Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VanDale schrieb:
moin zusammen,

ich habe eine JustIn umsonst bekommen. ich komm mit der ziemlich geil zurecht!! (mag einfach paulas)

der sound ist ziemlich matschig wenns nach unten geht! ausserdem produziert die hohe e-saite einen komischen ton!!

Frage: könnte das am (mit sicherheit) billigen pick up liegen?? (bridge)

wenn ja gegen was sollte man den austauschen??

hab in meiner ibanez einen vom trashcontainer mgh - 2b und bin damit sehr zufrieden!
weiß nur nicht was vom trashcontainer besser ist für nen paulaverschnitt!?!?
Musik: Metalcore, Emocore durchsetzt mit nen paar cleanen sachen!! :great:

hat denn niemand ne ahnung?

ich weiß jetzt nicht ob er hier schon genannt wurd aber was haltet dem Dimarzio x2n. Ich hab gelesen der soll gut für Metalsounds sein und soll lauteste Humbucker auf der Welt sein:D. Oder seid ihr da anderer Meinung?

david anwar schrieb:
ich weiß jetzt nicht ob er hier schon genannt wurd aber was haltet dem Dimarzio x2n. Ich hab gelesen der soll gut für Metalsounds sein und soll lauteste Humbucker auf der Welt sein:D. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Also am X2N scheiden sich ziemlich die Geister. Die einen feiern ihn als den ultimativen passiven Heavy-Pickup, die anderen nennen ihn den Matsch-Generator.
Naja fest steht, dass das Ding mehr Output hat, als irgendjemand braucht vor allem zu Zeiten, wo die Amps alle schon Gainreserven ohne Ende haben. Ansonsten kenne ich ihn nicht :(

Aber der lauteste PU der Welt ist er wohl trotzdem nicht. Da würde ich eher auf den Duncan Livewire Metal oder den Kent Motherbucker mit allen 4 Spulen seriell geschaltet tippen.

die frage ist vorallem welcher pickup sich gut mit einer paula versteht! ^^

was ist denn eure meinung zum EMG HZ4 (passives euquivalent des emg 81) weiß eben nciht wie der emg anhört! denn die soundsamples auf der seite sind ka**e. da hört der sich total verschwommen weich und undruchsetzungfähig an!!

andere frage in wie weit wird der sound beeinträchtigt durch pickup kappen??

mfg VanDale

Ray schrieb:
Standard:

http://www.guitarnuts.com/wiring/stockstrat.gif

Zusatzschalter für Steg immer seriell dazu:

http://de.geocities.com/christiantuerk/strato.gif

Eigentlich ändert sich kaum was. Die Minus-Kabel der PUs werden halt nicht alle zusammen aufs Poti gelötet, sondern nur der Steg-PU. Minus von Hals und Mitte wird Masse-Schaltbar gemacht. Schalter auf rot: ganz normal, alle PUs liegen mit Eingang auf Masse und mit Ausgang auf dem 5-way-Schalter, alles parallel. Schalter auf grün, nur Steg liegt mit Eingang auf Masse, Hals und Mitte liegen seriell dahinter.

Pillepalle.

Die zweite Ebene des Push Pull-Potis (DPDT-Schalter) braucht man nicht mal.

Wenn es nur so "Pillepalle" wäre. Bei mir kam nur Chaos bei raus. weder bei Push noch bei Pull funzte was so wie es sollte.

@Ray: Komme mit den Diagrammen nicht klar. Es wäre wundervoll, wenn Du die Verkabelung in der Gitarre mal anhand des Göldo PushPull-Potis bei Gelegenheit für den Laien aufzeichnen könntest - (die notwendige Verkabelung wie im Thread vor langem besprochen), so wie es tatsächlich aussieht und keine sonderbaren Strickmuster. ;-)

Der Poti (gab´s leider bloß bei der schnöden Konkurrenz):

https://www.thomann.de/de/goeldo_e250pp_pushpushpoti.htm

Nachdem ich mehrere Sachen ausprobiert habe und es alles nichts brachte außer Chaos in der Klampfe, habe ich alles von den Pins abgelötet und es wieder da hinverlötet wo es stockmäßig hingehört (von der Stargroundverkabelung mal abgesehen.) Jetzt funktioniert die Gitarre wieder "normal" - sowohl bei Push als auch bei Pull. Übrigens wird der PP-Poti nur leicht dumpfer, wenn ich ihn zurückdrehe, nicht so stark wie ein Original-Fender-Poti.
thx

Göldo E250PP

Anhänge

• Göldo E250PP 250k.JPG
    Göldo E250PP 250k.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 136
Mr. Burns schrieb:
@Ray: Komme mit den Diagrammen nicht klar. Es wäre wundervoll, wenn Du die Verkabelung in der Gitarre mal anhand des Göldo PushPull-Potis bei Gelegenheit für den Laien aufzeichnen könntest

Also eigentlich ist der Schalter am PP-Poti von Göldo exakt so einer wie in meinem Bild. 6 Kontakte, ON ON Umschalter auf zwei Ebenen. Wobei dir zweite leer bleibt.

Und anders zeichnen kann ich das auch nicht. Diese etwas nackten, aber klassischen Diagramme sind imho die einfachsten und sichersten.

- (die notwendige Verkabelung wie im Thread vor langem besprochen), so wie es tatsächlich aussieht und keine sonderbaren Strickmuster. ;-)

Dat is kein Strickmuster :D

Die Linien sind vielleicht bissel krumm.

Verstehst du nur meine Zusätze nicht, oder macht dir auch schon das Original stockstrat.gif Probleme?

@Ray: Habe das Poti mal schematisch (oder was ich mit meinem technischen Kindergartengemüt darunter verstehe) aufgezeichnet. Draufsicht. Das ganz oben soll der Potiknopf sein, unten der Pin für die Erdung. – (Das ist jetzt wohl der Moment, an dem sich der technisch Interessierte gewöhnlich für seine mangelhafte Zeichenkünste entschuldigt, aber ich finde meine Zeichnung sehr schön, darum keine Entschuldigung.)

Das Ziel ist eine stockmäßige Verkabelung bei „gedrücktem“ Poti und eine alternierende bei „gezogenem“ Poti, die Du mal wie folgt beschrieben hattest:

„Wenn aktiviert, hat man zusätzlich (je nach Stellung des 5-way-Schalters):

1: Steg Mitte seriell Humbucker: bei Zerre fetter sahniger Leadsound, clean mittiger, weicher, wärmer, lauter, aber noch recht klar. Nicht so plinkig wie ein Steg-HB, weil die mittlere Spule schon etwas mehr Wumms beiträgt

2: Hals-Steg seriell Humbucker: "Power-Tele", noch fetter als 1, sehr schwerer Sound, erinnert fast an einen dicken Hals-HB

3: Steg-Mitte seriell und dazu parallel Hals-Steg seriell (bzw Hals-Mitte parallel und dazu seriell den Steg). Klingt wie zwei HBs parallel (z.B. Paula Mittelstellung). Also lauter als ein SC alleine, aber trotzdem schön perlig, guter cleaner Rythmussound.“

Wichtig sind mir vor allem der „hintere Humbucker“ und die „Power Tele“.

Wenn Du meine angefügte Zeichnung derart vervollständigen könntest, dass Du die entsprechenden bezeichnenden Anschlüsse an die richtige Stelle setzt, wäre mir sehr geholfen. Vielleicht zu jedem eine kurze Beschreibung dazu (Mist, hätte die Pins durchnummerieren sollen), in der Art von „Middle PU Hot von 5-Way-Switch“ usw. Ich glaube, damit wäre (nicht nur) mir sehr geholfen. (Immer daran denken: Du erklärst das alles einem fünfjährigen Kind.)

Anhänge

• Poti des Schreckens.jpg
    Poti des Schreckens.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 107
Ray schrieb:
Also eigentlich ist der Schalter am PP-Poti von Göldo exakt so einer wie in meinem Bild. 6 Kontakte, ON ON Umschalter auf zwei Ebenen. Wobei dir zweite leer bleibt.

Was IST denn die zweite Ebene?

Mr. Burns schrieb:
Was IST denn die zweite Ebene?

Sorry, keine Zeit, grade zur Tür rein und gleich wieder weg....bin nur schnell mal auf "who quote me" gegangen ;)

In Kürze: Vergiss das Poti oben drüber, vergiss den Erdungskontakt, dann hat dein Schalter 6 Kontakte, 2 Reihen a 3 Pins. Jeweils eine Reihe ist eine Ebene (auch Pol genannt). Wenn du oben in meiner Zeichnug guckst, wirst du sechs kleine Quadrate sehen, die entsprechen genau den 6 Pins am Göldoschalter. Lass di Zeichnung am besten offen, während du das hier liest.

Nun siehst du, dass eine Seite (in dem Fall die linke) völlig leer ist. Es würde auch ein ein-Ebenen-Schalter reichen (wie in meiner Strat, da ist das nämlich ein Minischalter). Da Push-Pull-Potis heutzutage meist zwei-ebenig gebaut sind, hab ich aber halt mal die zweite dazugemalt. Aber eine reicht, und für eine musste dich entscheiden.

So, Du musst nun also eine der beiden Reihen, z.B. die rechte, belegen. Der untere Kontakt ist in dem Fall dauerhaft auf Masse (genauso wie der kalte Anschluss des Steg-PUs, der ebenfalls dauerhaft auf Masse ist). Am mittleren Kontakt hängen die kalten Anschlüsse von Mitte und Steg (die normalerweise dauerhaft auf Masse liegen, aber in unserem Fall soll das ja schaltbar sein). Und oben hängt eine Verbindung zum heissen Ausgang des Steg-PUs (als zusammen mit dem heissen Kabel des Steg-PUs an den 5-way-Schalter).

Wenn der Schalter unten steht (rote Verbindung aktiv), dann liegen alle PUs mit dem Eingang auf Masse. Der Steg sowieso (der liegt ja immer drauf), Hals und Mitte auf Umweg über den Schalter.

Steht der Schalter auf oben, also der grüne Weg, dann liegt erts mal nur der Steg-PU auf Masse. Der Saft geht also durch den Steg-PU, und wenn der 5-way auf Hals, Halsmitte oder Mitte steht, kann der saft nicht am Steg-PU-Anschluss raus. Also geht umme Ecke, über den grünen Weg am Schalter zu den Eingängen von hals und Mitte. Voila.

Ausgehend von einer normalen Stratschaltung muss du also

a: die beiden kalten Anschlüsse von Hals und Mitte (wahrscheinlich auf dem Vol-Poti oben drauf) ablöten und an den mittleren Kontakt des Schalters pappen.

b: eine Masseverbindung zum unteren Kontakt des Schalters machen. Also z.B. zum Volpoti oben drauf.

c: ein Kabel vom oberen Kontakt des Schalters an den heissen Ausgang des Steg-PUs legen. Also an den entsprechenden Pin am 5-way-Switch, wo ja eh schon das heisse Kabel vom Steg-PU hängen sollte.

Hm, so habe ich es jetzt gemacht - im "Pull"-Modus ergeben sich wohl einige interessante Möglichkeiten, im "Push"-Modus, also Standard, funktionieren Hals- und Mitte-PU nicht mehr.

Allerdings ... ich habe das Poti obenrum (also die drei waagerechten "Standard"-Pins) vom letzten gescheiterten Versuch noch so verlötet gelassen, wie das "normale" Poti vorher auch verlötet war, also mit Tone2 an der einen und mit dem 5-Way-Switch am anderen Poti-Lötöse.

Werde das jetzt mal entfernen und sehen, was sich dann (nicht) tut.

Bis denn. Thx schonmal.

..................
Wenn ich die beiden Anschlüsse von den drei waagerechten Pins einfach ablöte und in der Gegend rumbaumeln lasse, hat das überhaupt keinen Effekt. Nach wie vor funktionieren im Standard-Modus der Hals und der Mitte-PU nicht mehr. Irgendwas mache ich noch falsch. ... Muss ich vielleicht irgendwelche Pins am Schalter brücken?

Wo wir schon dabei sind - ein TBX-Poti sitzt jetzt auf Tone1. Welche Leitungen muss ich setzen, um mit dem Poti den Ton sämtlicher PU´s regeln zu können?

....................
Den mittleren und den oberen (Masse) Pin musste man noch brücken - dann ging´s.

Geil. Toller Telecaster-Twang. Vielen Dank.

ich brauch hilfe!
Wie macht sich so ein dimarzio in einer strat genauer genommen in einer yamaha erg121.
iCh könnts aus den usa bekommen und von daher billiger...

oder besser gesagt was für dimarzios könnt ihr empfehlen, für ne strat, oder vll. ein dimarzio mit dem man kaum was falsch machen kann? gibs sowas?
helft mir!, möglichst schnell!

EDIT: sorry, in der eile... also, ich will damit gute clean sounds, aber auch kräftige rythm sounds spielen können, hat einer erfahrung??

EDIT2: Achja, kann ich einen F-spaced pu in eine normale strat einbauen? mit vintage trem und so...

Mahlzeit!

So, nachdem ich langsam aber sicher etwas härtere und wüstere Musik spielen wollte (vgl. Metalcore) wollte ich meiner Fender Strat USA Standard einen (oder mehrere ?) Humbucker im Single Coil Format verpassen. Was würdet Ihr mir da empfehlen? Hab mich schon durchs Forum gewurstelt aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Hallo,
ich habe eine Epiphone Les Paul custom mit nem DiMArzio super distortion an der bridge! Nun soll der neck humbucker durch nen neue ersetzt werden! Ich dachte an einen weiteren DP100 oder an einen PAF Pro! Was empfehlt ihr mir? Ich persönlich glaube ich bin am neck mit dem PAF Pro besser bedient weil der neck sound vom slash gefällt mir ganz gut!:great:

Dir gefällt der Necksound von Slash? Dann kauf dir bitte einen Seymour Duncan APH-1N, das ist Slash Sound PUR!

explorer76 schrieb:
Dir gefällt der Necksound von Slash? Dann kauf dir bitte einen Seymour Duncan APH-1N, das ist Slash Sound PUR!
Slash selbst spielte doch PAF oder nicht?!

So! besitze eine Highway one!

Jetzt sollen neue Pu's her

Ich dachte mir N u. M vielleicht das Texas sp. ? sollen ja sehr gut klingen schöne mitten haben etz? << aber das auch nur weil ich gutes über sie gehört habe!
an der B sollte nen guter hummi im sc Format rein nur welcher? < da hab ich nun wirklich keine Ahnung.
Es soll auf allefälle gut klingen ^^! für nen paar Empfehlungen wer ich sehr dankbar.
Achso zum Abnehmer an der B ! ich spiele kein Metallkram etz also auf die Oberzerre kommt es mir nicht an! ich will einfach was solides, ordentliches! preislich vielleicht bis 200 Euro das dürfte doch reichen oder? vielleicht hilft es euch ja noch wenn ich sage was ich für Musik hör?! ……. Dire Strait, Guns n' Roses, Europe…. .

Wenn ich das im Gitarrengeschäft einbaue lasse was würde mich das ca. kosten?

Freu mich auf eure antworten

Also der klassische Humbucker im SC-Format ist ja der Duncan Hotrails. Dann gibts von SD noch die Coldrails, die klingen nicht so aggressiv und haben weniger Output. Und natürlich der Jeff Beck Junior, der SH4 im SC-Format.

Von Dimarzio kriegste praktisch die ganze Humbucker-Palette auch im SC-Format, die haben halt ähnliche Soundeigentschaften wie ihr großes Equivalent.

Guck doch einfach mal auf den Seiten von Duncan und Dimarzio. Da wirste mit Infos praktisch erschlagen und du solltest die Auswahl schon ordentlich eingrenzen können.

Ich persönlich würde den die Duncan Hotrails empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben