@ GST: Metzallica ud AC/DC ??? Wie passt denn das zusammen ??? Der DP100 (Super Distortion) und der DP102 (X2N) von DiMarzio sind auch nur bedingt vergleichbar ...
Für den Metallica Sound holst Du Dir am besten ein aktives EMG Set (81 & 85)und ein Mesa/Dizel Full-Stack - alles auf "BRAT" stellen und los gehts. Für AC/DC holst Du Dir 57 Classic Humbucker Set und ein einkanaliges Marshall Full-Stack welches mit der "englischen Einstellung" gefahren wird
Wenn Du viele verschiedene Stile bedienen möchtest (
Blues, Rock, Metal, etc.), dann rate ich Dir eher zu einem Pickup mit weniger Output. Insofern du das ganze Stück bedienen möchtest, dann holst Du halt die Zerre aus dem Amp. Um trotzdem möglichst flexibel zu bleiben rate ich Dir am Neck zum SH-2 aus dem Hause Duncan. An die Bridge würde ich den SH-14 custom 5 ebenfalls aus dem Hause Duncan raten. Vom Klangbild in Richtung des SH-1 ausgelegt, jedoch ist der SH-14 moderner im Sound mit er hat ein wenig mehr "Eiern untenrum"
@ bugelpunk: Lass das wie Bartek schon gesagt hat mit den Duncan Designed Humbuckern. Die werksmäßigen Ibanez Pickups sind besser als so manch andere China/Korea Kopie
Für die DropC Geschichte kann ich Dir schwer zu etwas raten, da ich weder weiss um welche Gitarre es sich handelt, noch was Dir tonal vorschwebt. Möglichest wenig "
Matsch" und einen "
diferenzierteren" Klang möchte doch irgendwie jeder... gell
... Vielleicht wäre aber der SH-5 oder wenns noch heftiger sein soll der SH-6 von Seymour Duncan etwas für Dich.
@ The_Dark_Ages: Rund, warm, voll & dick im Sound ... dabei aber kein Hi-Gain Pickup? Dann setzt Dir den APH-1 alnico II pro an den Hals. Den habe ich auch am Hals meiner Framus. Wenn es etwas spitzer und progressiver sein soll ... dann den SH-2 jazz model.
Als kleinen Geheimtip kann ich Dir wärmstens den
MGH-2N (Defender Gothic - Neck) für Deine Neckposition empfehlen. Echt die Hölle wie dieses kleine Kerlchen die Gitarre zum singen bringt. Den Pickup habe ich mit dem passenden Brüderchen (MGH-2B - Protector Gothic - Bridge) in meiner Ibanez JS verbaut
... die MGH Pickups kannst Du Dir übrigens etweder mit STD Spacing oder als F-Spaced kaufen. Die Pickups werden nur - on demand - auf Kundenanfrage gewickelt