Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich seh grad das es die Texas sp. garnicht einzeln für Neck gibt O.O ! warum das ??

Hallo!

Ich habe mir das Distortion Mayhem Set von Seymour Duncan besorgt und wie im Schema dargestellt verlötet....jetzt klingt die Gitarre total mies und hat null Verzerrung....kann es möglich sein dass schon ab Werk die Kabel vertauscht wurden?? Wenn ja, wie finde ich das heraus?? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!!

Gruß Olly

Entweder hast du die out-of-phase angelötet oder, was ich eher vermute, die Erdungen schlecht angelötet. Man bekommt unglaublich schnell kalte Lötstellen bei so Sachen wie 5 Kabel + Abschirmung auf das Potigehäuse löten.

Also erstmal alle Lötstellen noch mal neu machen und dann weitersehen.

Hi habe ne dumme Frage: Was für Alternativen zu den Burstbuckers gibts für nen Paula spieler? Suche auf der einen Seite perlende Clearsounds mit schönen höhen und nen Pickup der in der Zerre krachen kann wie die Hölle. hab leider keine Ahnung welche sich da eignen.. Kann mir da mal wer Tipps geben?

Ok letzte Runde: PAF Pro Oder SuperDistortion für Neck?

Metalmaddin schrieb:
Hi habe ne dumme Frage: Was für Alternativen zu den Burstbuckers gibts für nen Paula spieler? Suche auf der einen Seite perlende Clearsounds mit schönen höhen und nen Pickup der in der Zerre krachen kann wie die Hölle. hab leider keine Ahnung welche sich da eignen.. Kann mir da mal wer Tipps geben?

Ich kann Dir da nur das "Distortion Mayhem Set" von Seymour Duncan ans Herz legen, hab dieses Set in meiner IBANEZ ARC-100 eingebaut welche vom Korpus und vom Holz her einer Les Paul sehr ähnelt....der Klang ist (nachdem ich sie nun richtig verlötet hab) absolut genial....die knallen wie SAU!!!! :great:

MILO-75 schrieb:
Ich kann Dir da nur das "Distortion Mayhem Set" von Seymour Duncan ans Herz legen, hab dieses Set in meiner IBANEZ ARC-100 eingebaut welche vom Korpus und vom Holz her einer Les Paul sehr ähnelt....der Klang ist (nachdem ich sie nun richtig verlötet hab) absolut genial....die knallen wie SAU!!!! :great:

Nichts spricht gegen einen SH-6 in einer Paula am Steg (siehe Profil ;) ), aber ob ich mir so einen an den Hals setz, würd ich mir gut überlegen. Man braucht imo am Hals keinen High-Output-PU. Könnte zu viel des Guten sein.
Meine Empfehlungen: SH-1, SH-2 oder als Geheimtipp Alnico II Pro.

Zakk Wylde 369 schrieb:
Wir redeten vom Duncan shp1 oder wie der hieß!:great:
Der Dimarzio kostet 75€!:great:

Das ist der Duncan APH-1N alnico pro II den Slash seit Jahren in seinen Les Pauls spielt, und somit ist er billiger als der DiMarzio...
Ist doch gar kein Problem wenn du den DiMarzio lieber hast, aber behaupte nicht einfach etwas falsches!
Erst nachdenken (oder in diesem Fall nachlesen), dann schreiben!

explorer76 schrieb:
Wenn man unbedingt beim teuersten Anbieter bestellen möchte... selber schuld...:screwy:
den billigsten seh ich für 79,90€ !

so dann reih ich mich auch mal ein in die runde der pickup suchenden...

momentan hab ne epi lp classic
der hals tonabnehmer is noich das epi-teil
den steg tonabnehmer hab ich gegen den conrad pu:rolleyes: (spasses halber) ausgetauscht.
klingt aber m.M nach besser als der epi steg humbucker(mehr output (brauch ich gar nich), irgendwie klarer nicht ganz so nasal)

aber nun zu meinem eigentlichen problem,meine paula kann nicht singen zumindest nicht richtig (sustain ist aber ausreichend da), gleichzeitig brauch ich aber am hals auch ein pickup der klarer,höhenlastiger, akustischer klingt.bisher dachte ich da an

(alles seymour duncan)
Jazz neck (kann der singen? (mit zurück gedrehtem tonpoti))
Aph-1 (klingt der wohl klarer als jetzige?)
PG-1 (keine ahnung von dem)
Jazz Bridge(zu muffig?)

die soudnfiles auf der SD-Page sind irgendwie komisch der APH-1 sollte ja basslastiger sein(nach deren tonechart) aber der jazz klingt da irgendwie bassiger und der PG klingt irgendwie auch so "schwach".

So und wenn ich schon mal tausche gibs irgendwelche Stegtonabnehmer die gut dazu passen?
Jazz Bridge, APH-1 Bridge oder SH6 Neck(zu dem interessieren mich erfahrungsberichte besonders)

es soll ja nicht zu kräftig sein der Conrad PU hat schon ordentlich dampf;außerdem hat er mir zu wenig anschlagsknack( der epi fiel da ganz zurück), ich brauch irgendwie knackige bässe ne gute portion höhen - und auch der steg tonabnehmer sollte wieder per tonepoti(bzw. zuschaltbarer zuzäztlicher kondensator) zu einem wuchtigen pu werden können mit dem powerchords richtig sonor ertönen.

bin dankbar für jede hilfe!!

mfg

Carsten

P.S: falls ich mir tatsächlich neue pus kaufe würde ich auch gerne die möglichkeit des coilsplits nutzen, weiss wohl jemand wo es gute( am besten noch in deutschland; günstig darfs auch sein) logarhytmische/lineare 1MOhm push'n'pull potis für les paul gibt, hab nämlich noch keine gesehn:(

Hmmm... du hast ja schon zumindest sehr klare Vorstellungen:great:, dann guck ich mal was ich für dich tun kann... den APH würd ich nicht nehmen, der wird dir wahrscheinlich zu warm und "dick" klingen, das ist für mich son typischer singender Rock-Leadsound, also Höhenlastig ist da nicht. Ich denke für dich wäre der SH-2 die bessere Variante, der klingt halt Clean gespielt klarer, singt im Zerrbetrieb aber auch noch sehr schön. Vielleicht aber auch ein DiMarzio Humbucker from Hell (nicht vom Namen täuschen lassen) der klingt nämlich schon fast wie ein Singlecoil, also auch sehr klar und differenziert, singt aber bei Overdrive Settings auch sehr schön.

Passender Bridge-Pu... für mich gibts in einer Les Paul nur einen Bridge PU, nämlich den Duncan SH-4. Ich mag den in den meisten Klampfen nicht so gerne, weil mir die Höhen zu spitz sind, aber in einer Paula gibts für mich nix besseres, weil durch den dicken Korpus da die Höhen eh nicht so dominant sind. Hab selber nen JB in ner Paula und bin immer wieder begeistert wie gut das klingt!

Andere Frage, wofür willst du 1MOhm Potis haben? Standard sind doch 500 KOhm in ner Paula...

Tag,

ich suche auch einen Tonabnehmer für meine ESP VB-300 (Halspostition), die zur Zeit ein EMG Hz Set (passiv) drin hat. Klangmäßig sollte es in Richtung dumpfer Jazzton gehen, diesen Klang müsste aber der Tonabnehmer selbst mitbringen, da die Gitarre kein Tonepoti hat. Die Qualitäten des Tonabnehmers sollten im unverzerrten Bereich liegen, denn verzerrter Klang interessiert mich wenig.
Unzähliges Einstellen am Verstärker hat auch nichts gebracht (mit andere Gitarren ging's), daher schiebe ich das ganz unverschämt mal auf die Tonabnehmer ;)

@explorer76:
danke für deine (schnelle) hilfe... hatte irgendwie gehofft ich könnte dem klassischen jazz-neck-jb-bridge-trend bei les pauls entgehen.
hmm..mal schaun.

dachte immer der humbucker from hell is nen "singlecoil erstaz" das wär vielleicht nen bischen viel des guten; der jb is mir vielleicht - hab leider noch keinen (austauschpickup überhaupt!!(ausser der conrad)) in natura gehört - ein bischen zu (hoch)mitten betont, diese klangcharakteristik würd ich dann doch lieber mittels tonepoti erreichen und dann ungefiltert einen brillianteren(ich mag diesen anschlagsknack so gerne :) )Klang bevorzugen.
werd auf alle fälle deinen rat berücksichtigen wenns ans kaufen geht!

zu den 1Mohm potis - ich will das letzte quentchen höhen, was in den pickups steckt, auch ausnutzen und bei log potis macht das vom regelweg keinen so großen unterschied,ob 500k oder 1M; ich find ja noch nichma normale 1mohm potis für lespaul modelle - wär dies bzgl immernoch für jeden tipp dankbar.

@J.K.
Dein anliegen schreit doch förmlich danach einfach ein tonepoti mittels kondensator und evtl. widerstand zu "simulieren"(einfach mal die guitarletters des Onkels anschaun)

oder einfacher (wenn du auf höhenlastige bridgesound stehst)
die beiden hz vertauschen den neck an die bridge und umgekehrt.
der bridge pu müsste am neck wahrlich dumpf(jazzig?vielleicht) klingen; nur pu (sehr viel ) tiefer schrauben nich vergessen sonst wirst du wohl keine clean sound hinkriegen.
evtl klappts nich weil der output unterschied zu stark is oder bridge klang sagt dir dann überhaupt nicht zu. aber nen versuch isses wert löten wirste ja "können"( ich Kann auch nicht löten,an der gitarrenelektrik rumbasteln is trotzdem kein problem!).

das erste geht aber immer, einziges prob: in der mittelstellung werden wohl beide tonabnehmer bedämpft werden.

mfg

Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben