Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich spiele einen peavey bandit...

ich kann jetzt leider überhaupt nicht auf deinen vorschlag eingehen, weil sich für mich diese soundsamples auf der seymour duncan homepage alle so verdammt ähnlich anhören...
ich als nicht kenner kann da leider nicht so den unterschied merken...
und die licks sind ja nicht wirklich charakterisierend.

es gilt aber nach wie vor für den neck humbucker:

so warm und bluesig wie möglich. ;)

und vielen dank explorer!
 
Dann bleib ich bei meiner Empfehlung:
APH-1N:great:

Und gern geschehen ;)
 
alles klar ich setz mein vertrauen in dich :D
dankesehr!
 
Wurzeljoé schrieb:
alles klar ich setz mein vertrauen in dich :D
dankesehr!

Ich kann explorer76 nur zustimmen, der APH-1 klingt clean echt erste Sahne :great:
(Vorrausgesetz der Bandit is clean gut eingestellt)
 
Tach an alle!
Bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage:

Ich spiele noch nicht solange und habe die B.C Rich Warlock und nen Alesis Spitfire 60 Amp.

B.C Rich Warlock

Spitfire 60

Nun hab ich Lust auf mehr bekommen, spiele mehr so Richtung Metallica, Atreyu, Foo Fighters...wie bekomm ich annähernden Sound hin ohne ein halbes Vermögen auszugeben?

Im Guitars Shop bei uns in der Umgebung meinte der Händler, dass die Warlock "crap" sei und dass man sie evtl. ein bissel "tunen" könnte, anstatt ne neue E Git zu kaufen.

Er meinte ich bräuchte neue Humbucker.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke für euere Posts!
 
Foo Fighters und Metallica ??? Pickupmäßig liegen da aber schon Welten dazwischen ;)

Bevor Du Dir aber überhaupt neue Pickups geschweige denn eine komplette aktive Elektronik zulegst, solltest Du erst mal wissen was Dir Tonal überhaupt gefällt. Vom Fleck weg würde ich Dir was in Richtung Alnico Humbucker von Gibson empfehlen :) Gibson P-490R Neck Nickel Gibson P-490T Bridge Nickel Die Produktpalette von Duncan und DiMarzio ist natürlich auch nicht zu verachten ...

Wenn es Dir nicht so auf die "Marke" ankommt, dann wären auch Rockinger, Dusenberg oder MGH (heiser Tip!!!) eine echte Alternative :great:
 
So ich möchte aktive PUs für meine B. C. Rich Warlok Platinum Pro.. Ich spiele in ner Horror Punk Band (Wednesday 13, Murderdolls, Frankenstein Dragqueens from Planet 13, Shadow Reichensten usw.) Lead Git spiele aber auch Rhytmus mit also soll es für lead und rhytmus gut geeignet sein.
Ich dachte vielleicht ein EMG 60 an der Bridge bin mir aber nicht sicher auch weil ich keine möglichkeint habe sie anzuspielen.
 
Der EMG 60 ist eher der typische Neck-Pickup und ich verbinde ihn immer mit schönen, perligen Cleansounds. Kenne ihn jetzt aber auch nicht genau.

Trotzdem würde ich, wenn es EMGs sein sollen, den 81 oder 85 an der Bridge empfehlen. Der EMG 81 ist ja quasi die Referenz, wenns um Brettsound geht (nicht meine Meinung !!). Der EMG 85 soll sich aber auch sehr gut machen, klingt halt etwas dunkler, wärmer und bassiger.

Den EMG 60 habe ich persönlich noch nie an der Bridge gehört oder gesehen. Vielleicht ist das ein schlechtes Omen, vielleicht hat sich aber auch noch keiner getraut und es wartet eine neue Soundwelt darauf entdeckt zu werden :D (nicht zu ernst nehmen)
 
EMG's für Punk ??? ... ich mein, Möglich ist viel wenn man nun will, aber das passt irgendwie nicht :eek:
 
j.konetzki schrieb:
EMG's für Punk ??? ... ich mein, Möglich ist viel wenn man nun will, aber das passt irgendwie nicht :eek:

Wieso? Mein 81er an der Bridge macht das sehr gut. haust schön viele höhen rein und nicht zu wenig mitten, ein paar Bässe und das klappt super!
 
Mag ja sein das Du das so siehst ;) ... aber Hör Dir mal z.B. NOFX an ;) ... die Klampfen bei recht wenig Gain mit einer Paula mit 57'er Pickups und einer regulären Tele mit SC's ... Gerade der 81er schieße genau an dem vorbei was den Punk eigentlich ausmacht ... aber wenn es Dir gefällt, warum ändern :rolleyes:
 
Auf der anderen Seite spielen The Offspring Ibanez-Gitarren mit Dimarzio Super Distortions an der Bridge in nen Rectifier (die hatten mal ne Liste mit ihrem Equipment veröffentlicht). Ich behaupte aber mal es ist trotzdem noch Punkrock. Daher halte ich Punkrock auch mit EMGs für möglich.
The Rasmus spielen auch aktive EMGs und Brutal Death Metal ist es trotzdem nicht. ;)
Wenn Mr. 13 glaubt aktive EMGs würden zu seinem Sound am besten passen, warum denn bitte nicht? Auch wenn EMGs so etwas wie die Metal-Referenz geworden sind, können sie ja noch vielmehr, sogar der 81er (und ich bin eigentlich kein Freund von aktiven EMGs!!)
 
Es ist ja nicht wirklich punk es ist mehr Metal mit minimalen Punk einfluß. Geht auch etwas in die richtung Manson usw. Es müssen auch nicht unbedingt EMGs sein.
 
j.konetzki schrieb:
Mag ja sein das Du das so siehst ;) ... aber Hör Dir mal z.B. NOFX an ;) ... die Klampfen bei recht wenig Gain mit einer Paula mit 57'er Pickups und einer regulären Tele mit SC's ... Gerade der 81er schieße genau an dem vorbei was den Punk eigentlich ausmacht ... aber wenn es Dir gefällt, warum ändern :rolleyes:
pennywise-gitarrist spielt auch nen emg81 in bridge-position

greetz

stylemaztaz

@j.konetzki: du hast doch mgh-pu n deiner ibanez eingebaut? wie sind die denn vom sound her? evlt vergleiche mit gängigen dimarzio/duncan-dinger? bin auf der suche nach bridgepu für meine ibanez sc420!
THX!
 
stylemaztaz schrieb:
@j.konetzki: du hast doch mgh-pu n deiner ibanez eingebaut? wie sind die denn vom sound her? evlt vergleiche mit gängigen dimarzio/duncan-dinger? bin auf der suche nach bridgepu für meine ibanez sc420! THX!
Mhmmm ... Ich hatte erst Gestern das Vergnügen eine konstruktionsähnliche Gitarre (Lindenkorpus, ähnlich meiner JS) mit einem SH-4 Pickup an der Bridge zu spielen. Dabei ist SEHR DEUTLICH aufgefallen, das der Duncan Pickup viiiiiieeeeel muffiger klingt als der MGH-2B. Der MGH ist deutlich spritzigen, lebendiger einfach offender! Er spricht besser an, ist definierter im Bassbereich und hat das nötige Maß an Höhen ohne aufdringlich zu wirken. In Sachen Verarbeitung (Rückopplungen, Eintreuungsprobleme, bla.) sind beide gut, jedoch spielt der MGH in einer anderen Liga mit der sich der Duncan einfach nicht vergleichen lässt! Im Splitmode wird der angesteuerte Pickup tatsächlich ein wenig "scharf" ... so dass man einen zahmen SC vermuten lässt ;)

Der MGH-2N am Neck ist bislang mein absoluter Favorite... wobei der APH-1 von Duncan auch nicht zu verachten ist ... ;)
 
nur ne kurze zwischenfrage:
baut der trashcontainer auf anfrage also auch custom-pus??

wurde evtl. schon beantwortet, wollte mich aber jetz nich durch die 32 seiten kämpfen....
 
Jung Jung ... die Suchfunktion hätte Dir auch geholfen ... gell ...

Ja ... die MGH Pickups werden auch speziell auch auf Kundenwunsch gewickelt... Die Humbucker Modellpalette deckt mittlerweile jedoch eigentlich alle nur erdenklichen Pickupwünsche ab, so das Konstruktionsbedingt höchstens nur Absonderlichkeiten in eine Custom Produktions fallen würden. Ausser halt, man möchte spezielle Farben, oder Materialien ... Plastik, Holz Chrom ... was weiss ich ;)
 
tja, mit der sufu hab ichs nich so... das is aber auch kompliziert... *duck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben