Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es gibt halt Paarungen die sich bewährt haben, aber wenn du was anderes willst, warum dann nicht mal Häussels probieren? Son Vin+ wäre denk ich ne Alternative für die Bridge für dich, Neck fällt mir nur gerade nichts passendes ein, aber da könntest du einfach mal bei www.acys-lounge.de anfragen!

VanDale schrieb:
die frage ist vorallem welcher pickup sich gut mit einer paula versteht! ^^

was ist denn eure meinung zum EMG HZ4 (passives euquivalent des emg 81) weiß eben nciht wie der emg anhört! denn die soundsamples auf der seite sind ka**e. da hört der sich total verschwommen weich und undruchsetzungfähig an!!

andere frage in wie weit wird der sound beeinträchtigt durch pickup kappen??

mfg VanDale

wäre nett wenn sich jemand erbarmen könnte!

So, aufgrund der Tatsache, dass mein Anliegen wohl hier her gehört, poste ich das nochmal in den richtigen Thread ^^

Ich hab jetzt wahrscheinlich vor, mir neue Pickups zu holen und ich weiß auch schon, dass es welche von DiMarzio sein sollen ^^ Aber jetzt wollt ich euch mal fragen, welche am geeignetesten wären, um in etwa an den Sound von Petrucci ranzukommen. Ich hab nicht vor so irre alternative picking Sachen zu spielen aber vom Sound her find ich den von Petrucci einfach gut. Ich war auch schon auf der DiMarzio Seite aber da kann man sich momentan keine Sounds der Pickups anhören. Also welche würdet ihr da empfehlen können?
€dit: ich spiele momentan auf ner OLP Petrucci, falls das helfen sollte

Dann baust du am besten nen D-Sonic oder Steve's Special an die Bridge und nen Air Norton in die Neck Position, dann hast du genau die Bestückung die Petrucci auch spielt.
Ich sag dir nur gleich, dadurch klingst du nicht wie Petrucci!:rolleyes:

Danke für den Tipp explorer76.
Naja ich habe ja nicht behauptet, dass ich genau wie Petrucci klingen will oder? Ich hab nur geschrieben, dass ich an den Sound rankommen will. Und mir ist schon klar, dass man selbst mit exakt dem selben Equipment nicht den Sound seines "Idols" nachspielen kann, da auch Fingerstyle, Saitensatz, Tuning und andere Sachen einwirken... Aber einen ähnlichen Sound zu erzielen reicht mir ja vollkommen ^^
Außerdem sieht man bei Youtube, dass es wohl möglich ist, fast genauso zu klingen ^^ auch wenn ich das Gefühl hab, dass manches nur Playback ist =D Aber egal

habe ne tele kopie von spula.de, die war zwar sehr sehr günstig (150 eur) aber für den preis echt gut gefertigt und klingen tut sie auch sehr schön. das holz ist massive erle. meint ihr der pickup umbau für ein paar APTL-1/APTR-1 Alnico II Pro von Seymour Duncan würde sich damit lohnen?

bravemenrun schrieb:
habe ne tele kopie von spula.de, die war zwar sehr sehr günstig (150 eur) aber für den preis echt gut gefertigt und klingen tut sie auch sehr schön. das holz ist massive erle. meint ihr der pickup umbau für ein paar APTL-1/APTR-1 Alnico II Pro von Seymour Duncan würde sich damit lohnen?

Auf Anhieb würde ich sagen, nö.:D Leg lieber noch 100€oder so drauf und hol dir ne bessere Gitarre.

Würde sich denn ein Duncan SH-4 für meine GRG170 lohnen? Ein set kommt für mich nicht in Frage, da ich eh nur den Bridge PU brauche und manchmal noch den SC in der Mitte für Cleane Sachen.

also falls du wissen willst obs seymour duncan pus sind

hier ein ausschnitt aus der artikelbeschreibung:

Ottimo pickup made in USA per Strato o similari, è una riproduzione fedele dei famosi Hot Rails di Seymour Duncan

besonders dieses "riproduzione" is für mich, trotz mangelnder sprachkenntnisse, ein eindeutiges indiz für nein

mfg

carsten

Edit: das bild zeigt jedenfalls keinen seymour duncan hotrails

kikvas schrieb:
also falls du wissen willst obs seymour duncan pus sind

hier ein ausschnitt aus der artikelbeschreibung:

besonders dieses "riproduzione" is für mich, trotz mangelnder sprachkenntnisse, ein eindeutiges indiz für nein

mfg

carsten

Edit: das bild zeigt jedenfalls keinen seymour duncan hotrails

danke wäre ja zu schön gewesen für den preis

oiTzMeVirgo schrieb:
Danke für den Tipp explorer76.
Naja ich habe ja nicht behauptet, dass ich genau wie Petrucci klingen will oder? Ich hab nur geschrieben, dass ich an den Sound rankommen will. Und mir ist schon klar, dass man selbst mit exakt dem selben Equipment nicht den Sound seines "Idols" nachspielen kann, da auch Fingerstyle, Saitensatz, Tuning und andere Sachen einwirken... Aber einen ähnlichen Sound zu erzielen reicht mir ja vollkommen ^^
Außerdem sieht man bei Youtube, dass es wohl möglich ist, fast genauso zu klingen ^^ auch wenn ich das Gefühl hab, dass manches nur Playback ist =D Aber egal

Kein Problem, gern geschehen. Und ja, du hast recht, man kann sehr nah an den Sound seines Idols rankommen! Und manchmal ist der naheliegenste Weg sogar der beste, d.h. Versuch es mit den PUs einfach mal!

Ich weiß das man aus sche...önen Sachen kein Gold machen kann . Würde sich deshalb ein besserer Humbucker in einer Pacifica zu einem _deutlich_ besserem Sound verhelfen?

Eddy? schrieb:
Ich weiß das man aus sche...önen Sachen kein Gold machen kann . Würde sich deshalb ein besserer Humbucker in einer Pacifica zu einem _deutlich_ besserem Sound verhelfen?

N bekannter hat sich einen Duncan SH-4 in seine Harley Benton gebaut und meinte, man hört den Unterschied schon und es habe sich auch gelohnt. Und da ich die Pacifica doch noch ein wenig besser einschätze als ne Harley Benton Stratkopie glaube ich doch, dass es was bringt.

Edit: Aber es kommt auch ziemlich viel Sound vom Amp. Ich weiß zwar nicht was du mit deutlich meinst. Ich würde ne Steigerung aber keine Wunder erwarten.

Du wirst in jedem Fall ne Verbesserung hören. Ich hab mir in meine J&D Paula auch nen SH-4 reingesetzt und das Ding rockt wie die Hölle...
Und ne Pacifica ist doch schon ne gute Basis, also go for it!

ich habe derzeit das angebot, an 2 EMG-Pickups zu kommen.
EMG-H4 und EMG-H4A!
die artikelbeschreibungen von der emg-seite:
The H4 is the equivalent of EMG's 81 Active Pickup without the "Active". It uses two bar-loaded coils for that "Balls to the Walls" tone. The EMG-H4 pickup has become the bridge pickup of choice for the ESP Guitar Company. All HZ Pickups have EMG's exclusive 5-wire quik-connect output allowing any number of wiring combinations, and are fully shielded for a minimum of noise. String grounding is recommended to further decrease noise.
The H4A uses an Alnico 5 magnet for a pronounced mid-range and fat top end. With plenty of punchy tone, it's perfect in the bridge position for the player who wants to rock. The H4A is the perfect pickup for blues or in combination with the H4 pickup, as is used on Epiphone's Zakk Wylde "Bullseye" Guitar. All HZ Pickups have EMG's exclusive 5-wire quik-connect output allowing any number of wiring combinations, and are fully shielded for a minimum of noise. String grounding is recommended to further decrease noise.

50 Euro das Stück ist das angebot.... aber ein bekannter von mir meinte, der preis für gebrauchte H4's und H4A's wäre normaler weise so bei 30 Euro. Was meint ihr?

Auch wären mir Meinungen über die Pickups lieb.
Dass Dimazio und Seymours natürlich weltweit den besseren Ruf in Puncto Passive Humbucker haben, ist mir klar. aber das schließt ja nicht aus, dass diese EMGs nur geringfügig schlechter sind oder doch sogar auf andere weise genauso gut - auf jeden fall aber ein gutes schnäppchen!

momentan habe ich in meiner samick nur stinknormale samshine-pickups drin, die auch epiphone-gitarren von haus aus haben. die sind gar nicht so schlecht wie manch andere billigen standard-pickups, aber dennoch nicht das wahre!

achja.. nochwas: die EMGs haben ja diesen 5-strippen-quick-connector. lohnt es sich, dafür ein gegenstück in die gitarre einzupflanzen, oder lieber den stecker abknipsen und die pickups wie gewohnt verkabeln?

Also die passiven EMG sind weder besser noch schlechter als aktive EMG und in einer Liga (und Preisklasse) mit allen anderen PUs der großen Hersteller (Dimarzio, Duncan). Ich halte 50€ für einen guten Preis in Anbetracht der Tatsache dass die neu um die 80€ kosten.

H4 an der Bridge und H4A am Neck ist eine recht beliebte und gut harmonierende Kombo. Kommt u.a. in der Epi Zakk Wylde Sig. zum Einsatz.
Ich verstehe echt nicht, wie alle darauf kommen die passiven EMGs wären schlechte PUs ... vermutlich nur weil die meisten Rock- und Metalbands die aktiven bevorzugen und um die passiven EMG nicht so ein Hype gemacht wird. Aber Ausnahmen bestätigen ja zum Glück die Regel (Alexi Laiho von CoB spielt nen HZ-H4)

danke, das ist ja schonmal n positives feedback.
weißt du auch was zur verdrahtung? das mit dem quickconnect und dem stecker find ich nämlich recht praktisch. aber weiß ich, wie das gegenstück dazu heißt und ob es sinn macht, sich das ins e-fach zu installieren? die installation an sich wäre kein problem (auch wenn ich mal ne neue lötkolbenspitze gebrauchen könnte... habe so ein schraubbares system und das spitze stück ist irgendwo verloren gegangen.. jetzt hab ich so eine semi-gute löstung!)

Habe leider noch selbst verbaut, nur mal Gitarren mit denen angespielt und daher hab ich keine Ahnung wie das Quick Connect System funktioniert. Aber ich würde es nicht unbedingt davon abhängig machen ob du sie dir kaufst oder nicht ;)

Ansonsten stimm ich dir zu: Installation ist kein Problem, wenn man in der Lage einen Lötkolben zu halten und die Anleitung lesen kann.

Eddy? schrieb:
Also empfehlt ihr mir den hier? http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-4-JB-Model-prx395513097de.aspx .

Da steht was von warmen Klang ... Gibts da nicht was Strat mässiges ? Ausserdem wollte ich noch ein Strathals komplet aus Ahorn reinsetzen .

Das hab ich nicht gesagt, ich würd da lieber einen Seymour Duncan SH-12 Screamin Demon reinsetzen. Ist mein persönlicher Liebling im Duncan Programm, kann auch stratig und wird auch mit den SCs harmonieren, da es halt nicht so ein Outputmonster ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben