Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@explorer

ja danke schon mal...

ich habe den sh4 in meiner framus diablo custom... kenn den also...
wird da viel unterschied sein wenn er in einer les paul ist?

so hab mich jetzt mal grob entschieden: neck: sc alnico II pr (für schon warme sounds ala slash)
bridge: sc sh-1 (für nen schönen strammen rocksound)

aber mal ne frage: wo liegt der unterschied zwischen einem sh4 und einem sh1 soundmäßig? die beispiele hören sin doch fast gleich an...

was haltet ihr von der Kombination?

mfg

Der SH-1 klingt in meinen Ohren nicht so aggressiv und weniger schrill in den Höhen!
Ich find die Kombination gut und sehr interessant, bin mal auf deinen Eindruck gespannt wenn du die Teile drin hast!

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca 7 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
hauptsächlzeugs ala korn etc, die bässe sollen eben drücken^^, vllt sollten aber auch warme schöne clean sounds möglich sein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Im vergleich zu den momentan verbauten originalen, mehr druck in den bässen, kein matschen, aber auch eben "tolle" höhen für soli ala trivium etc.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

B.c. rich warlock nj 7saiter,floyd rose, mahagoni, geschraubter hals, 11-60 satz, orig. tuning (variert)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
zuerst war ich auf emg fixiert da mir der sound (wohlgemerkt ich hab nur ne 6 string getestet) sehr zugesagt hat, dummerweise müsste ich für den einbau den korpus fräsen lassen und das is ziemlich heikel und teuer.
daher eher seymour duncan invader, dimarzio evolution

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
egal. -120€ je stück.

momentan spiel ich auf einem vox ad30vt , dessen sound mir sehr zusagt, habe damals auch die emgs auf so einem gspielt und die bässe warn toll.. nur die original pickups meine nj matschen eben in den bässen sehr, insbesondere bei powerchords auf der h saite

schonmal danke im vorraus x-el

@ the raven
Da wundert es mich, dass du überhaupt nen Ton rausbekommst. Wahrscheinlich läuft bei dir nur eine Spule, die andere endet dagegen irgendwo im Nirvana. Hast dir also nen Singecoil gebaut.
Kurzum: Bevor du dir jetzt irgendeinen neuen PU holst, sorg erstmal dafür, dass der DimeBucker ordentlich verkabelt ist. Vielleicht gefällt der Sound dir dann ja.

@X-el66
Mein Tipp für einen klaren, definierten Sound ohne dabei an Power zu verlieren, wäre ein Seymour Duncan SH-5 in der 7-String-Version. Der kommt von der Beschreibung zwar ziemlich Vintage daher, kann aber auch ein ordentliches Brett produzieren.
Gleiches gilt für den SH-4, den kenn ich aber nicht in der 7-String-Version

Ansonsten guck mal bei Dimarzio. Das sind die üblichen Verdächtigen:
Blaze Custom (NICHT Blaze II), Evolution 7, D Sonic 7 wären so meine Tipps. Vll auch ein Tone Zone 7.

Wie lange: 1 1/2 Jahre

Musikrichtung: Böseböse-Metal (von A wie Arch Enemy bis S wie Slayer und Soulfly)

Was will ich erreichen: ähm, da war vorher 'n SC drin, da muss erstmal ein HB rein
Was will ich Soundmäsig erreichen: geiler, drückender Sound, Downtuning-tauglichkeit ist pflicht, kein matschen

Was'ne Gitarre: Stratkopie

Welche Pickups ins Auge gefasst: Ich bin schon in der Endphase meiner Entscheidung, ich muss mich zwischen dem SH-4 und SH-6 entscheiden. Aktiv (=EMG etc.)ist nicht drin, da zu teuer und Aufwand zu hoch

Preisklasse: beide Pickups kosten ca. 80€, mehr darfs auf keinen Fall sein

so hab mcih jetzt für die beiden entschieden...:great:

hier mal nur zur Kontrolle ob das die richtigen sind (tut mir leid das ich bei thomann verlinkt hab wurd bei musik service nicht fündig :redface: )

1. https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1b59.htm

2. https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph1n4c.htm

hab allerdings noch eine Frage: Mit diesen Tonabnehmern kann man doch nun eine originale Les PAul schaltung machen oder(wegen 4 un 2 adrigen tonabnehmern...kenn mich da nicht so aus?

mfg

Angus

Ja, ne original Paulaschaltung ist gar kein Problem. Den APH könntest du sogar splitten, weil der halt ein 4-adriges Anschlusskabel hat!

Hi ich habe eine 120€ Strat kopie die allerdings TRAUMHAFT KLINGT!

Diese wird ab jetzt für tiefe Stimmungen benützt( B, Drop A und so weida)

Derzeit is der Bridge Pu meiner Epi LP(also Epi pu) drinnen.
Der Hohlt auch nen unglaublich geilen Sound aus ihr raus(vorallem Clean).

Nur verzerrt matscht er viel zu viel(logisch is nich dafür gedacht).

So hab 2 Soundsamples angehängt(das Strat is die Gitarre das In Flames ne aufnahme von In Flames Rock am Ring.

In die Richtung soll der Klang gehn nur halt auch verzerrt supi.

Pu brauch ich vorerst nur einen Bridge Pu da ich Prima mit nem Bridge Pu auskomme(sollte halt nich zu kalt klingen)

Ahja am Sample is der EQ am AMP(Fender FM) Neutral.

hier

Wie lange Gitarre: 3,5 Jahre
Musikrichtung: Metal / Rock / Clean
Gitarre: Jackson Kelly KE-3 (https://www.thomann.de/de/jackson_ke3cs.htm)

Welche pickups würdet ihr mir empfehlen? ich möchte einen klaren sound der nicht matscht, der aber auch gut druck macht für die metalriffs..ich mag den petrucci sound, z.b. der vom as i am solo, daneben möchte ich ein pickup was schöne klare clean sounds bringt, wie z.b. der clean sound von opeth, oder der von satriani...
der preis spielt eig weniger ne rolle...

Vielen Dank im Vorraus :)

hat da keiner n tipp für mich? ;(

hat da keiner n tipp für mich? ;(

wennst den sound willst, dann kauf dir einen roadking;)

nja, petrucci fährt derzeit über dimarzio
DiMarzio.com
hier siehst du, welche PUs die beiden genannten spielen.
JP derzeit sehr viel DSonic und Air Norton
und JS mit seine signatures

Ich würde mich auch mal gern beraten lassen.

Ich würde gern die Tonabnehmer in einer Epiphone Les Paul Standard austauschen, und dabei möglichst in Richtung des Originals gehen. Bei Gibson hab ich gesehen, dass deren LPs mit Burstbucker Pro PUs ausgestattet sind, die mir allerdings viel zu teuer sind. Daher hätte ich gerne Alternativen von Seymour Duncan, Dimarzio o.ä., die aber in die Richtung der Burstbucker Pro gehen sollen.

Meine erste Recherche bei SD hat mich auf folgende Kombination gebracht:

Hals: SH-1
Steg: SH-14 custom 5

Bin ich damit auf dem richtigen Weg und gibts noch andere mögl. Kombis?

Danke,
McFlash99

Ich würde mich auch mal gern beraten lassen.

Ich würde gern die Tonabnehmer in einer Epiphone Les Paul Standard austauschen, und dabei möglichst in Richtung des Originals gehen. Bei Gibson hab ich gesehen, dass deren LPs mit Burstbucker Pro PUs ausgestattet sind, die mir allerdings viel zu teuer sind. Daher hätte ich gerne Alternativen von Seymour Duncan, Dimarzio o.ä., die aber in die Richtung der Burstbucker Pro gehen sollen.

Meine erste Recherche bei SD hat mich auf folgende Kombination gebracht:

Hals: SH-1
Steg: SH-14 custom 5

Bin ich damit auf dem richtigen Weg und gibts noch andere mögl. Kombis?

Danke,
McFlash99

Also am Hals favourisiere ich eher den SH-2, da der dann doch noch mehr singt, das Spektrum ist größer als beim 1ser. So wie das beim Gibsonholz eben auch ist.
Hinten kann ich jetzt nicht so viel sagen. Da müßte ich den SH-14er erst noch hören.
:)

Ich find ja eher, dass der SH-1 viel mehr singt als der SH-2. Dazu find ich den zu perlig. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten kann ich noch den APH-1 für den Hals empfehlen. Das ist der Slash-PU und singt imo am meisten von allen Duncans und klingt wie ein Hals-PU in der Paula klingen muss -> warm und rund.

Am Steg scheint der SH-14 schon nicht übel zu sein, kenn den allerdings nicht. Alternativ würde auch ein SH-4 oder SH-5 dem Sound recht nahe kommen.
Oder auch ein APH-1 oder SH-1. Hat weniger Output und klingt ein bisschen mehr PAF

Wenn ein SH-4 dem Sound nahe kommen würde, wäre das optimal, den hab ich hier noch in einer anderen Gitarre drin, die ich aber eh verkaufen will, das werd ich mal testen. Dazu dann den Alnico II von Slash im Hals, das hört sich doch gut an, oder :great:

Ich find ja eher, dass der SH-1 viel mehr singt als der SH-2. Dazu find ich den zu perlig. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten kann ich noch den APH-1 für den Hals empfehlen. Das ist der Slash-PU und singt imo am meisten von allen Duncans und klingt wie ein Hals-PU in der Paula klingen muss -> warm und rund.

Am Steg scheint der SH-14 schon nicht übel zu sein, kenn den allerdings nicht. Alternativ würde auch ein SH-4 oder SH-5 dem Sound recht nahe kommen.
Oder auch ein APH-1 oder SH-1. Hat weniger Output und klingt ein bisschen mehr PAF

Perlig ist ein guter Ausdruck. :great:
Den SH-4 finde ich für den Steg auch gut. Der SH-5 hingegen wird schon wieder etwas dumpf. Der SH-4 bleibt dagegen klar differenziert. Zumindest was die Soundbeispiele von Seymour Duncan angeht.
Aber ich werde mir die von dir genannten mal anhören.
Es gibt ja auch noch den SH 55 Seth Lover, auch am Hals, und den SH PG 1 Pearly Gates für den Steg. Gehen beide den guten Mittelweg.

Der SH-14 ist imho für ne Paula zu bassig, der kommt gut in relativ dünnen Gitarren wie ner SG oder Ibanez S. Den SH-4 oder Pearly Gates find ich für ne Paula noch am besten oder wenns sehr klassisch sein soll nen SH-1. Am Neck gibts für mich nur einen und das ist der APH-1N, Slash Sound pur, für mich der Inbegriff vom Paula Necksound!

Ansonsten sollen MGH Pickups sehr gut sein, hab ich nur selber noch nicht testen können (j.konetzki fragen) nur man hört eigentlich nur Gutes über die Dinger.
Häussels sind auch noch ne Empfehlung von mir, bin ich sehr sehr zufrieden mit!

Wie lange: 1 1/2 Jahre

Musikrichtung: Böseböse-Metal (von A wie Arch Enemy bis S wie Slayer und Soulfly)

Was will ich erreichen: ähm, da war vorher 'n SC drin, da muss erstmal ein HB rein
Was will ich Soundmäsig erreichen: geiler, drückender Sound, Downtuning-tauglichkeit ist pflicht, kein matschen

Was'ne Gitarre: Stratkopie

Welche Pickups ins Auge gefasst: Ich bin schon in der Endphase meiner Entscheidung, ich muss mich zwischen dem SH-4 und SH-6 entscheiden. Aktiv (=EMG etc.)ist nicht drin, da zu teuer und Aufwand zu hoch

Preisklasse: beide Pickups kosten ca. 80€, mehr darfs auf keinen Fall sein

Wann komm ich dran, Onkel Pickupdoktor?:) :D :confused:

Hm also mir wär am liebsten ja nen EMG(85 da ich auf jedenfall auch noch clean spielen will und anner bride is nen 81 rotz).

Nur is es mir zu aufwändig den aus der Paula auszubaun und zu testen wie der da drin klingt.

Wichtig is mir halt das der Knurrige Satte Charakter der Gitarre nicht verloren geht.(EMG's solln ja ziemlich detail getreu sein)

Hallo Gitarren-Freunde,
ich als relativer Newbie in der Gitarrenecke hab da mal ne gezielte Anfrage.
Ich spiele eine Ibanez RB321 gekoppelt an nem Peavey Bandit 112.
Bin mit den beiden Sachen recht zufrieden, spiele viel Rock, aber auch Clean und des öfteren auch Metal mit tieferen Tunings. Nun zu meinem Anliegen...Kann ich über neue PU's noch mehr aus der Klampfe rausholen (lohnenswertes)?
Bin offen für alles :)
:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben