Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eine Epiphone SG die Gothic Edition.
Nun gefällt mir der Sound der Pickups aber nicht so gut. Ich will eher in die richtung distortion/Industrial gehen, viel Druck und son leicht künstlichen e Sound. Hab mir überlegt EMG einzubauen...ich hab vor mal die 81 und die 85 anzutesten. Habt ihr noch andere Pickup Ideen, die in diese Richtung hilfreich sein köönnten??
Für Rocksounds will ich mir im Sommer eine Les Paul von Epiphone kaufen udn evt. Gibson Pickups nachrüsten, wenn mir die Pickups nicht direkt zusagen. Habt ihr ähnliches auch schon ausprobiert?? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen??

So, ich hätte mal ne Frage. Ich suche einen neuen PU als Übergangslösung für meine GRG170.
Ich will nen schönen fetten Sound, knackige Palm Mutes aber kein Gematsche. Ich habe im Blick den SH-4, den SH-6 (aber ist der auch für Rhytmus-Sachen gut, denn der soll ja in den höhen besser sein) und den Dimebucker (da habe ich aber auch noch nicht wirklich viel von gehört. Weiß jemand wo es Soundsamples gibt?)
Von DiMarzio hab ich überhaupt keine Ahnung, kann mir da einer was ans Herz legen, was meinen Wünschen entspricht?

Da ich leider nicht mehr editieren kann...

wie siehts mit dem DiMarzio x2n aus? Hat den jemand und kann mir was dazu sagen? Ich würd mir den ja gerne in Pink holen.:D

moinsen,

ich suche n PU für die halsposition den ich primär zum shredden verwenden will.
allerdings muss der im singlecoilformat verfügbar sein.
hab da mit dem litttle 59 geliebäugelt oder ist der mal gar nicht für den anwendungsbereich geeignet?
hab im moment den jb jr drin...aber der gefällt mir nimmer ganz so gut.
gitarre is ne erle gitarre mit fixed bridge und rosewood griffbrett.
hat einer irgendwelche vorschläge?

@ Durango

Wenn du bei Seymour Duncan bleiben willst, nehm doch die Hotrails. Das ist sozusagen der Klassiker der Humbucker im Singlecoil-Format. Oder als Alternative wär vielleicht doch little Screaming Demon was für dich. Der sollte zum shredden gut geeignet sein, ist aber wie der little 59 kein output-monster, sondern dahingehnd eher harmlos.

Ansonsten guck mal bei Dimarzio, diehaben die halbe Palette ihrer normalen HB auch im SC-Format.

Kann ich auch nur zustimmen. Vielleicht mal nen Blue Velvet von DiMarzio für Strat Sound, hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem Dingen gemacht.

Hat keiner nen Vorschlag für mich, was ich nehmen könnte oder weiß ob der X2n was taugt?:redface:

Hallo :)

suche für meine Strat nen Singlecoilformat-Humbucker der brachialsten sorte.

Sollte für richtig dreckigen Rock bis auch Metalcore u.ä. geeignet sein.

Farbe ist egal... nur bös musser klingen :great:

@ Chaosschlumpf : Das hört sich für mich mehr danach an das Du mehr einen guten amp als einen neuen Pickup brauchst ... ;)

nuja... also das is ne Suqier Affinity Strat... und da sind halt die Standard Coils drin... weiß net ob die so viel taugen... das mit dem AMP stimmt natürlich auch ;)

Ach3ron schrieb:
@ Durango

Wenn du bei Seymour Duncan bleiben willst, nehm doch die Hotrails. Das ist sozusagen der Klassiker der Humbucker im Singlecoil-Format. Oder als Alternative wär vielleicht doch little Screaming Demon was für dich. Der sollte zum shredden gut geeignet sein, ist aber wie der little 59 kein output-monster, sondern dahingehnd eher harmlos.

Ansonsten guck mal bei Dimarzio, diehaben die halbe Palette ihrer normalen HB auch im SC-Format.

ja den hot rails hab cih auch schon gesehen...aber ist der nicht eher was für die brücke?
sonst denk ich, werd cih mal den screaming demon testen.
also n richtiges output monster muss es ned unbedingt sein...soll halt nur gut klingen, ned matschen und zum shredden geeignet sein :D

Durango schrieb:
ja den hot rails hab cih auch schon gesehen...aber ist der nicht eher was für die brücke?
sonst denk ich, werd cih mal den screaming demon testen.
also n richtiges output monster muss es ned unbedingt sein...soll halt nur gut klingen, ned matschen und zum shredden geeignet sein :D

Hab ganz überlesen, dass er an den Hals soll, aber die Hotrails kannste überall verbauen. Es gibt viele Gitarren mit HHH-Bestückung, die am Hals und in der Mitte Hotrails drinne haben und am Steg nen echten HB.
Der Screamin Demon ist auch eher ein Bridge-PU, aber probieren geht über studieren. Gibt auch noch die Coldrails, die weniger outputstark sind als die Hotrails und mehr vintage klingen sollen. Kenn sie jetzt aber auch nicht genauer.
Aber ich würd vll trotzdem zu den Hotrails raten, ist halt einer der Standards. Ne Framus Diablo hat z.B. Hotrails am Hals, so auch einige der Jackson Soloist Modelle. Da sollten sich also auch ein paar "Testgitarren" finden.

Ich such fürn Freund n Neck-Singlecoil für ne H-S-S Klampfe. An der Bridge ist ein TB-6 von SD verbaut in der Mitte ein STK-1 (auch von SD). Jetzt sucht er Humbucker der fürs Neck (Also im Singlecoil format) der singt. Etwas mehr Output sollte er schon haben aber so viel wie der TB-6 braucht er nicht. Die Klampfe ist aus Erle, der Hals aus Ahorn. Was kann man da nehmen?

Hallo!

Hab hier nen kleinen Spezialfall: Ich besitze eine Epiphone J160 (gugge hier: https://www.thomann.de/de/epiphone_j160evc_john_lennon.htm) und leider keine Infos, was da für n PU drin ist, ich weiss lediglich, dass es sich um einen mini humbucker handelt.
Diesen habe ich bisher leider nur über Microcube gespielt, aber auf einigen Amp-modelings,wie zum Beispiel Brit Combo oder JC Clean krieg ich da nur was raus, wenn ich Volume und Gain ziemlich in Richtung Rechtsanschlag drehe. Die Folge: unschöne Feedback-Orgien. Ansonsten bekomme ich zwar (zumindest fürmeine ungeschulten Ohren) recht schöne jazzige Sounds raus, bin hier aber nur wenig flexibel und wirklich laut kann´s ohne heftiges Feedback auch nicht werden.
Daher meine Frage: Ließen sich die angesprochenen Schwächen per PU-Wechsel in den Griff bekommen? Ist bei dieser Gitarre ein Wechsel überhaupt ratsam, durchführbar? (PU sitzt unter der Decke,überm Schalloch). Können dann auch nur mini-humbucker rein? und letztendlich: Welche Tonabnehmer würdet ihr unter entsprechenden Umständen empfehlen? Den Jazzig-warmen Ursprungs-Sound der Gitarre würd ich gern erhalten..

Mit schönen Grüßen, DerBarde

Ich habe eine strat ( H-S-S) und wollte mir EMG HZ H4 zulegen und meine frage ist jetzt ob die emg mit den singlecoils mitspielen?
Hab gehört das man aktive nicht mit passiven mischen kann

@scheka:
es ist stimmt schon, es ist problematisch aktive und passive pickups zu mischen - aber der emg hz h4 ist passiv, so wie deine singlecoil pus(geh ich jetz mal von aus)
von daher kein problem.er könnte nur bedeutend lauter sein als die SCs, wenn dich das stört einfach den pu etwas tiefer schrauben.

@DerBarde:
wann gibt es denn feedback, auch wenn du die saiten( und decke) abdämpfst
oder nur wenn du alles loslässt?
im letzten fall wird dich ein neuer pickup feedback techn. nicht (viel) weiterbringen;
outputmäßig schon eher,aber auch wenn der verbaute pickup nich einer der lautesten ist, kommt noch hinzu das er rel. weit weg von saiten ist(zumindest für ne e-gitarre),das würde sich ja mit nem neuen auch nicht ändern,mörderoutput wird also damit schwierig werden, aber ich denke daran hast du auch kein interesse.

mfg

carsten

kikvas schrieb:
@DerBarde:
wann gibt es denn feedback, auch wenn du die saiten( und decke) abdämpfst
oder nur wenn du alles loslässt?
im letzten fall wird dich ein neuer pickup feedback techn. nicht (viel) weiterbringen;
outputmäßig schon eher,aber auch wenn der verbaute pickup nich einer der lautesten ist, kommt noch hinzu das er rel. weit weg von saiten ist(zumindest für ne e-gitarre),das würde sich ja mit nem neuen auch nicht ändern,mörderoutput wird also damit schwierig werden, aber ich denke daran hast du auch kein interesse.

mfg

carsten

Feedback gibt´s nur beim ungehemmten Schwingen der Saiten, nach Dämpfen ist Ruhe.. in der Hinsicht hatte ich auch nich unbedingt viel Hoffnung, zumindest, was die PUs betrifft.
Ansonsten hätte ich einfach nur gerne ein wenig mehr Freiheit an den Reglern: Momentan läuft es immer so, dass ich mir ne Einstellung suche, auf der die Gitarre gut klingt und da ist dann Ende.
Wenn ich dann lauter stelle, wird die Rückkopplung zu stark und wenn´s leiser wird, hör ich die Gitarre nicht mehr (jedenfalls nicht vom Amp her... ). Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich einfach noch wenig Erfahrung im Umgang mit Verstärkung habe, aber im Grunde finde ich es schon seltsam, dass bei 12Uhr Gain-Einstellung 1/4 Volume Obergenze ist, oder auch im umgekehrten Fall...
Ich hatte gehofft, dass sich hier mit nem neuen PU vllt. was machen lässt. Mörderoutput brauch ich tatsächlich nicht, richtig erkannt.

EDIT: Mir ist grade was anderes aufgefallen: Kann die geringe Leistung evtl. mit der Einstellung zu tun haben? Die Gitarre ist nämlich immer noch in Werkseinstellung und hat 5mm Saitenhöhe am 17. Bund... wollte damit zum Gitarrenbauer, aber W. Kraushaar (nich weit weg von mir) macht Urlaub bis zum 17.7.

In jedem Fall hätt ich trotzdem gerne einen Tipp bezüglich geeigneten Tonabnehmern, falls ich am Ende einen Wechsel veranschlagen sollte...

Hab heute diverse Seiten durchgeguckt und mich für folgende Pickups entschieden:
zur info-spiele eine strat ( H-S-S)

neck: DIMARZIO DP174BK
middle: bleibt wie es ist (ist recht gut)
bridge: EMG HZ H4

Ich spiele Rock/Metal und auf aktive EMG's hab ich keine lust habe mich halt für die passiven entschieden und den singlecoil brauch ich fast nur den cleanen-sound

Was sagt ihr dazu?
Werde ich schwierigkeiten haben das anzuschließen?
Lohnt sich der Afterburner oder ist es schon kräftig genug? (habe fast nur negatives über den gehört)

Meine Yamaha SA-500 ist angekommen!
Sieht nett aus, Bespielbarkeit ist i.O., Verarbeitung naja, 70%...
Aber ich hatte noch vor, und das hat sich erst recht bestaetigt, die PU's zu tauschen. Die PUs klingen zwar nicht richtig bescheiden, aber sind doch noch optimierungsbeduerftig.

Anforderung:
Ich will den Hals-Tonabnehmer sehr sehr weich und tiefmittenlastig, ein richtiger JAZZ-Sound und sonst nichts! Der Werks-PU hat noch viel zu viel Attack und Spritzigkeit fuer diesen Zweck, der schribbelt ganz furchtbar ;-)

Der Bridge-PU kann ruhig ein bisschen fetziger sein, so in Richtung Britrock, Garagenrock, aber nach wie vor mittenlastig.

Welche Kombi koennt ihr mir empfehlen? (Preislimit erstmal offen, insg. waeren 150 Euronen aber maximum)? Hab mich bisher bei Rockinger bzw Dimarzio PAFs umgeguckt, vllt hat ja wer ne ganz andere Idee?
Achja, noch ne Frage: Wenn ich jetzt will, dass der Hals-PU sich richtig zurueckhaelt, krieg ich dann evtl ein Problem mit dem Lautstaerkeunterschied zwischen den beiden PU's? (ein grosser Unterschied waer wegen Live-Situationen ziemlich inakzeptabel)

Schoenen Gruss
yamcanadian

@yamcanadian

Das schreit fast nach dem Dave Mustaine Set von Seymour Duncan. Lass dich von dem Namen nicht täuschen (von wegen Mustaine = Metal), es ist ein hervorragendes Allroundset. Der SH2 Jazz (Neck) erzeugt einen sehr schönen jazzigen Sound, herrlich für alles was clean ist. Und der SH4 Jeff Beck (Bridge) ist sowieso einer der besten Allround-Pickups. Der kann von clean über crunchig-rockig bis Metal eigentlich alles.

Kostenpunkt sind so ca. 120€.
Alternativ gibts ein ähnliches Set mit dem SH1 statt dem SH2. Der klingt serr nach PAF, also auch sehr warm und rund, dennoch transparent. Sehr geil für warme Leadsounds (z.B. wie in Fade to Black von Metallica)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben