Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garry schrieb:
also deine SDdesigned epiphone würden mich interresieren, aber ich brauch halt eigendlich nur einen ;)
aber mal schauen, wenn ich doch interresse hätte melde ich mich per pn.

Achja:
Die Humbucker haben die eigendlich alle die selbe größe?
nicht das die am ende nicht passen ;)
Die Duncan Designe Pickups sind leider schon weg :( Ich habe aber noch die Ibanez Pickups aus meiner JS 100 (Splitfähig) ... Die IBZ Pickups haben eine handesübliche Humbucker-Maße... sind übrigens F-Spaced für den Einsatz auf Freudlos-Tremolos :) Man kann die Pickups natürlich auch problemlos auf Gitarren mit fixed Bridges verbauen. Also wie gesagt bei Interesse einfach melden... wenn sie wech sind... dann sind sie halt wech ;)

So nu brauch ich mal die geschätzte Hilfe von den erfahrenen Pickup-Spezialisten
Gitarre: Ibanez RG370DX

Da sollen nun Pickups von Seymour Duncan rein nur hab ich bei der Vielfalt der Modelle nicht so den Überblick was da alles gut passen würde. Austauschen will ich alle 3, also Humbucker am Hals, Singlecoil in der Mitte und Humbucker an der Brücke. Spielen tu ich hauptsächlich Metal aber auch Rock Zeugs und seichtere Sachen. Ich will einen warmen singenden Sound am Hals sowie schöne klare und perlige Clean-Sounds, der Singlecoil alleine ebenfalls warm und perlig(Alnico?), an der Brücke sollte dann aber auch das volle Brett drin sein aber dennoch für cleane Parts tauglich bleiben. Die Schaltung soll im Grunde gleich bleiben wie sie original ist, allerdings könnte ich mir auch vorstellen per PushPullPoti nur einen Singlecoil(gesplitteter Hummie) am Neck laufen zu lassen, selbiges an der Brücke.

Beim Hals sowas wie SH-2 und an der Brücke SH-4 oder vllt doch etwas mit mehr Output könnt ich mir gut vorstellen aber beim Singlecoil bin ich komplett ratlos.

Am Ende sollte eben sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau rauskommen ;)

CeUs-X schrieb:
So nu brauch ich mal die geschätzte Hilfe von den erfahrenen Pickup-Spezialisten
Gitarre: Ibanez RG370DX

Da sollen nun Pickups von Seymour Duncan rein nur hab ich bei der Vielfalt der Modelle nicht so den Überblick was da alles gut passen würde. Austauschen will ich alle 3, also Humbucker am Hals, Singlecoil in der Mitte und Humbucker an der Brücke. Spielen tu ich hauptsächlich Metal aber auch Rock Zeugs und seichtere Sachen. Ich will einen warmen singenden Sound am Hals sowie schöne klare und perlige Clean-Sounds, der Singlecoil alleine ebenfalls warm und perlig(Alnico?), an der Brücke sollte dann aber auch das volle Brett drin sein aber dennoch für cleane Parts tauglich bleiben. Die Schaltung soll im Grunde gleich bleiben wie sie original ist, allerdings könnte ich mir auch vorstellen per PushPullPoti nur einen Singlecoil(gesplitteter Hummie) am Neck laufen zu lassen, selbiges an der Brücke.

Beim Hals sowas wie SH-2 und an der Brücke SH-4 oder vllt doch etwas mit mehr Output könnt ich mir gut vorstellen aber beim Singlecoil bin ich komplett ratlos.

Am Ende sollte eben sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau rauskommen ;)

Ich finde den SH1 für warme Leadsounds am Hals besser geeignet als de n SH2, da er (also der SH1) etwas wärmer und fetter klingt, nach PAF eben. Der SH2 ist dagegen etwas perliger und jazziger. Ist aber kein so großer Unterschied.

Bei der Bridge kommen der SH4, SH6 und SH8. SH4 ist ein Allround-Talent, klingt aber imo eher in Mahagonie-Gitarren am besten.
In eher heller klingenden Gitarren wirkt er recht schrill, das selbe gilt auch für den SH6.
Das Gegenteil ist beim SH8 der Fall. In von Natur aus eher warmen Gitarren neigt zu einem Bass und Mitten Overkill, in helleren Gitarren bringt er aber Metall-Brett pur. Clean ist er aber unbrauchbar, auch aufgrund der sehr sehr hohen Outputs.

Deine Gitarre ist ja aus Linde, welche recht neutral klingt. Nicht so warm wie Mahagonie und nicht so höhenlastig und sprtizg wie Erle oder Esche.
Von SCs hab ich leider null Ahnung.

... *meinen-Post-oben-in-Erinnung-ruf* ... ;)

Also, bin stolzer :great: besitzer einer Epi SG G400 und ich muss sagen ich liebe diese Gitarre wirklich!

Leider hab ich jetzt aber ein kleines Problem mit meinem Schätzchen:
Der Neck-PU klingt total dumpf und von einem geilen clean Sound kann wirklich nicht die Rede sein.

Da ich jetzt endlich wieder Kohle habe, möchte ich mir neue Pickups einbauen.

Ich möchte eigentlich Allroundpickups, die aber doch in die Richtung Rock bis Heavy Rock und vielleicht ein bisschen Metal tendieren.

Ich hab bei Musik-Service ein Seymour-Duncan Set mit SH2 und SH4 gesehen und finde, dass das Set das Richtige für mich sein könnte.

Was haltet ihr davon? Passen diese PUs in eine SG?

Cheers Keule :cool:

explorer76 schrieb:
Dann Empfehle ich für melodischen Rock die Kombination APH-1N am Hals und SH-4 am Steg. Der SH-4 klingt in meinen Ohren gerade bei Rhythmussachen immer nen ticken dreckiger als der SH-5, singt aber genauso schön bei Leads wie der SH-5.

An meiner J&D Les Paul sind bereits Humbucker verbaut. Kann man den Kabelstrang dieser beibehalten so dass man die Kabel nur noch an die neue PU´s anlöten bzw. anklemmen muss oder muss man komplett neue Kabel an die Volume und Tone Regler verlöten.

Hoffe die Frage war nicht zu blöd.

Vielen Dank vorab!

KeuleThePunisher schrieb:
Ich hab bei Musik-Service ein Seymour-Duncan Set mit SH2 und SH4 gesehen und finde, dass das Set das Richtige für mich sein könnte.

Was haltet ihr davon? Passen diese PUs in eine SG?

Cheers Keule :cool:

Bitte keinen SH-4 in eine SG packen, das ist nicht schön und nur sehr schrill in den Höhen.
Hast du den SH-2 schonmal gespielt? Weißt du ob der dir gefällt?
Meine Empfehlung für eine SG ist der APH-1N für die Halsposition und der SH-14 für die Stegposition. Der SH-14 ist bei weitem nicht so schrill in den Höhen wie der SH-4, hat aber ein schönes Bassfundament, was für eine SG imho immer ganz gut ist.
Der APH ist einfach mein Lieblingsneckhumbucker. Das Ding singt bei Leads einfach wie die Hölle und klingt auch Clean schön warm.

Hubi76 schrieb:
An meiner J&D Les Paul sind bereits Humbucker verbaut. Kann man den Kabelstrang dieser beibehalten so dass man die Kabel nur noch an die neue PU´s anlöten bzw. anklemmen muss oder muss man komplett neue Kabel an die Volume und Tone Regler verlöten.

Hoffe die Frage war nicht zu blöd.

Vielen Dank vorab!

Du musst eigentlich nur die Kabel der beiden PUs von den Volumepotis ablöten und dann die neuen PUs genauso wieder anlöten wie die alten. Da ist eigentlich nix bei und bei Seymour Duncan auf der Homepage gibt es sehr schöne Diagramme aus denen man das rauslesen kann. Die restliche Verkabelung kann so bleiben, musst du nix dran ändern.
Falls du aber in deinem Leben noch nie gelötet hast, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du in einen Laden gehst oder einen Freund fragst der das kann ob sie dir das nicht zeigen können. Ich hab mir das auch ein zwei Mal von nem Kumpel zeigen lassen mit dem Löten und inzwischen ist mein Lötkolben einer meiner besten Freunde geworden und ich mache alles selbst.

sry... bitte löschen

Eigentlich hab ich noch keinen von beiden gespielt, aber mir hat die Beschreibung gefallen =)!

Ich hab gelesen, dass bei PU's einfach nur probieren hilft, und da das nächste ordentliche Musikgeschäft fast 60 km weit weg ist, kann ich sie sowieso nur ausm Net bestellen.

Wären mit diesen Hummis eigentlich dann auch noch Metalsachen möglich, oder dränge ich mich dann sehr in die "Vintage"-Abteilung?

Cheers Keule

Also erstmal zu deiner ersten Frage, ich hab den SH-4 jetzt in mehreren (Gibson und Epi) SGs gehört und das ist echt nicht schön. Der SH-4 ist sehr wählerisch was Korpusholz und Masse angeht. In einer dicken Les Paul klingt das Ding richtig geil, in meiner Camarillo fand ich den PU viel zu schrill, genau wie in der Gibson SG von meinem Bekannten (der jetzt wieder den Gibson 490 spielt). Klar, probier es aus, ist wie du schon gesagt hast, die einzige Möglichkeit rauszufinden ob ein PU zu einer Gitarre passt, aber ich denke nicht, dass dir der SH-4 das bringt was du dir erhoffst.

Zu deiner zweiten Frage, ich finde man kann mit beiden Sets auch Metal machen. Ich weiß nicht ob dir Dave Mustaine was sagt, aber der hat z.B. bis vor kurzem nur das SH-2&SH-4 Set gespielt. Und ich finde mit dem APH & SH-14 Set kann man auch prima Metal spielen. Mein Co-Gitarrero hat sich jetzt den SH-14 in seine Ibanez S470 eingebaut und ist super zufrieden damit und der macht damit von Blues bis Death Metal alles!

Hast du vielleicht noch irgendeinen Vorschlag, so zum Vergleichen?

Vielen Dank für die Hilfe einstweilen!!!

Cheers Keule

Bitte bitte, immer wieder gern!

Inwiefern zum vergleichen?
Ich kann dir noch ein paar Vorschläge machen welche mir persönlich gut gefallen. Da wäre zum einen der Häussel Vin+ für die Bridge Position. Nicht vom Namen täuschen lassen, das ist ein Wolf im Schafspelz. Clean und Crunch richtig schön (Clean sollte man immer etwas mit dem Volumenpoti nachregeln, dann geht die Sonne auf!) und verzerrt halt ein richtiges Brett. Hab ich in meiner Caparison und ich bin immer noch hellauf begeistert!
Für die Neckposition mag ich persönlich noch P90er im HB Format. Hab in meiner Camarillo Custom nen Duncan Phat Cat und mein Kollege hat nen Duesenberg Domino in seiner Ibanez S470. Ehrlich gesagt tun die beiden sich nicht viel und ich find den Duesenberg nur einen Hauch besser, weil der etwas weniger Output hat. Vom Klang her natürlich anders als ein Humbucker, sahniger in den Höhen und etwas klarer und "crunchy" sag ich mal. Auf jeden Fall interessante Klangnuancen die da herauskommen, aber ich bin eh eher ein Freund von Singlecoils in der Halsposition.

lostphoenix schrieb:
Also, ich habe mir letztens den SH 6 von SD zugelegt und bin richtig begeistert. Ich spiel ne Epiphone Les Paul und wollte nach dem Erfolg auch den Neck PU austauschen. Nur stellt sich jetzt die Frage welchen.
Den Pick Up will ich für Cleane Sound a la Opeth,Disillusion usw. (ihr wisst ja in welche Richtung es gehen soll), jedoch auch für Solo/Melodiegitarre (gleiche Richtung) benutzen. Beim SH 6 stirbt mir der Ton etwas zu früh ab, also am besten ein PU der schon Sustain hat und eher weicher und cremiger klingt.
Ach ja Amp ist ein Peavey 5150!
Danke schonmal ^^

mit dem amp wirst du aber kaum einen cleansound a la opeth hinbekommen

Was glaubt ihr welcher pu besser ist von dem shadow und dem schaller hot stuff ?

ja ja, sind keine super pus, aber ich will was neues und anderes, für... nicht so viel geld.

Sorry, ich kenne beide nicht, aber was spricht dagegen die Dinger (oder einen davon) zu bestellen, das Teil einzubauen und bei nicht gefallen zurückzuschicken?
An Schaller PUs kenne ich nur die Golden 50th die in den Fame Forum vom Musicstore verbaut sind und die find ich gar nicht so übel, besser als die meisten Epiphone PUs in jedem Fall. Probiers einfach aus oder halt die Augen bei ebay offen, da sollte man für die Kohle auch mal nen Bill Lawrence L500 bekommen!

explorer76 schrieb:
Sorry, ich kenne beide nicht, aber was spricht dagegen die Dinger (oder einen davon) zu bestellen, das Teil einzubauen und bei nicht gefallen zurückzuschicken?
An Schaller PUs kenne ich nur die Golden 50th die in den Fame Forum vom Musicstore verbaut sind und die find ich gar nicht so übel, besser als die meisten Epiphone PUs in jedem Fall. Probiers einfach aus oder halt die Augen bei ebay offen, da sollte man für die Kohle auch mal nen Bill Lawrence L500 bekommen!

Ich bezweifle stark, dass ein bereits eingebauter PU zurückgenommen wird. :redface:

Zum Thema:
Schaller ist dafür bekannt Top-Hardware herzustellen, also dürften die PU's definitiv was Solides sein.

Dann hast du noch nie bei Acys Guitar Lounge bestellt, der nimmt alle seine PUs zurück :rolleyes: . Und mit einem bisschen Geschick beim ablöten fällt das doch gar nicht auf :D.

Tach leute, wollte nur mal fragen, nach was das Hot-Rodded-Humbucker-Set von SD in meiner Cort Zenox so klingen würd, meine PUs matschen bei viel Gain ziemlich.
Der Korpus is aus Agathis, der Hals Ahorn und das Griffbrett Palisander?
Gibt es da noch andere Sets? (Armer Schüler^^)

Nach was es genau klingen wird, kann dir hir keiner sagen.
Man kann den Klang der PU's beschreiben, aber wie das genau in deiner Cort klingen wird...
Das Hot Rodded Set ist eine recht beliebte und flexible PU-Kombination. Evtl. können sie dem Matsch-Problem Abhilfe schaffen. Das Problem kann allerdings auch andere Ursachen haben.
Seymour Duncan bietet noch weitere Sets an. Welche Musik möchtest du damit spielen?

Naja, halt fast alles - Ich spiel viel Metal, d.h. sie sollten auch bei ner Badewanne gut klingen, aber auch mal was von RHCP, Hives, Audioslave, RATM.
Der Bridgetonabnehmer sollte schön Hell und Knackig klingen und der am eher Hals warm und weich aber nicht zu Bassig.

Hallo

Ich suche neue Pickups für meine Superstrat. Im Moment habe ich nen SH 6 und nen SH 2, aber die stellen mich nicht zufrieden. Die Gitarre ist vom akustischen her ziemlich superstrat like natürlich, also nicht so viele bässe, aber dennoch recht ausgewogen.

Mit dem SH 6 gibts verstärkt immer so quäkige mitten und recht wenig bässe. Der Sound ist zu spitz und zu scharf. daher wollte ich wohl nen humbucker mit eher weniger mitten und fetten bässen. trotzdem einen rotzigen, transparenten sound. Clean soll der Sound nicht so scharf wie der SH 6 sein, sondern runder und fetter. sollte Outputmäßig aber für metal geeignet sein, aber definitiv KEIN Outputmonster!
Ich dachte erst an nen Tone Zone, aber der hat mir noch zu viele Mitten.
Was gibts denn da sonst noch so? Vielleicht den DiMarzio Steves Special? Der ist ja nicht so Mittenbetont.

Für den Neck suche ich halt nen sahnigen runden Sound für Leads und guten Clean, der SH 2 klingt irgendwie zu dünn. Hier könnten gerne mehr Bässe und Mitten zum Einsatz kommen.

Am wichtigsten ist mir höchste Definition! Die Pickups sollten gebraucht zu bekommen sein und bei ca. 50€ pro Stück liegen.
Beide HBs sollen 4-adrig sein! EMGs kommen nicht infrage.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben