Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoi,
ich hätte in meiner Epi SG am Neck gerne so einen "Les Paul" Neck Sound.
Also das warme/ bassige.
Im Cleanen ist mein Neck ´richtig Geil. Nur wenns dann ans verzerrte kommt klingt er schrecklich.
Was Könnt ihr mir Empfehlen??
Ich hätte an einen PAF gedacht.,

Wenn Du ehe Deine Gibson verkaufen möchtest, dann tausche doch die Neck-PU´s aus. Ich finde den Gibson 489R am Hals z.B. nicht schlecht.

zum x2n nochmal : den sollte man auch eigentlich etwas runterschrauben, bei dem hohen output

so, nachdem der motherbucker von MGH bei mir nicht funzt und ich keine lust mehr habe da noch mehr herumzuschustern (danke für die hilfe j.konetzki), bin ich auf der suche nach was neuem. brauche einen starken humbucker für die steg-position.
hab da schon paar im visier:
DiMarzio DSonic
DiMarzio Evolution
Seymour Duncan Jeff Beck
Seymour Duncan Invader

wer kann mir da was über die erzählen?
den JB kenn ich, den hat ein freund von mir drinnen, der klingt sehr gut. die anderen kenne ich nur von werbung und herstellerseiten.

okay...vielleicht war meine erste anfrage zu spezifisch;)

vereinfach ausgedrückt.
hab ne ibanez sa 120 superstrat udn such 2 humbucker, die ordentlich dampf machen und ne gute mischung aus modernen (satriani, petrucci!) wie auch gemäßigteren (velvet revolver, guns n roses) sounds bietet.
preislich wärs toll wenns nich ganz so überzogen wär ;)

gruß,
Fabian

Wie wär´s mit Schaller 2 in 1. Gibt´s auch schon für knapp 60 Euro.

so, nachdem der motherbucker von MGH bei mir nicht funzt und ich keine lust mehr habe da noch mehr herumzuschustern (danke für die hilfe j.konetzki), bin ich auf der suche nach was neuem. brauche einen starken humbucker für die steg-position.
hab da schon paar im visier:
DiMarzio DSonic
DiMarzio Evolution
Seymour Duncan Jeff Beck
Seymour Duncan Invader

wer kann mir da was über die erzählen?
den JB kenn ich, den hat ein freund von mir drinnen, der klingt sehr gut. die anderen kenne ich nur von werbung und herstellerseiten.

Ist schon ´ne komische Aufzählung. SH-4 und SH-8 kann man nicht so leicht vergelichen und wo ist der SH-6? Also wenn Du etwas in Richtung SH-8 willst, dann ist der Evolution sicher etwas zu schwach und der SH-4 auch. Von DiMarzio müßtest Du dann schon den X2N nehmen.
Aber vorher wäre noch interessant, was für Musik Du machen willst und in welche Richtung der Sound gehen soll?

Ist schon ´ne komische Aufzählung. SH-4 und SH-8 kann man nicht so leicht vergelichen und wo ist der SH-6? Also wenn Du etwas in Richtung SH-8 willst, dann ist der Evolution sicher etwas zu schwach und der SH-4 auch. Von DiMarzio müßtest Du dann schon den X2N nehmen.
Aber vorher wäre noch interessant, was für Musik Du machen willst und in welche Richtung der Sound gehen soll?
mit der band mache ich melodic metalcore auf Drop D, also keine wilden downtunings. bräuchte eben was, das nicht gleich matscht und die einzelnen töne doch noch differneziert widergeben. daher dachte ich da auch an nicht so output-lastige PUs.
SH-4 deswegen, weil ein freund den spielt und der klingt sehr geil...

Hi Atrox, also meine Ibanez hat die gleiche Holzkombi wie Deine OLP ... ich persönlich habe eine MGH Kombi verbaut. Wobei der MGH-2B an der Bridge doch schon arg viel Feuer hat. Der MGH-2N ist echt perfekt ... schon dick und fett. Du suchst was nur für die Bridge oder?

Wie wäre es denn mit der org. Bestückung der IBZ JS Prestige? Also die Kombi aus DiMarzio Joe & Fred? http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=JS1200?

Hi Atrox, also meine Ibanez hat die gleiche Holzkombi wie Deine OLP ... ich persönlich habe eine MGH Kombi verbaut. Wobei der MGH-2B an der Bridge doch schon arg viel Feuer hat. Der MGH-2N ist echt perfekt ... schon dick und fett. Du suchst was nur für die Bridge oder?
nein, derzeit bin ich geheilt vom matze-fieber _D

Wie wäre es denn mit der org. Bestückung der IBZ JS Prestige? Also die Kombi aus DiMarzio Joe & Fred? http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=JS1200?
hm, ich mag seinen sound, aber is das nicht wieder zu soft? wenn ich JS so höre... obwohl live war er der kracher von sound her:eek:

Mein Name ist Hase ... ich weiss bescheid. Ne... das war nur die Info wegen der gleichen Holzkombi. Ich denke mal das das sehr gut damit harmonieren würde ... Mein Tip war die DiMarzio Kombi ;)

Mein Name ist Hase ... ich weiss bescheid. Ne... das war nur die Info wegen der gleichen Holzkombi. Ich denke mal das das sehr gut damit harmonieren würde ... Mein Tip war die DiMarzio Kombi ;)
hast du deine noch?

mit der band mache ich melodic metalcore auf Drop D, also keine wilden downtunings. bräuchte eben was, das nicht gleich matscht und die einzelnen töne doch noch differneziert widergeben. daher dachte ich da auch an nicht so output-lastige PUs.
SH-4 deswegen, weil ein freund den spielt und der klingt sehr geil...

Wenn es nicht so Outputlastig sein soll wäre der SH-12 vielleicht auch was für dich oder der Häussel Vin+! Die haben beide nicht soviel Output, haben aber trotzdem genug Power und bleiben schön klar.

hast du deine noch?
Neee ... ich habe "nur" die JS 100 ... da sind werksmäßig die IBZ Pickups verbaut. Ich hatte damals überlegt ob ich mir nicht die Fred und Joe Dinger einbauen soll bin dann aber auf MGH gestpßen ... bla bla bla .. den Rest kennst Du ja ;)

Mit dem SH-12 in einer Erle Gitarre wäre ich was vorsichtig. Am besten mal testen und zur Not wieder zurück. Ich habe (wie Explorer76 auch) gute Erfahrungen in Les Paul-artigen Gitarren gemacht :great:

Neee ... ich habe "nur" die JS 100 ... da sind werksmäßig die IBZ Pickups verbaut. Ich hatte damals überlegt ob ich mir nicht die Fred und Joe Dinger einbauen soll bin dann aber auf MGH gestpßen ... bla bla bla .. den Rest kennst Du ja ;)
aso, verstehe. naja derzeit wanke ich zwischen dem DSonic und dem Fred. von dden refernezen her klingen beide gut und interessieren mich...

Mit dem SH-12 in einer Erle Gitarre wäre ich was vorsichtig. Am besten mal testen und zur Not wieder zurück. Ich habe (wie Explorer76 auch) gute Erfahrungen in Les Paul-artigen Gitarren gemacht :great:
ich bin seit meinem motherbucker-abenteuer sowieso sehr vorsichtig mit high-output geräten:D :redface:

Wie gesagt, der SH-12 ist eher ein Medium-Output Humbucker, hat sogar weniger als ein SH-4 und mir gefällt der z.B. in meiner Framus Camarillo mit Eschekorpus sehr gut. Nen Versuch ists wert! Der ist auch dem DiMarzio FRED nicht ganz unähnlich, hat nur etwas weniger Output als der DiMarzio, vom Charakter tun die sich nicht viel!

hm, jo, muss ehrlich sagen, der sh-12 is mir ja jetzt doch ein wenig zu teuer...
hat wer soundbeispiele vom Fred (ja ich weiß satch hören, aber bei dem klingt jedes equipment toll) oder von anderen Dimarzios? die auf der homepage sind nicht wirklich zu gebrauchen:rolleyes:

Hey... gerade in Sachen Satch :eek: Der Jung kann auf einem Besen mit Darmsaiten spielen ... und selbst das klingt geil! Nee, mal im Erst. Was Satch alleine durch seine Virtuosität an der Gitarre vollbringt wird immer besser klingen egal was man für einen Pickup spielt. Ich persönlich bevorzuge aber auch lieber Pickups die nicht soviel Ouput haben. Das Signal ist einfach klarer und definierter. Wer Gain will, der prügelt halt seinen Amp bis zum Anschlag. Bei den heutigen Gainreserven der Amps langt das alle mal ;)

Hey... gerade in Sachen Satch :eek: Der Jung kann auf einem Besen mit Darmsaiten spielen ... und selbst das klingt geil! Nee, mal im Erst. Was Satch alleine durch seine Virtuosität an der Gitarre vollbringt wird immer besser klingen egal was man für einen Pickup spielt. Ich persönlich bevorzuge aber auch lieber Pickups die nicht soviel Ouput haben. Das Signal ist einfach klarer und definierter. Wer Gain will, der prügelt halt seinen Amp bis zum Anschlag. Bei den heutigen Gainreserven der Amps langt das alle mal ;)
petrucci spielt ja selber den DSonic, also wird der schon gut mit der gitarre harmonieren. ich denke, ich nehm den.

Generelle Frage: SH4 oder SH6 (Bridge)
Gitarre: Strat
Clean Sound ist egal, da ich da sowieso nur den Mitteren bzw. Neck Pickup nimm da der an der Bridge irgendwie... komisch ist ;)
Musikrichtung:
eher so Richtung: Saxon, van Halen, Metallica, Iron Maiden, Scorpions, Megadeth, Blind Guardian...
Der Leadsound soll was gescheites sein...
Also SH4 oder SH6?

Da das doch eher in die Hardrock/Heavy Metal richtung geht. Würde ich doch eher zum SH-6 tendieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben