Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm 180 € näher an einer Gitarre, die fast 700 € kostet...Da müsste ich ewigkeiten für sparen und 2 meiner Gitarren verkaufen. Aber die 400 ist dann wohl allein vom Klang nicht vergleichbar mit ex50 und ex260. Woran liegt das denn eigentlich?

Da es eigentlich nicht hier in den Thread gehört mache ich es kurz:
anderes Body-Holz, anderes Neck-Holz, andere Qualität des Holzes, andere Hardware, andere Qualität der Hardware, andere Verarbeitung und natürlich andere Tonabnehmer. Man muss bei einer Gitarre immer das Gesamtpaket betrachten und nicht nur einzelne Komponenten. Tolle Pickups helfen dir nicht weiter, wenn der Rest einfach nur schlecht ist. Andersherum gilt das gleiche. Mit schlechten PUs kann man sich die ganze Gitarre versauen, auch wenn die Qualität des Holzes stimmt. Aber die wenigsten sparen einfach nur an den Tonabnehmern. Sich billiges Holz zu bersorgen ist für ne große Firma profitabler als sich Billig-PUs zu kaufen. Die sind eh sehr günstig in der Produktion, wenn sie machinell gefertigt werden.
Was kann man daraus folgern? Es gibt günstige Gitarren, da lohnt sich der Tausch der PUs, weil die Qualität der restlichen Komponenten stimmt. Es gibt aber (vielmehr) günstige Gitarren, da lohnt es sich nicht, da auch z.B. beim Holz gespart wurde. Die 50er-Serie von LTD zähle ich dabei zu letzterer Gruppe.

Du könntest allerdings versuchen, durch geringe Eingriffe in die Elektronik, z.B. durch das Einlöten eines weiteren Kondensators parallel zu den PUs, den Sound zu verbessern. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, kann aber deutliche Soundverbesserungen bzw. -verbesserungen bringen und kostet dich nur einen Bruchteil. Da ist aber zum Beispiel "Der Onkel" ein wesentlich besserer Ansprechpartner. Wenn du mal explizit danach fragst (eine Thread mit anprechendem Titel aufmachst oder dir nen entsprechenden Thread per SuFu suchst), wirste bestimmt auch eine qualifizierte Antwort bekommen.

So, da ich in rund 1 Monat meinen ersten Zivilohn bekomm, überleg ich mir neue Humbucker einsetzen zu lassen. Hab dazu allerdings noch ein paar Fragen und ehrlich gesagt absolut keine Ahnung.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
20 Monate

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Pop, Funk, Rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja ^^

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
In erster Linie hohes Feedback, trotz Abstand vom Amp und Saiten halten. (kann aber auch am Amp/Effektgerät liegen, das weiß ich erst wenn ich meinen Peavey Classic 30 in paar Tagen hab)
Außerdem eventuell klangliche Fortschritte (Inwiefern ich die erhalte, muss ich hier halt erst erfahren...)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG-400
Bauform: SG
Holz: Hals und Korpus Mahagoni, Griffbrett Palisander
Saitenstärke: .011 - .049er Elixir-Saiten
Momentane Pickups: 2x Alnico V Humbucker

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich hab keinerlei Ahnung, weder vom Klang, noch vom Preis her, noch ob sichs überhaupt lohnt.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Naja, wenns sein muss 100 €. Wobei ich doch sicher gleich beide Humbucker austauschen müsst, oder?

Meine Fragen nun: Lohnt es sich in die Gitarre neue Pickups reinzusetzen? Wenn ja, müsst ich dann beide austauschen (doppelter preis?) ? Wie teuer ist es, wenn man das bei einem Händler machen lässt? (Hab halt null ahnung von Handwerk und Gitarrenmechanik)

Und natürlich die wichtigste Frage: Lohnt es sich überhaupt für meine Zwecke die Pickups zu tauschen? Und wenn ja, welche wären dann am geeignetsten?

Danke schonmal. :)

Alles klar, danke.

Moin ..möchte mir demnächst eine zweite Gitarre kaufen..aber mehr für den Metal bereich "auch design" ....da das geld immer knapp ist habe ich jetzt vieleicht doch an ein günstigeres Model gedacht mit dem austausch anderer Pu's.....:confused:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?

- ca 10-15 jahre

-Metal , Rock, ...

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
-nein...ja

- Mehr Output , mehr höhen , agressiv fetten sound , viel sustain , schön clean sound ..

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

- die ausgewählte Gitarre wäre dann eine....

Gitarre : Ibanez RGR 321 EX
Body : Linde
Pu's : EMG Designed...
Form : Superstrat
Saiten : 009-042 oder 010-48 ..

oder eventuell ...eigendlich zwar nicht aber wegen dem tonholz :confused:

Gitarre : Ibanez RG 321 MHWK
Body : Mahagoni
Pu's : Ibanez Inf 3 u. 4 ..(haben mir nicht gefallen.).
Form : Superstrat
Saiten : 009-42 oder 010-48 .

Ja- das Seymour Duncan Hot Rodded set SH 4 und SH 2 oder ein SH 6 und SH 2 -

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Wenn dann nicht mehr als 120 €uro ...

Die Frage wäre auch...in welcher Gitarre würden die Picks besser klingen Mahagony oder Linde ? ich mag nicht so diesen ..dumpfen ..dunklen Sound was ich immer mit Mahagoni verbinde .
Eher hell aber druckvoll...!

Falls es nicht lohnt hatte ich an einer jackson DK 2 gedacht die schon den SH 2 und SH 4 verbaut hat ..un der Body aus Erle ist ...aber etwas teurer ist ...:(..aber auch nicht viel .:confused:

Danke

Hallo!

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 4 Jahre

Hardrock: Solo-Sound von Gary Moore (Still got the blues) oder Randy Rhoads (Mr. Crowley). Rhythmus so wie bei Gary Moores "Out in the fields", oder Rhoads "Mr. Crowley" oder Revolution (Mother Earth) am Ende
Aber natürlich auch Cleane Sounds wie der Anfang von Revolution (Mother Earth) von Rhoads. Eher Akkordzerlegungen

zB mehr Durchsetzungsvermögen für Solos oder volle Cleansounds. Ich kann das schwer in Worte fassen.

Epiphone Les Paul Standard
Korpus und Hals aus Mahagoni/Erle
Pickup: Standard, die dabei waren
https://www.thomann.de/at/epiphone_les_paul_standard.htm
Saiten: D'ADDARIO: 010-046

SH-2 Neck; SH-4 Steg aber genau weiß ich es noch nicht.

- Wie viel bist Du bereit, für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Für beide ca. 160€ neu.

Danke schon mal.

mfg

Zusatz: Rhythmus wäre auch noch Iron Maiden. Dh, dieser Sound gefällt mir sehr gut.

mfg

Hallo Leute.
Ich bin am überlegen meine Gitarre mit neuen Pickups zu bestücken, kann mich aber nicht wirklich entscheiden zumal ich auch nicht viel Ahnung davon habe.

1. Wie lange spielst Du schon Gitarre?

11-12 Jahre

2. In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Metal (ab und zu mal Blues oder Rock)

3. Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Jöp

4. Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Mehr Obertöne fürs Solieren, Druckvoller Rhythmus, kein Matsch

5. Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Die Pickups sollen die V7-7 und V8-7 in meiner RG7-420 von Ibanez ersetzen.
Basswood Body, Wizard II-Neck für 7-Saiter, .10er Saiten

6. Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ich liebäugele allgemein mit DiMarzio Pickups. Hab schon viel gutes darüber gehört und einmal eine RG mit DiMarzios angespielt. Ist schon ne ganze Weile her, hatte aber durchweg positive Erinnerungen daran. Leider weiß ich nicht mehr genau, welches Modell das war.

Ins Auge hatte ich davon schonmal den Evolution gefasst, der soll zumindest was Obertöne angeht gut sein.
Was mich auch interessieren würde, wären die neuen D Activator. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? In der aktuellen G&B haben die die Xiphos getestet und der Sound wird als gut beschrieben...

Auch weiß ich nicht genau, ob ich mir dann 2 von der gleichen Sorte für Hals und Brücke holen soll (klar gibt es da bei den einzelnen Modellen jeweils für Hals und Brücke einen..)

Wichtig wäre auch noch, dass die Pickups sich schalten lassen wie die alten. Ist ein 5-Weg Schalter für 2 Humbucker. Auf der Ibanez HP kann man sich angucken, wie die dann geschaltet werden.

7. Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Naja, kosten ja net die Welt...

Danke schonmal im Voraus.

Hab seit ein paar Monaten in meiner Hoyer Hg 656 die aktiven PU´s von "Guitar Heads".
Ist natürlich immer abhängig von Bauart und verwendetem Holz. In diesem Fall Mahagony, neck thru.

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=54939&stc=1&d=1182253333
Acthbbset.jpg

Ich kann diese "billig" Pu´s nur empfehlen. Klanglich stehen sie ihrem Vorbild dem emg 81 nichts nach!!!
Und der Preis ist natürlich ein starkes Argument. Im Vergleich zu einem ähnlichen aktiven Pu wie z.b. von emg, seymour duncan oder Shadow, spart man hier gut die Hälfte !!!!!

Um genau zu sein kostet ein aktiver Humbucker von Guitar Heads $41.99!!!!!

http://www.guitarheads.net/

Anhänge

• Acthbbset.jpg
    Acthbbset.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 211
Irgendwie scheint das hier doch nicht der richtige Thread zu sein oder ?
Wird auch schnell überlesen die vorigen Beratungen der letzten Beratungen.....
Besser wäre es wohl gewesen es in den Technik/Modifikationen Forum zu belassen:confused:

Moin Moin,
bin am überlegen meine Gitarre bisschen umzuändern. Ich spiel momentan die Epi Bob Marley Signature. Ich will die behalten, weil sie mir halt vom Gewicht und von den Bünden her gut gefällt, aber soundmäßig könnte man vielleicht bisschen was dran ändern, deswegen dachte ich an neue PU's...

1. Wie lange spielst Du schon Gitarre?

4-5 Jahre

2. In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Rock, Oldschool, Indie

3. Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Jap

4. Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Mehr Kraft für Solos, weg vom wahrscheinlich momentanen Reggae Sound :p

5. Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Epi Bob Marley Signature Les Paul, Hals und Body Mahagoni, momentan sind 2 Gibson 57 Classic Pickups Humbucker drin (sind standart...), Saiten Gibson SA9 009-42

6. Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Fehlt mir das Hintergrundwissen, drum frag ich hier nach :)

7. Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Ich bin für alle Vorschläge offen (solange es im halbwegs menschlichen Bereich ist :D)

Danke schön :)

mal ne frage am rande:
hat jemand ne ahnung, was für pickups amon amarth in ihren klampfen haben?

@riff
Hier gibts es leider nur sehr wenige, die auch Antworten geben (können). Die meisten fragen halt immer nur was. Meistens sind es auch immer die gleichen Fragen, die schon 20x mal hier im Thread beantwortet wurden. Dazu kommt auch, dass es ja keinem bringt, wenn hier jeder schreibt: "Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen"
Deswegen kann es hier mal ein paar Tage dauern bis man eine Antwort bekommt.

Zu deinem Problem:
Du solltest dich erstmal nicht darauf verlassen, was andere über PUs (gilt aber auch für Gitarren, Amps etc) erzählen. Teste sie an, dann weißt du was Sache ist. Fand die EMG designed der RGR nämlich schon ganz ordentlich. Weiterhin halte ich es auch nicht unbedingt für sinnvoll sich eine Gitarre in der festen Absicht zu kaufen, direkt neue PUs einzubauen. Da sollte man vielleicht doch eine Gitarre nehmen, die einen auf Anhieb zusagt.
Davon abgesehen sind deine Ideen (SH2, SH4, SH6) schon ganz gut. Bewärte Kombination. Der SH6 klingt aggressiver und mittiger als der SH4, hat auch etwas mehr Output.

@eierkopf
Wie schon so oft hier geschrieben, ist das Set aus SH2 + SH4 eine verdammt gute Allroundlösung mit der man so ziemlich alle Musikstile abdecken kann. Der SH2 kann wunderbar clean und sahnige Leads, der SH4 fühlt sich bei allem was rockig daher kommt pudelwohl. Für den Preis (120€ als Set) auf jeden Fall super.

@DePeda
Der Evolution 7 ist sehr beliebt bei 7-Saitern, da er recht straff in Bässen daher kommt und recht mittig ist. Das hilft vielen 7-Saitern ihren enormen Bassüberschuss ein wenig zu kompensieren. Den D Activator kenne ich leider nicht, wäre allerdings eine ernsthafte Alternative anhand der Beschreibung. Ansonsten guck dir doch auch mal den D Sonic 7 an.
Am Hals ist der Air Norton 7 imho das Maß aller Dinge bei Dimarzio. Schön perlig und trotzdem mit der gewissen Wärme im Sound, ohne dabei zu viele Bassanteile zu haben.

@Thompsen
Die Gibson PUs sind eigentlich sehr gute Humbucker die einen schönen Vintage-PAF-Sound abliefern. Deswegen halte ich sie für deine Zweck eigentlich für ganz gut geeignet. Wenn du mehr Power an der Bridge haben willst, könnteste ja mal nach nem Duncan SH-4, Gibson 498T o.ä. gucken. Aber du solltest dabei auch bedenken, dass nicht immer nur die PUs das Problem sind.

@[E]vil
Ich meine in ihren Gibsons spielen sie die normalen Stock-PUs also den 496R und 500T in den Explorern und in den Paulas 490R und 498T, oder was in der jeweiligen Paula so ab Werk drinne ist. Kenne jetzt auch nicht alle Gitarren so genau.

@riff
Hier gibts es leider nur sehr wenige, die auch Antworten geben (können). Die meisten fragen halt immer nur was. Meistens sind es auch immer die gleichen Fragen, die schon 20x mal hier im Thread beantwortet wurden. Dazu kommt auch, dass es ja keinem bringt, wenn hier jeder schreibt: "Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen"
Deswegen kann es hier mal ein paar Tage dauern bis man eine Antwort bekommt.

Zu deinem Problem:
Du solltest dich erstmal nicht darauf verlassen, was andere über PUs (gilt aber auch für Gitarren, Amps etc) erzählen. Teste sie an, dann weißt du was Sache ist. Fand die EMG designed der RGR nämlich schon ganz ordentlich. Weiterhin halte ich es auch nicht unbedingt für sinnvoll sich eine Gitarre in der festen Absicht zu kaufen, direkt neue PUs einzubauen. Da sollte man vielleicht doch eine Gitarre nehmen, die einen auf Anhieb zusagt.
Davon abgesehen sind deine Ideen (SH2, SH4, SH6) schon ganz gut. Bewärte Kombination. Der SH6 klingt aggressiver und mittiger als der SH4, hat auch etwas mehr Output.

Ach so ok verstehe ......und vielen dank für deine Antwort , werd mir das mal anschauen ......achso auf welchen Amp hast du die RGR 321 EX den gespielt ?

An nem Marshal DSL soweit ich mich entsinnen kann. Hatte sie auch nur kurz dran ohne jetzt groß rumzuspielen, da ich kein besonders großes Intresse an der Gitarre hatte. Wollte nur wissen, ob sie (und die PUs) was taugt. Wie gesagt, hat besser geklungen als ich es erwartete.

@[E]vil
Ich meine in ihren Gibsons spielen sie die normalen Stock-PUs also den 496R und 500T in den Explorern und in den Paulas 490R und 498T, oder was in der jeweiligen Paula so ab Werk drinne ist. Kenne jetzt auch nicht alle Gitarren so genau.
dacht ich auch schon dran und wollte mir die teile schon vor langer zeit mal testweise in meine explorer pflanzen. hatte mich damals aber dann doch für die günstigeren duncans entschieden die zwar wirklich gut klingen, aber nich mehr so richtig meinen vorstellungen entsprechen. gibts irgendwelche guten kopien der gibson pickups die nicht gleich mit 120 euro zu buche schlagen?

äähm...ich raff das board hier noch nicht so ganz? schreib ich jetzt hier meine fragen bzw. antworten und vorstellungen für tonabnehmer tipps hin?
ich bin verwirrt!

super! ...also folgendes. ich habe hier ne gibson SG standart liegen (ca. 14 Jahre alt). mir war der klang der gitarre immer schon zu hell un kratzig. brauchte sie allerdings nie für die bühne , da ich immer in ner metal band ibanez gespielt habe. hauptsache dick und wumms!

jez hat sich das ein wenig geändert und ich würde gerne wissen ob von euch schonmal jemand inne SG nen tonabnehmer gebaut hat der nen bisschen wärmer und runder klingt.
sollte schon felxibel sein. also nen schönen verzerrten sound haben, aber auch noch clean spielbar sein. nicht aktiv und preislich so bei 150-200 knaller!
ich spiele als verstärker nen peavy 5150 mit ner 4x12 marshall 1960!
auch die SG klingt nicht scheiße über die kombination, selbst für harte metallische sachen oder rock kram, aber mir eben ein bisschen zu schrill!

wär super wenn ihr mal nen paar vorschläge machen könntet und mal eure erfahrungen schreibt!

danke!

Für den "Wumms" und den "Bass" ist der Bassist verantwortlich. Sei Doch froh wenn die Gitarre aus dem Bandgefüge hervorstichst. Wenn es Dir zu schrill ist, dann schau mal ob Du das mit dem EQ des Amps geregelt bekommst. Ansonsten kaufst Du Dir halt einen Boden- oder Rack-Equalizer und regelst so den Frequenzausgang Deiner Gitarren ... viel Erfolg :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben