Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Archon,
Danke fuer den Tipp, der SH2 hoert sich gut an, der JB ist soweit ich weiss schon in meiner Framus drin, da waer dann vielleicht doch mal was anderes angesagt.
Und: haettest du's nicht dazugeschrieben haette ich Mustaine=Megadeth geschaltet und das ueberhaupt nicht erst im Ernst in Erwaegung gezogen. Jaja, der Mensch ist bekloppt :)

hallo!
ich möchte meiner ibanez sc-420 neue pu's spendieren!
suche:

neck: p90-pu - kontrollierte bässe, wenig dröhn-mitten, schöne höhen, transparenz, und trotzdem fetter(obenrum) aber schlanker(untenrum) ton

bridge: mittel bis high output humbucker, offener breitbandiger klang; keine mittenmonster, nicht aggro wenn möglich(kein/wenig kreischen; kein metalsound!)
einfach ein schön neutrales, aber ordentliches pfund hinten! so was ich hier gelesen hab so richtung steve's special(dimarzio), tozz(häussel), emg 81 bzw. HZ H4

da ich hier viel gutes über etwas kleinere und unbekanntere firmen hören, würde ich sehr gerne von firmen wie mgh, häussel und anderen was ausprobieren!!! große marken gehen natürlich auch, würde mich aber im zweifelsfall für die zuerst genannten entscheiden!

was könnts ihr mir für pu's empfehlen?please advise!

greetz

stylemaztaz

Moin,

ich suche für meine Stratocaster noch einen Humbucker. Hab den Bridge-SC auf nen Humbucker aus ner PRS Tremonti SE umgerüstet, das ganze ist mir aber irgendwie zu quietschig. Vor allem der Clean-Sound ist viel zu dünn.

Ich suche praktisch einen Fender Std Singlecoil mit mehr Output. Soll eine gewisse Wärme mitbringen, aber auch halt für das typische US High Gain verwendbar sein.

Fazit:

- Bridge Humbucker
- Mehr Wärme als der momentane PRS Tremonti SE Humbucker
- Guter Clean-Sound
- trotzdem nicht zu muffig für HighGain

Hey.

Also ich suche für meine Epiphone SG-400 ein paar neue Pickups. Sie klingen nicht schlecht, pfeifen mir aber zuviel und matschen ein wenig.

Ich suche folgenden Sound: Typisch Indierock/Alternative, also leicht/mittel angezerrt aber auch leicht bluesig (The Kooks, Hives, Gods of Blitz etc.). Außerdem hätte ich gerne ein ordentliches Brett mit Durschlagskraft. Growl wäre super! Meine Musik geht in die Richtung von Blackmail/Scumbucket/Trail of Dead.

Meine Vorauswahl: SH-2 Jazz+SH-4 oder SH-12 (Demon)+APH-1 alnico II pro (letzteres Set wurde hier ein paar Seiten vorher empfohlen!).

Danke für Eure Hilfe!
zipp0r

Mhmmmm.... da ein Mittelding zu finden ist nicht gerade einfach. Brettsound aber dann trotzdem noch angezerrt so klingen wie Hiuves und Konsorten ???

Ich würde mischen ... HB an der Bridge und P90 am Neck. Siehe etsprechende Modelle bei Dusenberg (Starplayer TV) ;) Für die Bridge würde ich auch keinen all zu Outputstarken Pickup wählen. Die Zerre kommt aus dem Amp ... und selbst aus einem zamen PAF Pickup kann man einen schöne angedickte Zerre rausholen, die weitaus definierter ist als bei einem High-Gain Pickup!

Die Dusenberg-Pickups sind auch eine ausgezeichnete Wahl: Das ware dann der DUESENBERG Domino für den Neck und der DUESENBERG Crunchbucker für die Bridge. Wenn es zahmer sein soll dann den DUESENBERG Grand Vintage an die Bridge schrauben ;) ... die Pickups gibt's bei Rockinger im Webshop.

Ich persönlich bin ja sehr von der Qualität der MGH Pickups vom Trashcontainer angetan. Neben Serienanfertigungen habe ich mir persönlich auch schon ein paar Customanfertigungen wickeln lassen ;) ... Für Dich wäre der MGH-90HN (Neck - Sehr Rauscharm und Störunanfällig!!!) und der MGH-1B (Bridge) ein unschlagbares Team ;)

j.konetzki schrieb:
Ich persönlich bin ja sehr von der Qualität der MGH Pickups vom Trashcontainer angetan. Neben Serienanfertigungen habe ich mir persönlich auch schon ein paar Customanfertigungen wickeln lassen ;) ... Für Dich wäre der MGH-90HN (Neck - Sehr Rauscharm und Störunanfällig!!!) und der MGH-1B (Bridge) ein unschlagbares Team ;)
hey, kennst du den MGH-9? hab schon viel gutes über den shop gehört, aber würde gerne noch aus ner quelle wissen, wie der PU is? bräuchte ihn eben für viel verzerrung. aber auch doch noch irgendwie differneziert. mein einsatzgebiet wäre rock, metal, hardcore. in der beschreibung steht das ja auch, aber produktbeschreibungen sind ja doch nicht immer objektiv ;)
als alternative würde ich den Duncan JB oder nen Dimarzio DSonic sehen...

Atrox schrieb:
hey, kennst du den MGH-9? hab schon viel gutes über den shop gehört, aber würde gerne noch aus ner quelle wissen, wie der PU is? bräuchte ihn eben für viel verzerrung. aber auch doch noch irgendwie differneziert. mein einsatzgebiet wäre rock, metal, hardcore. in der beschreibung steht das ja auch, aber produktbeschreibungen sind ja doch nicht immer objektiv ;)
als alternative würde ich den Duncan JB oder nen Dimarzio DSonic sehen...
Das der Shop (Matze) erstklassige Pickus liefert kann ich absolut bestätigen :great: ... ich selber fahren den MGH-2N an der Bridge meiner Ibanez JS ... den MGH-9 habe ich selber noch nicht antesten können - liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ich diesen Pickup für meine Musikrichtung nicht gebrauchen kann.

Ich kann an dieser Stelle immern nur anraten sich mal mit dem Matze vom Trashcontainer in per eMail Verbindung zu setzen. Lass Dich von Ihm in Sachen Pickups bemäß Deiner Präferenzen beraten ... ;)

k, danke, hab da mal ne mail geschrieben. wieviel hast du für dein custom ding bezahlt?

hmm was nehm ich am besten für
form: jackson RR
body: erle
fingerboard & headstock: ebenholz
neck: ahorn

soll ungefähr so klingen wie der jackson j-50-bc
also wie der "alte" children of bodom sound... wie z.b. bei der "passage to the reaper"

im moment denk ich an dimarzio X2N.. is der gut?

büdde! :D

Kennt keiner einen PU, der die Charakteristika eines Mid-SC hat, aber mehr Output?

Ich habe jetzt vor mir den DiMarzio X2n (in rosa:D) zu holen. Gibts irgendwelche Einwände gegen den?

Einwände?
Die Farbe!!!
sonst musst du selbst wissen was dir gefällt und was nicht, also, ausprobieren.
wenn du dir keinen billig PU von Harley benton holst, dann wirds wohl auch nicht voll kacke klingen, alles weitere ist geschmackssache ;)

Was für Klangeigenschaften hat denn der Duesenberg Domino? Konnte auf der Duesenberg-Homepage nix finden.

Ist der zu warm/bluesig für HiGain sachen? Im Prinzip suche ich ja nur einen SC-ähnlichen Sound mit mehr Eier (sprich: Bass und Output)

j.konetzki schrieb:
Das der Shop (Matze) erstklassige Pickus liefert kann ich absolut bestätigen :great: ... ich selber fahren den MGH-2N an der Bridge meiner Ibanez JS ... den MGH-9 habe ich selber noch nicht antesten können - liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ich diesen Pickup für meine Musikrichtung nicht gebrauchen kann.

Ich kann an dieser Stelle immern nur anraten sich mal mit dem Matze vom Trashcontainer in per eMail Verbindung zu setzen. Lass Dich von Ihm in Sachen Pickups bemäß Deiner Präferenzen beraten ... ;)
so, habe jetzt einen PU beim matze bestellt, hast recht, is netter typ. er nennt ihn "Motherbucker" :D er hat nur davon geschwärmt... na ich bin schon gespannt. wenn ich ihn habe, mach ich hier ein review rein.

gouraud schrieb:
Was für Klangeigenschaften hat denn der Duesenberg Domino? Konnte auf der Duesenberg-Homepage nix finden.

Ist der zu warm/bluesig für HiGain sachen? Im Prinzip suche ich ja nur einen SC-ähnlichen Sound mit mehr Eier (sprich: Bass und Output)
der Domino ist halt ein P90 ... Soundmäßig ist der ein wenig bissiger als ein Humbucker. Im großen und ganzen sind die Unterschiede zum Humbucker aber nicht so enorm. I.d.R. ist nämlich die Resonanzfrequent sehr ähnlich. Mit einem Underwound SC nicht zu vergleichen!

Atrox schrieb:
so, habe jetzt einen PU beim matze bestellt, hast recht, is netter typ. er nennt ihn "Motherbucker" :D er hat nur davon geschwärmt... na ich bin schon gespannt. wenn ich ihn habe, mach ich hier ein review rein.
Fein Fein :D noch ein MGH Jünger ... Ist der Motherbucker nicht dieser Tribucker? Oder verwechsele ich da was???

j.konetzki schrieb:
der Domino ist halt ein P90 ... Soundmäßig ist der ein wenig bissiger als ein Humbucker. Im großen und ganzen sind die Unterschiede zum Humbucker aber nicht so enorm. I.d.R. ist nämlich die Resonanzfrequent sehr ähnlich. Mit einem Underwound SC nicht zu vergleichen!

Aber auch für cleane Sachen gut geeignet? Das Problem hab ich mit meinem HB momentan, dass er einfach zu dünn und leer klingt, wenn ich clean spiele.

HB ??? nicht voll im Sound ??? Welchen HB versuchst Du denn Clean zu spielen? Bridge oder Neck? Was für eine Pickup-Bestückung hast Du denn derzeit?

Ich find meinen Neck-P90 super für Cleans, schön dick und warm, aber immer noch klarer als ein HB.

Aber was hast du mit deinem HB gemacht dass der dünn klingt?

Bridge-HB .. hab im Moment HSS bestehend aus einem HB aus einer PRS Tremonti SE, und den 2 SCs, die standardmäßig drin sind. Im Gegensatz zu dem Mid-SC klingt der Humbucker viel zu harsch und dünn.

Ich werd kurz Aufnahmen davon machen. Dauert etwas ... So:

Oder liegts an der etwas schrägen Einbauweise? Ich hab lustigerweise etwas wenig Platz in der Gitarre.

j.konetzki schrieb:
Fein Fein :D noch ein MGH Jünger ... Ist der Motherbucker nicht dieser Tribucker? Oder verwechsele ich da was???
ka was du mit tribucker meinst, aber matze hat ihn so beschrieben:

Der Motherbucker besteht aus 4 Klingenspulen, welcher mörderisch klingt und im gesplittetem Modus
einen Hauch Blues/Funk, ohne dabei zu brummen rüberbringt. das besondere, an einem Klingen-PU ist, das Du keinen toten Punkt hast beim spielen.
Beim Motherbucker ist auch der Vorteil, das Du kein brummen beim Splitten hast.

und ich bin schon total gespannt, wenn ich das ding endlich habe:D :D :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben