Zur ersten Frage: Ja der Verstärker ist auch der letzte Dreck aber die Pickups sind erstm leichter zu ändern und definitiv mit Schuld..
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Noch nicht sehr lange, etwa 4 Monate.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Das ist das Problem, ich versuche fast alles zu spielen in dem eine Gitarre vorkommt. Je nachdem mit mehr oder weniger großem Erfolg. Ich brauche also die eierlegende Wollmilchsau.
Hauptsächlich rockigere Sachen
Rise against, The Subways, Rage against the Machine, Deftones, Franz Ferdinand, Billy Talent um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen.
das ist das Hauptgewicht. Dann ist mir der Cleansound/leicht angecruncht sehr wichtig.
Ab und zu wäre aber auch richtiges Brett nicht schlecht
In Flames, Rammstein, Papa Roach
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ich besitze nur meine Epiphone SG-400 ebony, aber bin mit dem Grundklang sehr zufrieden (besonders trocken).
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ein Halspickup mit schönem, weichem aber differenzierten Ton, nicht so für High Gain, mit soliden Mitten, viel Obertönen und eher dezentem Bass. Der soll eher vorsichtig angezerrt werden und dann so Sachen wie Dire Straits (vom Klang, technisch brauch ich noch eine Weile
) oder Oasis die Soli/Leadgeschichten, Franz Ferdindand sein. Richtig gut wäre, wenn es hier einen 4-poligen gäbe, den ich später Coilsplitten kann.
Der Stegpickup hingegen kann ruhig in Richtung "Wanne" gehen, gerne kräftiger Bass, eher dezente Mitten, und Obertöne braucht man ja eh immer kräftig. Auch hier natürlich ist Brillianz wichtig, der soll auch viel Gain ertragen können, aber eben nicht so Richtung Steve Vai sondern eher was New Metal-mäßigeres. Naja aber ich hoffe man merkt was rüber soll: Ein fetter Ton, gerne durchsetzungsfähige Mitten aber auch nicht am Bass gespart.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Wie oben erwähnt handelt es sich um eine Epiphone SG-400 ebony, Mahagoni Body, Mahagoni Hals. Saitenstärke noch 9er aber wird bald geändert auf 10er.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich hab nicht die gringste Ahnung, was sich wie auswirkt, deswegen bin ich da ahnungslos aber auch völlig offen für Vorschläge. Das Einzige worauf ich eigentlich nicht wirklich Lust habe sind aktive Geschichten (wegen dem Batterieeinbau). Sollte das sich aber evtl. entscheidend positiv auswirken, würde ich mich auch dazu durchringen.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Das schau ich dann, erstmal nehme ich alles entgegen.
Danke dass ihr euch das alles angetan habt
. Sind meine Vorstellungen annähernd realisierbar? Habt ihr Verbesserungsvorschläge weil mehr Ahnung? Immer her damit