Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo denn ? (Ohne jetzt lange suchen zu müssen, verzeihung) :D
Kenne auch nur den Preis bei ca. 150-160 €uronen.

Das Set ist mir schon öfter mal aufgefallen, ist also keine Sonderaktion eines bestimmten Shops. Bei Musik-Produktiv z.B.

Hi ihr Lieben ;)

ich bin grad eifrig auf Gitarrensuche und hätte gern ein paar Informationen zu folgenden Humbuckern:

Gesucht ist ein richtig fieser Metal-bucker, der aber nicht matscht sondern schön schneidet und auch bei HI-Gain keine einzelnen Töne verschluckt sondern schön brilliant rauskommen lässt...

Hier die Liste:

Ibanez V8
Ibanez V7
Di Marzio Evolution Humbucker (aus der Ibanez JEM-555 Steve Vai)
http://www.musik-service.de/ibanez-gitarren-baesse-cnt1008de.aspx

Was würdet ihr für eine Gitarre, deren Body aus Erle und der Hals komplet aus Ahorn ist , nehmen ? Ich denke mal etwas weniger höhenlastigen PU , da die Gitarre an sich schon schrill ist .Ich möchte damit Rock und Old Metal ( Also nicht Gain und Höhen auf 100% :D sondern eher mittiges Zeug ) spielen .

Ich will für die Neck Position was bluesiges und weiches , also vorallem cleane Sachen . Dachte so an EMG 60 , SD SH2 ,DiM Humbucker From Hell .

Und für die Bridge ( na wer hätte es gedacht ) was mit mehr Druck für sahnige und fette Overdrive's . Sollte allerdings im Distrotion nicht matschen , auch nicht im Drop D Tuning .

EMG 81/85 , SH4/SH6 ,DiM Evolution(? kenne ich nur vom lesen) .

Neck Position nen Duncan APH-1N und für die Bridge-Position nen SH-11, meine Empfehlung.
Der APH ist mit das sahnigste was ich an Neck PUs kenne, mein absoluter unangefochtener Favorit was Neck Humbucker angeht. Ansonsten hast du schonmal über nen P90 im HB Format nachgedacht? So ein P90 ist für Blues in der Neck Position auch super, z.B. der Duncan Phat Cat wäre da noch ein Tipp...
So Bridge Position ist was schwieriger, würd dir aber nen SH-11 Custom Custom empfehlen, der ist schön mittig und bei weitem nicht so trebly wie z.B. ein SH-4 oder SH-6 die dir wohl vor lauter Höhen wohl die Falten ausm Sack ziehen würden.

Falls noch Fragen sind hau rein!

Danke für die Antwort .

Der SH-11 hört sich ganz gut an . Der Neck Pu soll schon sahnig sein , will aber dennoch ein Tone Poti einsetzen und es auch benutzen , soll also schon vorher nicht dumpf klingen . :D

Das tun sowohl der Phat Cat als auch der APH nicht! Ich spiel den Phat Cat selber in meiner Framus Camarillo die von sich auch schon sehr fett klingt und ich hab keine Probleme mit dumpfem Sound! Den APH hatte ich in meiner Ex-Panthera (Grüße an Jens Konetzki ;-)) und das ist DER PU wenn es um sahnige Leads geht!

Nein, der APH-1N ist ein Fullsize Humbucker, also ganz normal. Das Bild ist falsch.

Es gibt jedoch auch einen APS-1, der ist aber ein normaler Singlecoil (also auch nicht humcanceling).

Hallöchen, ich habe mal eine Frage , ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt, Ibanez RG 320 FM, da die originalen PU´s echt nicht der Hit sind ,wollte ich sie austauschen.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll? In meiner anderen Ibanez habe ich EMG 81 und einen SA , dieses Mal wollte ich passive ausprobieren....
Der Sound sollte so in die härtere richtung gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......

Hallöchen, ich habe mal eine Frage , ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt, Ibanez RG 320 FM, da die originalen PU´s echt nicht der Hit sind ,wollte ich sie austauschen.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll? In meiner anderen Ibanez habe ich EMG 81 und einen SA , dieses Mal wollte ich passive ausprobieren....
Der Sound sollte so in die härtere richtung gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......

Was heißt härtere Richtung? Geht's vielleicht etwas genauer?

Ok Soundmäßig so in Richtung Metallica und CO....

Hi.

Auch wenn es in diesem Monsterthread bestimmt schon irgendwo drin steht (ja, ich habe die SuFu benutzt):

Ich suche für meine Mexiko Strat neue PUs, wenn sie denn viel erwarten ließen (?).
Die Musikrichtung mit dieser Gitarre ist vorwiegend Funk, Soul(jazz) und weiteres, was sich darunter zusammenfassen lässt.
Ich brauche also einen percussiven "punchy" Sound.

Für so einen ist die Semiakustische von mir nämlich denkbar ungeeignet und die Strat habe ich noch "rumstehen".

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

(Edit:) Ach so: preislich sollte das Set irgendwie unter 200Eur liegen, ist aber nicht erstes Kriterium.

Hätt auch ne Frage, inwiefern klingt eine Kombi aus EMG 81/85 anders als die Bestückung mit den EMG HZ??
Bin am überlegen meine Jackson SLSMG Soloist umzurüsten, ergibt das überhaupt Sinn?
Holz is Hals und Korpus Mahagoni und Griffbrett Ebenholz.
Musikrichtung is so Melodic Deathmetal und Metalcore, halt irgend so ein Mischmasch. ;)

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich will in meine Jackson Kelly die EMG Zakk Wylde Pickups einbauen und komme nicht weiter. Meine Gitarre hat nur einen Volume Poti und einen drei Wege Schalter.
Der drei Wege Schalter ist dabei nicht der gleiche Typ der auf den Diagrammen von emg abgebildet ist sondern eine Les Paul Art. Ich komme deshalb nicht mit der verkabelung klar.
Keine Ahnung wo was rann muss.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen dank an alle!

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich will in meine Jackson Kelly die EMG Zakk Wylde Pickups einbauen und komme nicht weiter. Meine Gitarre hat nur einen Volume Poti und einen drei Wege Schalter.
Der drei Wege Schalter ist dabei nicht der gleiche Typ der auf den Diagrammen von emg abgebildet ist sondern eine Les Paul Art. Ich komme deshalb nicht mit der verkabelung klar.
Keine Ahnung wo was rann muss.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen dank an alle!

Kann mir jemand sagen, wie die Pickups, 496R/500T, in einer Paula mit den Potis und dem 3weg Schalter verdrahtet werden??? Der R is 4-, der T is 2adrig.

Hi Leutz

Folgendes......

Ich spiel im Moment auf ner Esp LTD EX-50
Von der Musikrichtung isses Metalcore auf Drop-C
Ich such 2 Humbucker bei denen die tiefen Saiten vor allem beim muten gut bassig rüberkommen die hohen Saiten trotzdem klar rausstechen.
Ich hab schon so was von EMG 81 und n 60 als Kombi gehört, wollt wissen obs vielleicht was vergleichbares oder besseres gibt.
So preislich sollts bei max 2x100€ liegen.

So long

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben