Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich richte gerade meine alte billig strat wieder her(Lack abschleifen usw) und hab beschlossen das die als kontrast zur Paula mit EMG's eher Vintage sein soll.

Derzeit würde sie wie original HSS bekommen(die SC's sind original der HB entweder bridge oder neck pu der paula).

Ich hab jetzt auch überlegt ob nicht vl. ein P90 gut reinpassen würde.

Wie klingt ein P90 denn jetzt?(bei Strats is mir der SC an der Bridge meißt zu dünn)

SO mach ma neue Frage, hadde kein bock auf neuen thread...
Könnta mia ma bissel beschreibung zum DI MARZIO The Breed geben, so für welche gitarren der sich am besten eignet, für welchen mnusik stil, etc. !

Ich suche nen PU der sich für Hardrock bis Hardcore und evtl. auch Metal eignet. Er sollte die klanglichen Eigenschaften der SG betonen, also agressiv mit nem scharfen Attack.

Schonmal Danke für eure posts! :great:

Gl?hbirne schrieb:
Hi!

Ich richte gerade meine alte billig strat wieder her(Lack abschleifen usw) und hab beschlossen das die als kontrast zur Paula mit EMG's eher Vintage sein soll.

Derzeit würde sie wie original HSS bekommen(die SC's sind original der HB entweder bridge oder neck pu der paula).

Ich hab jetzt auch überlegt ob nicht vl. ein P90 gut reinpassen würde.

Wie klingt ein P90 denn jetzt?(bei Strats is mir der SC an der Bridge meißt zu dünn)

Ein P90 klingt fast schon ein bisschen Humbuckermäßig - aber eben doch nicht ganz, ne Strat mit P90 im Steg kann durchaus gut funktionieren. In der Gitarre&Bass 12/2002 ist ein Test von einer FretKing Strat mit P90 Bridge PU, war sehr positiv ausgefallen, ein spezieller aber angeblich sehr interessanter Sound. Ich persönlich kenne nur P90-Gitarren im Les Paul-Style, aber verkehrt ist das in ner Strat mit Sicherheit auch nicht !

Wenn dir der normale Bridgesound vonner Strat zu dünn ist sollte ein P-90 sehr gut passen.
Klingt halt wie ein sehr fetter Singlecoil! Probier es einfach aus!

Gut werd ich machen.

Arrr wie soll ich mir das alles nur leisten können?^^
Zich gitten, ne box, pu's, nen recto...:eek:

Übrigens, wenn du nen P-90 suchst, hast du schonmal an Häussels gedacht?
Ich empfehle einfach mal www.acys-lounge.de schreib dem Mensch mal ne Mail und lass dich beraten, der hats echt drauf!

Rock_Freak schrieb:
SO mach ma neue Frage, hadde kein bock auf neuen thread...
Könnta mia ma bissel beschreibung zum DI MARZIO The Breed geben, so für welche gitarren der sich am besten eignet, für welchen mnusik stil, etc. !
dimarzio website???sag uns lieber wofür du's brauchen könntest/was du brauchst!

greetz

stylemaztaz

hi

komischerweise spinnt der bridge pu (emg hz h4) in meiner ltd mh250.... er ist viel leiser als der neck pu und der tone-regler hat keinerlei auswirkungen auf die höhen....
aber es geht normalerweise wieder nach einem tag weg....heute ist es das erste mal seit ca. 2 monaten wieder aufgetreten...entweder es liegt an irgendwelchen kabeln, verstärker, multi fx oder der pu läuft nicht einwandfrei....müsste die gitarre glaube ich mal bei anderen verstärkern oder so testen...habt ihr da auch schon so was erlebt?

grüße

nabend,
ich wollte fragen ob es sich lohnenwürde für meine ltd viper-50 neue pickups zu kaufen, und da ihr so wies aussieht nbe ziemliche ahnung habt, frag ich euch einfach mal.:D
obwohl ich glaube da ja die ltd-50 eher im unteren bereich des preises für gitarren liegt es eher ratsam ist auf ne neue gitarre zu spaaren oder?

freundliche grüsse
lennoert

lennoert schrieb:
nabend,
ich wollte fragen ob es sich lohnenwürde für meine ltd viper-50 neue pickups zu kaufen, und da ihr so wies aussieht nbe ziemliche ahnung habt, frag ich euch einfach mal.:D
obwohl ich glaube da ja die ltd-50 eher im unteren bereich des preises für gitarren liegt es eher ratsam ist auf ne neue gitarre zu spaaren oder?

freundliche grüsse
lennoert

Korrekt.
LTD macht sicherlich auch im günstigen Preisrahmen vernünftige Gitarren, allerdings muss ja bei dem Preis irgendwo gespart werden.
Der Pickup kann nur das wiedergeben, was die Gitarre hergibt.
Eine neue Gitarre lohnt sich daher sicherlich mehr.

hehe danke ^^
hab mir sowas schon gedacht.

danke für den rat
mfg lennoert

Hiho,
Ich überlege, ob ich in meine Jackson RR3 neue Pickups einbauen sollte. Das Problem ist, dass ich gerne jazziges a la Down und aber auch harte Töne, a la Dimebag oder Zakk Wylde erzeuge. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich habe dies EMG Zakk Wylde Pro Series gefunden und frage mich, obs a) in eine Jackson RR3 einbaubar ist und b), ob das Ding was taugt.
Vielen Dank für jeden Rat!

http://www.musik-service.de/EMG-Zakk-Wylde-Pro-Series-prx395643141de.aspx

Maverick018 schrieb:
Korrekt.
LTD macht sicherlich auch im günstigen Preisrahmen vernünftige Gitarren, allerdings muss ja bei dem Preis irgendwo gespart werden.
Der Pickup kann nur das wiedergeben, was die Gitarre hergibt.
Eine neue Gitarre lohnt sich daher sicherlich mehr.

Najaaa.

Meine Strat klang mit dem emg auch sehr gut(ok sie klingt auch unplugged verdammt geil aber halt nich wie man es vom unplugged klang erwartet).

Aber ich bin mir sicher das du mit neuen Pickups viel machen kannst, sofern dir der unplugged Klang gefällt.

Was ich bis jetzt an erfahrung habe kann ich sagen das Pu's sehr viel ausmachen. Die Ibanez SG (auch wenn die potis put sin, woran das warscheinl liegt) klingt fetter als meine Paula obwohl VIEL weniger holz.

@DarkspY: Mein Bandkollege hat EMG 89 am hals und 81 an der Bridge in einer RR3.
Es bringt wirklich sehr viel.
Vorher hatte er das Zakk Wylde set drin.

Ach schreib ihn einfach ma an: Lost and Astray

hey ho, ich suche 2 neue pick ups für mein strat ähnliches modell.

an der bridge solls n humbucker sein und am hals n sc. der preis insgesamt sollte möglichst nicht 120€ übersteigen und ich will auch keinen aktiven PU in meiner gitarre.

so, hier mal so was ich spiel. weiß net so genau, was alles wichtige faktoren bei der PU wahl sind, deswegen schriebn ich einfach mal los ;)

ich friggel (schreibt man des so? ;) ) viel und mach halt auch viele bendings, vibratos usw. ich brauch viiiel sustain, zumindest beim solieren (was ich gerne über den neck PU mache).
clean spiel ich gern mit einigen effekten (chorus, delay,...) und experimentier da noch n bisschen rum.
Spiel viel softe, melancholische sachen, wenns clean ist.
aber ich spiel auch gern ma n bissl metal (allerdings ohne runterzustimmen), schiebe hin und wieder n paar powerchords und spiel auch regelmäßig n paar "fette" riffs.

(lol, hört sich an wie bei herzblatt "soo, und jetzt musst du dich entscheiden" ;) )

joa, so in der art. was ist denn da zu empfehlen?

ach so! meine gitarre ist aus padouk holz! das hat eine recht hohe dichte und härte.

Gl?hbirne schrieb:
Najaaa.
Ach schreib ihn einfach ma an: Lost and Astray
Danke für den Tipp!
Das habe ich gemacht. :)

an der bridge solls n humbucker sein und am hals n sc. der preis insgesamt sollte möglichst nicht 120€ übersteigen und ich will auch keinen aktiven PU in meiner gitarre.

so, hier mal so was ich spiel. weiß net so genau, was alles wichtige faktoren bei der PU wahl sind, deswegen schriebn ich einfach mal los ;)

ich friggel (schreibt man des so? ;) ) viel und mach halt auch viele bendings, vibratos usw. ich brauch viiiel sustain, zumindest beim solieren (was ich gerne über den neck PU mache).
clean spiel ich gern mit einigen effekten (chorus, delay,...) und experimentier da noch n bisschen rum.
aber ich spiel auch gern ma n bissl metal (allerdings ohne runterzustimmen), schiebe hin und wieder n paar powerchords und spiel auch regelmäßig n paar "fette" riffs.

(lol, hört sich an wie bei herzblatt "soo, und jetzt musst du dich entscheiden" ;) )

ach so! meine gitarre ist aus padouk holz! das hat eine recht hohe dichte und härte.

ja, ich weiß, auf der vorseite hab ichs schon gepostet, aber ich denke, dass sieht niemand mehr...

Hi,
erst ma dickes lob an die seite!ihr seid klasse!!!
aber nun zu meiner frage:
ich möchte an meine e-git neue Pickups anbringen weiß aber nicht welche ich nehmen soll.
ich spiele einen tenson stratcoaster copi.
falls ihr noch wissen möchtet was ich so für musik höre hier ma ein paar bands:queens of the stone age, beatsteaks, children of bodom, billy talent, iron maiden, ektomorf,... .

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Halspickup (Humbucker) für meine Ibanez Destroyer DT420, welche einen Linde-Korpus hat.
Hauptsächlich für clean, ab und zu auch für warme Leadsounds. Das Ganze sollte möglichst passiv sein und preislich nicht mehr als 90€.
Meine Musikrichtung ist schwer zu beschreiben... So ein wenig mit Opeth zu vergleichen.
Vor allem der Cleansound von Herrn Akerfeldt hat's mir angetan!
An der Bridge werkelt bei mir momentan ein DiMarzio SuperDistortion.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...

Gruß, Chris

messerundgabel schrieb:

ja, ich weiß, auf der vorseite hab ichs schon gepostet, aber ich denke, dass sieht niemand mehr...

Ist an der Bridge Platz für einen Fullsize Humbucker?
Allgemein würd ich dir PU's mit mittelmäßigem Output empfehlen, da du ja auch viel clean spielen möchtest. Wenn es dann mal mehr zur Sachen gehen soll, holst du den Gain eben aus dem Amp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben