Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho leute
ich such einen neuen bridgepickup, da ich meinen alten ganz dumm mit einenhumbucker abdeckung geschrottet habe. er gefiel mir aber sowieso nicht so gut. ich wollte mir davor auch schon einen neuen holen. es wäre nett wenn ihr einen pickup n00b wie mir helfen könntet^^

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3/4 jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
hmm, ich spiele alles, metallica, foo fighters, sublime, acdc und ruhige sachen
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
hmm der sound sollte halt kräftig sein und die höhen und tiefen betonen
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
hab die ibanez grg 170 mit 10er earnie balls drauf
also mit lindenkorppus
genaueres hier https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein bisher noch nicht
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

150€? je nach dem was man für einen guten pickup zahlen muss

ich will mehr richtung metalsound.den black sabbath-sound find ich auch total geil und deshalb wissen ob ich mit dem gibson tony iommi humbucker zufrieden werde.ist der sein geld überhaupt wert?der is ja ziemlich teuer (ca 150 Euro).oder könnt ihr mir noch an anderen pickup empfehlen?

mein equipment:
Epiphone SG G400
Line6 Spider 112 II

Ich würde keine 150 Euro dafür ausgeben. Wie schon oft in diesem Thread erwähnt, versuche es mal mit dem SH-6 oder SH-4, aber auch den Evolution oder einen Schaller 2 in 1 und einen Rockinger Destroyer würde ich dabei ins Auge fassen. Die letzten beiden bekommt man sogar schon neu für ca. 60 Euro.

ich hab mir jetzt nicht alle 62 seiten durchgelesen....
ich hab ne epiphone gothic sg.
spiel seit 1 jahr ungefähr jetzt gedenke mir nextes jahr einen peavey 6505 zu kaufen und eigentlich dauerhaft METAL zu spielen.hab auchs schon viele andere gitarren im direktvergleich angespielt mit gibson tonabnehmern und emgs und was weiß ich.
da fallen einem die klanglichen unterschiede doch auf.vor allem der klang des bridge pickups stört mich ein wenig.(sind ebides irgentwelche alnico v tonabnehmer designed bei gobson oder so ähnlich)
was fürn bridge-tonabnehmer würde sich in meinem alle wohl eignen(vom preis so 100 euro?)

greez

Hoffe ihr könnt mir helfen .

Habe eine Gibson Historic . Das Problem ist , das sie nur Fräsungen für P90 hat . Nun wollte ich an die Bridge ein EMG 81 einbauen .Wie könnte ich das , möglichst ohne Nachfräsen , bewerkstelligen . Gibt es Alternativen ?

Edit: Klingt der EMG P81 genauso wie sein großer Bruder?

Also ich denke schon dass der P81 genauso wie sein Bruder klingt. Aber es gibt da noch einige Stolpersteine:

1. Du brauchst für aktive und passive PUs getrennte Potis. Bei einer Les Paul aber weniger ein Problem, da eh immer 4 Potis vorhanden.
2. Du musst die Battarie irgendwo verstauen. Das ist bei den meisten LPs aber auch kein Problem.
3. Die meisten PUs im Soapbar-Format haben die Löcher für die Schrauben zwischen den Pole-Pieces. Die beim EMG sind außen. Ich denke also du wirst zumindest neue Löcher in die Gitarre bohren müssen. Und das würde ich doch bei einer Gibsom Historic NIE machen. Die Dinger sind dafür einfach viel zu viel wert. Außerdem verlieren sie, wenn sie gut gepflegt auch relativ wenig von Ihrem Wert. Also besserkeine irrevasiblen Modifaktionen vernehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen .

Habe eine Gibson Historic . Das Problem ist , das sie nur Fräsungen für P90 hat . Nun wollte ich an die Bridge ein EMG 81 einbauen .Wie könnte ich das , möglichst ohne Nachfräsen , bewerkstelligen . Gibt es Alternativen ?

Edit: Klingt der EMG P81 genauso wie sein großer Bruder?

Warum fragst du nicht wirklich mal beim Harry Häussel an? Ich wette mit dir um einen Keks, dass der Harry dir nen PU baut im P90-Format mit dem du mindestens so zufrieden bist wie mit nem EMG81! Bitte bitte mit ganz viel Zucker oben drauf zerstöre nicht diese hammerschöne Gitarre mit nachfräsen oder was weiß ich was für Modifikationen! Bitte bitte bitte!

Hi,
ich habe neuerdings eine Epiphone SG400 und finde die vom Aussehen und so total geil. Was mir aber etwas mißfällt, ist der KLang. Der Steg-PickUp geht eigentlich, klingt aber nicht so gut (nicht so fett und rund) wie der meiner alten Yamaha Pacifica 112.
Was mich aber am meißten stört, ist der Hals(rythm)PickUp. Der klingt viel zu basslastig (ne fiese bassfrequenz) und gleichzeitig zu crunchig, selbst bei der höchsten gain-Stufe meines Tubefactors. Ich finde den KLang sehr unausgewogen.
Jetzt ist meine Frage, ob ein Tonabnhemer-Wechsel die gewünschte Besserung bringen kann, und wenn, welche Tonabnehmer dazu in Frage kommen. Also es sollte in jedem Fall mehr Zerre reinkommen (zumindest in der halsposition) und insgesamt mehr Druck.
Danke schonmal =)

P.S.: Kann es sein, dass bei ner 199 € teuren Pacifica bessere Tonabnhemer verbaut sind, als bei ner 319 € teuren Epiphone??:screwy:

Warum fragst du nicht wirklich mal beim Harry Häussel an? Ich wette mit dir um einen Keks, dass der Harry dir nen PU baut im P90-Format mit dem du mindestens so zufrieden bist wie mit nem EMG81! Bitte bitte mit ganz viel Zucker oben drauf zerstöre nicht diese hammerschöne Gitarre mit nachfräsen oder was weiß ich was für Modifikationen! Bitte bitte bitte!

Habe ihn heute morgen per Email kontaktiert . Mal gucken was er so für Vorschläge hat .
Fräsen oder Bohren werde ich nicht . Lieber 30€ mehr ausgeben und die ~100€ für das Fräsen vom Fachmann sparen .

Habe ihn heute morgen per Email kontaktiert . Mal gucken was er so für Vorschläge hat .
Fräsen oder Bohren werde ich nicht . Lieber 30€ mehr ausgeben und die ~100€ für das Fräsen vom Fachmann sparen .

Puh, das gute Stück ist gerettet. ;) Schon vom Zuhören kam der Angstschweiß. Frääääääsen. Brrrr, schüttel...

Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Pickup`s. :great:

Hast du da auch ein Bild von ?

Bräuchte eure Tipps:
Ich such nen passiven Bridge-Humbucker für meine Powerstrat (Body aus Erle, Ahornhals, Palisandergriffbrett).

Einsatzgebiet ist von leicht verzerrt bis volles Brett (trotzdem wenig Gain) und viele Lead Parts. Clean gar nicht, da hab ich meine Singlecoils.

Musikmäßig spiele ich einfach alles (na gut außer Country :) ), vor allem aber Rockiges wie Joe Satriani, Extreme usw. bis zu Metallischem wie Iron Maiden oder Opeth.

Vom Klangbild her sollte er nicht zu bassig sein, das kann ich nicht leiden; eher mittenbetont.
Spielfehler sollten nicht überdeckt werden.

Standard-Idee war der SH-4 (vielleicht zu zahm?), der scheint ja immer zu passen. - Wäre dann der SH-6 evtl. noch etwas?

Von anderen Firmen (DiMarzio usw.) hab ich dann überhaupt keine Ahnung, würde mich also über Vorschläge freuen. :)
€: Hab ein Floyd-Rose, braucht man da immer die Trembucker-Version, bei allen Firmen?

Bräuchte eure Tipps:
Ich such nen passiven Bridge-Humbucker für meine Powerstrat (Body aus Erle, Ahornhals, Palisandrgriffbrett).

Einsatzgebiet ist von leicht verzerrt bis volles Brett (trotzdem wenig Gain) und viele Lead Parts. Clean gar nicht, da hab ich meine Singlecoils.

Musikmäßig spiele ich einfach alles (na gut außer Country :) ), vor allem aber Rockiges wie Joe Satriani, Extreme usw. bis zu Metallischem wie Iron Maiden oder Opeth.

Vom Klangbild her sollte er nicht zu bassig sein, das kann ich nicht leiden; eher mittenbetont.
Spielfehler sollten nicht überdeckt werden.

Standard-Idee war der SH-4 (vielleicht zu zahm?), der scheint ja immer zu passen. - Wäre dann der SH-6 evtl. noch etwas?

Von anderen Firmen (DiMarzio usw.) hab ich dann überhaupt keine Ahnung, würde mich also über Vorschläge freuen. :)
€: Hab ein Floyd-Rose, braucht man da immer die Trembucker-Version, bei allen Firmen?

der SH-4 is nicht zu zahm, der hat eine extreme leistung. aber wenn du schon nen sound ähnlich satch gehen willst, dann geh mal auf dimarzio.com da lacht dich der gute herr an und sagt dir auch, welche PUs er spielt:D

der FRED is sein derzeitiger bridge liebling

der SH-4 is nicht zu zahm, der hat eine extreme leistung. aber wenn du schon nen sound ähnlich satch gehen willst, dann geh mal auf dimarzio.com da lacht dich der gute herr an und sagt dir auch, welche PUs er spielt:D

der FRED is sein derzeitiger bridge liebling

Ok, danke. :)
Naja ich finde zwar den Satchsound gut, aber ich glaube nicht, dass ich dann besonders viel näher an seinem Sound bin. Mir geht es nur um einen vernünftigen Pickup. ;)
Aber so rein von den Angaben könnte er aufjeden Fall passen.

Der Pickupfinder von denen Empfiehlt mir übrigens einen EVO2 Bridge. Irgendwelche Erfahrungen damit?

Ok, danke. :)
Naja ich finde zwar den Satchsound gut, aber ich glaube nicht, dass ich dann besonders viel näher an seinem Sound bin. Mir geht es nur um einen vernünftigen Pickup. ;)
Aber so rein von den Angaben könnte er aufjeden Fall passen.

Der Pickupfinder von denen Empfiehlt mir übrigens einen EVO2 Bridge. Irgendwelche Erfahrungen damit?
den PU finder kannst vergessen, der empfiehlt mir auch immer den EVO2:screwy:

Ich suche einen Bridge-HB für meine Les Paul. Es sollte ein reiner Metal-HB mit hohem Output und schön aggressiv sein.

Nee, von dem gesamten Stück natürlich ;) .
Unter My Baby ist ja "nur" `ne Strat zu sehen.:cool:

Mann, bei solchen Farbverschiebungen nur unter dem hochliegenden Pickguard, sollte man sich überlegen, ob das Ding nicht doch komplett weg sollte... -Hm-

Hab eins unter "Schickt mir Bilder von eueren Gitarren" gepostet .

Wie meinst du das , mit komplet weg sollte . Das Pickguard oder die Klampfe ? :p

Wie meinst du das , mit komplet weg sollte . Das Pickguard oder die Klampfe ? :p

Nein, ich war nur erstaunt über diese Farbaltersunterschiede und darüber das allein das Pickguard, obwohl es nicht aufliegt, solche krassen Unterschiede schafft. Deshalb habe ich laut für gedacht, ob ich das nicht von vorn herein wegnehmen sollte. Aber ich habe ein schwarze Epi Les Paul Standard. Vielleicht kommt das da nicht so sehr zum tragen. Außerdem ist deine `ne old Gibson, die hat einen ganz anderen Lack und Farben.
Bei dir ist`s ja eh jetzt so und da ist das Pickguard wieder gut, den Unterschied zu verdecken. ;)
So war das gemeint. Und auch sonst wär das ja deine Entscheidung.
So, ich will jetzt mal das Foto suchen ...

Ok, nun habe ich das komplette Foto von der Schönen gesehen. Jetzt verstehe ich auch, dass du da gestutzt haben mußt, als ich das mit dem Pickguard geschrieben habe. Liegt ja auch glatt auf. :screwy: Kannte dein Foto aus dem anderen Thread nicht und das Foto von der Ausfräsung habe ich falsch interpretiert. (Die Schraubenlöcher nicht beachtet.) :redface:
Schöne Paula. Double Cut. Toller warmer Farbton.
Also viel Erfolg beim Suchen der richtigen Pichups.:great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben