Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sabberfaden schrieb:
Hi,
erst ma dickes lob an die seite!ihr seid klasse!!!
aber nun zu meiner frage:
ich möchte an meine e-git neue Pickups anbringen weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
ich spiele einen tenson stratcoaster copi.
falls ihr noch wissen möchtet was ich so für musik höre hier ma ein paar bands:queens of the stone age, beatsteaks, children of bodom, billy talent, iron maiden, ektomorf,... .

Ich kenn die Gitarre nicht, d.h. scheint nichs Bekanntes zu sein.
Wieviel hat sie gekostet?

Kuolema schrieb:
Schönen guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Halspickup (Humbucker) für meine Ibanez Destroyer DT420, welche einen Linde-Korpus hat.
Hauptsächlich für clean, ab und zu auch für warme Leadsounds. Das Ganze sollte möglichst passiv sein und preislich nicht mehr als 90€.
Meine Musikrichtung ist schwer zu beschreiben... So ein wenig mit Opeth zu vergleichen.
Vor allem der Cleansound von Herrn Akerfeldt hat's mir angetan!
An der Bridge werkelt bei mir momentan ein DiMarzio SuperDistortion.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...

Gruß, Chris

Möglichkeiten von DiMarzio:
Air Classic
Virtual PAF
wenn es sehr höhenreich sein darf: Humbucker from Hell

ich hab keine ahnung war ein geschenk.kostet glaubsch aber so um die 100€, also nicht wirklich was gutes.

sabberfaden schrieb:
ich hab keine ahnung war ein geschenk.kostet glaubsch aber so um die 100€, also nicht wirklich was gutes.

Ein gut gemeinter Rat:
Dann spar dir das Geld für die PU's und kauf dir ne neue Gitarre.

ja nee neue gitarre is mir zu teuer.ich würd mir lieber neue pickups einbauen

Maverick018 schrieb:
Ist an der Bridge Platz für einen Fullsize Humbucker?
Allgemein würd ich dir PU's mit mittelmäßigem Output empfehlen, da du ja auch viel clean spielen möchtest. Wenn es dann mal mehr zur Sachen gehen soll, holst du den Gain eben aus dem Amp.

ja, des wird n eigenbau ;)

leider hab ich sachen PU net soo das umfassende wissen.

allerdings wollt ich schon gern nen singlecoil sound dabei haben.

sabberfaden schrieb:
ja nee neue gitarre is mir zu teuer.ich würd mir lieber neue pickups einbauen

Warum willst du Geld für etwas ausgeben, was nur eine (wenn überhaupt) geringfügige Verbesserung bringt???
Das wäre rausgeworfenes Geld.

messerundgabel schrieb:
ja, des wird n eigenbau ;)

leider hab ich sachen PU net soo das umfassende wissen.

allerdings wollt ich schon gern nen singlecoil sound dabei haben.

Ist ja kein Problem. Selbst wenn du dir 2 Humbucker einbaust, kannst du per Split-Funktion (darauf achten, dass die Humbucker dann 4-adrig sind) Singlecoil-Sounds erzeugen. Sicherlich klingen die nicht 100% wie ein schöner SC, aber die Möglichkeit ist da.
Am Steg wäre was PAFiges, z.B. Seymour Duncan SH-5 (PAF mit erhöhtem Output) ne Möglichkeit. Der hat jetzt nicht den übermäßigen Output, sollte für fette Riffs allerdings bestens geeignet sein.
Für den Hals SC wäre ein Alnico II Pro sicherlich ne gute Wahl. Schöner Sound mit ordentlich Sustain.
Nähere Infos und Soundsamples findest du auf der Seymour Duncan-Seite.

Hallo,

habe mir von J&D die beste Les Paul Kopie zugelegt, die sie anbieten. Das Holz und der Hals sind auch super, nur die Mechaniken und PU´s die sie verbaut haben sind nicht die besten.

Deswegen suche ich neue Tonabnehmer, am liebsten null Brumm, damit ich mein Noise Gate weit zurückdrehen kann. Die Gitarre sollte bei Solis "singen" aber denoch sollte beim Rythmusspiel ein fetter Sound vorhanden sein.

Könnt Ihr mir PU´s empfehlen?

Vielen Dank vorab!

@ Maverick018

ok, danke. du hast mir ein wenig weitergeholfen.
eine frage hab ich noch: kann ich jeden 4adrigen humbucker splitten?

und dann hab ich noch eine frage zu dieser schaltung:

http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2hum_2vol_tone_5way-w-spl.html

sehe ich das richtig, dass ich bei position 4 bei humbucker gesplittet hab und beide benutze?
und in position 5 wird dann nur der PU an der bridge gesplittet genutzt?
mit anderen worten den neck pu kann ich nicht alleine splitten?

Hubi76 schrieb:
Hallo,

habe mir von J&D die beste Les Paul Kopie zugelegt, die sie anbieten. Das Holz und der Hals sind auch super, nur die Mechaniken und PU´s die sie verbaut haben sind nicht die besten.

Deswegen suche ich neue Tonabnehmer, am liebsten null Brumm, damit ich mein Noise Gate weit zurückdrehen kann. Die Gitarre sollte bei Solis "singen" aber denoch sollte beim Rythmusspiel ein fetter Sound vorhanden sein.

Könnt Ihr mir PU´s empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Was für einen Amp hast du? Was für Musik willst du machen? Müssen die PUs besonders hohen Output haben?
Also ein wenig mehr Info wäre schon schön.
Meine Standard Empfehlung für ne "singende" Paula ist einmal der Duncan APH-1N für die Neck Position und der SH-5 oder SH-4 für die Bridge Position.

explorer76 schrieb:
Was für einen Amp hast du? Was für Musik willst du machen? Müssen die PUs besonders hohen Output haben?
Meine Standard Empfehlung für ne "singende" Paula ist einmal der Duncan APH-1N für die Neck Position und der SH-5 oder SH-4 für die Bridge Position.

*unterschreib* :great:

messerundgabel schrieb:
@ Maverick018

ok, danke. du hast mir ein wenig weitergeholfen.
eine frage hab ich noch: kann ich jeden 4adrigen humbucker splitten?

Ich denke schon. Das ist ja der Sinn eines 4-adrigen Humbuckers.
Es gibt schließlich 2-adrige Humbucker für Leute, die so etwas nicht benötigen.

und dann hab ich noch eine frage zu dieser schaltung:

http://www.seymourduncan.com/support/schematics/2hum_2vol_tone_5way-w-spl.html

sehe ich das richtig, dass ich bei position 4 bei humbucker gesplittet hab und beide benutze?
und in position 5 wird dann nur der PU an der bridge gesplittet genutzt?
mit anderen worten den neck pu kann ich nicht alleine splitten?

Da kannn ich dir leider nicht helfen. :redface:

explorer76 schrieb:

Benutze einen Hughes und Kettner Attax 80
Digitech 2120 artist Valve Guitar System
POD II von Line 6

Stilrichtung ist melodich Rock, beim Rythmus sollte aber auch ein "dreckiger" Sound möglich sein.

Dann Empfehle ich für melodischen Rock die Kombination APH-1N am Hals und SH-4 am Steg. Der SH-4 klingt in meinen Ohren gerade bei Rhythmussachen immer nen ticken dreckiger als der SH-5, singt aber genauso schön bei Leads wie der SH-5.

hat nun einer erfahrungen mit dem shadow pu hier
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm? ?

was gibts denn sonst für tonabnehmer, also humbucker, so um die 40 euro?
ich find nur die von rockinger, für 25 €
aber ich weiß nicht ob die besser sind als die aus der yamaha erg 121...

Rockinger Pickups für 25,- ??? :eek: Die würden weggehen wie warme Semmel :D ... Die aktuellen Humbucker kosten 62,- bis 75,- Euro !!! Und das ist immer noch ein guter Preis ;)

Nur die billigen Economy Humbucker werden zum Schleuderpreis verkloppt! Da würde ich Dir eher empfehlen ein paar gute gebrauchte Humbucker zu holen. entweder ein paar gebrauchte Duncans oder DiMarzios (wobei die Preislich wahrscheinlich über den 25 Euro iegen) oder ein paar gute Epiphone oder Ibanez Pickups würden sich auch prima machen ... schau mal in meien Sig ;)

Die Shadow Humbucker kenne ich leider nicht. Ich meine aber hier irgedwo mal im Forum mal etwas darüber gelesen zu haben. Sind die Dinger nicht aktiv ???

ja ich mein ja die Economy, nur bei den dingern bin ich mir nicht sicher ob die besser wären als die auf meiner yamaha erg 121...
Die shadows sind auf jedenfall interresant,
also deine SDdesigned epiphone würden mich interresieren, aber ich brauch halt eigendlich nur einen ;)
aber mal schauen, wenn ich doch interresse hätte melde ich mich per pn.

Achja:
Die Humbucker haben die eigendlich alle die selbe größe?
nicht das die am ende nicht passen ;)

Kennt jemand den Seymour Duncan SH-3 Stag Mag und kann man drüber berichten. Plane den PU in meine RG an den Hals einzubauen, um da sowohl einen echten Singlecoil-Sound als auch nen Humbuckersound zu haben (also das was Duncan auf der Homepage verspricht)

Hat den jemand verbaut? Gibt es es Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben