Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm also mir wär am liebsten ja nen EMG(85 da ich auf jedenfall auch noch clean spielen will und anner bride is nen 81 rotz).

Nur is es mir zu aufwändig den aus der Paula auszubaun und zu testen wie der da drin klingt.

Wichtig is mir halt das der Knurrige Satte Charakter der Gitarre nicht verloren geht.(EMG's solln ja ziemlich detail getreu sein)

Dann nimm doch einfach nen 85er! Die Portion Bass die der 85er mehr hat steht ner Strat bestimmt gut zu Gesicht und sollte den knurrigen Charakter eigentlich auch unterstützen!
Give it a try!

Jut dann werd ich wenn ich nen Bass hab usw und wieder bischen Geld locker hab meinen EMG's treu bleiben.

Hallo Leute,

hab mich gefragt, ob es sich wohl lohnt meine alte Yamaha PAC112 zu modifizieren, indem ich neue Pick Ups einbauen zu lassen? Die hab ich damals vor 6-7 Jahren gekauft, als ich mit Gitarrespielen angefangen habe. Mittlerweile nutze ich die eher selten und deshalb wollte ich die so Start-mäßig aufmöbeln und den Spaß zurück zu holen? Ich frag mich nur, ob das überhaupt lohnt noch mal 150 EUR (oder was kostet sowas) in ne 200 Euro Gitte zu stecken? und wenn was muss ich denn da nehmen? Ich hab absolut keine Ahnung was für Pickup man da nehmen kann. Ich würd mich freuen, wenn mir einer mal was empfehlen kann.
Ich such für die Gitarre nen HalsPU, der richtig schön warm klingt und viel Sustain bringt(oder kommt das nur durch die Gitarre?) speziell für Akkordgeschrammel und Cleanparts a la RHCP.

EDIT: Hab jemand Ahnung wie man das Schlagbrett bearbeiten kann, damit das was schöner aussieht? Ist schon etwas vergilbt!? Cool, wäre irgendwie ne Farbe, die im dunklen leuchtet. Kann man sowas machen? Selbst und ordentlich? ;-)

Ich freu mich auf eure Tipps.

Danke & Gruß

Sven

ursprünglicher Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eue-pick-ups-fuer-meine-yamaha-pac-112-a.html

Warum bekommen hier in diesem Thread alle eine Antwort, nur ich auf meine PJ Marx 210 - Neck PU - Problematik nicht :confused:

Warum bekommen hier in diesem Thread alle eine Antwort, nur ich auf meine PJ Marx 210 - Neck PU - Problematik nicht :confused:

Vermutlich weil damit jeder überfragt ist. Ich z.B. habe noch nie etwas von einem PJ Marx 210 gehört und hab nicht die leiseste Ahnung, wie so einer annähernd klingen könnte. Auch hab ich noch nie eine Vester Gitarre in den Händen gehalten.

Deine Frage betrifft halt Equipment dass nicht in jedem Musikladen irgendwo rumliegt bzw an der Wand hängt.
Deswegen haste bisher wohl noch keine Antwort bekommen.

Aber mach dir nichts draus, mir konnte bisher auch noch keiner sagen wie ein Seymour Duncan SH-3 Stag Mag klingt und ob er hält was er verspricht.

Gib uns doch einfach mal mehr Infos über den PJ Marx und poste mal ein Bild... ich kenne dieses Teil wirklich nicht...

Deine Frage mit dem Stag Mag muss ich übersehen haben... ich hab den mal in einer Framus Diablo Lightscotch gehört und war recht angetan von dem Teil... medium-output und klingt etwas dünner als ein SH-4. Stärke ist halt wirklich der Splitbetrieb, SC Sound pur!
Mir persönlich würde der SH-3 glaub ich in der Neckposition besser gefallen, da könnte ich mir vorstellen, dass der seine Stärken so richtig gut ausspielen kann!

Deine Frage mit dem Stag Mag muss ich übersehen haben...
ist schon was länger her, dass ich das gepostet hab. Hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass mal was kommt. :rolleyes:

ich hab den mal in einer Framus Diablo Lightscotch gehört und war recht angetan von dem Teil... medium-output und klingt etwas dünner als ein SH-4. Stärke ist halt wirklich der Splitbetrieb, SC Sound pur!
Mir persönlich würde der SH-3 glaub ich in der Neckposition besser gefallen, da könnte ich mir vorstellen, dass der seine Stärken so richtig gut ausspielen kann!

Ich wollte ihn auch am Hals einsetzen, um da einen echten Single-Coil Sound bei meiner RG zu haben, ohne aber auf nen schönen HB-Sound zu verzichten. Dabei war mir der V7 der standardmäßig drin ist, schon immer viel zu fett im Klang. Wollte den auch wenig perliger haben.
Dann scheint ja der Stag Mag genau das richtige zu sein. Hätte mir zwar eigentlich einen Häussel gewünscht (weil auch schon ein Tozz an der Bridge) aber vom Harry gibt es ja sowas nicht. Und sich vorne einen SC + einen HB im SC-Format einzubauen wie Framus es manchmal macht, ist einfach zu teuer, vor allem bei Häussels ;)

Also dafür find ich den StagMag eigenlich prädestiniert, einzige Alternative die mir da einfallen würde wäre der DiMarzio Humbucker from Hell, der klingt nämlich ungesplittet schon sehr nach Singlecoil. Allerdings ist es auch ewig her, dass ich mal nen Humbucker from Hell gehört habe, also meine Erinnerung ist da nicht so genau dran...

Ja das Problem beim Humbucker from Hell ist, dass er schon ungesplittet wirklich sehr nach Singlecoil klingt und ich somit wirklich keinen ordentlich HB-Sound mehr habe. Den Kompromiss des Stagmags bin ich aber durchaus gerne bereits einzugehen, vor allem weil der etwas hellere Charakter als HB sich wohl auch sehr mit meinen Soundvorstellungen deckt. Wenn ich mir einen kaufen sollte, kann ich ja mal berichten, wie er sich macht.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 1 jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? rock, metal
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? passenderen/besseren sound
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) stratform, mahagoni, 11-49
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? ~180

/edit: ich weiß, dass der sound auch durch mein equipment scheiße ist, ändert sich aber bald

Aktiv (imho besser aber Geschmacksfrage): EMG 81/85 (kostet dich bei Thomann 190€ und keine Versandkosten), sind auch einfach einzubauen.

Passiv: Seymour Duncan SH-13 Dimebucker/Seymour Duncan SH2N Jazz

Hier die Links:

EMG 81
EMG 85

dimebucker
Jazz

danke soweit,
hab nur bedenken, da die dinger ja urst viel output haben und ich die git sowohl für zuhause als auch für die band gescheit nutzen will

Weniger Gain kann man am Amp immer reinregeln. Und mit Lautstärke hat as nix zu tun: Ob viel oder wenig Output ändert nur was an der Zerrintensität, nicht am tatsächlichen Volumen. Also, ich finde, auf der Bridge-Position kann man gar nicht genug Output haben, auch wenn man nicht bösesten Deathmetal spielt.

Seymour Duncan Dave Mustaine Set (besteht aus SH-2 und SH-4) ist ein sehr gutes Allround-Set. Vom Jazz bis Metal ist damit alles adäquat abgedeckt.

Seymour Duncan SH-1 und SH-5, Neck und Bridge-PU sind ein bisschen mehr vintage.

Dimarzio Air Norton und Tonezone, dafür gilt das gleiche wie für Mustaine-Set.

Häussel Vin und Vin+, sehr teuer, klingt aber imo am besten. Bin halt Häussel-Fan

So könnte man jetzt weitermachen, bis der Thread 100 Seiten. Aber die o.g. sollten dir schonmal eine gewisse Starthilfe geben.

Weniger Gain kann man am Amp immer reinregeln. Und mit Lautstärke hat as nix zu tun: Ob viel oder wenig Output ändert nur was an der Zerrintensität, nicht am tatsächlichen Volumen. Also, ich finde, auf der Bridge-Position kann man gar nicht genug Output haben, auch wenn man nicht bösesten Deathmetal spielt.

Und was ist wenn du mit dem Bridge PU mal was cleanes spielen willst? Dann bist du mit viel Output schon echt angeschmiert! Meine Erfahrung ist außerdem, dass PUs mit nicht übermäßig viel Output auch ein differenzierteres Klangbild liefern bei High-Gain Ampeinstellungen, weil sie eben von sich aus nicht soviel verzerren.
Von daher besser nen Medium-Output PU und nen High-Gain Amp als andersrum!

Hat auch jemand ne Meinung zu meinem Anliegen? :confused:

*ungeduldig guck* :eek:

:D

Hier nochmal der Überblick:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
6-7 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
rock, hier: a la RHCP
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? wenn ja, welche hast du?
ja, https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
wärmerern, sustainigeren Stratsound
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
stratform, Ahornhals mit Rosewood Griffbrett + Erlenkorpus , 10er, HSS-Bestückung
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
~150 inkl. Einbau

-> Grundsatzfrage: Lohnt das überhaupt bei "billig"-Gitarren???

Hallo Leute,

hab mich gefragt, ob es sich wohl lohnt meine alte Yamaha PAC112 zu modifizieren, indem ich neue Pick Ups einbauen zu lassen? Die hab ich damals vor 6-7 Jahren gekauft, als ich mit Gitarrespielen angefangen habe. Mittlerweile nutze ich die eher selten und deshalb wollte ich die so Start-mäßig aufmöbeln und den Spaß zurück zu holen? Ich frag mich nur, ob das überhaupt lohnt noch mal 150 EUR (oder was kostet sowas) in ne 200 Euro Gitte zu stecken? und wenn was muss ich denn da nehmen? Ich hab absolut keine Ahnung was für Pickup man da nehmen kann. Ich würd mich freuen, wenn mir einer mal was empfehlen kann.
Ich such für die Gitarre nen HalsPU, der richtig schön warm klingt und viel Sustain bringt(oder kommt das nur durch die Gitarre?) speziell für Akkordgeschrammel und Cleanparts a la RHCP.

EDIT: Hab jemand Ahnung wie man das Schlagbrett bearbeiten kann, damit das was schöner aussieht? Ist schon etwas vergilbt!? Cool, wäre irgendwie ne Farbe, die im dunklen leuchtet. Kann man sowas machen? Selbst und ordentlich? ;-)

Ich freu mich auf eure Tipps.

Danke & Gruß

Sven

ursprünglicher Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...eue-pick-ups-fuer-meine-yamaha-pac-112-a.html

Lohnt das überhaupt bei "billig"-Gitarren???
Die Frage musst Du Dir schon selber beantworten, da Du das Geld dafür aufbringen musst ... Ich an deiner Stelle würde das Geld nicht in Pickups investieren. Lass die Gitarre so wie sie ist. Ich würde eher in Richtung neue Gitarre ( oder neuer Amp) gehen.

So was in Richtung Fender Stratocaster Lite Ash MN 41 oder Rockinger Black ST-Model für den RHCp Spund sollte Dich zufrieden stellen :great: Insofern "wärmerern, sustainigeren Stratsound" für Dich ausschlaggebender ist würde ich mich an Deiner Stelle eher nach einer H-H oder H-S-H kombi Gitarre umsehen. Die Framus Diablo Pro 00 sollte Dir da sehr gelegen kommen ;)

Die Frage musst Du Dir schon selber beantworten, da Du das Geld dafür aufbringen musst ... Ich an deiner Stelle würde das Geld nicht in Pickups investieren. Lass die Gitarre so wie sie ist. Ich würde eher in Richtung neue Gitarre ( oder neuer Amp) gehen.

So was in Richtung Fender Stratocaster Lite Ash MN 41 oder Rockinger Black ST-Model für den RHCp Spund sollte Dich zufrieden stellen :great: Insofern "wärmerern, sustainigeren Stratsound" für Dich ausschlaggebender ist würde ich mich an Deiner Stelle eher nach einer H-H oder H-S-H kombi Gitarre umsehen. Die Framus Diablo Pro 00 sollte Dir da sehr gelegen kommen ;)

Hallo Jay, ;)

Danke für deine Tipps, aber die Sache ist die, dass die Yamaha net meine einzige Gitarre ist. Ich hab wohl noch ne lp-form Ibanez SZ 520 (H-H) und ne strat-form Ibanez S 540 (H-S-H). Mit der Yamaha hab ich halt damals angefangen, nutze die aber so gut wie gar nicht mehr. Hab damals 220 Euro-Ocken (440 DM) bezahlt und würd die ungern verkaufen, weil ich denke, das man dafür nix mehr zurück bekommt, ausserdem hat die nostalgischen Wert für mich! :D Deswegen, wollte ich die aufpeppen, dass die wieder interessanter wird, denn die aktuellen PUs sind ultra Feedback empfindlich, deshalb hab ich mir auch über die Jahre noch andere Gitarre gekauft, die das Problem nicht haben.

Allerdings steht es ja in keinem Verhältnis, 150 Eur in ne 150 Eur Gitarre zu stecken, dadurch müsste sich der Verkaufswert ja theoretisch verdoppeln, was er aber sicherlich nicht tut! :screwy:
Die Git ist aber auch zu schade um in der Ecke zu stehen! So was soll ich tun?

Die nächste Gitarre ich mir kaufen würde wäre eher ne Elektorakusstische, aber das ist ein anderes Thema...!

Gruß

Sven

Hallo Jay, ;)

Danke für deine Tipps, aber die Sache ist die, dass die Yamaha net meine einzige Gitarre ist. Ich hab wohl noch ne lp-form Ibanez SZ 520 (H-H) und ne strat-form Ibanez S 540 (H-S-H). Mit der Yamaha hab ich halt damals angefangen, nutze die aber so gut wie gar nicht mehr. Hab damals 220 Euro-Ocken (440 DM) bezahlt und würd die ungern verkaufen, weil ich denke, das man dafür nix mehr zurück bekommt, ausserdem hat die nostalgischen Wert für mich! :D Deswegen, wollte ich die aufpeppen, dass die wieder interessanter wird, denn die aktuellen PUs sind ultra Feedback empfindlich, deshalb hab ich mir auch über die Jahre noch andere Gitarre gekauft, die das Problem nicht haben.

Allerdings steht es ja in keinem Verhältnis, 150 Eur in ne 150 Eur Gitarre zu stecken, dadurch müsste sich der Verkaufswert ja theoretisch verdoppeln, was er aber sicherlich nicht tut! :screwy:
Die Git ist aber auch zu schade um in der Ecke zu stehen! So was soll ich tun?

Die nächste Gitarre ich mir kaufen würde wäre eher ne Elektorakusstische, aber das ist ein anderes Thema...!

Gruß

Sven

Das ist doch jetzt aber nur eine verwinkelte Kopfsache.
Ich habe auch ne Gitarre günstig erstanden, sie ist mehr wert, wenn ich jetzt was ändern will, damit sie den Sound bekommt den ich haben will, d a n n mache ich das, wenn ich es mir leisten kann. :cool:

Alles andere würde dir doch nicht helfen. Die Veränderung (wenn bezahlbar) bringt dich ja nur dahin die Gitarre wieder einzusetzen. Wer weiß welches Postential sie mit den neuen PU`s entwickelt ?! :great:
Ansonsten bleibt dir aus Gefühlsgründen vielleicht noch, die Gitta als Deko (verstauben) an die zu nageln. :eek:

oh, doppelpost... ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben