Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja du solltest wissen, dass der Sound nicht nur aus den Pickups kommt, sondern sehr viel mit der Holzqualität/ Verarbeitung deiner Gitarre zu tun hat...

Und genau den Sound von Metallica, Foo Fighters und co wirst du NIE hinbekommen...
Allein schon weil die Dave Grohl mittlerweile fast nur Semi-Akustik spielt.
Und Metallica da spielen beide aktive Humbucker...

Ich schreib hier jetzt einfach mal Kommentarlos irgentwelche Humbucker hin.
Seymour Duncan SH4 (bridge)
Seymour Duncan SH1 (neck)
Seymour Duncan SH2 (würde ich persönlich eher Neck)
EMG 81 (nach Wunsch)
EMG 85 (meistens in der Bridge)
und es gibt noch sooo viele^^

Erlexed schrieb:
EMG 81 (nach Wunsch)
EMG 85 (meistens in der Bridge)

Umgekehrt. EMG 85 findet man fast nur am Hals, obwohl er am Steg auch super klingt. Der EMG81 dagegen ist meistens an der Bridge und seltener am Steg zu finden.
Aber von dem was andere häufig machen, sollte man sich eh nicht leiten lassen. Man hat ja immer ganz eigene Vorstellungen vom Sound

Ach3ron schrieb:
Umgekehrt. EMG 85 findet man fast nur am Hals, obwohl er am Steg auch super klingt. Der EMG81 dagegen ist meistens an der Bridge und seltener am Steg zu finden.
Aber von dem was andere häufig machen, sollte man sich eh nicht leiten lassen. Man hat ja immer ganz eigene Vorstellungen vom Sound

Ist mit Bridge und Steg nicht das gleiche gemeint?:confused:

zwieback-dude schrieb:
Ist mit Bridge und Steg nicht das gleiche gemeint?:confused:

Ja Steg = Bridge. Da hab ich mich wohl vertippt.:eek:
Ich meine natürlich, dass man den EMG81 nicht so häufig am Hals findet wie am Steg (oder halt Bridge). Der EMG85 hat dagegen den (unberechtigten) Ruf, ein reiner Neck-PU zu sein. Dabei macht er auch am Steg eine sehr gute Figur.

Ach3ron schrieb:
Ja Steg = Bridge. Da hab ich mich wohl vertippt.:eek:
Ich meine natürlich, dass man den EMG81 nicht so häufig am Hals findet wie am Steg (oder halt Bridge). Der EMG85 hat dagegen den (unberechtigten) Ruf, ein reiner Neck-PU zu sein. Dabei macht er auch am Steg eine sehr gute Figur.

Ich habe ihn am Steg noch nicht eingebaut gehabt, allerdings kann ich mir das gut vorstellen, da er am Hals sehr bassig (zumindest in einer Mahagonigitarre) klingt. Eine von Natur aus drahtige Gitarre hätte damit sicherlich ein gutes Pfund am Steg.

Wollte mal fragen, was ihr von dieser Kombination haltet.
Ich besitze eine Harley Benton Strat mit den Standard Pus (H-S-H) und wollte jetzt ein bisschen Aufrüsten (zumindest die Humbucker).
Ist die Kombination für Rock und härtere Sachen geeignet und noch wichtiger, sind sie besser als die Harley Benton Standard PUs. Ich stelle diese Frage, weil ich keine richtigen Reviews dazu gefunden hab. Mit welchen PUs anderer Marken kann man die hier vergleichen??? Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Cradi schrieb:
Wollte mal fragen, was ihr von dieser Kombination haltet.
Ich besitze eine Harley Benton Strat mit den Standard Pus (H-S-H) und wollte jetzt ein bisschen Aufrüsten (zumindest die Humbucker).
Ist die Kombination für Rock und härtere Sachen geeignet und noch wichtiger, sind sie besser als die Harley Benton Standard PUs. Ich stelle diese Frage, weil ich keine richtigen Reviews dazu gefunden hab. Mit welchen PUs anderer Marken kann man die hier vergleichen??? Vielen Dank schon mal im voraus!!!
die frage ist eher: wie kommst du an sie ran? die werden in ibanezklampfen verbaut und doch sonst nicht mehr separat vertrieben oder?
außerdem posten hier viele leute, genau weil sie diese pus in ihren klampfen haben und sie austauschen wollen...spricht nicht grad für die v7/8...was für nen sound willst du denn? und warum ibanez v7/v8?

greetz

stylemaztaz

Erst mal Danke für die Antwort!
Bei E-Bay werden die schon noch vertrieben! ;)
Ich denke mal besser als die Harley Benton PUs sind die allemal!
Sollte ich mich da irren bitte bescheid sagen!
Bitte jetzt keine Antworten a la "investier einmal gescheit, als dauernd in billig Teile!"
Ich will nur ein bisschen aufrüsten!
Vom Sound her sollte es einfach nur rockig mit schönen Mitten sein! Wollte nur sicher gehn, dass die Humbucker nicht eher für Blues oder vintage styles gedacht sind!

Ich hab heut ma den 81 an den neck und den 85 an die bridge getan.

Ich find es genial.
Der 85 hat mt 81 an der bridge viel zu viel bass(und amp nur 1 eq).

Aber jetzt hab ich an der Bridge nen Fetten und auch clean guten sound und am neck auch perfekt.

Cradi schrieb:
Erst mal Danke für die Antwort!
Bei E-Bay werden die schon noch vertrieben! ;)
Ich denke mal besser als die Harley Benton PUs sind die allemal!
Sollte ich mich da irren bitte bescheid sagen!
Bitte jetzt keine Antworten a la "investier einmal gescheit, als dauernd in billig Teile!"
Ich will nur ein bisschen aufrüsten!
Vom Sound her sollte es einfach nur rockig mit schönen Mitten sein! Wollte nur sicher gehn, dass die Humbucker nicht eher für Blues oder vintage styles gedacht sind!
hab in meiner ibanez den v1/v2. denk mal dass die 7/8 vll noch besser sind...jedenfalls hab ich auch mal daran gedacht die auszuwechseln weil mir der sound nicht getaugt hat...aber jetzt mit ein bissel tweaking hier und da und nun hört es sich doch recht dolle an...spiel auch rock, allerdings mit ziemlich wenig höhen(mag die net). also so gefallen mir die v1/v2 echt, aber so modern sind die nicht...vll solltest du noch ein wenig an deinem setu rumschrauben, aber ansonsten sind die v7/v8 auch keinen fall schlechte pus...
wie viel kosten sie denn?

greetz

stylemaztaz

stylemaztaz schrieb:
[...] aber ansonsten sind die v7/v8 auch keinen fall schlechte pus...
wie viel kosten sie denn?

Dem kann ich mich anschließen. Konnte mit denen gute 3 Jahre lang in meiner RG550 leben. Habe jetzt aber den Bridge-PU gegen einen Häussel Tozz getauscht, da mir der V8 mit sehr viel Gain einfach zu undifferenziert war. Den V7 benutze ich, aber er wird auch über kurz oder lang weichen müssen, aber nur weil ich echten Single-Coil-Sound am Hals haben will.

Ansonsten haut der V8 ein ziemliches Brett raus. Er hat viel Ouput und ich würde sagen, am ehesten ist er mit einem Dimarzio Superdistortion zu vergleichen. Also viel unterum und in den Mitten. Matscht nur ein wenig wenn's sehr verzerrt wird. (nein es ist nicht der Amp schuld ;) )
Der V7 klingt sehr dick, warm und vintage-like. Gut für cleane Sachen, die nach Paula klingen sollen, und für warme, cremige High-Gain-Leads (ala Fade to Black). Für verzerrtes Rythmusspiel grummelt er allerdings allzusehr in den tiefen Frequenzen.

Alles in allem sind es beide gute Pickups. Sie sind zwar nicht top-of-the-line und echte Dimarzios, Duncan und Häussels sind noch besser (aber nicht viel), aber schlecht sind sie auf keinen Fall.

Jaja, das Setup!
Harley Benton Strat , Harley Benton 40Watt Verstärker :rolleyes: und ein Digitech RP80 (ist wohl das einzig gute an dem Setup). Da is glaub ich nicht mehr viel rauszuholen...
Will eigentlich nur mal ausprobieren ob ich mit den PUs da noch was rausholen kann.
Werde wohl innerhalb des nächsten Jahres in eine gescheite Gitarre investieren.
Bei E-Bay stehn die grad bei 20,50 + 6€ Versand.
Will nicht mehr als 40 € insgesamt zahlen, was heißt, dass sie sich wahrscheinlich jemand anders ersteigert.

Cradi schrieb:
Jaja, das Setup!
Harley Benton Strat , Harley Benton 40Watt Verstärker :rolleyes: und ein Digitech RP80 (ist wohl das einzig gute an dem Setup). Da is glaub ich nicht mehr viel rauszuholen...
Will eigentlich nur mal ausprobieren ob ich mit den PUs da noch was rausholen kann.
Werde wohl innerhalb des nächsten Jahres in eine gescheite Gitarre investieren.
Bei E-Bay stehn die grad bei 20,50 + 6€ Versand.
Will nicht mehr als 40 € insgesamt zahlen, was heißt, dass sie sich wahrscheinlich jemand anders ersteigert.
da du sowieso ne neue klampfe holen willst, dann macht ein pu-wechsel jetzt nicht viel sinn...es sei denn du will dir noch ne harley benton holen:D. also vll investierst du lieber in ne ordentliche box/amp, da haste auch was davon, wen du dann die neue an deiner seite hast...

greetz

stylemaztaz

hallo!

bin ganz neu hier (hab bisher nur bisl im Forum gestöbert) und habe nun gleich mal die erste Frage:

Ich spiele eine EPIPHONE GOTHIC G-400 https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_g400.htm bisher mit den standardmäßig eingebauten Humbuckern.
Meine Musikrichtung ist vor allem Rock und Punkrock (muss noch viel üben um "richtige" Musik spielen zu können *g). Wenn mein Spiel mal ein wenig besser ist würde ich mich gerne ein wenig in richtung Metallica, etc. weiterentwickeln. Es wäre also schön, wenn die PUs dann auch noch einen entsprechenden Sound hergeben könnten. :great:

so ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, das in meine Gitarre passt, so dass ich net gleich ne ganze Gitarre neu kaufen muss ;)

MfG
Ratter

Das mit den Humbuckern hat sich erledigt! Waren dann doch zu teuer!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten!!!

Ratter schrieb:
hallo!

bin ganz neu hier (hab bisher nur bisl im Forum gestöbert) und habe nun gleich mal die erste Frage:

Ich spiele eine EPIPHONE GOTHIC G-400 https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_g400.htm bisher mit den standardmäßig eingebauten Humbuckern.
Meine Musikrichtung ist vor allem Rock und Punkrock (muss noch viel üben um "richtige" Musik spielen zu können *g). Wenn mein Spiel mal ein wenig besser ist würde ich mich gerne ein wenig in richtung Metallica, etc. weiterentwickeln. Es wäre also schön, wenn die PUs dann auch noch einen entsprechenden Sound hergeben könnten. :great:

so ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, das in meine Gitarre passt, so dass ich net gleich ne ganze Gitarre neu kaufen muss ;)

MfG
Ratter

Hmm also wenns jetzt genau der Metallica-Sound sein soll wärens aktive EMGs (81/85 für den Halstonabnehmer evtl. auch ein 60er). Das ist allerdings mit wesentlich größeren Umbauten verbunden als ein passiver Tonabnehmer, da du bei den EMGs beide Tonabnehmer auswechseln solltest, neue Potis brauchst und ein Batteriefach (wenn net genug Platz im E-Fach ist, muss da sogar gefräst werden, passt aber meistens).

Was ich dir eher empfehlen würde wäre ein Seymour Duncan SH-4 (auch als "Jeff Beck" nach dem Gitarristen bekannt). Das ist ein echter Allrounderpowerpickup mit dem du sowohl Metal als auch Punk sowie Blues und fast alles was zerrt spielen kannst. Da kann der Tonabnehmer auch ganz einfach ausgewechselt werden. Die etwas brutalere Lösung wären SH-8 Invader von Seymour Duncan, der SH-13 "Dimebucker" für den ganz fiesen Metalsound (Pantera). Zwischen SH-4 und SH-8 liegt noch der SH-6 "Distortion", der Name ist Programm ;)

Für einen klassischen, mittigen Metalsound könnte ich auch noch den Super Distortion von DiMarzio empfehlen, oder auch eher für die moderen Metalfraktion die passiven EMG Hz, sind halt in etwa die passiven Varianten der eingangs erwähnten aktiven EMG-Humbucker.

vielen dank für die antwort :)

also der Seymour Duncan SH-4 hört sich ganz gut an nach deiner beschreibung. die anderen gehen denke ich schon zu sehr in richtung metal, oder? - schließlich solls noch für längere zeit nach punk klingen ;)
aktive PUs sind mir denke ich eh zu umständlich (sowohl umbau als auch wartung).

nur eine frage noch (ich kenne mich mit der technik noch überhaupt nicht aus, drum verzeiht mir wenn das dämlich klingt ^^):
wenn ich jetzt den seymour duncan sh-4 nehmen würde, könnte ich den sowohl am hals als auch am steg einbauen? oder brauchts da zwei verschiedene PUs die für die jeweilige Position ausgerichtet sind?

MfG Ratter

EDIT: noch eine dumme frage:
handelt es sich bei den folgenden PUs um zwei Verschiedene?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm
http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-4-JB-Model-prx395513097de.aspx
der name ist ja fast gleich - nur einmal bk und einmal jb am ende...
und was mich vor allem wundert ist, dass der preis zwar gleich ist, die UVP aber bei music-service deutlich höher...

Ich brauch ihn für die Bridge einer Fender-Strat. Ich spiele Death Metal und brauch was fürs volle Rhythmus-Brett, weniger für Soli etc.

Ratter schrieb:
vielen dank für die antwort :)

also der Seymour Duncan SH-4 hört sich ganz gut an nach deiner beschreibung. die anderen gehen denke ich schon zu sehr in richtung metal, oder? - schließlich solls noch für längere zeit nach punk klingen ;)
aktive PUs sind mir denke ich eh zu umständlich (sowohl umbau als auch wartung).

nur eine frage noch (ich kenne mich mit der technik noch überhaupt nicht aus, drum verzeiht mir wenn das dämlich klingt ^^):
wenn ich jetzt den seymour duncan sh-4 nehmen würde, könnte ich den sowohl am hals als auch am steg einbauen? oder brauchts da zwei verschiedene PUs die für die jeweilige Position ausgerichtet sind?

MfG Ratter

EDIT: noch eine dumme frage:
handelt es sich bei den folgenden PUs um zwei Verschiedene?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm
http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SH-4-JB-Model-prx395513097de.aspx
der name ist ja fast gleich - nur einmal bk und einmal jb am ende...
und was mich vor allem wundert ist, dass der preis zwar gleich ist, die UVP aber bei music-service deutlich höher...

Du kannst theoretisch jeden Humbucker an Steg oder Halsposition einbauen aber der SH-4 empfiehlt sich nicht für die Halsposition, wirklich nicht.
Optimale "Partner" am Hals für den SH-4 am Steg (für die Position ist er gedacht) sind der SH-1 "59'" oder der SH-2 "Jazz".

Die Humbucker die du da rausgesucht hat sind identisch, das BK einmal steht für Black, es gibt den SH-4 auch in weiß und schwarz/weiß. Einmal haben sie das halt dazugeschrieben, einmal nicht. Und bei den UVPs schummelt wohl einer von beiden etwas...

Ich hab heut an meiner Ibanez mit SH-4 neue Potis (Push/Pull) und neuen 5-Weg Schalter eingebaut. Die waren schon 13 Jahre alt. Und ich sach euch .....neee....dat glaub ich selbst nich....neee ....echtä.... Ich schließ das Brett an, schwing die Glocken,....und BAHHHH.....et klingt ähnlich wie nen EMG 81. Mit meinem Engl. Also sehr steril. Also hab ich wohl nen Potis mit weniger Ohm ausversehen eingebaut der nochmal ordentlich boostet. Man man, vorher klang er schon sehr obertonreich aber jetz klingt er etwas agressiver und Obertöne noch deutlicher. Die Klampfe benutz ich auch fürs Death-Metal Gebolze, deshalb störts mich net, aber was die Elektronik an geht, so beeinflusst diese ganz schön drastisch. Auch durch splitten kann man mit dem SH-4 nen geilen Twang Sound erreichen, sehr hübsch Strat like.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben