Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht ganz so aus, wollt nur schreiben das ich keine möglichkeit habe der ein sample davon schicken

moin moin,
Da jetzt ein neuer amp ansteht wollte ich meine Jackson Kelly KE3 mit nem neuen Bridge Pickup versorgen. Die Frage ist nur welcher??? Der Body ist aus Erle + Ahorndecke. Soundmäßig zwischen Guns'n Roses, ACDC, bis hin zu Motörhead.

In der Jackson sind 2x Duncan Detonator special Designed verbaut. Der NeckPickup gefällt mir vom Sound ziemlich gut aber der Bridge Pickup ist mir zu agressiv, kratzig in den Höhen. Da ich viel Solis spiele (fast auschließlich mit dem Bridge-PU) suche ich nen Pickup der gut Rums hat für nen fetten Rocktone und gleichzeitig die nötige Wärme + Sustain für vernünftige Leadarbeit mitbringt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir jetzte einen Seymour Duncan SH-6 bestellt. Hab eine Ibanez RG von nem Kumpel mit einem Duncan, keine Ahnung was für ein Modell genau mal gespiel. Der hat viel Wumms und Dampf gemacht. Denke mal der SH-6 wird sich gut in meiner Ibanez machen.

moin moin,
Da jetzt ein neuer amp ansteht wollte ich meine Jackson Kelly KE3 mit nem neuen Bridge Pickup versorgen. Die Frage ist nur welcher??? Der Body ist aus Erle + Ahorndecke. Soundmäßig zwischen Guns'n Roses, ACDC, bis hin zu Motörhead.

In der Jackson sind 2x Duncan Detonator special Designed verbaut. Der NeckPickup gefällt mir vom Sound ziemlich gut aber der Bridge Pickup ist mir zu agressiv, kratzig in den Höhen. Da ich viel Solis spiele (fast auschließlich mit dem Bridge-PU) suche ich nen Pickup der gut Rums hat für nen fetten Rocktone und gleichzeitig die nötige Wärme + Sustain für vernünftige Leadarbeit mitbringt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

sh-4 denke ich wäre da optimal

Hey,

habe vor kurzem eine gebraucht fender highway1 strat geschossen und bin nun stark am grübeln ob es sich lohnt nen humbucker(sc-hb) am steg einzubauen.

in höre/spiele in folgende richtung:

eric clapton
eric johnson(naja versuchen:redface:)
john mayer
red hot chili peppers

aber auch:
kaiser chiefs
mando diao
und hin und wieder bissal punk.

so ich hab (noch) eine epiphone les paul und teste die ganze zeit zwischen strat steg und les paul steg sound hin und her.
nun kann man "leider" nen les paul sound nicht mit dem einer strat vergleichen.
mir gefällt sowohl der sc sound aber auch der humbucker sound.
klarer vorteil wenn ich humbucker drinhab: die strat wird vielseiter
bedenken: der gesplitete hb klingt absolut nicht nach normalem steg sc

meine fragen also formuliert:
-brauche ich für meine soundwünsche einen singlecoil im steg?
-wenn "jein" wie verhält sich der hotrail wenner gesplittet wird?
-wenn "jein",würde es auch reichen wenn ich den mittle tone poti aufn steg umlöte?

ich tendiere atm zum umlöten da mir der singlecoil auch für funk(rock) sehr gut gefällt und
ich einfach bedenken hab dass man verzerrt den singlecoil-charakter nichtmehr raushört,wenn der hb gesplittet ist(den hb meiner epi kann man splitten und verzerrt sind eher micro nuancen in dennen sich der sound unterscheidet).

viel text ich hoffe mir kann geholfen werden:)

Suche Günstigen Metal Pickup :redface:

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 1/4 jahr ^^

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal : >

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Aus welchem Holz die gitarre ist weiß ich leider nicht da ich darüber keine infor mehr finde.
Saiten: 11 - 54
Mit Floyd Rose

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Also ich habe da schon einige fragen.
Gibt es jemand der Erfahrung mit Shadow Pickups hat?
Die stellen ja den SH 680 als Aktive und Passive version her, jetzt wollt ich wissen ob der Pickup für Metal geeignet ist? und wo man ihn bestellen kann? (Thomann hat nur den Passiven)

Dann wollte ich noch fragen ob jemand diese Pickups kennt?
http://www.dextrem.de/index.php?cat=c3_F-r-E-Gitarren.html

Daemon Humbucker
METALL-810 Aktive Humbucker

und
http://www.guitarheads.net/product pages/ActHBset.htm

danke schonmal.

hmm... Keine Ahnung ob sooo günstige PUs was taugen. Ich meine, kann schon sein, dass man bei EMG oder Seymour Duncan ein klein bißchen für den Namen zahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so unglaublich viel ist.
Könnte gut sein, dass die 20-30€ gründlich in den Sand gesetzt wären.
Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung. Gibt aber mit Sicherheit einige hier im Board, die dazu ne qualifizierte Äußerung abgeben können^^
MfG
Sebastian

Hey!
Ich suche einen neuen Bridge-Pickup für meine Tokai, weil der Aktuelle irgendwie zu viel Output hat und mein Amp das nicht verträgt... jedenfalls klingt das ganze besser, irgendwie klarer wenn ich das Volume um ca. 2 Punkte zurücknehme... am Practise-Amp ist alles gut, deshalb muss es wohl daran liegen. Der Humbucker sollte um die 12K Output haben, da er mit einer Petrucci Signature eines Freundes mithalten kann. Das ist natürlich recht viel. Deshalb muss ein schwächerer her.

Rock, Blues ... besonders Guns N' Roses (Slash), Led Zeppelin, Jet, uvm. ... einige alte Blueser.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Tokai Love Rock Bj.1981, Les Paul 1:1 Kopie, 1-piece Mahagony, 2-piece Maple. Der Bridge-Pickup ist aller wahrscheinlichkeit nachträglich eingebaut worden. 10er Saiten falls das wichtig ist!?!?!?

- Hast Du bereits Pickups ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ja, diverse PAF-Replikas wie den Seymour Duncan SH-1 usw. ...

-Preis?
Sollte (gebraucht) nicht über 60 Euro kommen!!

Vielen Dank!!

Dimarzio Paf Pro, (den würde ich ganz ehrlich nehmen)
Paf,
Humbucker from Hell
APH-1 alnico II pro™
SH-PG1 pearly gates™
SH-55 seth lover model™

@Rhia

Also, ich komme grad vom Gitarrenbauer mit meiner neu modifizierten Strat :) Hab jetzt einen Seymour Duncan SHR-1 Hotrail am Steg und zwei SSL-4 Quarterpound Singlecoils am Hals und in der mitte (reversed).
Ich bin bisher unglaublich glücklich damit!! Da der Hotrail gesplittet ist, kann ich fast alle Sounds machen, die ich vorher auch hatte, nur halt viel stärker (die quarterpounder sind echte Bestien... richtiger Strat-SC sound mit null brummen und unglaublichem Output... ;) ).
Und der Hotrail am Steg bietet richtig geile Zerre wenn ich ihn als Humbucker geschaltet verwende.
Bin jetzt richtig flexibel mit dem Ding. Von richtig fettem Metal-brett, über classic rock bis hin zu wunderschön vollem clean geht echt alles...
Der ganze Spaß kostet natürlich eine Kleinigkeit, aber ich finde die PUs waren jeden Penny wert... :)
Hab die Chance auch genutzt sie optisch etwas zu individualisieren^^

Also diese Combi kann ich für ne Strat nur empfehlen...

MfG

Sebastian

edit: irgendwie habe ich die untere hälfte deines Beitrages überlesen ;) Wie wärs denn mit nem SSL-4 am steg? Da haste jede Menge Saft, aber absoluten SC Klang. Den Hotrail kannste zwar splitten, aber ich weiß nicht, ob du es auch so schalten kannst, dass du nur den hotrail ohne den mittleren dann hast... Das Ding klingt halt auch wie ein HB und net wie en SC... Aber ich denke mal der Quarterpound könnte dir schon gefallen...

Zur ersten Frage: Ja der Verstärker ist auch der letzte Dreck aber die Pickups sind erstm leichter zu ändern und definitiv mit Schuld..

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Noch nicht sehr lange, etwa 4 Monate.

Das ist das Problem, ich versuche fast alles zu spielen in dem eine Gitarre vorkommt. Je nachdem mit mehr oder weniger großem Erfolg. Ich brauche also die eierlegende Wollmilchsau.

Hauptsächlich rockigere Sachen

Rise against, The Subways, Rage against the Machine, Deftones, Franz Ferdinand, Billy Talent um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen.

das ist das Hauptgewicht. Dann ist mir der Cleansound/leicht angecruncht sehr wichtig.

Ab und zu wäre aber auch richtiges Brett nicht schlecht

In Flames, Rammstein, Papa Roach

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ich besitze nur meine Epiphone SG-400 ebony, aber bin mit dem Grundklang sehr zufrieden (besonders trocken).

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ein Halspickup mit schönem, weichem aber differenzierten Ton, nicht so für High Gain, mit soliden Mitten, viel Obertönen und eher dezentem Bass. Der soll eher vorsichtig angezerrt werden und dann so Sachen wie Dire Straits (vom Klang, technisch brauch ich noch eine Weile :D) oder Oasis die Soli/Leadgeschichten, Franz Ferdindand sein. Richtig gut wäre, wenn es hier einen 4-poligen gäbe, den ich später Coilsplitten kann.

Der Stegpickup hingegen kann ruhig in Richtung "Wanne" gehen, gerne kräftiger Bass, eher dezente Mitten, und Obertöne braucht man ja eh immer kräftig. Auch hier natürlich ist Brillianz wichtig, der soll auch viel Gain ertragen können, aber eben nicht so Richtung Steve Vai sondern eher was New Metal-mäßigeres. Naja aber ich hoffe man merkt was rüber soll: Ein fetter Ton, gerne durchsetzungsfähige Mitten aber auch nicht am Bass gespart.

Wie oben erwähnt handelt es sich um eine Epiphone SG-400 ebony, Mahagoni Body, Mahagoni Hals. Saitenstärke noch 9er aber wird bald geändert auf 10er.

Ich hab nicht die gringste Ahnung, was sich wie auswirkt, deswegen bin ich da ahnungslos aber auch völlig offen für Vorschläge. Das Einzige worauf ich eigentlich nicht wirklich Lust habe sind aktive Geschichten (wegen dem Batterieeinbau). Sollte das sich aber evtl. entscheidend positiv auswirken, würde ich mich auch dazu durchringen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Das schau ich dann, erstmal nehme ich alles entgegen.

Danke dass ihr euch das alles angetan habt :). Sind meine Vorstellungen annähernd realisierbar? Habt ihr Verbesserungsvorschläge weil mehr Ahnung? Immer her damit :)

Ich hab mir einen Seymour Duncan Distortion gekauft, doch jetzt ist mir aufgefallen das es noch einen Distortion Trembucker gibt, meine RG470 hat ein Tremolo. Passt das jetzt nicht!? Hätte ich das nur früher gewusst!

Hey,

danke für deine antwort.
habe mir jetzt doch nen jb jr. geholt.
hab in meiner epiphone den großen bruder drin und der klingt sehr überzeugend,ich denke die unterschiede zwischen hotrail und dem jb sind nicht sehr gravierend,außer dass der hotrail wohl etwas mehr output haben soll.
außerdem habe ich auf youtube ein paar videos zum jb gefunden (in strat verbaut) die auch sehr gut geklungen haben.
irgendwann kommen vll mal die fender noiseless hot am hals/mitte rein,also praktisch die "jeff beck signature",jedoch brummen die sc´s meiner highway(alte serie) wirklich EXTREM wenig(roland cube 30 amp,heavy metal modeling an,gain voll auf,volumen voll auf,fast kein brummen:screwy: ka warum)

Der richtige Tonabnehmer wäre der SD Distortion Trembucker STB-6. Konnte den ja auch nicht finden weil der nicht SH-6 heißt sondern STB-6...

So, ich bins wieder mal, bin mir immer noch unsicher, welchen PU ich mir für meine Firebird zulegen soll. Jetzt also mal mit Fagebogen:

ca. 3 jahre

Generell Rock, relativ vielseitig, aber eher die "Punk" Sparte

Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber: In meiner LP sind Alnico Pro HBs drin, die nehme ich für "Classic Rock", "mettliches" spiele ich mit meiner Special (SD SH-4 JB Humbucker), brauche noch was für "dazwischen": bissig, aber nicht kreischend, etwas lauter als die Alnicos, aber kein Metalbrett.

Der Sound der Standard-PUs ist mir erstens zu bassig, zweitens zu "dreckig", hätte lieber was klareres, durchsetzungsfähiges -sprich: "knackiger", muss nicht unbedingt der klassische LP-Sound sein, den habe ich ja schon in meiner Paula.

Epiphone Firebird Studio, angeblich Mahagony ( ;) ), Rosewood Fretboard, 11er Saiten

SH-5 und SH-14 wären evtl was (wurde mir empfohlen), allerdings gibt es sinnigerweise vom SH-14 keine Soundbeispiele auf der SD-Homepage.
Bin aber noch sehr empfänglich für andere Vorschläge.

Da ich grade sowieso pleite bin: Geld spielt keine Rolle, sparen muss ich so oder so :D
-----------------------------

Was noch wichtig wäre: Splittbar sollte der HB sein, differenziert sollte er klingen.

Wäre cool, wenn mir jemand Tipps hätte,
MfG Phil

Ach, ein Einfall von mir (sorrry, finde grade keinen Edit-Button... komig): Habe jetzt den Seymour Duncan Phat Cat ins Auge gefasst, ein P-90 im Humbucker-Format, hat noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Hey Ho!
Ich brauch eure Hilfe in der großen Welt der PickUp´s :redface:

Januar 2006

Punk (aus Spaß aber auch mal Metal... oder gaaaanz ruhige, cleane Stücke... oder irgendwelche anderen Rock-Richtungen)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Jap, meine Ibanez-GAX 32

Sehr gute Frage, ich erhoffe mir eine allgemeine Verbesserung. Einen Sound der für schnelles lautes Punk-Geschrammel gut ist. Der sicher aber clean (wobei mir der cleane Sound wirklich wichtig ist) auch super anhört. Mit Mitten, Bässen, Höhen kann ich das nicht ausdrücken. Er muss warm klingen... einfach schön (jaja, ich weiß: :screwy: ). Die PU´s müssen also Allrounder sein, die zwar vorallem Punk- und Cleane-Sounds "produzieren", aber auch vor Metal, Rock und Ähnlichem nicht zurückschrecken.

Eine Ibanez GAX-32:

Agathis Korpus
GAX -Halsshape
feststehender Steg
PSND1 Hals- und PSND2 Steg Humbucker
Saitenstärke [ich habe zur Zeit viel zu dicke drauf, die werden bald durch dünnere ersetzt (denk ich)]: 13-54

Jop, und zwar "Seymour Duncan SH-2 Jazz Model" in Verbindung mit "Seymour Duncan SH-6 Duncan Distortion"...
oder den "SH 4 JB Model" oder den "SH8 Invader"... die kommen mir alle sehr sympatisch vor... und die Soundbeispiele bei MS machen mich auch... heiß auf meeeeeeehr :D (...obwohl man die ja nie überbewerten sollte.)

Na ja... 2 von den 4 genannten PU´s sind auf jeden Fall drinn. Teurer sollte es eigentlich nicht werden.

- (mal noch ein Punkt von mir:) Welchen Verstärker hast du?

Einen Peavey Envoy 110. Das ist vll. noch wichtig zu erwähnen falls ihr meint das Teil ist so scheiße, dass man da nicht mal mit solchen PU´s nen guten Sound rausbekommt...:rolleyes:

Also, zu welcher Kombination würdet ihr mir raten? Oder doch vll gaaanz andere PU´s? Oder alles verbrennen und Hip-Hopper werden? :confused:

Eure Meinung/ Hilfe ist gefragt!

Danke und MfG, Ich :)

Hallo allerseits, ich brüchte ebenfalls Hilfe. Hatte jetz leider nich die Nerven alle 60 Seiten durchzulesen um zu sehen ob mein Problem schon gelöst wurde ;) .
Ich habe eine Epiphone Les Paul Custom und bin eigentlich sehr zufrieden, nur finde ich den Klang im allgemeinen etwas zu Dumpf, vorallem fürs verzerrte spielen. Das geht soweit, dass ich eigentlich hauptächlich mit dem Steg Pickup und fast garnich mehr mit dem am Hals spiel. Drum wollt ich fragen ob es reicht die Pickups auszuwechseln und welche passen würden.

5 Jahre, ziemlich intensiv, aber zum großen Teil klassische Gitarre

Ich spiel gern Blues und Metall, aber auch andere Stilrichtungen immer mal wieder.

Ich besitze im Moment nur diese E-Gitarre, weshalb sie bei mir für alle stilrichtungen herhalten muss.

Der Ton ist sehr Dumpf. Hals Pickup ist im Grunde nur für sehr bluesige Solos geeignet.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Metalbrett aus meiner Gitarre machen, aber ich möchte meine Paula für mehr verschiedene Stilrichtungen benutzen können. Beim Verzerren klingt es einfach zu "vermatscht".

Wie gesagt, Les Paul von Epiphone, 2 Humbucker, Mahagoni, Gibson 11-50 saiten (bin hier sehr offen für Tipps, welche saiten ich benutzen sollte)..

Nope, hab leider nur sehr begrenzt Ahnung von Pick Ups und Elekrtonik, deshalb frag ich ja ;)

Das Verhältniss sollte stimmen, meine Gitarre hat 600€ gekostet und ich bin grad ziemlich Pleite. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;-)

Würde mich RIESIG um Hlife freuen. Schonmal Danke im Vorraus! :great:
Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben