Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j.konetzki schrieb:
Ja wie ??? Verstärkst Du das Signal eines passiven Pickups auch nicht mit einem internen Preamp oder wie ??? Kein Wunder das die Geige rauscht :eek: Passive Pickups benötigen keinen internen Vorverstärker! Aktive hingegen schon!!!

PU's -> Impedanzwandler (hab ich das vergessen dazuzuschreiben?)-> aktives System

edit: gibts auch fertig zu kaufen, guckst du hier:
angebote

und rauschen tuts weil der OP den ich drinhab ein gewisses "Grundrauschen" hat (den andern OP müsst ich bei Gelegenheit mal bestellen)

edit: ich glaub wir haben ein bisschen aneinader vorbeigeredet :D

Moin. Wollt mir einen SH 2 am Neck und einen SH 6 an der Bridge einbauen. Allerdings gibts ein Set mit 2 SH-6 für weniger Geld als wenn ichs einzel kaufe. Allerdings weiß ich ned ob der Clean Sound des SH 6 am Neck so toll is. Aber die sind doch irgendwie abgestimmt hab ich gelesen... ka. Aber ich kanns doch sicher auch so Schalten das ich mit einem Push Pull Poti alle 2 splitte und mit dem Schalter den jeweiligen auswähle. Dann dürft der Clean Sound auch toll sein. Schon jemand getestet?

PS.: Diese madige SuFU findet bei SH, SH-6, etc. überhaupt nix. Kann also sein das es schon gepostet wurde...

edit: Was wäre ein passender Single Coil für die Mitte? Hätte da an den SSL 4 von Seymour Duncan gedacht. Hat den schon jemand getestet? Danke.

Kann mir keiner was zu meiner Frage erzählen??
Wer hat schon Erfahrungne mit EMG gemacht??
Könnt ihr mir sagen welche Pickups ich bei meinen Vorstellungen noch antesten sollte??

Leider ist meine Kristallkugel gerade in Reparatur (Überbeanspruchung), also wirst du uns verrraten müssen, was deine Vorstellungen sind. Dann wird dir bestimmt jemand helfen können.
Also was für Musik willste machen?
Was stört dich jetzt?
Wie soll es klingen?
Was für ne Gitarre hast du?

Fragen über Fragen .... man sollte echt mal den Fragebogen für die PU-Auswahl einführen (ähnlich wie bei den Gitarren und Bässen)

Ach3ron schrieb:
Fragen über Fragen .... man sollte echt mal den Fragebogen für die PU-Auswahl einführen (ähnlich wie bei den Gitarren und Bässen)
[x] erledigt :great:

Ah wunderbar. Das sollte den fleißigen Helfern hier helfen, wenn er auch wirklich genutzt wird.

Ach3ron schrieb:
Leider ist meine Kristallkugel gerade in Reparatur (Überbeanspruchung), also wirst du uns verrraten müssen, was deine Vorstellungen sind. Dann wird dir bestimmt jemand helfen können.
Also was für Musik willste machen?
Was stört dich jetzt?
Wie soll es klingen?
Was für ne Gitarre hast du?

Naja ich ahbs nochmal kopiert und hier ist mein Text:

Ich hab eine Epiphone SG die Gothic Edition.
Nun gefällt mir der Sound der Pickups aber nicht so gut.Klingen mir zu vermatscht :D und zu unsauber... Ich will eher in die richtung distortion/Industrial gehen, viel Druck und son leicht künstlichen e Sound. Hab mir überlegt EMG einzubauen...ich hab vor mal die 81 und die 85 anzutesten. Habt ihr noch andere Pickup Ideen, die in diese Richtung hilfreich sein könnten??
Für Rocksounds will ich mir im Sommer eine Les Paul von Epiphone kaufen udn evt. Gibson Pickups nachrüsten, wenn mir die Pickups nicht direkt zusagen. Habt ihr ähnliches auch schon ausprobiert?? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen??

Die Les Paul will ich für Rock/BLues Sachen Richtung Backyrad Babies udn Guns and Roses einsetzen und die SG für Heavy Zeugs....die Les Paul sollte halt sauber klingen und nicht matschen.
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre und denke ein Pickupaustausch würde mein Problem regeln, da ich schon am AMP rumgewerkelt hab und der Sound der Giatrre akustisch sehr gut rüber kommt. Mir gefällt bei der SG zur Zeit halt dieses vermatschte nicht.

Die Pickups der Gothik Epi sind "eigentlich" in Ordnung ;) ... Was was mulmen und gematsche angeht tippe ich eher auf einen unterdimensionierten Amp und falsch positionierte Pickups (Abstand zu den Saiten!) Diese überzüchteten Ind. Sounds (Fear Factory und Konsorten) lassen sich mit fast jedem Humbucker Pickup machen. Für einen solchen Sound ist maßgeblich der Amp verantwortlich!

Schau Dir bitte noch mal die Fraqgestellung zu diesem Thema an: https://www.musiker-board.de/vb/1155159-post1.html

j.konetzki schrieb:
Die Pickups der Gothik Epi sind "eigentlich" in Ordnung ;) ... Was was mulmen und gematsche angeht tippe ich eher auf einen unterdimensionierten Amp und falsch positionierte Pickups (Abstand zu den Saiten!) Diese überzüchteten Ind. Sounds (Fear Factory und Konsorten) lassen sich mit fast jedem Humbucker Pickup machen. Für einen solchen Sound ist maßgeblich der Amp verantwortlich!

Schau Dir bitte noch mal die Fraqgestellung zu diesem Thema an: https://www.musiker-board.de/vb/1155159-post1.html

Mh danke erstmal für die Antwort. Ich hab schon verschiedene AMPs ausprobiert. Alles das gleiche. Sonst hätt ich mich ja hier nicht beschwert :D Mhh..dann werd ich mal schaun ob man das Problem mit dem Abstand lösen kann und mal das Ergebnis abwarten. Ich such mal nen Thread wos darum geht....

Was für Amps hast Du denn bereits testen können? Schau mal auf http://www.rockinger.com/ unter dem Punkt Workshop - da wird Dir geholfen ;)

j.konetzki schrieb:
Was für Amps hast Du denn bereits testen können? Schau mal auf http://www.rockinger.com/ unter dem Punkt Workshop - da wird Dir geholfen ;)

Ich hab selbst einen Marshall MG DFX 100. Hab vorher auf nem kleinen Fender Frontman gespielt. Hab zwischendurch einen H&G ausprobiert und bei nem Kumpel aufm Verstärker gespielt(weiss jetzt nicht genau was es für einer war). Naja am Marshall und Fender hab ich halt schon verschiedene Einstellungen ausprobiert usw. aber das klingt mir immer noch alles zu zusammen geklatscht, auch wenn ich das jeweilige Songstück langsam und so sauber wie möglich spiele...die Töne pappen beim Leadspiel zu sehr zusammen....

@juggler

Um mal konkret auf deine Fragestellung einzugehen (abseits des Amp-"Problems" und "es geht mit jedem PU):

Für Industrial-Metal-Sounds kannste mit aktiven EMGs grundsätzlich mal nichts verkehrt machen. Beliebt sind z.B. der EMG 81 oder 85 am Steg und der EMG 85 oder 60 am Hals.
Da eine SG recht mittig klingt und zu eher kreischenden Höhen neigt, könnte es sein, dass ein EMG 81 da etwas zu viel des Guten ist, dagegen untenrum etwas dünn wirkt. Der EMG 85 am Steg könnte da evtl. die bessere Lösung sein. Der kommt wesentlich bassiger und nicht so höhenlastig daher.
Ich hab aber noch nie nen EMG 81 in einer "echten" SG (also dünner Body) gehört. Kannst ja mal die Ltd AL600 testen. Ist die einzige Viper-Form mit wirklich dünnem Body und EMG 81er drinne und sollte klanglich ähnlich deiner SG mit EMG 81er sein (mal abgesehen von der Tatsache, dass die Ltd mehr als das doppelte kostet ;) )
Die normalen Vipers gehen klanglich ja eher Richtung Paula, aufgrund des sehr dicken Bodies.

edit:
Lese gerade deinen letzten Post:
Für nen wirklichen fetten Instustrial Sound wär wirklich ein andere Amp fällig. Jedenfalls wenn du Bühnenambitionen hast.

Servus,
ich möchte in meine rga121 neue pickups einbauen.
Am liebsten wären mir die Dimarzio/IBZ aus meiner 2570. Die sind ja auch in der rga321 drin. Leider kann man die nicht neu kaufen....Irgendwann gabs hier glaub ich schon mal eine Diskussion drüber ob sie jetzt eher klingen wie paf-pro oder super2. Ich hab schon mal die sufu angeschmissen, aber die Threads dazu kommen zu keinem eindeutigen ergebnis und sind mittlerweile auch schon sehr alt. Großartig rumlöten und ausprobieren will ich eigentlich nicht, dazu fehlt mir die Zeit. Die Pickups aus meiner 2570 möcht ich auch nicht ausbauen, denn die Gitarre klingt so wie sie ist genau richtig. Kann mir jemand sagen, welchen dimarzios diese ibz-dinger am nähesten kommen? Hat da evtl. jemand infos aus erster Hand?

Mit Informationen aus erster Hand kann ich leider nicht dienen, aber mit Vermutungen ;)
Es gibt das Gerücht, dass es sich um bei den Dimarzio/IBZ am Steg um einen Super Distortion und am Hals um einene Super2 handelt. Das wär auch eine ziemlich klassische Zusammenstellungen.
Auf der anderen Seite werden bei den J-Customs von Ibanez hauptsächliche der Tone Zone am Steg und am Hals der Air Norton verbaut. Das wär auch einer meiner persönlichen Favoriten.
Hast also schonmal zwei Kombos zur Auswahl :D

Hallo,

habe mich ja bereits vor einiger Zeit hier zu Wort gemeldet, da es um folgendes Projekt geht:

Möchte meine 89er Strat Plus ein wenig Richtung Rock bringen:

Derzeitiges Setup: 3 Fender Custom Shop Texas Specials

Nun habe ich soweit den Plan gefasst, an der Bridge einen Humbucker mit Kappe zu installieren:

Zur Auswahl stehen bislang ein Seymour Duncan SH-4 JB mit dazu gekaufter Kappe.
Frage dazu: Wie hoch ist der (Kosten) Aufwand, diese Kombination pfeifffrei zu bekommen (Stichwort Wachsbad)

Alternativ steht ein Rockinger Jay-Bee Custom auf der Liste, und zwar derjenige aus der "German-Classics-Serie", der schon von Hause aus eine "Neusilber" Kappe trägt.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Pickup? Wie klingt er im Vergleich zum SH-4 von SD?

3. Alternative wäre ein JB-Junior im SingleCoil Format: Klangunterschiede feststellbar, wenn ja in Welche Richung? (diese Alternative ist nicht mein Favorit, da ich eigentlich mit der Chromkappe ein wenig mehr Richtung "Non-Mainstream" gehen möchte.)

Wozu würdet ihr raten?

Musikrichtung ist von Blues bis Rock, gibt`s da noch nen geheimtipp?

Und zu guter letzt: Sind die o.g. HBs splittbar, bzw. ist das splitting überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Dave

smack1081 schrieb:
Zur Auswahl stehen bislang ein Seymour Duncan SH-4 JB mit dazu gekaufter Kappe.
Frage dazu: Wie hoch ist der (Kosten) Aufwand, diese Kombination pfeifffrei zu bekommen (Stichwort Wachsbad)
Afaik kann man den SH-4 direkt mit Kapee kaufen, ist halt entsprechend teurer. Wachsen solltest du den dann eigentlich nicht mehr müssen, da er es ab Werk ist. Ansonsten steht halt ein Wachsbad an, wenn du ne (Metall-)Kappe draufmachst.
Denk aber dran, dass je nach Material die Kappen den Klang verändern können. Es sollte dann schon eine aus Neusilber (german silver) sein, da diese den Klang (so gut wie) nicht beeinflussen.
smack1081 schrieb:
Alternativ steht ein Rockinger Jay-Bee Custom auf der Liste, und zwar derjenige aus der "German-Classics-Serie", der schon von Hause aus eine "Neusilber" Kappe trägt.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Pickup? Wie klingt er im Vergleich zum SH-4 von SD?
Kenne den Jay-Bee leider nicht. Er soll aber dem SH-4 sehr ähnlich klingen. Mit dem SH-4 kannste in Richtung Rock jedenfalls nicht viel falsch machen.
Alternativ könnteste noch nen Dimarzio Tone Zone nehmen. Klingt ähnlich, aber doch anders.
smack1081 schrieb:
3. Alternative wäre ein JB-Junior im SingleCoil Format: Klangunterschiede feststellbar, wenn ja in Welche Richung? (diese Alternative ist nicht mein Favorit, da ich eigentlich mit der Chromkappe ein wenig mehr Richtung "Non-Mainstream" gehen möchte.)
Kenn ich leider auch nicht, der Unterschied soll aber nicht sehr groß sein.
smack1081 schrieb:
Wozu würdet ihr raten?
Zu dem der dir spontan am meisten zusagt. PU-Wechsel ist halt immer ein wenig Trial & Error, da der Klang auch sehr von der Gitarre abhängt.
smack1081 schrieb:
Musikrichtung ist von Blues bis Rock, gibt`s da noch nen geheimtipp?
Ist nicht wirklich geheim, aber wie ich schon erwähnte: Dimarzio Tone Zone
smack1081 schrieb:
Und zu guter letzt: Sind die o.g. HBs splittbar, bzw. ist das splitting überhaupt sinnvoll?
Ja und ja, aber wie ein echter SC wird der dadurch nicht klingen. Alternative hier wäre, die Spulen parallel zu schalten. Klingt noch ein wenig drahtiger und brummt nicht ;)
smack1081 schrieb:
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Ist doch selbstverständlich :D

Vielen Dank *bewert*

Gibts noch mehr stimmen dazu?

Dave (der gerade am Rechner zerfließt, weil er im Board rumhängt, statt im Freibad...arghh!)

Also ich würde gerne wissen was für einen Sound ein EMG 707 am Steg einer ESP Ltd Viper 407 (ist die Standardbestückung) mit Mahagoni Korpus, Ahorn Hals, Palisandergriffbrett und das über einen Hüghes & Kettner Matrix 100 Combo Amp mit vollster Verzerrung für einen Sound erzeugt könnte. Also was für eigenschaften der 707 in dieser Umgebung hat. Und dann der EMG 81-7 am Hals im clean Bereich.

Denn ich habe vor vielleicht diese Viper zu kaufen.

Ich höre selbst höre Trash, Heavy Metal und Nu Metal. Bands wie Metallica, KoRn, Slipknot, Pantera...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben