smack1081 schrieb:
Zur Auswahl stehen bislang ein Seymour Duncan SH-4 JB mit dazu gekaufter Kappe.
Frage dazu: Wie hoch ist der (Kosten) Aufwand, diese Kombination pfeifffrei zu bekommen (Stichwort Wachsbad)
Afaik kann man den SH-4 direkt mit Kapee kaufen, ist halt entsprechend teurer. Wachsen solltest du den dann eigentlich nicht mehr müssen, da er es ab Werk ist. Ansonsten steht halt ein Wachsbad an, wenn du ne (Metall-)Kappe draufmachst.
Denk aber dran, dass je nach Material die Kappen den Klang verändern können. Es sollte dann schon eine aus Neusilber (german silver) sein, da diese den Klang (so gut wie) nicht beeinflussen.
smack1081 schrieb:
Alternativ steht ein Rockinger Jay-Bee Custom auf der Liste, und zwar derjenige aus der "German-Classics-Serie", der schon von Hause aus eine "Neusilber" Kappe trägt.
Hat jemand erfahrungen mit diesem Pickup? Wie klingt er im Vergleich zum SH-4 von SD?
Kenne den Jay-Bee leider nicht. Er soll aber dem SH-4 sehr ähnlich klingen. Mit dem SH-4 kannste in Richtung Rock jedenfalls nicht viel falsch machen.
Alternativ könnteste noch nen Dimarzio Tone Zone nehmen. Klingt ähnlich, aber doch anders.
smack1081 schrieb:
3. Alternative wäre ein JB-Junior im SingleCoil Format: Klangunterschiede feststellbar, wenn ja in Welche Richung? (diese Alternative ist nicht mein Favorit, da ich eigentlich mit der Chromkappe ein wenig mehr Richtung "Non-Mainstream" gehen möchte.)
Kenn ich leider auch nicht, der Unterschied soll aber nicht sehr groß sein.
smack1081 schrieb:
Zu dem der dir spontan am meisten zusagt. PU-Wechsel ist halt immer ein wenig Trial & Error, da der Klang auch sehr von der Gitarre abhängt.
smack1081 schrieb:
Musikrichtung ist von Blues bis Rock, gibt`s da noch nen geheimtipp?
Ist nicht wirklich geheim, aber wie ich schon erwähnte: Dimarzio Tone Zone
smack1081 schrieb:
Und zu guter letzt: Sind die o.g. HBs splittbar, bzw. ist das splitting überhaupt sinnvoll?
Ja und ja, aber wie ein echter SC wird der dadurch nicht klingen. Alternative hier wäre, die Spulen parallel zu schalten. Klingt noch ein wenig drahtiger und brummt nicht
smack1081 schrieb:
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Ist doch selbstverständlich