Mr. Burns schrieb:
Was IST denn die zweite Ebene?
Sorry, keine Zeit, grade zur Tür rein und gleich wieder weg....bin nur schnell mal auf "who quote me" gegangen
In Kürze: Vergiss das Poti oben drüber, vergiss den Erdungskontakt, dann hat dein Schalter 6 Kontakte, 2 Reihen a 3 Pins. Jeweils eine Reihe ist eine Ebene (auch Pol genannt). Wenn du oben in meiner Zeichnug guckst, wirst du sechs kleine Quadrate sehen, die entsprechen genau den 6 Pins am Göldoschalter. Lass di Zeichnung am besten offen, während du das hier liest.
Nun siehst du, dass eine Seite (in dem Fall die linke) völlig leer ist. Es würde auch ein ein-Ebenen-Schalter reichen (wie in meiner Strat, da ist das nämlich ein Minischalter). Da Push-Pull-Potis heutzutage meist zwei-ebenig gebaut sind, hab ich aber halt mal die zweite dazugemalt. Aber eine reicht, und für eine musste dich entscheiden.
So, Du musst nun also eine der beiden Reihen, z.B. die rechte, belegen. Der untere Kontakt ist in dem Fall dauerhaft auf Masse (genauso wie der kalte Anschluss des Steg-PUs, der ebenfalls dauerhaft auf Masse ist). Am mittleren Kontakt hängen die kalten Anschlüsse von Mitte und Steg (die normalerweise dauerhaft auf Masse liegen, aber in unserem Fall soll das ja schaltbar sein). Und oben hängt eine Verbindung zum heissen Ausgang des Steg-PUs (als zusammen mit dem heissen Kabel des Steg-PUs an den 5-way-Schalter).
Wenn der Schalter unten steht (rote Verbindung aktiv), dann liegen alle PUs mit dem Eingang auf Masse. Der Steg sowieso (der liegt ja immer drauf), Hals und Mitte auf Umweg über den Schalter.
Steht der Schalter auf oben, also der grüne Weg, dann liegt erts mal nur der Steg-PU auf Masse. Der Saft geht also durch den Steg-PU, und wenn der 5-way auf Hals, Halsmitte oder Mitte steht, kann der saft nicht am Steg-PU-Anschluss raus. Also geht umme Ecke, über den grünen Weg am Schalter zu den Eingängen von hals und Mitte. Voila.
Ausgehend von einer normalen Stratschaltung muss du also
a: die beiden kalten Anschlüsse von Hals und Mitte (wahrscheinlich auf dem Vol-Poti oben drauf) ablöten und an den mittleren Kontakt des Schalters pappen.
b: eine Masseverbindung zum unteren Kontakt des Schalters machen. Also z.B. zum Volpoti oben drauf.
c: ein Kabel vom oberen Kontakt des Schalters an den heissen Ausgang des Steg-PUs legen. Also an den entsprechenden Pin am 5-way-Switch, wo ja eh schon das heisse Kabel vom Steg-PU hängen sollte.