Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du nutzt doch nicht etwa die Potis die eigentlich für die aktive Elektronik gedacht ist... oder ??? Das solltest Du natürlich auch ändern, sonst klingt das NATÜRLICH nach nix! :eek:

Ansonsten haben ich etwas Mühe Deinem "Deutsch" zu folgen ... auch wenn Du es vielleicht nicht für Nötig hälst, aber selbst in einem Musiker-Fachforum darfst Du Dich ruhig auch etwas gewählter ausdrücken ... Danke für Deine Aufmerksamkeit ;)

Hm. Ich hab nach dem Poti für den SH-4 geschaut. Er hat 500k Ohm, so wie zuvor auch. Trotzdem hat er nun mehr Output. Der SH-4 hat nun einen eigenen Volume-Poti (Push/Pull) bekommen. Vorher war ein Volume und Tone für alle Pickups. Die beiden anderen Pickups sind nun etwas leiser wie der SH-4. Da kann ich evtl. nur die gleichen Potis der Marke noch einmal holen und tauschen. Welch ein Übel.

Meine Schreibweise ist doch gar net so übel. Zu trocken verdirbt den Lesespaß ;-).

Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt das ein Pickup einen eigenen Volume Regler erhält... das ist sogar übliche Praxis beispielsweise in Les Paul Style Gitarren. Der Wert des Potis (500k Ohm) ist Ok ... also sozusagen üblich für Humbucker. Wo Du aber jetzt keinen Tone Poti mehr hast ist die Schaltung der Gitarre nicht ein wenig unvoreilhaft? Nicht das Du einen Fehler bei der Verkabellung gemacht hast?

Insofern aber ein hörbarer Unterschied (wenn auch nur Minimal) zwischen den restlichen Pickup vorliegt würde ich mal versuchen den Lautstärkenunterschied durch das Erhöhen oder Senken den Pickups zu regeln. Entsprechend wird der SH-4 auch dynamischer klingen als bisher... Also ich gehe auch mal davon aus das es sich bei den restlichen Pickups und Single-Coils handelt? Oder?

Wie definierst Du übrigens bitte trocken :confused:

Ich hab die Pickups alle neu justiert um den Lautstärkeunterschied zu korrigieren. Hat auch geklappt. Nun hört er sich wieder (fast) an wie vorher (nicht steril, natürlich)

Vorher hatte ich 2 Potis (Volume, Tone) und nun 3 Potis (2 Volume, 1 Tone), der SH-4 mit eigenem Push/Pull Volume. Bestückung: H-S-H
Technik war 13 Jahre alt. Potis sind nun alle neu (aber verschiedene Marken). Anstatt das Splitkabel vom SH-4 an den 5 Weg-Schalter zu löten hab ich es an den Push/Pull Poti gelötet um den SingleCoil im SH-4 allein zu betreiben. Sonst würde er sich am 5-Weg-Schalter mit dem Middle SingleCoil zusammentun.

naja, trocken = unlustig, keine Pointe im Text, vorrausahnen der nächsten Wörter...
Aber is nun auch egal.

Vlt hat jemand meine Thread gelesen (der mit dem kaputten Poti) naja nun, wo ich eigentlich schon länger darüber nachdenke, meinen Bridge ickup zu wechseln, passt es eigentlich gaz gut^^.
Naja nun meine Frage:
Welchen Seymour Duncan Pickup würdet ihr für die Bridge empfehlen?
Er sollte gut Verzerrt klingen (Punk, Hard Rock, leichter Metal; kein reiner MEtalbrüller bitte!!!), jedoch auch clean nicht schlecht...
Man sollte ihn splitten können...
Ja welcher ist für mich besser der SH-4 oder doch der SH-5 oder doch ein ganz anderer?

P.S könnte mir noch jemand den Link raussuchen für eine Schaltung und zwar:
3 Way Switch, 2 HB, 2 Volumen, 2 Tone, den Bridge HB bitte durch Push/Pull Poti splitten...

Tschuldigung wenn ich mich so dazwischen dränge :)
Bräuchte bisschen Hilfe.
Bin grad beim Gitarrenbau und brauche PU für Fat Strat ( Also 2 Single und einen Hum )
Musikrichtung die damit gespielt wird ist ( Indie ) Rock bisschen Surf Rock, Rockabilly sowie Funk und Blues incl. Soli etc.
Irgendwelche Empfehlungen vorzugsweise Seymour Duncan ? :D
Srry aber die SUFU mag mich net deswegen frag ich mal so...

Warum vorzugsweise Seymore ?????? Ich ahne nichts Gutes ...

...

Hm ok gut ahne nichts gutes :)
Nein eigentlich ist es mir generell egal von welcher Firma, ich wollte damit nur den preislichen Rahmen ungefähr festlegen was jetzt im nachhinein betrachtet eigentlich völliger Schwachsinn ist also lassen wir das vorzugsweise unter den Tisch fallen :D

Erlexed schrieb:
Er sollte gut Verzerrt klingen (Punk, Hard Rock, leichter Metal; kein reiner MEtalbrüller bitte!!!), jedoch auch clean nicht schlecht...
Man sollte ihn splitten können...
Ja welcher ist für mich besser der SH-4 oder doch der SH-5 oder doch ein ganz anderer?
Beide Pickups kannst Du nicht miteinander vergleichen. Der Grundcharakter ist gänzlich verschieden. Ließ Dir man "The Guitar Letters" Von dem Onkel durch :great: ... da wird das Thema des Pickups, Klangcharakteristik und vieles mehr breit behandelt... absolut empfehlenswert!!!

Erlexed schrieb:
P.S könnte mir noch jemand den Link raussuchen für eine Schaltung und zwar:
3 Way Switch, 2 HB, 2 Volumen, 2 Tone, den Bridge HB bitte durch Push/Pull Poti splitten...
Hier wird Dir geholfen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36409 ... Ansonsten könnte ich mir vorstellen das eine Suche via Google doch mit Sicherheit auch einen gewissen Erfolg mit sich geführt hätte ... oder ????

@ keTzer: Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf dem Gebrauchtmarkt (eBay oder hier im Forum) umsehen. Wenn es was neues und vor allen Dingen etwas besonderes sein soll, dann stell mal eine Anfrage an den Matze vom Trashcontainer: info@der-trashcontainer. Die Jungs wickeln hervorragende Pickups... auch Custom Anfertigungen wenn gewünscht ;)

j.konetzki schrieb:
Beide Pickups kannst Du nicht miteinander vergleichen. Der Grundcharakter ist gänzlich verschieden. Ließ Dir man "The Guitar Letters" Von dem Onkel durch :great: ... da wird das Thema des Pickups, Klangcharakteristik und vieles mehr breit behandelt... absolut empfehlenswert!!!

Ja, danke
aber ich wollte eher ein handfestes Beispiel haben und eher weniger wissen, welche Technik dahinter steckt.
Also nochmal, welcher Bridge HB der 4 adrig ist, ist gut für Verzerrte Sound (eigentlich alles außer neumodisches Brüller Metal) und klingt clean auch noch akzeptabel?
Sollte auch nicht zu teuer sein (max 100€)

Also ganz allgemein ausgedrückt: Der SH-4 ist halt recht allroundtauglich, wohingegen der SH-5 das Klangbild eines heissen PAF Pickups hat. Von der technischen Seite gibt Duncan die folgenden Werte auf der Homepage bekannt:

PHP:
SH-4 - JB Model      - Four Con. - Bridge : 16.4 k - Bridge : 5.5 KHz - Alnico V Bar - 6 / 3 / 8
SH-5 - Duncan Custom - Four Con. - Bridge : 14.1 k - Bridge : 6 KHz   - Ceramic Bar  - 5 / 6 / 8
Die zuletzt angegebenen Werte verstehen sich als Bass, Middle und Treble ;) Beide haben übrigens mit Werten um die 14,1 und 16,4 k einen hohen Output! I.d.R. wird Dir das aber trozdem immer noch nicht viel bringen, da Du immer noch nicht weisst wie Dir Pickups klingen, oder sogar besser gesagt wie sie in DEINER GITARRE klingen. Bei dem "leidigen" Thema Pickups wirst um die Methodik "Try'n'Error" nicht hinwegkommen ... ausser Du weisst halt schon was Du brauchst ;)

Gut danke die Antwort hilft mir schon deutlich mehr...

Hallo,
plane das Seymour Duncan Vintage Blues Humbucker Set (SH1 '59)in meine preiswerte (Crafter) Semiakustik einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Alternativen nennen? Diese sollten sich aber preislich im Rahmen halten. (Die Duncans kosten wohl im Set ca. 120 Euro.)
Ich brauche die Gitarre für Blues / Classic-Rock und suche einen weichen bluesigen Ton. Kein Metall-Sound!

Schonmal Danke!

Hab mich verlesen sorry bitte löschen

sleepy55 schrieb:
Hallo,
plane das Seymour Duncan Vintage Blues Humbucker Set (SH1 '59)in meine preiswerte (Crafter) Semiakustik einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Alternativen nennen? Diese sollten sich aber preislich im Rahmen halten. (Die Duncans kosten wohl im Set ca. 120 Euro.)
Ich brauche die Gitarre für Blues / Classic-Rock und suche einen weichen bluesigen Ton. Kein Metall-Sound!

Schonmal Danke!

Mit PAF liegst du sicherlich nicht falsch, allerdings würd ich für einen weichen, bluesigen Ton noch mehr die Alnico II Pro von Duncan empfehlen.

Ich brauche 2 Humbucker für meine Strat. Ich möchte mir den Stil aber noch (relativ) offen halten. Punk, Hardcore bis Metal sollten drin sein. Ich hatte da an nen Duncan SH6-Set gedacht oder vllt. nen SH8? Ich weiß nicht, die EMG HZs sollen ja eher steril klingen.

Dann würd ich dir eher ein SH-4 Set empfehlen, nen SH-4 für die Bridge und nen SH-2 für die Halsposition. Damit bist du auf jeden Fall flexibler als mit ner SH-6 oder SH-8 Kombi!

mAdArn schrieb:
Ich brauche 2 Humbucker für meine Strat. Ich möchte mir den Stil aber noch (relativ) offen halten. Punk, Hardcore bis Metal sollten drin sein. Ich hatte da an nen Duncan SH6-Set gedacht oder vllt. nen SH8? Ich weiß nicht, die EMG HZs sollen ja eher steril klingen.

wenn die PU`s in die GRG 170DX rein sollen, solltest du beachten, dass für die bridge ein Trembucker (TB-4 /TB-6 etc.) angebracht währe, da es ein floyd rose artiges tremolo ist und der saitenabstand somit größer als normal (52,6 mm von E bis e --> normal sind 49mm)

wie schon gesagt bist du mit einer TB-4 / SH-2 kombi am besten beraten, da man flexbibler ist.

Ich such auch n neuen Pu...
und zwar n humbucker für den nen mighty mite super distortion rausfliegen würde.
ich suche also eher einen pu der mir cleanes gut raushaut und vielleicht noch für kleines lead brauchbar ist aber er muss nicht in der lage sein ein hartes brett zu liefern(vll. n kleines regal :D)

bin für euere tipps dankbar.

Hallo!
Ich denke über neue PUs in meiner Paula nach und bin irgendwie bei Wolfetone Legends hängen geblieben. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit denen? Wie verhalten sie sich zu Gibson Burstbuckern bzw. '57 Classics?
Vielen Dank im Voraus!
JP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben