Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Szczur

Eine Alternative könnten auch die Lindy Fralin -PUs sein. Nich billich, aber sehr gut. Ich habe sie in einer Mitt80er Japan-Strat drin. SRV + Jimi lassen grüssen. Die Pickups gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Lindy Fralin Pickups : Strat® Style - The Finest Guitar Pickups Available Today

Gruß,

BCI_MAN

Hab jetzt mal Seymour Duncan angeschrieben und die empfehlen "mir" das SSL-3 Hot Set.......kein Plan, die hatte ich eigentlich nicht auf der Rechnung.

Hi Buddies,
Meine Frage, bzw. mein Problemfall wurde hier bestimmt schon mal abgehandelt, hatte aber jetzt keine Lust 73 Seiten durchzulesen. Daher stell ich meine Frage einfach

Ich habe daheim ne c.a. 20 Jahre alte Git von Luxor in "les Paul" rumstehen. Bei Dieser ist leider die Elektronik nicht mehr funktionsfähig. Jetzt will Ich das ganze halt ersetzen und da stellt sich die Frage was für Tonabnehmer Ich einbauen soll.
Ich habe schon im Musikgeschäft meines Vertrauens unterschiedliche Gits, mit unterschiedlichen Tonabnehmern angespielt.
Da fiel meine Wahl auf das EMG Zakk Wylde Set bzw. einen 81er und 85er EMG, jedoch habe ich auch diverse Duncans anspielen können und die fande ich auch richtig genial, weiß aber net welche das waren, daher habe ich mir mal eine Kombination aus einem SH6 am Neck und einen SH13 an der Bridge ausgedacht. Habe mir auch die Soundsamples von Duncan auf ihrer Site angehört, finde das aber schwer mich nur durch das festzulegen.
Ich hätte halt gerne einen ähnlichen Sound wie Metllica oder eventuell in Richtung Slayer, Rammstein, Ozzy (wäre ja Zakk Wylde) oder vllt auch Richtung Pantera. Ein schöner ausgewogener oldscholl Thrash-Metal-Hard-Rock Sound, so dachte ich zumindest.

Würde mich freuen wir ihr mir eure Meinungen dazu miteilen würdet.

Hab jetzt mal Seymour Duncan angeschrieben und die empfehlen "mir" das SSL-3 Hot Set.......kein Plan, die hatte ich eigentlich nicht auf der Rechnung.

Was spricht denn gegen die Häussels oder die Fralins?
Bei Duncan bin ich irgendwie noch nie so richtig fündig geworden was SCs angeht. Gefielen mir nie so richtig weil mir immer was fehlte...
Welche ich aber auch richtig geil finde sind die Fender Texas Special, die hat ein Kumpel von mir als Mittel und Neck PU in seiner USA Strat und die gefallen mir echt super!

Was spricht denn gegen die Häussels oder die Fralins?
Bei Duncan bin ich irgendwie noch nie so richtig fündig geworden was SCs angeht. Gefielen mir nie so richtig weil mir immer was fehlte...
Welche ich aber auch richtig geil finde sind die Fender Texas Special, die hat ein Kumpel von mir als Mittel und Neck PU in seiner USA Strat und die gefallen mir echt super!

yep am Neck sind die Texas Special ne Wucht......am Steg find ich se irgendwie zu harsch.....

Hallo Leute

Ich habe eine Jackson DKMG mit zwei Humbuckern (EMG-HZ). Lohnt es sich, wenn ich jetzt am Hals eine EMG 60 und am Steg eine EMG 81 einbaue? Was muss ich beim Einbau berücksichtigen?

Gruss
Alex

Moin,

Ich hab eine Squier Strat. Die PUs die da Werksseitig drin sind, haben jedoch einen recht geringen Output... Nun suche ich neue. Musikalisch bewege ich mich im Pop-Rock-Hardrock Bereich. Gelegentlich auch mal Punk... Verstärkt werde ich meistens über mein Korg AX-3000 an einer PA (Gemeindeband...)
Preislich sollten die PUs zwischen 150-250€ liegen, wobei unter 200 schon toll wäre. Es sollte auch ein komplettes Set sein.
Ob aktiv oder passiv weiß ich nicht, sollte jedoch noch möglich sein cleane Sounds zu spielen. Will einen schönen vollen und kräftigen Sound.

Mfg

Sebastian

ja ganz klar Di MArzio Fast track 2 oder SeymourDuncan SH7-4 Jeff Beck. ISt in dem Falle zwar ein Humbucker, die Strat sollte aber den Platz dafür anbieten. Mit beiden läufst du auf jedenfall super... Beim JB bist di etwa bei 80 Euro, was der DiMarzio kostet weiss ich grad nicht aus dem Kopf

welcher humbucker eignet sich gut für ne fat-strat?

welcher humbucker eignet sich gut für ne fat-strat?

Jeder der von den Maßen her passt. :D
Wenn du wirklich geholfen werden willst, solltest du uns mit mehr Info's versorgen. Welche Gitarre? Wie soll es klingen? Was stört dich jetzt? Was willst du damit spielen?

Dann kann dir hier jemand auch ne passende Empfehlung geben.

DeepZone schrieb:
SeymourDuncan SH7-4 Jeff Beck

:confused: Du meinst wohl den Duncan Jeff Beck Jr. Ein SH7-4 wäre ein Fullsize Humbucker für 7-Saiter.

Ich würde hier auch die Seymour Duncan Hotrails empfehlen.

Hi alle zusammen!

Ich hab vor demnächst als Gegenpol zu meiner Brutal Death Band noch ein "Progressive Rock/Metal mit neoklassischen Einflüssen"-Projekt zu starten und möchte dann endgültig meine billige Anfängergitarre in Pension schicken.

Ich hab bis jetzt an eine Ibanez RG-321 mit Seymour Duncan SH-4 und SH-2 gedacht! Habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Empfehlungen oder Ratschläge?
Es sollte halt einfach alles machbar sein von jazzigen Cleanklängen bis Ultrahigain.

Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass die genannten PUs einen "sehr ausgeglichenen Sound" haben, heißt das, dass sie besonders flexibel sind, oder ist das dann doch eher ein Kompromiss (ich mag nämlich keine Kompromisse ;))?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Lucas

Jeder der von den Maßen her passt. :D
Wenn du wirklich geholfen werden willst, solltest du uns mit mehr Info's versorgen. Welche Gitarre? Wie soll es klingen? Was stört dich jetzt? Was willst du damit spielen?

Dann kann dir hier jemand auch ne passende Empfehlung geben.
.

für ne fat-strat. ich will damit den sound von der band billy talent möglichst gut imitieren

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1,5 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
blues, hardrock, bissl metal, aber net zu krasse zerre, eher so vintage sounds

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
bridgepickup...fetteren grundsound für chords, weniger gematsche bei etwas lauterem sound, aber auch schönen solo sound

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ne epi les paul custom chrome edition, 9er saiten mach aber wieder 10er drauf

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
gibson 57 classic vintage

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
erstmal egal

@der_marius

Also wenn du wie Billy Talent klingen willst brauchst du hauptsächlich diesen Amp hier. Kostenpunkt 4200 $. Ian Dzars Finger wären auch empfehlenswert.

Oder anders ausgedrückt: Vergiss es. Durch den Amp ist der Billy Talent-Sound recht individuell. Gitarrentechnisch spielt Ian nur ne stinknormale Mexican Fat Strat ohne große Modifikationen, jedenfalls sind mir keine bekannt.
Aber mal abgesehen davon würde ich dir am ehesten nen Seymour Duncan SH-4 empfehlen. Der gibt nen sehr guten Allrounder ab, kostet nicht die Welt und sollte soundtechnisch auf jedenfall ne Verbesserung bringen. Natürlich nur wenn nicht gerade ne Sperrholz-Gitarre ist, womit du spielst. Denn "fat-strats" gibts wie Sand am mehr

@mephisto:

Ich denke, dass du mit dem ausgeguckten Gibson dein Ziel erreichen wirst. Allerdings finde ich die Gibson-PUs alle maßlos überteuert. Ich würde da eher zu Dimarzio oder Seymour Duncan greifen. Selbst Häussels sind noch billiger und liefern imho sogar nen besseren Sound ab.

Bei SD kann ich den SH-5 empfehlen. Er wird ja auch als PAF on steriods beschrieben. Ich finde es passt ganz gut. Klingt recht vintage aber doch mit genügend Power dahinter. Kannst dir ansonsten auch mal nen Pearly Gates, SH-1 oder Alnico 2 Pro (der Slash-PU) angucken.
Häusseltechnisch würde ich zum Vin oder Vin+ greifen

@der_marius

Also wenn du wie Billy Talent klingen willst brauchst du hauptsächlich diesen Amp hier. Kostenpunkt 4200 $. Ian Dzars Finger wären auch empfehlenswert.

Oder anders ausgedrückt: Vergiss es. Durch den Amp ist der Billy Talent-Sound recht individuell. Gitarrentechnisch spielt Ian nur ne stinknormale Mexican Fat Strat ohne große Modifikationen, jedenfalls sind mir keine bekannt.
Aber mal abgesehen davon würde ich dir am ehesten nen Seymour Duncan SH-4 empfehlen. Der gibt nen sehr guten Allrounder ab, kostet nicht die Welt und sollte soundtechnisch auf jedenfall ne Verbesserung bringen. Natürlich nur wenn nicht gerade ne Sperrholz-Gitarre ist, womit du spielst. Denn "fat-strats" gibts wie Sand am mehr

naja, dass ich den sound nicht exakt wie ian hinkriege ist mir schon klar ;) aber ich will mindestens einen ähnlichen sound. ich hab das sogar mit meiner ersten gitarre (200mark no name strat!) auf dem neckPU ganz nett hingekriegt.

ich hab vor mir eine squire standard-fatstrat zu kaufen. in diese würd ich den gesuchten HU auch einbauen. in einem anderen thread wurde mit allerdings davon abgeraten.

ps: ian spielt keine mecian fat-strat sondern ne american deluxe :rolleyes:

Ich bitte auch mal darum meinen Post zu beachten (3 weiter oben), Danke!

an häussel hat ich auch mal gedacht , oder vllt den van zandt true vintage hum?

der_marius;1907291 in einem [URL="https://www.musiker-board.de/vb/technik/169588-schon-eingebauten-fender-humbucker-austauschen.html" schrieb:
anderen thread[/URL] wurde mit allerdings davon abgeraten.

ps: ian spielt keine mecian fat-strat sondern ne american deluxe :rolleyes:

Ich würde dir auch davon abraten, da du dich gegenüber deiner jetzigen Gitarre nur marginal verbessern würdest. Und wie Ian klingen wird damit eh erst recht nichts (mal abgesehen von allen anderen Faktoren). Man kann mit nem guten PU aus ner Schrottgitarre halt kein Soundwunder machen.

Leg das Geld für den PU lieber zu dem Geld für deine neue Gitarre (und spare evtl noch ein bisschen) und kauf dir was ordentliches wie zum Beispiel ne Mexican Fat Strat oder ne Highway One.

Und btw: Ian spielt wirklich ne Mexican Strat nachzulesen im offiziellen Billy Talent Forum FAQ:

Ian uses a Fender Mexican Stratocaster with Humbucker pickups and Dean Markley nickel steel strings 10/46

Kann natürlich sein, dass er sich mittlerweile auch ne American zugelegt hat. Ne Gibson spielt er zumindest im Studio ja auch schon mal.

@mephistoo
Als wenn es wirklich so teuere PUs sein sollen, würde ich wirklich zu den etwas edleren Marken raten, wie halt Häussel, Van Zandt etc. Zu Van Zandt kann ich speziell nichts sagen, aber schlecht sind sie wohl nicht :rolleyes:
Mein Tipp ist weiterhin Häussel Vin oder Vin+.

@Gore-Illa

Mit dem Set solltest du auf jedenfall sehr flexibel unterwegs sein. Kann wirklich annähernd alles. Die RG321 ist auch eine recht ordentliche Gitarre. Trotzdem würde ich evtl doch über ne etwas bessere Gitarre nachdenken. Vorausgesetzt die finaziellen Mittel lassen es zu.

Moin!

Also ich bin im Groben und Ganzen zufrieden mit meinem SH-6. Aber auch nur im Groben und Ganzen, denn inzwischen ist der mir einfach zu heiß. Der haut zu sehr auf die Kacke.

Also so soundmäßig mag ich diese metallischen Sounds a la neue Hosen (z.B. Weißes Rauschen) und auch Killing Joke (jaja, ich kenn Geordies Gitarren-Austattung, dass wird mit meinem IBZ-Mahagoni-Klotz nichts, aber es geht ja um die Richtung ;) ). Halt dieses seltsame schepprige im Sound, einigermaßen viel Treble und Presence
Also der SH-6 soll wieder weg und ein PU der nicht ganz soviel Dampf macht, aber trotzdem noch ordentlichen Rotz erzeugt.
Besonders ins Auge gestochen ist mir bisher der SH-11 von Seymour Duncan, da das EQ-Dingens da so passte (3Bass/7Mid/7Treble) eigentlich perfekt passen würde. Der andere in der Auswahl wäre der SH-14 von SD, den konnte man sich aber nicht auf der HP ein wenig anhören (hat den jemand hier??)

So ich bin offen für weitere Vor- und Ratschläge was die beiden Duncans betrifft oder PU's von DiMarzio (kenn ich gar keint, null Ahnung), Häussel (genauso), Firma X (^^)...nur EMG's gehen gar nicht. Klingen in meinen Ohren scheiße, damit braucht ihr nicht anfangen:p

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Bommel

Ich würde dir auch davon abraten, da du dich gegenüber deiner jetzigen Gitarre nur marginal verbessern würdest. Und wie Ian klingen wird damit eh erst recht nichts (mal abgesehen von allen anderen Faktoren). Man kann mit nem guten PU aus ner Schrottgitarre halt kein Soundwunder machen.

Leg das Geld für den PU lieber zu dem Geld für deine neue Gitarre (und spare evtl noch ein bisschen) und kauf dir was ordentliches wie zum Beispiel ne Mexican Fat Strat oder ne Highway One.

Und btw: Ian spielt wirklich ne Mexican Strat nachzulesen im offiziellen Billy Talent Forum FAQ:

Kann natürlich sein, dass er sich mittlerweile auch ne American zugelegt hat. Ne Gibson spielt er zumindest im Studio ja auch schon mal.

in diesem interview (september 2006) steht das:

You're a Fender player? I play Stratocasters mainly live, it's a Fat Strat Deluxe with the humbucker pickup. And in the studios I play a '52 Telecaster reissue for all the clean stuff and for all the heavier stuff I played a '58 Gibson Junior.

und in welchem bt-forum hasten das andere her? bei www.billytalent.com hab ich nichts gefunden ;)

..

desweiteren:
ich hab mir nun überlegt eventuel diese mexico strat zuzulegen. kannst du dazu was sagen?

Mit Ians Gitarre steht hier . Ist aber auch schon was älter (edited 12.10.05). Von daher kann er sich durchaus ne neue Gitarre gekauft haben.

Zur Mexican Fender kann ich net viel sagen, außer das es da große Qualitätsschwankungen gibt. Musst gucken, dass du ne gute erwischst, denn einige stehen den Americans kaum nach. Manche sind aber auch einfach nur schlecht. Fender ist nicht so meine Marke. Außerdem wäre das schon sehr offtopic hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben