Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte an p90 bucker von gibson gedacht ^^ naja greif ich eben auf die zurück

edit: der häussel gehört mir :D

:confused: :confused: :confused: ??? Na wenn Du schon einen Hersteller kennst ... warum fragst du dann überhaupt noch nach ... muss ich nicht verstehen, oder ???

Es gibt sehr sehr viele Hersteller die P90 Coils und Varianten herstellen ... beispielsweise baut Dusenberg und MGH auch gute und günstige Coils. Ich selber besitze ein P90 Pickup-Set von MGH.

hmmrslmmr.jpg

Sebbo schrieb:
ich hatte an p90 bucker von gibson gedacht ^^ naja greif ich eben auf die zurück

edit: der häussel gehört mir :D

Sonst gehts dir noch gut?

Sam Razr schrieb:
Also, ich suche günstige Singlecoils (2 Stück) für die Gitarre in Sunburst Strat in meiner Signatur. Da wird alles besser klingen als die Original. Bitte um vorschläge. Oder wenn jemand was gebraucht hat soll er bescheid sagen. (PM)

Weis denn keiner was?

the_sickness schrieb:
bitte um hilfe:

emg81 + emg81

wie zeichnet sich diese kombination im sound aus?
clean sowohl auch distortion.

die selbe frage gilt auch für die folgenden kombinationen:

emg81 + emg85
emg81 + emg89
emg81 + emg60

danke für die hilfe!

EMG 81+81 hab ich noch nie gespielt.

EMG 81 an bridge und 85 am neck find ich persöhnlich(in ner paula) schrecklich. Am Neck VIEL zu viel bass an der Bridge zuwenig.

Also mal testweiße getauscht und oha, perfekt.
An der Bridge schiebts richtig schön und clean klingts auch schon supi, am Neck hat man Verzerrt richtig geilen Pick anschlag und singt auch schon richtig schön und Clena einfach Satt und Druckvoll.

Hier ein Link der euch vielleicht weiterhilft:

Gitarre & Bass - magazine

Stammt aus einem PAF Testbericht in der Gitarre und Bass Februar 2005.

Viel Erfolg bei den Hörbeispielen.:great:

Blues-Trick schrieb:
Hier ein Link der euch vielleicht weiterhilft:

Gitarre & Bass - magazine

Stammt aus einem PAF Testbericht in der Gitarre und Bass Februar 2005.

Viel Erfolg bei den Hörbeispielen.:great:

Ui, der Link beamt nicht gleich da hin wo er hinsoll.
Liegt aber an GundB.

Also Link benutzen, dann in der linken Spalte "Magazine" anklicken, "Back" anklicken, in der Tabelle auf 2/2005 klicken.
Der Inhalt der Ausgabe wird angezeigt. Weit nach unten rodeln, bis die Rubrik "Effekte und Zubehör" erscheint.
Dort ist dann unterstrichen: "19 PAF-Tonabnehmer im Vergleich"
und anzuklicken. Und siehe, da erscheint eine Liste mit Soundbeispielen. :D

Ich hoffe jetzt klappts...

Weiß niemand Rat zu meiner PJ Marx Frage?

Ich würde gerne wissen was macht den der Unterschied schwischen dem EMG 81-7 und dem EMG 81. Ausser as Aussehen und das er für 7-Saiter ist. Wieso muss man für einen 7-Saiter einen neuen Tonabnehmer erfinden? Könnte es daran liegen das der Pickup mit der tiefen Stimmung zurechkommen muss? Doch es gibt ja auch Baritone Gitarren die haben normale 6-Saiter EMG 81.

Was meinst du warum das Ding 81-7 heißt? Richtig, dass ist ein EMG 81 für 7-Saiter... warum braucht man für ne 7-Saiter nen anderen PU? Richtig, weil 7 Saiten eine Saite mehr ist als 6 Saiten. THAT'S IT!

Und der 81-7 steht in der Qualität dem 81 in nichts nach oder?

hi an alle!
Ich habe eine IC400 Iceman, die zur Zeit noch mit den Standarthumbuckern von Ibanez ausgestattet ist:
AH1 - Neck
AH2 - Bridge

Da mir der Bridge-Humbucker aber ein wenig zu lasch ist, liebäugle ich mit dem SH8 Invader oder dem SH6 Distortion von Seymour Duncan.
Kann mir jemand erzählen was er von den Teilen hält?
Was gibt es sonst noch für PUs die den Sound in Richtung Metal(SOAD, Death Angel,...) zerren lassen. Aber auch clean sollte der Pu noch halbwegs anständig klingen.
So vom Preis her wäre so um die 90€ ok.

Und kennt jemand die PU-Config von Daron Malakian auf seinen Icemans?

Den Neck-Pu find ich ganz gut ausbalanciert, vielleicht ein bisschen zu viel Bass(aber kann man ja am Amp regeln)
Aber auch hier bin ich für Empfehlungen offen.

Bin Dankbar für alle Antworten
Mfg

Duncan SH-4, SH-5, Häussel Vin+, DiMarzio Fred...
Alles PUs die im Vergleich zum SH-8 und SH-6 auch clean noch vernünftig klingen!

Und die oben genannten PUs reichen auch bezüglich Output an den SH-6 bzw. SH-8 heran?

Und die oben genannten PUs reichen auch bezüglich Output an den SH-6 bzw. SH-8 heran?

Jo, jedenfalls der Vin+, der SH-4 und SH-5. Die nehmen sich nicht viel. Haben vielleicht nicht ganz soviel Output wie ein Invader, aber wer braucht das bitte, wenn man nicht gerade einen alten Plexi mit viel Zerre spielen will? Es ist auf jedenfall mehr als genug und zuviel Output macht es manchmal schwierig den Sound klar und definiert zu halten.

Achja nochwas:
Inwiefern verändern diese PU-Kappen aus Metal den Sound?

Kappen aus Neusilber sollen sich klangneutral verhalten, alle anderen sollen die Höhen schlucken. Weiß ich aber nur vom Hören-Sagen, habs noch nicht ausprobiert. Meine PUs sind alle ohne Hut ;)

Ja, was willst du denn jetzt? Nen PU, der auch nen ordentlichen Cleansound bietet oder ein Outputmonster?
Ein SH-4/5 oder Vin+ haben mehr als genug Output, selbst ein Duncan SH-12 hat genug Output.
Du spielst deinen Fender ja schon mit Zerrpedalen, da würde ich es mit dem Output nicht übertreiben, dass geht nur wie Ach3ron gesagt hat auf die Definiertheit und die Klarheit des Sounds! Also lieber Medium-Output PUs und den Gainregler am Amp/Zerrer etwas weiter aufdrehen!

Ich denke das Argument mit "warum High-Output, wenn viel Gain" klingt überzeugend. Dann werde ich mir mal den SH-5 genauer ansehen.
Und kann mir jemand sagen wo ich so Neusilber-Kappen finde? Bei Thomann und Music-Store Köln war nix zu finden...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben