A
Ach3ron
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.12.16
- Kekse
- 2.117
Hm 180 € näher an einer Gitarre, die fast 700 € kostet...Da müsste ich ewigkeiten für sparen und 2 meiner Gitarren verkaufen. Aber die 400 ist dann wohl allein vom Klang nicht vergleichbar mit ex50 und ex260. Woran liegt das denn eigentlich?
Da es eigentlich nicht hier in den Thread gehört mache ich es kurz:
anderes Body-Holz, anderes Neck-Holz, andere Qualität des Holzes, andere Hardware, andere Qualität der Hardware, andere Verarbeitung und natürlich andere Tonabnehmer. Man muss bei einer Gitarre immer das Gesamtpaket betrachten und nicht nur einzelne Komponenten. Tolle Pickups helfen dir nicht weiter, wenn der Rest einfach nur schlecht ist. Andersherum gilt das gleiche. Mit schlechten PUs kann man sich die ganze Gitarre versauen, auch wenn die Qualität des Holzes stimmt. Aber die wenigsten sparen einfach nur an den Tonabnehmern. Sich billiges Holz zu bersorgen ist für ne große Firma profitabler als sich Billig-PUs zu kaufen. Die sind eh sehr günstig in der Produktion, wenn sie machinell gefertigt werden.
Was kann man daraus folgern? Es gibt günstige Gitarren, da lohnt sich der Tausch der PUs, weil die Qualität der restlichen Komponenten stimmt. Es gibt aber (vielmehr) günstige Gitarren, da lohnt es sich nicht, da auch z.B. beim Holz gespart wurde. Die 50er-Serie von LTD zähle ich dabei zu letzterer Gruppe.
Du könntest allerdings versuchen, durch geringe Eingriffe in die Elektronik, z.B. durch das Einlöten eines weiteren Kondensators parallel zu den PUs, den Sound zu verbessern. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, kann aber deutliche Soundverbesserungen bzw. -verbesserungen bringen und kostet dich nur einen Bruchteil. Da ist aber zum Beispiel "Der Onkel" ein wesentlich besserer Ansprechpartner. Wenn du mal explizit danach fragst (eine Thread mit anprechendem Titel aufmachst oder dir nen entsprechenden Thread per SuFu suchst), wirste bestimmt auch eine qualifizierte Antwort bekommen.