Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

Wollte mir neue Pickups besorgen...

Also die solln auf jeden fall in meine momentane Gitarre rein.. wenns n neues Schlagbrett sein soll ists nicht so schlimm..

Stilmäßig solls in richtung Death-Metal gehn... also Stimmung mäßig auch in C oder noch tiefer..

Ich selber Spiele jetzt seit knapp 2 Jahren und hab son ST-Model von Tenson.. das teil war in nem Starter set drin.. also nix besonderes.. aber aus Geldmangel kann ich mir momentan leider keine neue Klampfe leisten...
Deswegen will ich lieber nen Umbau machen um dieses Hirnzerfressende Rauschen weg zu kriegen (welches im Distortion zu nem ekelhaften Brummen mutiert)

Also.. noch fragen?

Sonst überschüttet mich mit eurem Hirnschmalz:D

Edit: Bevor ich es vergesse: welche Saiten könnt ihr mir dazu noch empfehlen? Also für ne C Stimmung?

Greetz n' Cheers
jason

Ich stehe auf die EMGs am liebsten 81, 85, 60 . Mein Bandkompane spielt Seymor duncan!! Die klingen schon geil, aber clean mag ich den EMG85 von allen am liebsten!Hab aber auch noch nicht soviele ausprobiert, aber schon viele gehört weil ich viel mit gitarristen zu tun habe. aber allgemein kann ich ein Pick up Tausch nicht empfehlen! mein gitarrenlehrer hat gesagt das gitarren auch extra für dit tonabnehmer gebaut werden!Also kauf ne ordentlich gitarre mit deinen lieblings tonabnehmern! Is aber natürlich ne geldfrage!! Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen!!

joa.. danke für die Antowrt;)

fällt dir gerade auf anhieb vlt. eine Gitarre ein mit den genannten Pickups?

Kein Bock stundenlang bei Thomann zu suchen^^

hi du,

also dass gitarren extra für Pu´s gebaut werden halt ich für ein gerücht:screwy:
trotzdem is aber wohl ne neue gitarre besser,weil neue PU´s in deine set-gitte einzubauen würde sich wohl sehr wenig lohnen.

neue gitarren mit emg´s gibts viele(wobei ich emgs ned so doll find und irgendwie ned verstehe warum der poster vor die emg85er so toll für clean findet:confused:)

zb die epiphone zack wylde serie hat emg´s drin,aber auch viele gitarren von jackson gibts mit emg´s

ja.. hatte vorhin doch nochmal geguckt...
die Jacksons hat er mir mit als erste Suchergebnisse angezeigt.. werd mich gleich nochmal bei den Epiphones umschaun;)

nochmal:

Meine Frage: Besitze eine Fender Jaguar, wollte aber einen Humbucker einbauen lassen, weiß allerdings jetzt nicht welcher dafür gut geeignet ist. Ich wollte einfach auch mal Metalzeugs mit der Gitarre spielen, was mit den SC´s nicht ganz so gut geht.

moin zusammen,

ich spiele derzeit eine ibanez grg270 mit nem mgh 2b an der bridge der sound ist schon in order aber mir nen bisserl zu aggressiv! ausserdem wirkt die gesamte klampfe ein wenig pieksig durch den pu! jemand nen vorschlag für ne oben genannte powerstrat, damit der sound insgesamt runder wird?

Sound: mittenbetont, mit bassschub und dennoch aggressiv

und für die neck position??

runder warmer klang kein matschen!! für clean maximal leichter crunch

stimmung: meist Dropped C (falls das wichtig ist...)

mfg VanDale

Ich habe einen SH-6 in meiner Paula und ein meinem Amp hat der PU genügend Bass und ist auch aggressiv. Ein SH-4 wäre vielleicht noch besser für Dich. Ist natürlich auch vom Amp abhängig. Manche Amps haben mehr und manche weniger Bässe und den H&K Silver kenne ich leider nicht.

Hi,

Ich suche gute PUs für eine LP, doch sind mir die originallen Gibsons zu teuer...
Könnt ihr mir irgendwelche andere empfehlen, die ähnlich klingen und weniger teuer sind?

Hi,
dann würd ich mich auch noch mal gerne beraten lassen.. ;)
gitarre: ibanez sa-120 (mahagonikorpus, ahornhals, *vintage*tremolo)
jetziger sound: ganz in ordnung, aber mir fehlen irgendwie die höhen und aggressivität, es klingt halt mehr oder weniger langweilig, zudem klingts seitdem ich kein zerrpedal mehr benutze etwas dumpf
gewünschter sound: wie oben beschrieben, mehr höhen und biss

output is rel. egal weil ich über ne transe spiele
(muss leider dazusagen, dass mir optik ziemlich wichtig ist, also wär irgendwas wie dimarzio x2n, dimebucker oder richtung emg ganz nett)

so dann möchte ich hier auch gerne nen ründchen beraten werden

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 jährchen sinds nun schon
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
mit meiner Band spiel ich hardrock in richtung AC/DC mit einflüssen von van halen ein bissl maiden und eher alten sachen
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
die frage ist etwas zu mysteriös für mich. ich hoffe dass sich das innerhalb der nächsten antworten klärt
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
ich möchte ein bridgepickup, der einen mittenbetonten sound liefert, der ,komplett ohne matschen, von cleansound bis zu metal alles kann (gerne auch splitbar, was aber kein muss ist)
der sound soll dann hauptsächlich für rhythmusspiel genutzt werden.

dann wäre zur vervollständigung des sets noch ein halstonabnehmer von nöten. dieser sollte vor allem einen sahneleadsound liefern (als beispiel möchte ich den sound den john petrucci auf der budokan dvd beim hollow years solo hat einwerfen. wers nicht kennt kanns hier mal hören:
YouTube - Hollow Years extended live solo auch sehr nett der sound von gary moores still got the blues (als kleine anmerkung nebenbei: ich meine den sound und nicht den ton (der ja aus den fingern kommt))
dabei sollte der pickup aber auch einen schönen, warmen cleansound produzieren können (also nich zu viel output)
auch hier ist ein splitbarer humbucker willkommen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
die gitarre in der ich das set verbauen möchte ist eine epiphone les paul standard
Epiphone Les Paul Standard EB
mein verstärker ist ein Framus Dragon, zu dem ich mir demnächst die dragonbox (ebenfalls framus) anschaffen werde.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
200€ für beide (für das perfekte set würde ich aber auch mehr ausgeben, es hängt vor allem davon ab wie nahe das ergebnis an meinen traumsound rankommt)

würde es sich lohne in eine Les paul standart sich folgende Tonabnehmer reinzubauen oder doch lieber andere firmen ??? Könnt ihr mir helfen=? Die haben ja auch nen ordenlich Pries 200€€€???

EMG Zakk Wylde Pro Series
395643141j00.jpg

Hmm, also ich würde die mal die Duncan SH2 - SH4 Kombi empfehlen, gehen denk ich mal in die richtige Richtung und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wie gut die in die Epiphone LP passen kann ich dir aber nicht sagen...

Und nun habe ich auch noch eine Frage: Ich will meiner SZ 720 einen neuen Bridge Pickup gönnen (Ans Neck kommt ein SH2 den ich noch hab). Ich habe zwar noch einen SH4, aber da ich den schon in meiner Kelly habe möchte ich einen mit etwas mehr Output und sehr guter Performance für Standard-D und -C Tuning (alla In Flames, Death zB) für die SZ. Der Body ist aus Mahagoni und recht dick, desweiteren hat die SZ String-through-Body. Ich hatte jetzt den Dimarzio Drop Sonic oder den Evolution ins Auge gefasst. Der Drop Sonic sollte sich ja in D- oder C-Tuning wohl fühlen (Oder ist der speziell für Drop Tunings?; die mag ich nämlich garnicht). Also was würdet ihr empfehlen, Evolution oder Drop Sonic? Oder was Anderes? Spiele Rhythm- und Lead-Gitarre gleichermaßen.

Grüße
David

generell kann ich als bezahlbare und exterem!!! gute pickups nur bareknuckels empfehlen. die sind in einer ganz anderen liga als duncan, dimarzio oder gar emg. :( ich selbst habe lange jahre u.a. in acdc und ozzy cover bands gespielt, und war nie! mit den pickups der grossen anbieter zufrieden..:( ..meine empfehlung : z.b. der miracleman von bareknuckles ist der beste `offensive`allroundpickup mit richtig Tone!!! :D der MM unterstützt unglaublich und deckt ein enorm breites spectrum ab, liefert aber immer! perlende obertöne und kann richtig dreckig bluesig bis heavy klingen.:D ähnlich einem anfang 80er jahre gebautem und heute sehr gesuchtem EV 12L Speaker. ich spiele den MM in einer 75er LP Custom, über einen SD 1 von keeley in z.b. einen 1989er 50 W 2204. :) ein SH 4 ist leider schlecht gebauter Mist, der EMG klingt auch nicht und trägt nicht. probier mal aus....:great:

Naja, also ich kann das ganze nicht ganz verstehen, denn ich hab nen SH4 und er klingt in meinem Ohren super geil und Probleme vonwegen schlecht gebaut hatte ich damit noch nie. Glaube du übertreibst da ein bisschen^^;)
Kann jemand mal die groben Unterschiede D-Sonic <->Evolution beschreiben?

Grüße
David

Hallo ich bin auf die Glorreiche Idee gekommen die Pickcups in meiner Fenix Les Paul zu wechseln. Da ich die Gitarre gebraucht gekauft habe sind da schon irgendwelche noname Teile. Der Hersteller für die Pickups ist schon ausgewellt.
Es besteht nur die Frage der Alnico Magneten.
Der Hersteller bittet die Humbucker, einmal in Version mit Alnico 2 und einmal mit Alnico 5 Magneten. Man kann sie auch mit Ceramic bekommen.
Soweit ich mich erinnere, gibt es da Unterschiede in der Lautstärke und der Dynamik der Pickcups. Ist die Wahl den Alnico 2 am Hals und den Alnico 5 am Bridge gut oder lieber beide gleich?

Die Firma -> Merlin Pickups humbuckery

hi leute
Ich spiele 3 Jahre
ich spiele mit meiner band hauptsächlich rock
ich hab ne fender Mustang bin mit dem zerrsound der originalen pu doch ziemlich unzufrieden. ich hätte gerne nen sound in richtung hellacopters oder ähnliches
soll einfach gut rocken (der cline sound soll aber auch nicht leiden)

OKay

Ich spiele so seit 2 Jahren Gitarre
Die Richtung sollte In Punk (harcore) und metal gehen
Ich spiele eine ibanez deren Modell ich grad net weiß XD (is aber ne günstigere)
Von den Pickups erwarte ich einen Agressiveren Sound an der Bridge und nen klaren, mit mehr höhen versehen Ton.
Für die Bridge habe ich mir einen Duncan Distortion überlegt.
Bereit bin ich bis 150 € auszugeben

Vorschläge?

OKay

Ich spiele so seit 2 Jahren Gitarre
Die Richtung sollte In Punk (harcore) und metal gehen
Ich spiele eine ibanez deren Modell ich grad net weiß XD (is aber ne günstigere)
Von den Pickups erwarte ich einen Agressiveren Sound an der Bridge und nen klaren, mit mehr höhen versehen Ton.
Für die Bridge habe ich mir einen Duncan Distortion überlegt.
Bereit bin ich bis 150 € auszugeben

Vorschläge?

Wär trotzdem nicht schlecht wenn man wüsste welche Ibanez das ist....den günstige Ibanez gibts auch mehr als eine! :cool:
Nix gegen dich, aber wie zum Teufel kann man nicht wissen welche Gitarre man spielt? :confused:

wie zum Teufel kann man nicht wissen welche Gitarre man spielt? :confused:

Frage ich mich auch des öfteren, aber sobald ichs (in meinen sozialen Kreisen) verbal ausdrücke, bekomme ich immer gleich zu spüren, dass niemand außer mir GAS hat -.-
von wegen "Is doch total latte. wen interessiert das schon" (<- mich):screwy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben