Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ich hätt ma ne bitte an nen kenner könnt vieleicht jemand so n paar picups un so vorstellen + bild?

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Spiele viele verschiedene Stile, Blues, Rock, Metal, Pickups sollten also flexibel sein
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
An der Bridge darf es schon heftiger zugehen, Sound sollte Sustainreich sein, werde den Bridgepickup wohl häufig für verzerrte Sounds nutzen. Wäre natürlich trotzdem gut, wenn man ihn splitten könnte.

Der Neckpickup wird wohl öfter für Cleansounds genutzt werden, bevorzuge hier einen warmen Sound, möglicherweise PAF-Kopie??
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es handelt sich um eine Epiphone Les Paul Custom Lefthand; Korpus: Mahagoni/Erle, Hals: Mahagoni; Saitenstärke: 10-46
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Hab mir bisher noch nicht wirklich große Gedanken über die Auswahl gemacht, mir gefällt aber der Sound von Metallica ganz gut (auch der der neueren Alben wie z.B. Load) und soweit ich weiß nutzen die EMGs, oder?

Mag aber auch ältere Bands wie AC/DC, Black Sabbath, Deep Purple usw.
Sonst möglicherweise DiMarzio Super Distrotion oder vielleicht sogar X2N?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
für beide max. 200-250€

hallo!

Ich beobachte gerade bei Ebay zwei Duncan Designed Humbuker, die dem SH4 und dem SH2 entsprechen...
Da ich mit dem Sound meiner s470 nicht 100% zufrieden bin würde ich gern mal fragen ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde meine INfs 1&2 durch die Duncan designed zu ersetzen...
Die orginalen Jeff Becks sind mir nämlich zu teuer ^^

Greetz bugelpunk

der wechsel von infiniti auf duncan designd ist wie con schlecht auf schlecht zu wechseln.ich persönlich finde die inf sogar besser.
spar das geld und kauf dir etwas ordentliches,leider scheinen viele leute beim kauf nicht zudenken.bevor du jetzt drei mal etwas billiges kaufst,kauf lieber einmal etwas teures und fertig.!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

okay :)

Hätte da noch ne Frage....

Ich rüst mir grad ne Drop C Gitarre her und bräuchte dafür nen neuen Humbucker der möglichst wenig matscht und immer noch diferenziert klingt, jedoch sollte er auch nciht besonders teuer sein... Darf ruhig einiges an Ausgangsleistung haben... Ist ja eigentlich nur für die Zerre gedacht dann...
MErcy!

Hallo,

ich suche noch einen Humbucker für die Neck-Position meiner RR-Kopie. Er sollte einen schön runden und warmen Sound haben und für Soli und Clean geeignet sein. High-Output und Rhythmus-Brett brauch ich nicht (dafür hab ich mir den L500XL bestellt;) ).

Ich hab mir schon folgende Kandidaten rausgesucht, bin aber durchaus für anderes offen :

DiMarzio Air Norton (ab ca. 80€)
Gibson P-490R (ca. 130€)
PRS Dragon 2 Bass Gold (ca. 110€)

Wie gesagt bin ich durchaus für Alternativen offen. Oberste Preisgrenze ist der Gibson PU (weniger wäre mehr;) ).

Grüße
Nils

P.S: Die 3 PUs habe ich noch nicht live gehört bzw. testen können und bin bisher nur von Samples und Tests ausgegangen.

Edit: Die RR-Kopie hat ein Floyd Rose Tremolo.

@ GST: Metzallica ud AC/DC ??? Wie passt denn das zusammen ??? Der DP100 (Super Distortion) und der DP102 (X2N) von DiMarzio sind auch nur bedingt vergleichbar ...

Für den Metallica Sound holst Du Dir am besten ein aktives EMG Set (81 & 85)und ein Mesa/Dizel Full-Stack - alles auf "BRAT" stellen und los gehts. Für AC/DC holst Du Dir 57 Classic Humbucker Set und ein einkanaliges Marshall Full-Stack welches mit der "englischen Einstellung" gefahren wird ;)

Wenn Du viele verschiedene Stile bedienen möchtest (Blues, Rock, Metal, etc.), dann rate ich Dir eher zu einem Pickup mit weniger Output. Insofern du das ganze Stück bedienen möchtest, dann holst Du halt die Zerre aus dem Amp. Um trotzdem möglichst flexibel zu bleiben rate ich Dir am Neck zum SH-2 aus dem Hause Duncan. An die Bridge würde ich den SH-14 custom 5™ ebenfalls aus dem Hause Duncan raten. Vom Klangbild in Richtung des SH-1 ausgelegt, jedoch ist der SH-14 moderner im Sound mit er hat ein wenig mehr "Eiern untenrum" ;)

@ bugelpunk: Lass das wie Bartek schon gesagt hat mit den Duncan Designed Humbuckern. Die werksmäßigen Ibanez Pickups sind besser als so manch andere China/Korea Kopie ;)
Für die DropC Geschichte kann ich Dir schwer zu etwas raten, da ich weder weiss um welche Gitarre es sich handelt, noch was Dir tonal vorschwebt. Möglichest wenig "Matsch" und einen "diferenzierteren" Klang möchte doch irgendwie jeder... gell ;) ... Vielleicht wäre aber der SH-5 oder wenns noch heftiger sein soll der SH-6 von Seymour Duncan etwas für Dich.

@ The_Dark_Ages: Rund, warm, voll & dick im Sound ... dabei aber kein Hi-Gain Pickup? Dann setzt Dir den APH-1 alnico II pro™ an den Hals. Den habe ich auch am Hals meiner Framus. Wenn es etwas spitzer und progressiver sein soll ... dann den SH-2 jazz model™.
Als kleinen Geheimtip kann ich Dir wärmstens den MGH-2N (Defender Gothic - Neck) für Deine Neckposition empfehlen. Echt die Hölle wie dieses kleine Kerlchen die Gitarre zum singen bringt. Den Pickup habe ich mit dem passenden Brüderchen (MGH-2B - Protector Gothic - Bridge) in meiner Ibanez JS verbaut :great:

... die MGH Pickups kannst Du Dir übrigens etweder mit STD Spacing oder als F-Spaced kaufen. Die Pickups werden nur - on demand - auf Kundenanfrage gewickelt ;)

@j.konetzki
Danke für die Info mit den MGH-Pickups. Ich hab den jetzt mal bestellt (mit -reinoptischer;) - Veränderung) und warte jetzt nur noch auf ne Antwort von Matze.

Grüße
Nils

@ j. konetzki

Wie sieht's mit dem SH-4JB aus?
Der wird im "ToneWizard" von Seymour Duncan mit den Einstellungen:

Instrument: Guitar

Guitar Type: Les Paul or similar
Guitar body wood: Mahogany
Fretboard wood: Rosewood
Bridge Type: Standard

Der SH-4JB wird mir in Kobination mit dem SH-1 oder dem SH-2 in jeder Einstellung empfohlen.

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
5 Jahre
In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock, Hardrock
Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ersetzen
Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Will mit meiner Les Paul einen Telecaster ähnlich Sound, falls das geht...
Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Um eine Gibson Les Paul Standard Doublecutaway
Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein
Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Kann ich nicht genau sagen, ich will hald was Ordentliches

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!
Ich habe vor meiner Les Paul am Hals-Pickup bisschen einen Tele Sound zu verpassen. Natürlich wirds nicht 100% gleich klingen, weil ne Tele ist eben ne Tele, aber ich denke das lässt sich trotzdem schon beeinflussen oder nicht?! Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Und wie ist es mit dem Aüßeren... Kann man da dann evtl auch ne ähnliche Abdeckung drauf machen?
Ich hoffe, das kliingt gerade nicht allzu abartig, ich hab mich noch nie wirklich genauer mit den Tonabnehmern beschäftigt :-(

Mfg
Wolle

@ GST: Der SH-4 wäre eigentlich schon zu kräftig ... aber trotzdem ein prima Allrounder-Pickup. Der SH-4 wird auch gerne in Seriengitarren verschiedenster Hersteller verbaut. Siehe: ESP, Jackson, Framus ... etc.

Aber schau mal hier (habe ich gerade gefunden) ... die ESP - LTD Viper-1000 FM Duncan VSB wird genau mit der Pickup Bestückung verkauft wie ich es Dir geraten habe ... ;)

@ Atomwolle: Paula soll am Neck klingen wie eine Tele :confused: ... da arbeitet konstruktionsbedingt einiges dagegen... und da fällt mir ehrlich nichts ein was man da als Pickup nehmen könnte. Die einzigen Singlecoil Pickups die ich kenne in der größe eine Fullsize Humbuckers sind die von Dusenberg. Ob diese Deiner Gitarre aber eine Teleartigen Sound verpassen können weiss ich nicht ... Hier ein Link: http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG093&art=DB08N

Ansonsten kannst Du ja mal bei Pickupherstellern nachfragen die auch Customanfertigungen machen ... Preislich dürfte es beim Trashcontainer attraktiver sein als bei Harry Häussel, aber der wäre natürlich auch eine Alternative ;)

ich sag ja es kann sein dass ich shcwachsinn rede, aber ich dachte, vllt gibt es ja eine möglichkeit :(
Danke für die Links ich werd mich mal umschauen :)

Mfg
Wolle

EDIT: Könntet ihr mir evtl. trotzdem ein paar andere Möglichkeiten sagen, wie welchen Pickups ich andere Sounds erreiche? Ich suche für den Pickup am Girffbrett eher was weiches für Cleansounds, und der Steg Pickup sollte den typischen AC/DC Sound herbringen. Wär cool wenn ihr mir für DAS was empfehlen könntet...
Ich bin mir da im Allgemeinen noch etwas umschüssig wie man sieht ;)

@Atomwolle

Ich finde, du widersprichst dir da gerade ein wenig. Am Hals gibt es eigentlich nichts weicheres als einen Humbucker, jedenfalls verbinde ich den Tele-Sound gerade garnicht mit "weich". Ein P90-Pickup im Humbucker-Format (normalerweise Soapbar-Abmessungen) könnte dich vielleicht in die richtige Richtung bringen. Ein P90 klingt in der Regel wie ein fetter Singlecoil mit mehr Output und im Allgemeinen sehr rotzig.
P90er gibt's eigentlich von allen großen Firmen auch im Humbucker-Format. Die sind allerdings nicht mein Spezialgebiet. Deswegen kann ich da nichts spezielleres zu sagen.

Ein P-90 bringt aber nicht den Rotz eines Singlecoils (ok... mal abgesehen das der P90 ja "eigentlich" auch ein Singlecoil ist) ... Ein regulärer P90 klingt viel viel mehr nach Humbucker. In meinem (schon was älteren) Soundflake Thread wurde gerade der Sound meiner P90 Gitarre sehr oft fälschlicherweise als Hubuckersound erkannt ;)

@ Atomwolle: Du solltest Dir vielleicht erst mal sicher sein was Du überhaupt haben wilslt. Dann können wir vielleicht mal weiter sehen :)

so jetzt brauche ich mal hilfe.;)
folgendes.
ich hab in meiner kramer in der mittelstellung einen HS2 von dimarzio und ich bin auch wirklich zufrieden mit dem sound,ABER er hat einfach zu wenig output.
kennt vielleicht jemand von euch einen tonabnehmer der soundtechnisch in die´richtung vom HS2 geht das jedoch mit mehr output?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schönen gruß
Bartek

Moin,

ich habe eine Chevy Les Paul Custom und möchte ein Paar bessere PUs einbauen. Vom Sound her sollen die klingen, wie die aus den 70er Gibson Paulas. Sind die Gibson 57er Classic (und Classic plus) da die passendsten oder sind zB Seymour Duncan SH-1 bis auf den Preis gleichwertig? Ich nehme auch gerne andere Empfehlungen.

Noch eine Kleinigkeit: Klingen offene PUs besser als mit Kappe?

Dankeschön

Ich weiß leider nicht, wie eine Paula aus den 70ern klingt, aber die SH-1 sind schon recht gute PU´s und sie klingen sehr klar. Für cleane, leicht rockige und bluesige Sachen kann man die auf jeden Fall empfehlen.

Was die Sache mit den Kappen angeht, so habe ich da bis jetzt keine Soundunterschiede feststellen können, egal ob´s bei meinen Rockinger oder Seymour Duncan PU´s war.

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
4 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Blues, (Hard-)Rock
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Outputstärkerer Sound, mehr richtung "sahnig", aber trotzdem mit dem gewissen twang im Sound.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender Lite Ash telecaster, Esche, Seymour Duncan Alnico Pro2 Tonabnehmer
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Seymour Duncan Little 59
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
70-100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben