Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktisch alle Duncans kann man auch mit Kappe kaufen, dass ist empfehlenswerter als eine nachträglich draufzumachen, da du dass ganze noch ins Wachsbad einlegen musst etc, damit das Teil nicht mikrophonisch wird.
Ansonsten gibts es einzelne Kappen zum Beispiel bei Rockinger.de

Bei Rockinger ham sie den SH-5 nur 'nackt'. Aber danke trotzdem für die hilfe.
Am besten gefällt mir jetzt SH-5 Bridge und vielleicht noch einen SH-2 Neck.:)

Bei Rockinger ham sie den SH-5 nur 'nackt'. Aber danke trotzdem für die hilfe.
Am besten gefällt mir jetzt SH-5 Bridge und vielleicht noch einen SH-2 Neck.:)

Du kannst bei Rockinger aber auch die Neusilberkappen erwerben.
Bleibt eben halt die Wachserei. :cool:

Übrigens gibt es bei Rockinger auch eine CD mit diversen Soundbeispielen verschiedener PU`s. Allerdings für knapp 10 € + Versand.

Du kannst bei Rockinger aber auch die Neusilberkappen erwerben.
Bleibt eben halt die Wachserei.
Hab ich grad gelesen. Auf Wachsen hab ich nicht so unbedingt Bock. Ich leg mir lieber stylische PU-Rahmen zu.;)

hi,

ich besitze im moment eine

Ibanez GRG 170 DX mit Standard PU's

Bridge: PSNDS2 Humberbucker
Middle: PSNDS Singlecoil
Neck: PSNDS 1: Humbucker

Ich spiele Metal in fast allen Variationen (Metallica, Cradle Of Filth, Slayer,...) durch einen"Digitech Metal Master", und als Amp verwende ich einen Fender Frontman 212 R.
Der Sound ist mir aber irgendwie nicht kräftig genug.
Ich habe überlegt mir einen Seymour Duncan SH-13 Dimebucker zu kaufen, nur mir wurde dann davon abgeraten, da die Gitarre dann angeblich zu sehr kreischen würde, weil der Dimebucker sehr viele Höhen hat, und meine Gitarre aus Lindenholz ist, und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen EMG 81 HB zuzulegen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht,

kann mir einer von euch vll einen Tipp geben?

Lg Jack

Naja vom DimeBucker zum EMG 81 ist sozusagen vom Regen in die Traufe. Der EMG 81 hat bestimmt nicht weniger Höhen. Außerdem lassen sich aktive und passive PUs nur mit einigen Umständen kombinieren. Zum Beispiel braucht da jeder seine eigenen Poti's, da die Widerstände sich stark unterscheiden.

Stellt sich allerdings die Frage, ob ein DimeBucker (oder EMG 81) zu sehr kreischen würde, denn das ist 1. Geschmackssache und 2. Linde auch nicht soooo extrem höhenreich, wie z.B. Esche (nicht Sumpfesche) oder amerikanische Erle. Habe selber zwei RGs aus Linde und die klingen trocken eingentlich ziemlich ausgeglichen. Zwar höhenreicher als meine Mahagoni-Klampfe, aber immer noch keine Strat ;)
Hier gilt wohl eher Probieren geht über Studieren, nen DimeBucker wirste auch gut wieder los. Kannst ja auch versuchen auf Ebay einen zu schießen. Dann kriegstes vermutlich ohne Verlust hin bei Nichtgefallen.

Stellt sich natürlich die noch die Frage, ob es sich lohnt in eine 250€-Gitarre 120€ für einen Pickups zu investieren. Musst du wissen.

Irgendwie scheint meine Frage zum dem PJ Marx hier total unterzugehen. Ob der Pickup-Beratungs-Thread für so etwas die richtige Lösung ist?
Man stellt eine Frage, doch noch bevor darauf jemand geantwortet hat, stehen schon drei vier neue Fragen hier drin, auf die es stellenweise auch Antworten gibt nur meine Frage geht dabei komplett unter. Deshalb ein weiteres mal:

Ich suche einen passenden Neck-Pickup, der so wohl vom Output also auch vom Oufit (also von der Optik her) zu einem PJ Marx 210 passt. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Ich kenn den PJ Marx 210 gar nicht... wie soll ich dir dann einen PU nennen, der vom Outfit her dazu passt? Poste doch mal ein Bild von dem Kollegen!

Stellt sich natürlich die noch die Frage, ob es sich lohnt in eine 250€-Gitarre 120€ für einen Pickups zu investieren. Musst du wissen.

Also erstens mal Danke für die Antwort, ich denke mit dem probieren hast du Recht, und ich werd in meinem Musikgeschäft mal nachfragen, was die dazu sagen aktive und passive PU's in einer Gitarre zu kombinieren.

Und ja meiner Meinung nach lohnt sich das schon, ich mein das du das ansprichst ist natürlich richtig, aber von der gitarre, kann ich mich einfach nicht trennen, und daher denk ich mir wär so ein upgrade mehr als nur angebracht.

Ich habe beinahe das selbe Problem, besitze eine RG 170 DX (die Alte^^) und möchte EMGs einbauen (ein aktiver und ein passiver zusammen geht NICHT, das verträgt sich nich).

Jetzt die Frage:

Ist es ratsam diesen gewaltigen Eingriff selbst vorzunehmen, oder soll man das eher einen Fachmann machen lassen? Ich selbst hab in die selbe Klampfe schon einen Dimebucker (SH-13) eingebaut, der gefällt mir aber klanglich nicht und hat irrsinnige Nebengeräusche!!

Also, do it yourself oder nich?

Ich würds selbst machen, es sei denn ich würde sie für lau eingebaut bekommen. Das ist echt nicht so schwierig. Eigentlich das gleiche, wie beim DimeBucker -> PU ablöten und den anderen so dranlöten, wie du es haben willst. Du musst halt nur noch die Potis und die Buchse austauschen und nen schönen Platz für die Battarie finden. Das war's.

Aber andere Sache: Dimebucker und extreme Nebengeräusche? Kenn den jetzt zwar nicht so genau, aber das hört sich nicht normal an. Hast du den auch richtig verkabelt? Oder vll versehentlich out-of-phase? Klingt dann super dünn und irgendwie ätzend und brummt tierisch.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er OutOfPhase is... Woran erkennt man das?

Ich habe beinahe das selbe Problem, besitze eine RG 170 DX (die Alte^^) und möchte EMGs einbauen (ein aktiver und ein passiver zusammen geht NICHT, das verträgt sich nich).

Jetzt die Frage:

Ist es ratsam diesen gewaltigen Eingriff selbst vorzunehmen, oder soll man das eher einen Fachmann machen lassen? Ich selbst hab in die selbe Klampfe schon einen Dimebucker (SH-13) eingebaut, der gefällt mir aber klanglich nicht und hat irrsinnige Nebengeräusche!!

Also, do it yourself oder nich?

Wenn du schonmal einen PU selber eingebaut hast, und das auch ohne große Schwierigkeiten ging dann spricht nichts dagegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er OutOfPhase is... Woran erkennt man das?

Daran dass es scheiße klingt :D Sehr dünn, du hast praktisch nur noch Höhen und es brummt meisten wie Sau.
Von der Verkabelung muss bei einer seriellen Schaltung bei den Duncans schwarz an Masse (oder grün, je nach dem wie rum der Strom durchfließen soll). Weiß und rot müssen zusammen gelötet (oder geschaltet) werden, denn dass ist Ausgang von Spule eins und Eingang von Spule zwei. Grün (oder schwarz, s.o.) ist dann das heiße Kabel, also welches im Endendeffekt zur Buchse geht.

Wenn du jetzt weiß und grün zusammenschaltest (und damit heiß ist) läuft das Ganze out-of-phase und es klingt wie oben beschrieben.

Wie lange Gitarre: 3,5 Jahre
Musikrichtung: Metal / Rock / Clean
Gitarre: Jackson Kelly KE-3 (https://www.thomann.de/de/jackson_ke3cs.htm)

Welche pickups würdet ihr mir empfehlen? ich möchte einen klaren sound der nicht matscht, der aber auch gut druck macht für die metalriffs..ich mag den petrucci sound, z.b. der vom as i am solo, daneben möchte ich ein pickup was schöne klare clean sounds bringt, wie z.b. der clean sound von opeth, oder der von satriani...
der preis spielt eig weniger ne rolle...

Vielen Dank im Vorraus :)

*räusper*

Aaalso, bei mir sieht das folgendermaßen aus: Weiss und Rot sind am Switch an verschiedenen Stellen angelötet (keine Ahnung was da was ist.
Grün und Schwarz sowie Bare sind am Poti, also hot. Vielleicht muss ich Rot und Weiss vertauschen... oder... ka

HILFEE!!!

N'Abend!!!

ich suche Tonabnehmer für einen Les Paul Eigenbau! Sie sollten möglichst nah an die originalen Tonabnehmer in einer Gibson Les Paul Standard rankommen(hab sie gespielt un war begeistert, auf der einen seite singend warm un auf der anderen richtig shcön mit power...), jedoch sollten sie nicht 150€ kosten...eher so um die 80€ (halt normal)!
Wie sieht es da bei SD aus (Alnico Serie?) oder Rockinger oder Duesenberg vielleicht?

kann mir vielleicht jemand helfen?

wär dankbar wenn mir jemand helfen könnte

mit freundlichen Grüßen

Angus

*räusper*

Aaalso, bei mir sieht das folgendermaßen aus: Weiss und Rot sind am Switch an verschiedenen Stellen angelötet (keine Ahnung was da was ist.
Grün und Schwarz sowie Bare sind am Poti, also hot. Vielleicht muss ich Rot und Weiss vertauschen... oder... ka

HILFEE!!!

hmm .... das kann so richtig sein, muss aber nicht. Da in fast jeder Ibanez ein anderer Schalter eingebaut ist (jedenfalls schalten die anders), sind Ferndiagnosen schwer.
Aber wenn das schwarze auf dem Potigehäuse (also an Masse) und das grüne an einem der Anschlusspins der Potis hängt, klingt das schon richtig.
Aber ohne zu wissen, wie der Schalter schaltet und wo die Kabel genau sind, kann ich nicht definitves sagen.

@ AngusYoung

Da haste viele Möglichekeiten zum Beispiel:

- Seymour Duncan SH1 am Hals und Steg, für mehr Power am Steg entweder SH4 oder SH5
- Häussel Vintage am Hals und Steg, am Steg vll auch ein Vinatge+ entweder mit Keramik und Alnico Magneten
- Dimarzio PAFs an Hals und Steg

Empfehle dazu:
Hier gucken und hier gucken und auch hier und da ;)

N'Abend!!!

ich suche Tonabnehmer für einen Les Paul Eigenbau! Sie sollten möglichst nah an die originalen Tonabnehmer in einer Gibson Les Paul Standard rankommen(hab sie gespielt un war begeistert, auf der einen seite singend warm un auf der anderen richtig shcön mit power...), jedoch sollten sie nicht 150€ kosten...eher so um die 80€ (halt normal)!
Wie sieht es da bei SD aus (Alnico Serie?) oder Rockinger oder Duesenberg vielleicht?

kann mir vielleicht jemand helfen?

wär dankbar wenn mir jemand helfen könnte

mit freundlichen Grüßen

Angus

Wenn du an die PUs aus ner aktuellen Standard willst sind die AlNiCo Pro wahrscheinlich echt ne gute Idee... also in der Neck Position gibts für mich da eigentlich keine Alternative (außer nem P-90). Bridge Position hab ich leider noch keinen APH gehört, aber der SH-4 ist gut wenn man auch mal mehr Power braucht oder halt ein SH-1. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der APH-1B dir aber auch gefallen könnte, ich mein Slash wird das Ding nicht umsonst seit Jahren spielen! Und ansonsten halt ein Häussel Vin Set, aber das ist wieder etwas teurer!

nee, schwarz und grün gehen beide auf den "Ground" auf dem PU-Gehäuse und nicht an die Anschlüsse! Irgendwas ist da falsch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben