Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marwutz schrieb:
Naja, halt fast alles - Ich spiel viel Metal, d.h. sie sollten auch bei ner Badewanne gut klingen, aber auch mal was von RHCP, Hives, Audioslave, RATM.
Der Bridgetonabnehmer sollte schön Hell und Knackig klingen und der am eher Hals warm und weich aber nicht zu Bassig.

Es gäbe da noch das Distortion Mayhem Set von Duncan. Das sind 2 aufeinander abgestimmte SH-6. Das geht dann aber schon mehr in eine einseitige Richtung. ;)
Wenn du flexibel bleiben willst ist das Hot Rodded Set eine gute Wahl.

also ich hab mich noch mal umgeguckt und den DiMarzio Mega Drive gefunden. Laut beschreibung ist der ja wohl perfekt, oder was haltet ihr von dem? Wer hat Erfahrungen mit dem Ding?

Zitat von Maverick 018:
Es gäbe da noch das Distortion Mayhem Set von Duncan...
Klingt auch nich uninteressant... Taugen die Clean was?

Für Metal. Nix aktives. Tendiere zu Duncan SH 6 und 8. Wenn mir einer mal genau den klanglichen Unterschied beschreiben könnte, wär das sehr super, da sich die Beschreibungen auf der Duncanseite sehr ähneln. Zum SH 6 wird gesagt, er sei gut für dropped und da ich wegen death metal durchgängig dropped spiele, wär das schon ganz praktisch...

Jo, dann will ich mal was fragen. Ich hab ne billige Ibanez JEM Kopie erstanden will die ein wenig pimpen, weil der sound recht miserabel ist :D. Ich wollte wissen welche Kombination aus Pus sinnvoll wäre wobei das auch alles nicht soo viel kosten sollte.
Wenn ich die originalen kaufe, die in der Ibanez JEM sind wäre mir das doch sehr zu teuer!

Hubi76 schrieb:
Hallo,

habe mir von J&D die beste Les Paul Kopie zugelegt, die sie anbieten. Das Holz und der Hals sind auch super, nur die Mechaniken und PU´s die sie verbaut haben sind nicht die besten.

Deswegen suche ich neue Tonabnehmer, am liebsten null Brumm, damit ich mein Noise Gate weit zurückdrehen kann. Die Gitarre sollte bei Solis "singen" aber denoch sollte beim Rythmusspiel ein fetter Sound vorhanden sein.

Könnt Ihr mir PU´s empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Vielleicht nen DiMarzio Super Distortion oder ein PAF Pro?

moin zusammen,

ich habe eine JustIn umsonst bekommen. ich komm mit der ziemlich geil zurecht!! (mag einfach paulas)

der sound ist ziemlich matschig wenns nach unten geht! ausserdem produziert die hohe e-saite einen komischen ton!!

Frage: könnte das am (mit sicherheit) billigen pick up liegen?? (bridge)

wenn ja gegen was sollte man den austauschen??

hab in meiner ibanez einen vom trashcontainer mgh - 2b und bin damit sehr zufrieden!
weiß nur nicht was vom trashcontainer besser ist für nen paulaverschnitt!?!?
Musik: Metalcore, Emocore durchsetzt mit nen paar cleanen sachen!! :great:

rockinmunky schrieb:
Jo, dann will ich mal was fragen. Ich hab ne billige Ibanez JEM Kopie erstanden will die ein wenig pimpen, weil der sound recht miserabel ist :D. Ich wollte wissen welche Kombination aus Pus sinnvoll wäre wobei das auch alles nicht soo viel kosten sollte.
Wenn ich die originalen kaufe, die in der Ibanez JEM sind wäre mir das doch sehr zu teuer!

:confused: :confused:

eine frage: es gibt von Seymour Duncan ja nur Humbucker im SC-Format 'für' Strats, oder? zumindest steht das auf der seite, die findet man nur wenn man nach strat-pickups sucht. kann ich die dann auch in andere gitarren einbauen ohne großartige sound-probleme zu bekommen? und woher weiß ich ob die pickups eher für bridge oder eher für neck position ausgelegt sind? steht da alles nicht auf der seite...

Hi ich wollte wissen ob es einen EMG gibt der einen ähnlich singenden Sound hat wie ein P90 und wenn möglich nciht sooo viel weniger output wie ein emg 81?(will ihn für neck und da kann ich nur begrentzt hochschrauben)

Soweit ich weiß nicht, und ich sehe im Sound auch irgendwie keine Verwandschaft zu nem P90 bei EMGs...
Die Standard Empfehlung bei EMGs für die Neckposition ist ja der 60er, 85er oder 89er (wegen Splitfunktion). Hast du schonmal nen 89er gehört? Ich finde der singt schon ziemlich gut, auch im Singlecoilbetrieb, von daher wärst du damit schon näher am SC Sound als mit nem 60er oder 85er..

explorer76 schrieb:
Soweit ich weiß nicht, und ich sehe im Sound auch irgendwie keine Verwandschaft zu nem P90 bei EMGs...
Die Standard Empfehlung bei EMGs für die Neckposition ist ja der 60er, 85er oder 89er (wegen Splitfunktion). Hast du schonmal nen 89er gehört? Ich finde der singt schon ziemlich gut, auch im Singlecoilbetrieb, von daher wärst du damit schon näher am SC Sound als mit nem 60er oder 85er..

Ja mein ex bandkollege hatte einen allerdings hatte der sehr wenig output.

Naja wenns keinen gibt dann reicht mir mein EMG 81 am neck, der sing auch recht gut.

könnt ihr vielleicht bitte auf meine frage eingehen? hab nur angst dass die übersehen wird ;)

Killamangiro* schrieb:
eine frage: es gibt von Seymour Duncan ja nur Humbucker im SC-Format 'für' Strats, oder? zumindest steht das auf der seite, die findet man nur wenn man nach strat-pickups sucht. kann ich die dann auch in andere gitarren einbauen ohne großartige sound-probleme zu bekommen? und woher weiß ich ob die pickups eher für bridge oder eher für neck position ausgelegt sind? steht da alles nicht auf der seite...

1. Klar, kannst du in jede Gitarre mit "normalen" SC Fräsungen einbauen.
2. Du bestellst dir den PU einfach für die Neck oder Bridge Position. Dann steht auf der Packung drauf welcher wohin gehört und unten auf dem PU ist außerdem noch ein Stempel mit der Bezeichnung N oder B drauf...

okay. aber macht es soundmäßig was in eine jaguar einen Humbucker im SC-Format einzubauen (... die es ja nur für Strats gibt!!) ??

1. Meine ich, dass die SCs von ner Jaguar ein anderes Format haben als Strat SCs, da kann ich mich aber irren.

2. Ist es dem PU völlig egal ob er in ner Jaguar, Strat, oder Les Paul eingebaut ist. Funktionieren wird das auf jeden Fall!

explorer76 schrieb:
1. Meine ich, dass die SCs von ner Jaguar ein anderes Format haben als Strat SCs, da kann ich mich aber irren.
tust du auch. sonst hätte man mir hier am board nicht den singlecoil-format-humbucker von SD empfohlen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben