Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quasi das gleiche Prinzip wie der gute alte Kent Armstrong Motherbucker hat.

Hi,

suche nen Humbucker für meine Strat(Bridge), allerdings möchte ich gern einen mit Kappe haben. Als PU schwebt mir der SH-4 JB vor.

Frage: Ist das mit der Kappe generell möglich, brauch ich n spezielles Pickguard, gibt es den SH-4 auch mit chrome-Kappe?

Fragen über Fragen...

Es grüßt

Der Dave

Parallel interessiert mich das Everything-Axe-Set. Gibts da erfahrungen, besonders im Einsatz auf einer USA Strat (am Series, Am Std..)

PU-Kappen kann man nachrüsten. Man kanns auch selbst wachsen, find nur grad den Link zu dem Workshop nicht mehr. Du brauchst halt nur ein HSS-Pickguard, ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Atrox schrieb:
ka was du mit tribucker meinst, aber matze hat ihn so beschrieben:

Der Motherbucker besteht aus 4 Klingenspulen, welcher mörderisch klingt und im gesplittetem Modus
einen Hauch Blues/Funk, ohne dabei zu brummen rüberbringt. das besondere, an einem Klingen-PU ist, das Du keinen toten Punkt hast beim spielen.
Beim Motherbucker ist auch der Vorteil, das Du kein brummen beim Splitten hast.

und ich bin schon total gespannt, wenn ich das ding endlich habe:D :D :)
Ahhhh ... i c ... :) ... ja wie gesagt: Für meine Musikrichtung nicht ganz das was ich brauche, aber in der Fraktion der härteren und tieferen Klänge ist das Dingen absolut brauchbar ;) je nach Verschaltung ist der Motherbucker ein absolutes Gainmonster ... :)

j.konetzki schrieb:
je nach Verschaltung ist der Motherbucker ein absolutes Gainmonster ... :)
aha, kannst das mal näher beschreiben?

Na Du hast halt 4 Klingen ... das bedeutet 4 Spulen! Ein echter Singel Coil hat halt nur 1 und ein regulärer Humbucker hat nur 2. Beim Motherbucker sieht das so aus das der (ganz simpel gesagt) aus 2 Hot-Rails besteht. Siehe hier:

WDMB.jpg

Jede der 4 Spulen kann einzeln angesteuert werden. Verschaltungstechnisch ist das natürlich riesig! Wenn Du alle 4 Spulen gleichzeitig parallel ansteuerst, dann kann der Motherbucker eine schön ausgefahrene Endstufe extrem kitzeln :great:

Aber der Humbucker hat alleine schon ein enormes Potential an Verschaltungsmöglichkeiten. Da bietet es sich geradezu an ein wenig mit dem Lötkolben zu experimentieren ;)

ah, ich versteh schon... jetzt hab ichs erst überzuckert:D
naja, is ja extrem geil... da kann ich mir schon paar nette schaltungen vorstellen:twisted:

wow, dass ich mal in diesem Thread was posten werd, hätt ich mir auch nicht gedacht :D

also folgendes: ich hätt gern einen Pickup (single coil) für die Mitte.

Gitarre is ne stinknormale Career Strat mit eingebautem aktiven System. Da mir der Twang (ich hab sie so verdrahtet, dass ich Bridge und Neck zusammenschalten kann) taugt, möcht ich daran nichts verändern. Allerdings hätt ich gern für die Mitte einen komplett anderen Sound, um die Gitarre flexibler zu machen.

Soundvorstellungen: Maiden (triffts zu 95%)

nach Lesen dieses Posts dacht ich mir der Seymour Duncan Jeff Beck Single Coil oder der Hotrail wären doch was schönes :)

Was meint ihr dazu?

Ja ich denke mit nem Hot Rails in der Mitte fähst du ziemlich Iron Maidig. ;)

Dafür tritt dir der Jeff Beck nochmal so richtig in den allerwertesten. Die frage ist ob du live mit deinem Distortion noch was machen kannst. Der Jeff Beck gaint ziehmlich wie ich finde und naja ich würd fast sagen übertreibt es manchmal ein wenig :)

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann das ding echt nur weiterempfehlen...

Atrox schrieb:
ah, ich versteh schon... jetzt hab ichs erst überzuckert:D
naja, is ja extrem geil... da kann ich mir schon paar nette schaltungen vorstellen:twisted:
Wenn Du das Kerlchen bekommen hast, dann kannst Du Dich ja mal an das versprochene Review begeben... das wäre klasse :)

j.konetzki schrieb:
Wenn Du das Kerlchen bekommen hast, dann kannst Du Dich ja mal an das versprochene Review begeben... das wäre klasse :)
jo, werd ich machen. bis jetzt kam noch keine mail, dass er fertig wäre. ich glaub ich muss da mal wieder hinschreiben.... bin schon so ungeduldig:D

tante edit:
is gerade passiert

j.konetzki schrieb:
HB ??? nicht voll im Sound ??? Welchen HB versuchst Du denn Clean zu spielen? Bridge oder Neck? Was für eine Pickup-Bestückung hast Du denn derzeit?

Ja das schiefe Einbauen war wohl das Problem. Aber das hab ich jetzt mehr oder weniger gelöst. Hab nun ein gescheites Pickguard bei Warmoth bestellt (dann wackeln die HB-Schrauben nicht mehr in dem Bohrloch und können so schief stehen) ... wenn der Humbucker grade ist, klingts auch sehr vernünftig.

Also Kinder, was lernen wir daraus (für diesen Thread): Baut eure PUs gescheit ein, dann klingen sie auch gescheit.

Atrox schrieb:
jo, werd ich machen. bis jetzt kam noch keine mail, dass er fertig wäre. ich glaub ich muss da mal wieder hinschreiben.... bin schon so ungeduldig:D

tante edit:
is gerade passiert
so, hab gestern noch mitm matze gemailt, PU is fertig und wurde gestern abgeschickt:great:

DeepZone schrieb:
Dafür tritt dir der Jeff Beck nochmal so richtig in den allerwertesten. Die frage ist ob du live mit deinem Distortion noch was machen kannst. Der Jeff Beck gaint ziehmlich wie ich finde und naja ich würd fast sagen übertreibt es manchmal ein wenig :)

naja die Sache ist halt die dass durch das aktive System das ganze sowieso schon rauscht und rückkoppelt wie schwein (ich bin noch nicht zum Abschirmen gekommen) und ob durch den Jeff Beck die Sache nicht noch schlimmer wird?

bimbimfranzi.xx schrieb:
naja die Sache ist halt die dass durch das aktive System das ganze sowieso schon rauscht und rückkoppelt wie schwein (ich bin noch nicht zum Abschirmen gekommen) und ob durch den Jeff Beck die Sache nicht noch schlimmer wird?
Ähmmm ??? Kann es sein das Du das was nicht verstanden hast ???

j.konetzki schrieb:
Ähmmm ??? Kann es sein das Du das was nicht verstanden hast ???

JA! :redface: :D :D :D :D

sche*** Stress, echt :D

hab mir mal die Soundsamples von der HP angehört und muss sagen: Mmmh, gefällt mir :)

Nein ich meine der Unterschied von passiven zu aktiven System - also rauschverhalten bei Einstreuungsproblemem... Der JB ist übrigens ein passiver Pickup. Es gibt allerdings auch eine akive Variante des Jeff Beck ... nur heisst diese nicht Jeff Beck sondern LW-Must (livewire™ dave mustaine model).

Mittels der Suchfunktion des Board findest Du auch sicher etliche gute Beiträge die den Unterschied zwischen aktiven und passiven Pickups sehr gut beschreiben ;)

j.konetzki schrieb:
Nein ich meine der Unterschied von passiven zu aktiven System - also rauschverhalten bei Einstreuungsproblemem...

ach SO meinst du das :)

is aber wurscht ich hatte sowieso nen Denkfehler drin

j.konetzki schrieb:
Der JB ist übrigens ein passiver Pickup. Es gibt allerdings auch eine akive Variante des Jeff Beck ... nur heisst diese nicht Jeff Beck sondern LW-Must (livewire™ dave mustaine model).

is mir klar ja, is aber im Prinzip total egal
passiver PU passt schon, sind ja die anderen beiden auch (und die gepaart mit dem OP-Verstärker rauschen dann doch etwas... ) :)

Ja wie ??? Verstärkst Du das Signal eines passiven Pickups auch nicht mit einem internen Preamp oder wie ??? Kein Wunder das die Geige rauscht :eek: Passive Pickups benötigen keinen internen Vorverstärker! Aktive hingegen schon!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben