Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch jetzt aber nur eine verwinkelte Kopfsache.
Ich habe auch ne Gitarre günstig erstanden, sie ist mehr wert, wenn ich jetzt was ändern will, damit sie den Sound bekommt den ich haben will, d a n n mache ich das, wenn ich es mir leisten kann. :cool:

Alles andere würde dir doch nicht helfen. Die Veränderung (wenn bezahlbar) bringt dich ja nur dahin die Gitarre wieder einzusetzen. Wer weiß welches Postential sie mit den neuen PU`s entwickelt ?! :great:
Ansonsten bleibt dir aus Gefühlsgründen vielleicht noch, die Gitta als Deko (verstauben) an die zu nageln. :eek:

Naja, hast schon recht. Ich muss mal gucken was ich mache. An der Wand sieht die mit Sicherheit ziemlich geil aus, man könnte da so ne Halterung nehmen, aus der man die Gitte auch mal rausnehmen könnte, damit man die zur Not auch noch spielen kann. :eek: Danke für deinen Rat! :great:

Naja, hast schon recht. Ich muss mal gucken was ich mache. An der Wand sieht die mit Sicherheit ziemlich geil aus, man könnte da so ne Halterung nehmen, aus der man die Gitte auch mal rausnehmen könnte, damit man die zur Not auch noch spielen kann. :eek: Danke für deinen Rat! :great:

Haha, naja, :) jetzt hast du dir schon mehr den Vorschlag ausgesucht, den ich jetzt eigentlich nicht so ganz ernst gemeint und favourisiert habe. :rolleyes:
Aber das ist die Ironie des Lebens. Haha...:)
Nun gut, kommt Zeit, kommt Rat oder die Lust doch etwas zu verändern. :D
Viel Spaß beim Bohren der Halterung...

Falls dir mein Vorschlag gefallen hat, es gibt da sone Möglichkeit mir Gutes zu tun ... :D (Du hast da ja auch so`n netten Spruch...)

Viel Erfolg weiterhin...

Auch wenn ich wenig AHnugn von Pick Ups hab, John Frusciante benutzt ja fast ausschließlich single coils, also würd ich schonmal keinen Humbucker nehmen (zudem du ja schon etliche hast, du brauchst ja auch ne Soundvariation).

Hallo,
habe selbst eine Strat, 1991 gebaut, scheint eine USA Standard zu sein und damit bin ich auch sehr zufrieden. Eigentlich. Ich spiele mit dem Gedanken nochmal nen kleinen Schritt in Richtung Perfektion zu wagen und neue PUs zu kaufen.
SCs sollens werden. Die hab ich drin und die kommen wieder rein. Ich brauche zwar nicht unbedingt Vintage like PUs, jedoch gefällt mir der Sound, den Pearl Jam und viele andere mit ihren Vintage Strats generieren.
Außerdem will ich direkt richtig gute PUs haben und keine, wo ich in einem Jahr denke "Hättest du mal besser 50€ draufgelegt". Da die überall so hoch gelobt werden und u.A. auch mit Van Zandt PUs verglichen werden, die ja wesentlich teurer sind, dahcte ich da mal an Häussel Classic Alnico 2. Alnico2 soll ja so klingen wie gealterte PUs, etwas weicher und A5 wie NOS (wenn ich das mal richtig verstanden habe).
Ich suche einen offenen Ton auch gerne glockig, muss dabei nicht unbedingt wenig Output haben, aber ich dachte, das ist der Sache dienlich ( auch der Dynamik? ) und wenn ich einen simplen Booster ohne Klangbeeinflussung direkt nach der Gitarre schalte dürfte das wohl einen sehr ähnlichen Effekt haben als ein höherer Output, oder?
Ich selbst spiele eigentlich alles Querbeet, rockige Sachen mit der Band und Privat, Jazz und Blues im Unterricht und Privat. Und alles was dazwischenliegt natürlich auch. Also eigentlich halt alles außer Metal.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache, bzw gibt es Alternativen, Meinungen oder Informationen die ich mir vorher antun sollte? Macht es einen großen Unterschied von Serienpickups zu Häussel? Habe zwar ein Soundsample von Classic A2 angehört, konnte aber da noch keine Besonderheiten feststellen.
Sowas merkt man wahrscheinlich auch nur in der eigenen Gitarre....
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Häussels?

PS: Sollten ich Häussel kaufen und die mir gefallen, dann werde ich evtl auch ein PAF-like Set für meine Paula kaufen, die sonst nur bei hohen Zerrgraden gut klingt. Irgendwie fehlen da Transparenz, Höhen.... auch im Vergleich zu anderen LPs.

Ein PJ Marx 210 ist ein Humbucker mit 4 Magneten und Spulen. Er hat sehr schmale Klingenmagneten, ca. 1 - 1,5 mm breit und die sind wie auch der PU in schwarz. Er hat natürlich ´ne Menge Power. Ein Bild habe ich zur Zeit nicht, versuche aber mal eins in nächster Zeit zu machen. Was ich jetzt noch zu diesem PU brauche, ist ein passender Neck-PU, der vom Aussehen her auch ähnlich ist, also z.B. einer mit zwei Spulen und mit Magneten in gleicher Stärke.

Also, nach 3 Stunden im Proberaum sag ich mal: es lohnt sich in eine Pacifica 112 neue Tonabnehmer einzubauen wenn die Gitarre schon vorhanden ist. Da ich die PAC von der Bespielbarkeit klasse finde hab ich mal ignoriert das es finanziell vielleicht nicht so lohneswert ist.

Investiert habe ich 75 Euro in einen Dimarzio Virtual Paf Humbucker (splittbar) und ca. 90 Euro in zwei Carvin AP11 Singlecoils.
Das was ich mit der PAC immer schon machen wollte, funkige Riffs und Jimi Hendrix Licks spielen, das blubbert jetzt richtig schön, der Humbucker klingt angezerrt schön warm und mittig, die beiden Singlecoils zusammen ergeben den SRV Sound (twang!).
Ums mal zusammenzufassen: die Gitarre atmet jetzt tief durch während sie mit original PUs klang als wäre die Nase verstopft.

Hier nochmal der Überblick:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 Jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Hardcore, Metal
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? wenn ja, welche hast du?
ja, Dean Icon(Habe ne Spezialserie von der Dean Icon, die 950€ gekostet hat.)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
nicht so direkt, dreckiger
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ähnlich PRS, Mahagony,10er Saiten, Dean Zebra Humbucker
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
ca. 150 €

Würde gern den von na Les Paul einbauen. wie heißt der genau...würdet ihr mir nen anderen empfehlen.

- Kann es unter Umständen sein, dass das Problem nicht an den Pickups sondern an Deinem Amp oder Dir selber liegt?

Nein, gitb ja gar kein Problem

Hier die Fragen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
~4-6 Jahre (?)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
von Hard Rock, Rock über Funk, Blues, bis hin zu Jazz

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, Fender Stratocaster (vermutlich) USA Standard '91 3x SC

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
noch "offenerer" Sound, darf auch etwas glockig werden, insgesamt eine bessere wiedergabe

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Stratocaster, vermutlich Erle Body, RW Fingerboard und Maple neck, 0.10-0.46er Saiten werden bevorzugt

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Häussel Classic Set (s. 4 Posts vorher)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
150 Eur

Hi ich spiele ne Epi LP mit EMG 85 an der Bridge und 81 am Neck.

Und ich wollte wissen ob es sinn machen würde: Nen 85 oder 60 an den Neck zu setzten(85 am Neck klingt geil nur fast schon zu bassig, 60 würd mir vl. bischen glanz aus der Paula bringen, weil ich spiel CLean eh meißt an der Bridge)

Oder mir noch nen 81 zu kaufen und dann 81/81 anstatt 81/85 zu fahren(81 klingt an der Bridge ja recht nett nur mit 85 in Kombination(am NEck) is er ne Katastrophe(im vergleich viel zu schrill)

Noch einen EMG81 würde ich mir an Deiner Stelle nicht holen. Ich finden den 81er am Neck auch nicht sonderlich toll. Meine Kombination wäre zwar EMG81 an der Bridge und EMG 60 am Neck. Da Dir aber der 85er so gut gefällt, würde ich Dir raten, den EMG81 gegen einen EMG60 oder EMG89 auszutauschen.

Noch mal zurück zu dem P.J. Marx 210. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, also so gut wie es ging mit meiner alten Kamera. Wie weiter vorn schon erwähnt, ich suche einen passenden Neck-PU, der auch vom Design her paßt.

Anhänge

• pjmarx.jpg
    pjmarx.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 149
Also 1. find ih den 81 am Neck geil aber ich hab die Pu's ma umgedreht und jetzt derzeit den Perfekten Sound den ich von ner Les Paul will.

Warum willst Du sie dann austauschen?

Noch mal zurück zu dem P.J. Marx 210. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, also so gut wie es ging mit meiner alten Kamera. Wie weiter vorn schon erwähnt, ich suche einen passenden Neck-PU, der auch vom Design her paßt.

Also Klingenhumbucker extra für den Hals (also keine X2Ns oder Dimebucker ;) ) sind mir keine bekannt. Nur halt die im SC-Format (die Rails von Duncan etc.).
Du könntes aber vll. nen EMG Hz nehmen. Die haben auch die schwarzen Plastikkappen. Der HZ-H4A ist zum Beispiel bestimmt ein guter Neck-PU. Guck doch mal bei EMG auf der Homepage.

Hi

HAb da mal ne Frage
Ich hab da so ne Gitarre naja eigentlich ganz cool
Peavey Predator Plus TR7 heißt sie
Hat halt nen Pappel Body
will jet´zt neue Pu's reinmachen weil mir die alten viiiiel zu Basslasstig udn matschig klingen
Könnt ihr mir igrgendwas empfehlen ?
Ich würd auch gernen die 7String EMG's reinbauen weis jedoch nicht ob ich denn 81-7 oder den 707 der (dem 85 gleichen soll )nehme ;oder ne Kmbination aus beiden
Oder doch lieber passive von DiMarzio ?

Also Klingenhumbucker extra für den Hals (also keine X2Ns oder Dimebucker ;) ) sind mir keine bekannt. Nur halt die im SC-Format (die Rails von Duncan etc.).
Du könntes aber vll. nen EMG Hz nehmen. Die haben auch die schwarzen Plastikkappen. Der HZ-H4A ist zum Beispiel bestimmt ein guter Neck-PU. Guck doch mal bei EMG auf der Homepage.

Ich finden den HZ-3 nicht schlecht für den Hals. Der paßte aber vom Design nicht zu PJ Marx. X2N oder Schaller Hot Stuff haben zu große Magneten und sind , wie Du schon erwähnt hast, eher etwas für die Bridgeposition. Es muß doch irgendwelche Tonabnehmer mit einer ähnlichen Form und eventuell nur zwei Magneten oder normalen schwarzen Polepieces geben. Würde ich eine Pickup-Kappe über den PU bekommen, wäre das alles kein Problem...

ich besitze eine epiphone sg g400...einige würden jetzt warscheinlich sagen das das totaler dreck wäre, aber ich bitte euch darum das zu lassen:D

Aber ich habe mir gedacht, dass ein paar neue pick ups der gitarre aufjedenfall nicht schaden können. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

ich spiele in einer band die musik in richtung rock mit neigungen zu grunge und punk hat. Ansonsten spiele ich aber auch gerne den ein oder anderen hendrix song.

ich habe mir überlegt, da es sich bei meiner gitarre um einer epiphone sg handelt, dass man mit gibson pick ups schonmal nichts falsch machen kann. auf der internet seite sind auch soundbeispiele zu hören. mir gefielen der 500t und der 490t sehr gut. Wäre das eine nachvollziehbare entscheidung diese pick ups einbauen zu lassen?

hi!

ich möchte meine Gitarre neu bestücken (hum-sing-hum) und
habe für die Brücke und die Mitte auch schon 2 gefunden

dimarzio X2N Dp-102 => Brücke
Tonezone S Dp-189=> Mitte
??? => Hals

Also ich brauch quasi noch einen Halshumbucker,
mit dem ich einen vollen, satten, fetten, kräftigen aber trotzdem sahnigen, weichen, milden und singenden Ton. Der Output sollte natürlich schon über 300 liegen, da der des X2N bei 510 liegt.

Bisher habe ich den Dimarzio Breed Neck Dp-165 auf die Liste gesetzt, entspricht der meinen Sound-Vorstellungen oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Danke!

Wenn ein Dimarzio sein soll, der viel Output und speziell für den Hals ist: Dimarzio Super 2. Ist das "Gegenstück" zum Super Distortion für am Hals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben