Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe eine Frage:

Habe eine Fender Strat Lite Ash in blk.
Problem: ist über meinen neuen Amp viel zu schrill und der Bridge Single Coil "kackt" bei Overdrives echt ab.
Nichtsdestrotrotz läßt sie sich wahnsinnig geil spielen, deshalb will ich einen Wechsel der Pickups vornehmen..
Spiele Top 40 Coverband und mache eigene Mucke in Richtung Peppers, Audioslave, incubus..

Was haltet ihr von den Dimarzios Tone Zone oder Super Distortion oder SH-4 am Steg?
Middle u Neck sollen coole single coils werden....
Bin mir nicht sicher wegen dem hellen und schrillen Ton des Holzes..
Hilfe wär echt super!!!

... ist über meinen neuen Amp viel zu schrill und der Bridge Single Coil "kackt" bei Overdrives echt ab.
... spiele Top 40 Coverband und mache eigene Mucke in Richtung Peppers, Audioslave, incubus..
Bin mir nicht sicher wegen dem hellen und schrillen Ton des Holzes..
RHCP, Audioslave und Incubus... sind mit die besten Beispiele für einen sehr dezent eingesetzten Gain bei SingleCoils ... Die werksmäßigen Single Coils der Lite Ash (Alnico Pro2 Single Coils von Seymour Duncan) sind wirklich gut. Eine Strat soll auch nach Strat klingen!!! ... und das tut die Lite Ash von Fender absolut :) Wenn es "anders" klingen soll ... so nehme man doch bitte eine andere Gitarre zur Hand!

Wer es denn doch anders haben will - also gerade was die Holzkombi (Esche/Ahorn) angeht - würde ich Dir die Fender 54'er Pickups empfehlen. Die sind preislich zumindest noch im Rahmen. Ansonsten die V60 oder die V54 von Suhr ... Preislich eine andere Dimenson aber die Teile sind echt Zucker für die Ohren :great:

was haltet ihr vom seymour duncan shr1 hot rail is der gut für metal oder gibs bessere?

Hi...

also ich spiel jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre...von der Musikrichtung her geht es in verschiedene Metal Arten aber vorallem (Melodic) Death und Thrash Metal. Ich wollte mir ne Epiphone Gothic Explorer holen. Da mir die tonabnehmer der Klampfe nicht umbedingt gut gefallen will ich die halt tauschen. Von Ton hab ich mir was sehr Distortion mäßiges gedacht, halt was für Death und Thrash Metal. Ich hatte bis jetzt nen DiMarzio Super Distortion im Auge da ich auch schon viel gutes über ihn gelesen hab.

Danke schonmal..

mfg

Hi allemitanander...

Aaalso im Titel steht ja schon die Hauptinformation.
Meine AX7 (7-Saiter, Mahagoni-Body, Rosewood-Griffbrett, 3-wege H-H, in etwa SG-Form) bedarf eines kleinen Tunings, da mir der Sound zu undefiniert ist und zu wenig rauskommt.
Da sich unser Bassist einen 5-Saiter zulegt, dachte ich mir wäre das doch mal die ideale Gelegenheit die Soundpalette ein wenig zu erweitern und meine viel zu selten genutzte AX7 aufmotzen

Ich spiele ansonsten eine Les Paul Std. mit EMG 81/85 Pu's über einen Engl Savage SE.
Das sollte die Soundvorstellung ein wenig eingrenzen.

Die Ab-Werk-PU's sind bei dem Modell als inadäquat verschrien und ich kann das nur bestätigen, viel zu wenig Definition, der Neck PU klingt viel zu mulmig, der Bridge PU nicht nach 7 Saiten und überhaupt will weder beim Solospiel noch bei abgestoppten Riffs so recht Freude aufkommen.
Ich weiß, dass das keine High-End Gitarre ist aber der Trockensound klingt eigentlich ganz vielversprechend und ich habe auch die ideale Saitenstärke für die tiefe H(bei mir A)-Saite gefunden: 70 :great:

Was ich bisher an PU's ins Auge gefasst habe sind:

Seymour Duncan:
SH-8 Invader Neck/Bridge Version
SH1 Neck/SH5 Bridge
SH2 Neck/ SH 6 Bridge
(alle als 7-Saiter Version erhältlich)

DiMarzio:
Neck: PAF7 oder D Activator 7
Bridge: X2N 7

Wie oben beschrieben will ich eigentlich keinen süßen, schönen Klang haben und Wärme gibt's genug bei Oma am Kamin (was ja eigentlich schon fast alles unter dem SH8 plus den PAF7 disqualifiziert) aber im Brigdebereich will ich schon dass die Bässe bei schnellen palm mutes hämmern.
Beim Engl werde ich wohl auch mal den Depth-Boost aktivieren, bisher hat sich immer der Bassist beschwert aber da er ja jetzt die Frequenzen unter 40 Hz zur Verfügung hat dürfte sich das erübrigt haben.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen X2N7 und D Activator 7.

Für gegenteilige Meinungen, Meinungen allgemein, Berichtigungen, Vorschläge (was die Basswiedergabe in Bridgeposition betrifft), kreative Lösungen usw. wäre ich trotzdem dankbar, da meine Tendenz wirklich nur aus dem Bauch heraus ist und weder erfahrungsmäßig noch wissentlich fundiert ist.

Danke im Voraus
Kai

Brauch mal eure Hilfe... da ich mich überhaupt nicht bis gar nicht mit PUs auskenne und befasst habe.

Spiele so als 2. bis 3. Gitarre eine Squier Strat (irgendwie bullet serie)
Und die PUs sind auch schon 20-30Jahre alt, was ja nicht das problem ist.

Das Problem ist, das die Rückkoppeln, d.h. live wärend einem Song denken, sie müssten jetzt auf einer wiederlichen Frequenz anfangen zu Pfeifen.
Was mich dann dazu zwingt;
1. Leise Machen#
2. billige- bis günstige PUs zu kaufe. (viellecht sogar nur den Hinteren (geht das nur einen???)

Kann man sich trauen, den Schund den andere bei e-bay verkaufen, nachdem sie ihre ausgetauscht haben zu kaufen?

kann man auch Telecaster PickUps in eine Strat bauen? (wegen dem hübschen Chromüberzug)

Danke im Voraus für Meinungen, Ratschläge, Vorschläge

Ach ja...
und was genau ist der Unterschied zwischen den PUs im Falle;
... wenn da steht: Neck PU oder Bridge PU

macht das hörbar was aus wenn man die vertauscht....???
Fragen über fragen

Hossa... Eine bullet Strat sagst Du. Also auch eine ältere Gitarre die selber auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat? Gabe es da auch schon die Bullet Serie von Squier :confused: Also insofern es sich um Modell aus den frühen 90er handelt haben wir zumindest eine Basis die i.O ist ... nicht toll aber i.O ;)

Ich würde aber trotdem nicht übertreiben und keine übermäßig qualitativen Pickups in die Gitarre stecken. Das zollt Dir die Gitarre an "Ton" mangels Holzqualität leider nicht zurück. Wenn Du an ein gebrauchtes TexMex Set (so verbaut in der Jimmie Vaughan Strat) von Fender kommst sollte das vollkommen ausreichen ;)

Ob Du es vertreten kannst beispielsweise das Fender Texas Special Set zu verbauen, oder wenn Du rauschfreie Pickups haben willst das Noiseless Set von Fender ist Deine Entscheidung ... wenn es etwas besonderes sein soll, das empfehle ich das Custom '54 Strat Pickup Set. das rüttelt noch mal ein ordentliches Pfund Ton aus Deiner Strat :great:

Nachtrag: Das Pickups alt sind ist kein Kennzeichen dafür, das die schlecht klingen oder gar kaputt sind. Man kann die Pickups auch wachsen (gegen microphonie behandeln). Haldelt es sich um die Stock Pickups von Squier oder wurden die Pickups nachgerüstet? Falls nachgerüstet: Ist vielleicht die Marke der Pickups bekannt ... besser vielleicht sogar noch die Produktbezeichnung :)

Wenn wir einmal bei Strats sind:

Suche auch neue SC's für meine. Besitze eine Chris Rea Signature Strat (Mexico).
Akustisch gespielt klingt sie sehr schön ausgewogen. Die PU's sind eben eher bescheiden. Ich weiß nicht genau was für welche verbaut sind, ich glaube Texas Special.
Jedenfalls komprimieren sie sehr stark, und klingen sehr undifferenziert.
Daher suche ich etwas was offener klingt, und besser das Klangbild der Gitarre zur Geltung bringt. Allgemein sollten die PU's aber allrounder und eher am 60's Sound orientiert sein.
Dachte da z.b. an die seymoour duncan ssl-1.

mfg..rod

V60 oder V54 Suhr Pickups ... Das sind echte Sahneteile :great: ... Die haben jedoch entsprechend der Ansprüche an den Sound auch Ihren Preis! Nur habe ich ebenso wie beim Posting vorher die Befürchtung, dass die Gitarre das Tonale Vermögen der Pickups nicht ausschöpfen kann.

Das Seymour Duncan California 50s Set wäre da eher - ich sage mal "angemessener" ;) Das Fender Custom '54 Strat Pickup Set dürfe Deinen Ansprüchen eben so zu Genüge kommen - mit Sicherheit sogar eher noch als das Duncan Set :)

DIE REFERENZ an den heutigen 60ies Reissure Gitarren wären die Fat 50's Single Coils - von denen würde ich Dir nach Deinen Soundansprüchen jedoch eher abraten :eek:

An das Seymour Duncan California 50s Set habe ich ja auch schon gedacht. Was mich verwirrt ist das "50s" im Namen; was hat das zu bedeuten ? In einer älteren Ausgabe der G&B, in der single coils getestet wurden, steht das die ssl-1 einen 60's strat ton liefern. bin verwirrt...

mfg..rod

Jedes Kind hat halt einen Namen ... stör Dich nicht daran - was zählt ist der Ton der zum Schluss dabei herauskommt ;)

Hey!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig beim Pick-Up aussuchen helft.

Ich spiele seit Oktober ganz gut Gitarre, hauptsächlich 70ies Rock bis hin zu hartem Metal.
Ich habe eine (nachgebaute) Stratocaster, von der Firma XP (?). Ist sicherlich keine Hightech-Gitarre, deswegen wollte ich ein wenig nachhelfen.

Ich hatte mir vorgestellt, an der Bridge einen Humbucker einzubauen. Mein Gitarrenlehrer hat mir den Schaller Hot Stuff empfohlen, ich habe ihn mal in einer anderen Gitarre angespielt, da hat er mir gut gefallen.

Ausserdem habe ich das Problem, dass der Humbucker wahrscheinlich schwarz ist, die Gitarre aber rot/sunburst mit weissem Pickguard und schwarzem Hals ist. Da ich ja dann eh einen neuen Pickguard brauche, welche Farbe wäre angebracht?

Danke für eure Hilfe.

Ausserdem habe ich das Problem, dass der Humbucker wahrscheinlich schwarz ist, die Gitarre aber rot/sunburst mit weissem Pickguard und schwarzem Hals ist. Da ich ja dann eh einen neuen Pickguard brauche, welche Farbe wäre angebracht?

Danke für eure Hilfe.

Wenn doch der Hals/Griffbrett dunkel oder schwarz ist, dann würd ich mal auf ein schwarzes Pickguard spitzen. Ich glaube "Rockinger", die haben sowas. www.rockinger.de
Aber das ist ja Geschmacksfrage und deine Entscheidung.
Außerdem kannst du ein Foto machen, das Pickguard mit einem Programm auf schwarz trimmen und einen Eindruck gewinnen.

LG Blues-Trick

Hallo

Ich wollte wissen ob der YJM von dimarzio stark genug ist um mit der kombination

Air norton neck
Tonezone bridge

als mitte mitzuhalten wenn nicht könntet ihr mir dann ein ersatz vorschlagen...?
(vom pick up wahl sollte schon bekannt sein was ich will)(HSH gitarre Ibanez rg350)

hallo...
kann mich nicht zwischen dem Seymor Duncan SH-4 und dem SH-6 entscheiden...
welchen findet ihr besser?? und warum würdet ihr euch für den,der euch besser gefällt entscheiden (sound)

hallo...
kann mich nicht zwischen dem Seymor Duncan SH-4 und dem SH-6 entscheiden...
welchen findet ihr besser?? und warum würdet ihr euch für den,der euch besser gefällt entscheiden (sound)

Ich halte den SH4 für "offener" im Klang, daher würde ich ihn bevorzugen, aber ich will auch Blue/Rock usw. spielen. Es kommt aber darauf an welchen Sound du erreichen willst, und was dir besser gefällt. Der SH6 ist klingt etwas dumpfer. Wie gesagt, da mußt DU ran.... Hör doch mal bei Seymour auf der Homepage in die Soundbeispiele rein. Ich glaub` es ist der Link hier: http://www.seymourduncan.de/deutsch/frames/frameset2.htm
MfG
Blues-Trick

Hallo.
Hätte auch mal eine Frage zum Thema:
Also, ich spiele eine Ibanez ARC300 DVS, paula-ähnlich, Mahagoni-Body.
Pickups sind die Standard PU's, d.h. Humbucker (ACH1 Hals und ACH2 Steg).
Kann leider schlecht beurteilen, wie gut die sind, ahbe wenig Vergleichsmöglichkeit.
Ich hatte mal überlegt, wie man den Sound noch wärmer, voller und blues-rockiger kriegen könnte, Slash-like.
Dachte an die Seymor Duncan Alnico Pro II HB, z.B. auch verbaut in der Slash Signature.
Hat jemand Erfahrung damit? Kostenpunkt läge bei 160€, Gitarre hat 400 gekostet.
Lohnt sich der Umbau überhaupt?

Danke schonmal.:great:

Greetz

N'Abend zusammen.

Bin auf der Suche nach 'nem neuen Pickup für meine Epiphone Les Paul Standart. Ich Trottel hab' den Steg-Pickup bei Entfernung der Kappe 'putt gemacht, sprich eine Spule gekillt. Folglich klingt das jetzt recht bescheiden..

Also ich bin möglichst auf den Guns N' Roses-Slash-Sound aus (jaja, noch so'n Slash-Fanboy ^_^). Der Sound der Les Paul gefällt mir eigentlich sehr gut, richtige sahnige Leads auf dem Hals-Pickup.. allerdings nur auf diesem wegen oben genanntem Problem. Und da würde ich gerne Abhilfe schaffen. Brauchen würde ich eigentlich nur einen Steg-Pickup, allerdings hätte ich auch nichts gegen ein Set o.Ä. einzuwenden, sofern der beiliegende Hals-Pickup den Grundcharakter der Paula unterstützt und etwas mehr Druck bringt, muss aber nicht unbedingt sein.

An Herstellern würde ich nur Gibson, wegen des Preises, nicht allzu sehr bevorzugen (bin nunmal nur'n armer armer Schüler).

Achja, Coil-Splits oder andere Spielereien sind nicht nötig, klassische Paula-Schaltung halt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Jonas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben