Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke erstmal!

kriegt man mit dem auch einen schönen lead-sound hin?

da sich nun eine neue lady in meinen reihen tummelt soll meine alter ibanez sa-120 superstrat aufgewertet werden.

ich suche 2 humbucker! an der bridge sollte gut dampf gemacht werden und es sollte sehr rockig bis metal-artig sein.
der neck pu sollte schön bassig singen, eben die schönen lead sounds, die man von einem neck pu erwartet.

ABER: die PU's sollten splitbar sein und auch in den zwischenpositionen gute strat/tele funky sounds bringen.

preislich gesehn sollten die 110€ pro PU nicht überstiegen werden.

kenne mich mit den pu's net sonderlich aus...bezweifle das es welche gibt die meinen wünschen ensprechen..aber hoffen wir das beste

vielen dank schonmal!

gruß,
Fabian

ich such auch einen humbucker. nur weiss ich nicht welchen, ich kenn mich in sachen technik kaum aus und wollt fragen was für humbucker sich, in sachen metal (wirklich härtere gangart), bewerten und ob sich das eigentlich lohnt für meine klampfe.
bc rich ironbird platinum pro
agathis korpus und palisander griffbrett (bc rich eben)

ich find den sound von dieser klampfe ein wenig zu flach und zu "unaggro". ich hab mir überlegt für clean-passagen den einen bc rich-hu drinzulassen und würd den nur schalten, wie gesagt, in clean passagen da dieses gitarre einen guten clean sound hat. ich spiel seit 6 jahren klampfe (ja ich weiss, nach der zeit müsste man sich auskennen) und spiel am liebsten sachen wie slayer, exodus, sodom oder pantera.
ausserdem besitz ich einen 120w trans. amp von laney, der in absehbarer zeit evtl durch einen röhrenamp von engl oder marshall ersetzt wird.

würd sich das alles eigentlich lohnen? gäbe es alternativen? ich wäre schon bereit etwas mehr für einen hu auszugeben wenn der sound passt, elektrotechnisch gesehn würd ich auch lieber auf einen fachmann setzen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hallo, ich habe eine Ibanez EXR 170, und würde mir gerne einen neuen Bridge Tonabnehmer zulegen. Ich spiele Death Metal, und plane mit demnächst den Laney LV300H zuzulegen. Welcher ist denn der beste Tonabnehmer der sich lohnen würde?
Mir wurde geraten, einen aus dem 50€ bereich zu nehmene, da eine Gitarre in diesem Preisberewich sowieso nicht mehr Leistung erbringt.
Oder ist ein hörbarer UNterschied bei so einer Gitarre zu einem teurerem Modell?
zB ein EMG oder Dimarzio X2N?
Danke im Vorhinein^^

hi!

ich möchte meine Gitarre neu bestücken (hum-sing-hum) und
habe für die Brücke und die Mitte auch schon 2 gefunden

dimarzio X2N Dp-102 => Brücke
Tonezone S Dp-189=> Mitte
??? => Hals

Also ich brauch quasi noch einen Halshumbucker,
mit dem ich einen vollen, satten, fetten, kräftigen aber trotzdem sahnigen, weichen, milden und singenden Ton. Der Output sollte natürlich schon über 300 liegen, da der des X2N bei 510 liegt.

Bisher habe ich den Dimarzio Breed Neck Dp-165 auf die Liste gesetzt, entspricht der meinen Sound-Vorstellungen oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Danke!

Ich würde Dir den DP158 empfehlen. Der paßt meiner Meinung nach gut zum X2N :great:

Hallo, ich habe eine Ibanez EXR 170, und würde mir gerne einen neuen Bridge Tonabnehmer zulegen. Ich spiele Death Metal, und plane mit demnächst den Laney LV300H zuzulegen. Welcher ist denn der beste Tonabnehmer der sich lohnen würde?
Mir wurde geraten, einen aus dem 50€ bereich zu nehmene, da eine Gitarre in diesem Preisberewich sowieso nicht mehr Leistung erbringt.
Oder ist ein hörbarer UNterschied bei so einer Gitarre zu einem teurerem Modell?
zB ein EMG oder Dimarzio X2N?
Danke im Vorhinein^^

Was willst Du Dir denn im Bereich von 50 Euro holen? Gebraucht bekommst Du für das Geld schon einen Duncan Designed HB103B (ähnlich SH-6) oder einen HB108 (ähnlich SH-8) und wenn Du Glück hast sogar einen X2N.
Was meinst Du mit hörbarem Unterscheid? Holz der Gitarre, Saiten, Tonabnehmer und Amp hängen, was den Klang angeht zusammen. Eine gute Kombination für härteren Metal finde ich z.B. den EMG HZ4 in Verbindung mit einem Mahagoni-Body (habe ich in meiner Vester Charm). Das klingt richtig schön fett. Die HZ´s gibt´s gebraucht auch schon für um die 50 Euro.
Ich habe auch noch einen neuwertigen Ultrasonic Ref 6 (hat 17,5 Ohm Wicklungswiderstand). Denn kannst für 45 Euro bekommen. Falls Interesse, einfach PM schicken.

SHADOW SH680
Wie siehts denn mit diesem PU aus?
Mir wurde der einmal vom Onkel Reaper geraten ^^

EDIT: 400er Post :D

EDIT2: Kann ich jetzt eigentlich aktive PUs in eine Passive Gitarre einbauen?

SHADOW SH680
Wie siehts denn mit diesem PU aus?
Mir wurde der einmal vom Onkel Reaper geraten ^^

und wie sieht das aus, hast du den Rat befolgt? Wie ist der Sound? immerhin, 40 Eur hört sich schon besser an, als 89+, aber es sich dann wirklich besser anhört ist fraglich...

Ich frage ja aus dem Grund, damit ich noch mehr Meinungen bekomme. ob ich mir wirklich diesen PU kaufen soll

ch würde dir raten dir einen Shadow SH680 oder auch einen MGH zu schießen.
Den MGH günstigerweise über eBay. Schaller Hot Stuff wäre auch noch eine Idee.
Das sind richtig gute Tonabnehmer, aber die sind preislich bei der Geige noch vertretbar.
Es lohnt einfach nicht da irgendwelche teueren EMG's reinzuschrauben. Das macht die Gitarre auch nicht besser, als wenn jetzt einer der oben genannten drinnen sitzt.
(Mal davon abgesehen dass die Pickups halt kein "Billigscheiß" sind. Aber mit Tonabnehmern die nur halb so gut wie oben die,
aber doppelt so gut wie die jetzigen sind wirst du ähnlich "gute Ergebnisse" erzielen wie mit richtig teueren)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen.
Grobe Kurzfassung: Irgendwann hast du halt das Maximum aus der Gitarre geholt und darüber gehts halt nicht mehr, auch nicht mit teueren EMG's.

Ich würde Dir den DP158 empfehlen. Der paßt meiner Meinung nach gut zum X2N :great:

jop den hatt ich mir auch ausgesucht, neben dem Breed.

Der Evolution Neck hat aber etwas weniger output als der breed, das ist dann natürlich praktischer bei soli :D (gerade beim sweepen)

aber es gibt einmal den normalen und dann noch den F-SPACED...

was ist der unterschied??

aso und schon mal vielen dank für die hilfe!!

F-Spaced ist für Gitarren mit Floyd Rose. Da ist das Spacing der Polepiece etwas größer.

Ich frage ja aus dem Grund, damit ich noch mehr Meinungen bekomme. ob ich mir wirklich diesen PU kaufen soll

Ich kenne den Shadow nicht. Aber so schlecht sollen die auch nicht sein. Den Schaller Hot Stuff gibt´s aber auch schon für knapp 50 Euro. EMG´s HZ 4 bekommst Du gebraucht auch schon für den Preis. Ich würde da eher auf den Hot Stuff oder auf andere Gebrauchte zurückgreifen. Was soll bei einem PU schon kaputt gehen, wenn man ihn ordentlich behandelt?

Ich habe übrigens auch noch ein paar PU´s, die für Metal geeignet sind, s. oben ;)

Sollte ich mir entweder:
Gebraucht: Dimarzio X2N
Gebraucht: EMG HZ-4
Neu: Shadow SH680
kaufen?
Meinungen wären mir sehr hilfreich

Der X2N hat mehr Output als jeder Normalsterbliche braucht. Wenn du damit nicht gerade nen alten Marshall ohne Mastervolume "anblasen" willst, ist das wiklich mehr als zu viel des guten imo (gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen ;) ). Für mich ist das eher ein ausgezeichneter Matschgenerator.

Daher würde ich zu den anderen beiden raten. Der Hz-4 ist dem EMG 81 schon sehr ähnlich, klingt aber eben doch etwas anders. Für deine Zwecke bestimmt sehr gut geeignet. Den Shadow kenne ich nicht, sollen aber soweit ganz gut sein.

Vor allem die EMG HZs bekommt man gebraucht recht billig, weil viele die als Billig-PUs abstempeln und direkt gegen aktive EMG ersetzen, vermutlich die überhaupt mal gehört zu haben (dann wüssten sie nämlich, dass die HZs durchaus sehr sehr gut klingen.)

Ja, ich finde die HZ´s auch sehr gut. Muß aber zu dem X2N sagen, dass meiner gar nicht matscht und ein meinem Peavey´s (Rage und Supreme) sehr gut klingt.

@ Sacrifice: Ich würde definitiv zu den Gebrauchten tendieren.

Dann schau ich, das ich einen der beiden bekomme, auf ebay ist zurzeit leider nicht wirklich was.
Danke für die Hilfe

Muß aber zu dem X2N sagen, dass meiner gar nicht matscht und ein meinem Peavey´s (Rage und Supreme) sehr gut klingt.

Ich musste die Erfahrung machen, dass arg viel Ouptut sich nicht so dolle mit den meisten Amps verträgt und man schon teilweise sehr lange am Sound basteln muss, damit es nicht matscht.
Und Cleansounds werden auch immer schwieriger je mehr Ouput man hat. Ein schlechter PU ist der X2N bestimmt nicht, nur irgendwie überflüssig in Zeiten der Ultra-High-Gain-Amps :D Aber jedem das seine.

Hoi,
ich hätte in meiner Epi SG am Neck gerne so einen "Les Paul" Neck Sound.
Also das warme/ bassige.
Im Cleanen ist mein Neck ´richtig Geil. Nur wenns dann ans verzerrte kommt klingt er schrecklich.
Was Könnt ihr mir Empfehlen??
Ich hätte an einen PAF gedacht.,

Ich musste die Erfahrung machen, dass arg viel Ouptut sich nicht so dolle mit den meisten Amps verträgt und man schon teilweise sehr lange am Sound basteln muss, damit es nicht matscht.
Und Cleansounds werden auch immer schwieriger je mehr Ouput man hat. Ein schlechter PU ist der X2N bestimmt nicht, nur irgendwie überflüssig in Zeiten der Ultra-High-Gain-Amps :D Aber jedem das seine.

Man muß ja den Gain-Regler auch nicht voll aufdrehen. Mit dem X2N klingt man Rocktron jedenfalls bei 1/3 aufgedrehtem Gain-Regler besser als mein Gibson T500 bei 2/3 aufgedrehten Gain (2/3 um die gleiche Verzerrung zu erreichen) und matscht dabei absolut nicht. Clean verzerrt weder der eine noch der andere PU und das auch nicht bei hoher Lautstärke.

Was den X2N angeht, so muß ich sagen, dass Schaller Hotstuff und EMGHZ4 auch nichts soweit von dem entfernt sind, was den Output angeht.

Ich ziehe jedoch lieber einen PU mit hohem Output vor und drehe dann den Gain nicht so weit auf. Wenn ich clean spiele benutze ich meist die Mittelstellung oder nur den Hals-PU, wiel´s da eh wärmer klingt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben