie stechend oder aufdringlich wirken, und genug Output. Nicht extrem viel aber auch nicht wenig.

Und zu guter letzt möchte ich an der Bridge noch einen Häussel Tozz empfehlen. Der ist zwar etwas teurer als der Durchschnitts-PU, aber dafür klingt er imo auch überdurchschnittlich. Vor allem wenns um Dropped Tunings geht, für mich erste Wahl (obwohl meine Klampfe mit Tozz meisten auf E gestimmt ist :rolleyes: ). Er klingt extrem differenziert, auch im Bassbereich obwohl er schon sehr sehr gut "drückt". Durchschnittlich viele Mitten, ne gute Portion Höhen, welche aber nie stechend oder aufdringlich wirken, und genug Output. Nicht extrem viel aber auch nicht wenig.

Ganz schnell unterschreib!

Gut. Eben habe ich noch einen DiMarzio entdeckt, den Super 3:
"Think of the Super 3™ as a Super Distortion® with more mid-range grind and chopped treble. If you play your amp with scooped mids and intense overdrive, this is your pickup. The Super 3™'s smooth highs allow you to turn up your amp's treble and presence without fear of thinning out your sound, and the crunchy mids ensure you won't get lost in the mix. It's also a great pickup to use with distortion pedals--it drives them hard and allows full use of their tone controls. "

Hört sich nach meinem Sound an :)

Im Grunde müsste man X2N,D Sonic und Super3 vereinen für DEN Pickup ;)

Das mit dem "chopped treble" stimmt zwar meiner Meinung nach nicht so ganz, es ist aber auch ein super Metal-PU, das stimmt schon. Ich finde er ist dem SH-6 recht ähnlich. So genau kenn ich ihn aber leider auch nicht.

Hmm, der Gibson Dirty Fingers soll auch nicht schlecht sein für drop Tungings und Metal allgemein...

Ich hab' jetzt meine Wahl getroffen: der Dimarzio D Sonic DP207 soll es sein. Er bietet einen klaren, höhenreichen und druckvollen Sound und hört sich sehr sauber an, da es auch an Mitten nicht mangelt; außerdem ist er speziell für drop Tunings entwickelt worden. Nicht umsonst benutzt John Petrucci diesen Pickup. Dieser Pickup ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, er klingt nicht matschig als der X2N (vor allem bei Palm Mutes), macht aber genau so viel Druck (hatte gestern die Gelegenheit, beide PUs auszuprobieren).

Also ich habe mich auch entschieden für den D-Sonic, da er einfach für den Einsatz eintwickelt worden ist, der am besten zu mir passt, das sind die Drop Tunings. Jetzt suche ich noch einen passenden Neck Humbucker. Habt ihr da vll ein paar Modelle,die eurer Meinung nach zum D-Sonic passen würden? Ich weiß ja nicht ob man dimarzio im Steg mit Seymour Duncan im Neck kombinieren kann...Vielen Dank schonmal
nerm

Also Dunca nund Dimarzio kombinieren geht problemlos, wie auch alle anderen denkbaren Kombination. Nur bei aktiv - passiv-Kombinationen muss man aufpassen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Bei Dimarzio kannste dir ja mal den Air Norton und den PAF Pro angucken, dass wären so meine Favoriten.
Der Air Norton klingt sehr "rund" mit perligen Höhen.
Der PAF Pro orientiert sich am klassischen PAF-Sound mit etwas mehr Transparenz und Höhen.
Alternativ könnteste auch den Humbucker From Hell in Erwägung ziehen. Dieser ist extrem höhenreich und klingt einem Singlecoil daher sehr sehr ähnlich.
Wenn es etwas mit sehr viel Ouptut seien soll, nimm den Super 2. Der ist sozusagen dazu entwickelt, das Neck-Gegenstück zum Super Distorion zu sein, mit weniger Bass und mehr Höhen und wie ich finde viel zu viel Output für einen Neck-PU ;)

Bei Duncan kannste mal den SH1, Alinco 2 Pro und SH2 angucken.
Der SH2 klingt interessanterweise fast indentisch wie der Air Norton.
Der SH1 liefert einen sehr PAF-igen Sound, weniger perlig als der SH2. Wunderbar für warme, schmatzende Leads. (hab ihn selber)
Der Alnico 2 Pro ist eigentlich der Slash-Pickup, das sagt alles ;)

Moin.

Am Hals kann ich als Humbug-er einen Rockinger PAF ETC nur sehr empfehlen.
Warum?
Weil er den richtigen (meiner Meinung navch) Output hat, weil er klar klingt, warm, aber sehr präzise, und weil er genug Bass und Höhen hat.
Preislich ist er auch völlig ok (siehe http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticleListPage.htm?cat=WG091 ) und er klingt wie gesagt geil.
Sweet, klar, präzise, mit genug Höhen, aber nicht zu hart.

Getestet auf Hoyer Mahagoni-Neck-Through-Klampfe mit Ebony-Fretboard.
Bin gerade am überlegen, ob ich meine Burny LP nicht auch mit den
PAF ETC aufwerten soll. Was ja die Qualität zeigt, wenn jemand, der schon welche hat, eventuell weitere kaufen will.

Ciao
s.tefan

Eine Frage an die Experten: ich habe vor mir nen Super Distortion aus den 70er/80ern zu holen, gibts irgendwelche Probleme mit denen, die die neueren nicht haben?

Soooo nu hab ich auch mal ne Frage ;)
Ich hab mir heute einen Di Marzio Evolution in die Hals Position gepflanzt. Alles geil soweit, nur suche ich nun einen Bridge PU der dazu passt aber doch anders ist als der Evo.

Meine Anforderungen:

Anders als der Evo ;)
Der Bridge PU soll hauptsächlich für Knallharte Rhytmusarbeit sein. Er sollte die Chords hart, klar und punchy übertragen. Verwaschenen matsch Sound á la Duncan SH-8 mag ich ned. Ich spiele im mom nur komplett auf D runter mit einem 11er Satz D'addario Chromes. EQ sieht meist folgend aus:
Bass: 2-3 Uhr
Mids: 12-1 Uhr
Treble: 3-4 Uhr
Gain 12-3 Uhr
Achja Clean sollte Chord zerlegung klar und doch warm daher kommen.

Ich weiß, ich verlange viel vom PU, aber ich will das Feld eben so genau wie möglich abstecken.

Ins Auge gekommen sind mir auchs chon welche:
Di Marzio - Steve's special
Häussel Tozz (XL)
Rio Grande Crunchbox

Schöne Grüße
V-Beast

Den Steve's Special und den Rio Grande kenn ich leider nicht. Allerdings hat Petrucci den Steve's Special in seinen alten Ibanez-RGs drin gehabt. Mehr kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Wozu ich allerdings etwas sagen kann, ist der Tozz. Ich finde er ist klanglich recht ausgeglichen, ein bisschen dem PAF Pro ähnlich. Hab auch schon gelesen: "Wie ein EMG 81 mit mehr Bass und Seele"
Jedenfalls ist er super definiert und man hört wirklich jeden einzelnen Ton raus. Alles in allem klingt er recht rund und neutral, keine Frequenz ist übermäßig betont (wie der Bass beim Invader oder die Mitten beim SH-6 Distortion). An Höhen ist zwar eine gute Portion vorhanden, setzen sich sehr gut durch, sind aber nie aufdringlich oder extrem kreischig schneident. Auch clean gefällt er mir sehr gut, auch wenn ich da grundsätzlich den Neck-PU.
Outputmäßig liegt er so auf dem Niveau eines SH-4. Kein Ultra-High-Output, aber genug für jede erdenkliche Musikrichtung. Bei Metal und dropped Tunings fühlt er sich äußerst wohl.

Der Tozz XL hat etwas mehr Mitten und ne Ladung mehr Output. Vielleicht nicht ganz so super klar und definiert, aber immer noch weit über dem "Durchschnitts-Duncan" ;)

Servus zusammen.

Hab da ein kleines Problem und zwar das folgende:
Hab einen Gibson 500T Humbucker an die Bridge meiner Epi LesPaul gebaut und wenn ich den alleine anwähle und im cleanen die Saiten etwas härter anschlage, dann hör ich immer so ein kurzes knacksen im Amp.
Was kann das sein?
Kann mir da einer helfen oder hat irgendwie ansatzweise eine Idee?

Servus zusammen.

Hab da ein kleines Problem und zwar das folgende:
Hab einen Gibson 500T Humbucker an die Bridge meiner Epi LesPaul gebaut und wenn ich den alleine anwähle und im cleanen die Saiten etwas härter anschlage, dann hör ich immer so ein kurzes knacksen im Amp.
Was kann das sein?
Kann mir da einer helfen oder hat irgendwie ansatzweise eine Idee?

Ist die Masse richtig angelötet? Sollte das nicht der Fall sein, würde allerdings meist noch ein Brummen auftauchen. Wie nah ist der PU denn an der Bridge?

Ist die Masse richtig angelötet? Sollte das nicht der Fall sein, würde allerdings meist noch ein Brummen auftauchen. Wie nah ist der PU denn an der Bridge?

Also beim Masse Kabel hatte ich etwas Probleme, weil als Masse dient bei dem PU der "Draht-Mantel". Und der und das Potigehäuse wollten nicht so richtig eiß werden wie ich gern wollte...aber ich dachte falls es 'ne kalte Lötstelle wäre, würde nix rauskommen...
Wie könnte ich das am besten testen ob die Lötstelle in Ordnung ist?

Der PU ist an der tiefen E-Saite 0,5cm und an der hohen e-Saite 0,3 - 0,4cm von den Saiten entfernt...

Jetzt sind alle Teile zusammen... Fehlen nurnoch die HBs.

Und ich hab keine Ahnung, welchen SC ich nehmen sollte.

Mir ist nur klar, dass ein DP100 und ein SH-4 in die Gitarre kommen. Da ich einen SH-4 schon in meiner Jaguar habe, wollte ich den diesmal in die Neckposition klatschen. Den DP100 wollte ich am Steg haben.

Habt ihr ein paar Beispiele für mich? Stichwort: Mittenbetont.

mfG

Marcus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben