Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Mushroom schrieb:
Also ich würde gerne wissen was für einen Sound ein EMG 707 am Steg einer ESP Ltd Viper 407 (ist die Standardbestückung) ...

Der EMG 707 sitzt am Hals, jedenfalls laut ESP-Homepage

Black Mushroom schrieb:
Und dann der EMG 81-7 am Hals im clean Bereich.

Der wiederum am Steg, auch laut ESP-Homepage

Der 707 ist praktisch die 7-Saiter-Variante des EMG 85. Der klingt ziemlich warm, bass- und mittenlastig. Eben irgendwie nem aktiven PAF.

Der 81-7 ist wie der Name schon suggeriert, das Gegenstück zum 81, nur halt für 7-Saiten, und der 81 klingt neigt eher zu kreischenden Höhen, hat ordentlich Mitten drin, etwas gezähmten Bass. Alles in allem recht klar und diffiniert. Ihm wird auch ein ziemlich steriler Klang nachgesagt. Typischer Voll-auf-die-Fresse-PU.

Aussagen beziehen sich auf die 6-Saiter-Varianten.

Hallo

Also ich habe eine Jackson DKMG-Gitarre mit 2 EMG-HZ-PUs (Humbucker). Nun, sind EMG-HZs, soviel ich weiss, passive PUs. Dennoch befindet sich in meiner Gitarre eine 9V-Batterie. Wozu?

Gruss

Dark Path schrieb:
Hallo

Also ich habe eine Jackson DKMG-Gitarre mit 2 EMG-HZ-PUs (Humbucker). Nun, sind EMG-HZs, soviel ich weiss, passive PUs. Dennoch befindet sich in meiner Gitarre eine 9V-Batterie. Wozu?

Gruss

vermutlich für einen booster- zieh einfach mal das volumenpoti raus, dann merkst du´s.

hi Jungs, hier braucht einer ein wenig hilfe :)

Da ich jetzt endlich geld hab um Tonabnehmer aus meiner RGX rauszuschmeissen brauch von euch einige hilfe. da ich jetzt 3 plätze in der klampfe (hinten HB, Mitte SC, Griffbrett HB - sorry ich vergess immer was was ist (englische begriffe)) frei.

Die Gitarre soll ungefähr den Sound von Matt Bellamy (Muse) haben.
- Also einen Pickup der sehr rockig klingt, also eher in den mitten für Harte Powerchords
- ein andere sollte gut für akkordenspiel auch in den höheren bünden sein, dass es nicht nach matsch sondern nach nem guten verzerrten akkord klingt (zerren sind schon überprüft daran lags nich ^^)
- und der andere halt für druckvolles einzelseiten solo zeugs ihr wisst schon :)

die sollen natürlich alle nicht quietschen, piepen etc...

ich hoffe mal das ihr euch damit was vorstellen könnt was ich meine ^^

Preislage egal, solang nicht jeder pickup 250€ kostet :D

n'abend

weiß einer vielleicht wo man soundsamples von duesenberg pickups herbekommt (speziel von denen in der starplayer spezial)?
hat vielleicht sogar jemand die gitarre und kann mir welch aufnehmen?

mit freundlcihen grüßen

Angus

@ Sebbo : Wenn Du klingen möchtest wie Matt Bellamy, dann würde ich Dir schon mal anraten sein PU Konfig nachzuahmen ... Sprich HB an der Bridge und P90Coil am Neck ... was Du Dir in die Mitte setzt ist dann mehr oder minder egal. Ich denke mal dieses Custom "Tausch-Guitar" Projekt sollte dem recht nahe kommen ;)

Hier ein direkter Links zu den Pickup Plänen: Oliver's Tausch Custom OAP-II Signature guitar. Was die Verschaltung selber angeht kannst Du natürlich auch eigene Wege angehen ;)

klingt gut, danke für den tip

Ich suche einen passenden Neck-PU für einen PJ MARX 210. Der PU sollte vom Output und von der Optik her zu dem PJ MARX passen und natürlich splittbar sein. Was könnt Ihr mir da empfehlen

bitte um hilfe:

emg81 + emg81

wie zeichnet sich diese kombination im sound aus?
clean sowohl auch distortion.

die selbe frage gilt auch für die folgenden kombinationen:

emg81 + emg85
emg81 + emg89
emg81 + emg60

danke für die hilfe!

Hab noch mal ne Frage wegen EMGs von 7-Saiter und EMGs Generell (hatte schon mal fragen über Viper 407, EMG 707/81-7)

Brauchen alle Gitarren mit EMG's eine Batterie?

Black Mushroom schrieb:
Brauchen alle Gitarren mit EMG's eine Batterie?

Nein, nur die aktiven PUs (also EMG 60, 60A, 81, 85, 89, 81-7, 707, S, SA und wat weiß ich alles ;) ). Die passiven PUs brachen natürlich keine Battarie.

Ich hoffe, meine Frage mit dem P.J. Marx geht in diesem Thread nicht unter :(

Also, ich suche günstige Singlecoils (2 Stück) für die Gitarre in Sunburst Strat in meiner Signatur. Da wird alles besser klingen als die Original. Bitte um vorschläge. Oder wenn jemand was gebraucht hat soll er bescheid sagen. (PM)

j.konetzki schrieb:
@ Sebbo : Wenn Du klingen möchtest wie Matt Bellamy, dann würde ich Dir schon mal anraten sein PU Konfig nachzuahmen ... Sprich HB an der Bridge und P90Coil am Neck ... was Du Dir in die Mitte setzt ist dann mehr oder minder egal. Ich denke mal dieses Custom "Tausch-Guitar" Projekt sollte dem recht nahe kommen ;)

Hier ein direkter Links zu den Pickup Plänen: Oliver's Tausch Custom OAP-II Signature guitar. Was die Verschaltung selber angeht kannst Du natürlich auch eigene Wege angehen ;)

wo krieg ich nen p90bucker her? oder soll ich nen single coil in dieses große loch pflanzen? :)

Ahhhh ... nein!!! Es gibt P90 Pickups im regulären Humbucker Format ... mann braucht nicht extra die HB Fräsung in eine Soapbar Frässung beim Schreiner umändern zu lassen ... :eek:

j.konetzki schrieb:
Ahhhh ... nein!!! Es gibt P90 Pickups im regulären Humbucker Format ... mann braucht nicht extra die HB Fräsung in eine Soapbar Frässung beim Schreiner umändern zu lassen ... :eek:

könntest du mir mal bitte einen link von einem zusenden (Online Shop, offizielle Seite, etc.)? kannste auch per pm machen, wär echt nett :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben