Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding IST mörderisch. :great: Ob es an den 2 Batterien liegt? Das Gegenstück (LIve Wire Classic) benötigt ja auch 2 Batterien und ist wiederum ganz zahm.
Hello Kitty? Bahhh. :screwy: Das ist höchstens eine Mädchen Gitarre, ansonsten ist die doch scheusslich *würg* Wer hängt sich schon so eine Gitarre um? :screwy:
Kann ich verstehen, das du die nicht so lassen willst. :D

Duncan Distortion (der "Super Distortion" ist der Klassiker von DiMarzio) ist auch eine gute Referenz.
Darauf basiert der Live Wire Metal, sozusagen der Duncan Distortion hoch 2 (wie bereits geschrieben).
Stell dir vor, du schaltest 2 Distortions in Serie, oder du hast noch ein Distortion Pedal dazwischen. So könntest du dir den Live Wire Metal vorstellen.

Der ist aber je nach Gitarre furchtbar mittig und einseitig. (Keine Cleans)
Ist also schlecht wenn man nur eine einzige Gitarre hat oder haben will, ansonsten hätte ich den behalten.:eek:

Hehe, also dieser PU is ma echt krass :p Vielleicht sogar ein bisschen ZU krass, muss ich mir dann nochmal überlegen xD
Aber ich glaub du hast mich ein bisschen missverstanden: ICH hab nicht die Hello Kitty Gitarre, ich hab nur ne hässlich getrashte rote Strat, die ich aufmöbeln will ^^ Nur der Kerl von der befreundeten Band hat sich diese Kitty Gitarre gerade eben wegen dem geilen Kontrast holen wollen ^^ (die machen voll die üble Mosh-Musik, und das mit ner hello kitty gitarre :screwy: Die Ironie in Person) Aber die hat er sich dann doch lieber selbst gebaut, und dann eher als Gegenstück, also mit nem erschossenen süßen Kätzchen mit sau viel Blut als Design ^^ Das hat dann auch wieder zur Band gepasst :great: Außerdem haben sich extrem viele Leute gefreut diese sch*** Katze mal tot zu sehen :evil:
€: Achso, und ich hab noch ne andere Gitarre und spiel die Strat eh NIE ^^ Ab und zu sind Single coils ja ganz nett, aber es passt halt nich zu meinem Sound ^^ Und außerdem kann ich bei meiner Ibanez SA eh rumsplitten, von daher brauch ich ne echte Strat dann auch nich unbedingt ^^ Und dass die zum Schluss einseitig sein wird, ist auch eigentlich das Konzept der Gitarre :p Die kriegt ja auch nur ne ein/Ausschalter
Aber gut, ich glaub das wird hier noch OT wenn ich weiterlaber :redface: Sorry!
BTT: JA, dieser Pickup IST übel :p Den will ich gern mal sehen/ bzw. hören :D

Mfg, Mathea

Wenn du die gebraucht bekommst, dann auch recht günstig. Die laufen halt nicht so dolle, darum habe ich sie damals NEU schon günstig bekommen. Die Läden haben die für wenig Geld verscherbelt. Konnte ich auch ohne Wertverlust verkaufen.
Umso schwerer sind sie aber gebraucht überhaupt noch zu finden.:eek:
Es gibt auch ein SIngle-Coil Set mit sehr, sehr viel Output. Waren mir aber zu glasig.
Die bin ich auch für wenig Geld losgeworden, gerade mal 75€ für ALLE 3!! 25€ für einen aktiven Single-Coil von Duncan! :eek: Das hat verdammt weh getan... Habe die zwar günstig neu bekommen, aber neuer UVP war 220 - 250€! :eek:

Hmm okay... Nach ein paar Sekunden Google Suche ( :redface: ) hab ich den auch noch nichmal ungebraucht gefunden... Und eigentlich sind mir 2 Batterien dann irgendwie auch zu viel :/ Gibts vielleicht auch irgendwas extrem übles als passiven Pickup? Oder irgendwas was nur eine Batterie braucht? ^^ Also mit einer Batterie hätt ich überhaupt kein Problem, weil ich ja eh fast sämtliche Elektronik rauswerf und dadurch ziemlich viel Platz schaffe... Es seidenn ich würd eine Batterie ins E-Fach bauen und die andere in ne ehemalige PU-Fräsung :screwy: unter meinem Schlagbrett hat das Teil nämlich sowieso bei der Bridge- und der Neck- Position 2 Humbucker Fräsungen, da würd dann bei der Bridge mein Humbucker sitzen und beim Hals hätte ich Platz für ne Batterie :p Dann müsst ich nur halt zum wechseln jedes mal mein komplettes Schlagbrett abschrauben -.- Aber das müsste ich ohnehin machen, weil Das E-Fach einer Strat eh nur durch das Schlagbrett frei wird, es seidenn ich fräs das komplett bis nach unten durch und bau dann hinten noch ne Abdeckung hin :/ Aber egal, eigentlich wär mir ein passiver PU am liebsten ^^ der macht am wenigsten Arbeit :p Also her mit euren Vorschlägen! ^^

Mfg, Mathea

Eine Idee wäre noch der SH-8 Invader mit fetten Polepieces. Und nein, der klingt in einer dünnen Gitarre noch immer fetter als ein schwächerer Pickup. :screwy:

höö

Ja der Invader kann auch ich dir nur empfehlen. Es gibt zwar auch viele die ihn nicht mögen aber das ding drückt und zerrt halte eifach geil.
Krassere passive gibt es mit sicherheit noch aber die findest du warscheinlich nirgens in Deutschland,Schweiz,Österreich einfach in der näherer Umgebung. Die bekommt man warscheinlich nur über Amerika. Zu erwähnen z.B. der Motherbucker von Kent Armstrong. Aber wenn du etwas findest gib bescheid dann Bestell ich auch:D

Grüsse

System

höö

Ja der Invader kann auch ich dir nur empfehlen. Es gibt zwar auch viele die ihn nicht mögen aber das ding drückt und zerrt halte eifach geil.
Krassere passive gibt es mit sicherheit noch aber die findest du warscheinlich nirgens in Deutschland,Schweiz,Österreich einfach in der näherer Umgebung. Die bekommt man warscheinlich nur über Amerika. Zu erwähnen z.B. der Motherbucker von Kent Armstrong. Aber wenn du etwas findest gib bescheid dann Bestell ich auch:D

Grüsse

System

Muss wohl die Mutter aller Humbucker sein wenn der schon so heisst. :eek:
4 Spulen!!! Ob man das mit 2 Hotrails auch hinbekommt? Ich rechne lieber nicht aus wieviele Klangmöglichkeiten es gibt. :eek: Den kann man ja splitten und das noch mal splitten. Und das wieder kreuz und quer in Serie verschalten.

Gibt sicher sinnvoll Möglichkeiten. Stelle mir das so vor:
Erster Doppelspuler (im Single-COil Format) sowas wie ein Distortion
Zweiter Doppelspuler - PAF ähnlich
Erster gesplittet - P-90 ähnlich
Zweiter gesplittet - vintage single-Coil ähnlich
Und dann ganz in Serie - brutal wie der Live Wire Metal

Es ist ja schon toll etwas vielseitiges einzubauen... aber ob man dann vor lauter schalten auch noch zum spielen kommt? :confused:

Krassere passive gibt es mit sicherheit noch aber die findest du warscheinlich nirgens in Deutschland,Schweiz,Österreich einfach in der näherer Umgebung. Die bekommt man warscheinlich nur über Amerika.

System

Lol, das hört sich irgendwie so an, als ob die wegen dem mörderischen Output in Deutschland verboten wären :D In Amerika darf man ja schließlich Waffen besitzen... Dann darf ich mich wohl nich erwischen lassen, wenn ich mit sowas spiel :eek:

Und zu den vielen Soundmöglichkeiten: Ja, das wär irgendwie echt genial, hat das schon mal jemand ausprobiert? ^^ Aber sowas will ich dieser Klampfe dann eigentlich nich drin haben, wollt nur nen On/Off-Switch, und wenns mir gut geht spendier ich dem noch ein Volume-Poti :D

sorry wenn ich euch unterbreche :D

aaalso. ich hab mir vor langer zeit nen sh-6 in die bride position meiner epiphone explorer gepflanzt der auch wirklich gut klingt aber für mich einfach viel zu viele höhen hat. an meinem doch reichlich höhenlastigen fireball klingt das einfach nich gut. viel zu schrill. ich fahr nen reichlich mittigen sound, die klampfe is runter gestimmt auf b und ich will so nah wie möglich an den sound von amon amarth auf dem album fate of norns ran kommen, aber das sei auch nur nebenbei gesagt. mit meinem sound selbst bin ich recht zufrieden, aber die pickups machen mich noch wahnsinnig. die methode mit den parallel geschalteten kondensatoren (siehe guitar letters vom onkel) hat mich schon ne ganze ecke weiter gebracht, nur mussten die teile für den gewünschten effekt ne so hohe kapazität haben, dass das ganze schon etwas dumpf klingt...
ich denke ja schon ne ganze weile drüber nach, mal nen gibson 500t rein zu pflanzen (haben amon amarth meines wissens nach auch ihn ihren klampfen), nur sind die leider auch gebraucht meist noch recht teuer. habt ihr irgendwelche heissen tips für mich? (bitte nich solche tips wie höhen raus drehen... die stehen auf 12 uhr und mit weniger klingts nich)

so jetz bin ich doch im pick up threat gelandet , da ich mich nicht entscheiden kann und mir auch nicht wirklich sicher bin also hier die frage: ich plane demnächst den bridge pu meiner ibanez rg1570 durch einen dimarzio zu ersetzen bin mir aber noch recht unschlüssig welchen ich nehmen soll vom xn2 bin ich jetz abgekommen da ich gelesen hab das der für high gain amps ziemlich überflüssig ist (ich spiel nen ENGL Screamer) jetz denk ich drüber nach obs vielleicht ein drop sonic oder vielleicht doch ein super distortion sein soll .... er sollte auf jedenfall recht flexibel sein da ich mit ihm gesplitte auch clean spielen will ansonsten eher so vom musikstil prog-rock/metal; hardrock; und so ...

Lol, das hört sich irgendwie so an, als ob die wegen dem mörderischen Output in Deutschland verboten wären :D In Amerika darf man ja schließlich Waffen besitzen... Dann darf ich mich wohl nich erwischen lassen, wenn ich mit sowas spiel :eek:

Und zu den vielen Soundmöglichkeiten: Ja, das wär irgendwie echt genial, hat das schon mal jemand ausprobiert? ^^ Aber sowas will ich dieser Klampfe dann eigentlich nich drin haben, wollt nur nen On/Off-Switch, und wenns mir gut geht spendier ich dem noch ein Volume-Poti :D

:D Hat was. Aber wenn du einen Shop findest in Deutschland gib bescheid. Ich habe aufgehört zu suchen.

ich hab auch ne frage nach pickups. hab ne ibanez rg170 un wollt n paar neue pu´s reinhauen.
also ich bräuchte 2 splittbare humbucker, die single coil position werd ich mit nem pickguard überdecken.
nich zu viele höhen, also nich schrill, vielseitig, ich will sie vor allem als verzerrte (solo-) gitarre verwenden. allerdings brauche ich keine "obermetal" pus, da ich wenig metal spiel und sie clean (und gesplittet) durchaus auch gut klingen sollen . ergänzens oll sie ne duesenberg starplayer special, d.h. aber auch als 2.-gitarre dienen, da ich mit der duesenberg alles was ich musikalisch vorhab fast abgedeckt hab. soll eben die high-speed solo schiene abdecken, was ich mit der duesenber vllt nich so hinkrieg.
sie sollten passiv sein, da ich nich extra batterien einbauen will.
sonstige infos: 10er saiten, normale, höchstens d oder eb tunings, lindenkorpus
preis: so billig wie möglich (vllt gfs empfehlungen auf guitarfetish.com oder andere "schnäppchen"), aber is mir klar, dass einigermaßen gute pickups auch ihr geld kosten
farbe: weiß oder zebra am besten

hallo,

ich hab ein probelem, hab vor etwa 2 jahren angefangen mit nem kumpel ne eguitarre zu bauen. damals hab ich mir zwei dimarzio pickups gekauft, sie jedoch noch bevor ich anfing mit dem korpus der selbstbau guitarre hab ich di dimarzios in meine ibanez sz320 eingebaut.
jetzt anch zwei jahren bin ich endlich fertig mit dem bauen und alles ( es gab da einige technishce schwierigkeiten zwishcen dem kumpel und mir^^). jedoch hab ich nun ein problem. als ich vor zwei jahren di beiden ibanez pickups ausbaute, schrieb ich mir auf wi sie verdrahtet waren, jedoch find ich diesen zettel nishct mehr.

wollte fragen op mir einer helfen kann. es handelt sich um die orginal pickups einer ibanez sz320 von 2004/2005. hab hier 4 kabel, rot, grün, weiss, schwarz. ich weiss noch dass si anders verkabelt waren als di dimarzios, deshalb schrieb ich mir di verkabelung auf.

hallo,

ich hab ein probelem, hab vor etwa 2 jahren angefangen mit nem kumpel ne eguitarre zu bauen. damals hab ich mir zwei dimarzio pickups gekauft, sie jedoch noch bevor ich anfing mit dem korpus der selbstbau guitarre hab ich di dimarzios in meine ibanez sz320 eingebaut.
jetzt anch zwei jahren bin ich endlich fertig mit dem bauen und alles ( es gab da einige technishce schwierigkeiten zwishcen dem kumpel und mir^^). jedoch hab ich nun ein problem. als ich vor zwei jahren di beiden ibanez pickups ausbaute, schrieb ich mir auf wi sie verdrahtet waren, jedoch find ich diesen zettel nishct mehr.

wollte fragen op mir einer helfen kann. es handelt sich um die orginal pickups einer ibanez sz320 von 2004/2005. hab hier 4 kabel, rot, grün, weiss, schwarz. ich weiss noch dass si anders verkabelt waren als di dimarzios, deshalb schrieb ich mir di verkabelung auf.

hallo

unter http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx habe ich gerade deine gitte gefunden, schau lieber selbst, da sind noch paar andere modelle, farben von pickups stehen auch dabei

gruß,
the_seeker

danke the_seeker,

werd jetzt endlich meine guitarre fertigstellen, kann nicht erwarten wi sie klingt:D

Hy

Suche einen Pickups für die Neckposition. Momentan ist ein EMG HZ-H4 montiert. Doch Seit ich in der Bridgeposition von dem selben EMG auf einen SD SH-8 gewechselt habe und der Sound mir um einiges mehr zusagt habe ich gedacht das da auch in der Neckposition noch etwas herauszuholen ist.

Nun mit der Suchfunktion im Forum endet man eigentlich immer beim SD SH-2.
Auf der SD Homepage habe ich aber noch andere Kanditaten gefunden über die man hier im Forum praktisch nichts findet, wie z.B. SH-1 ’59 model, APH-1 alnico II pro™ und der SH-3 Stag Mag.

Was ist von diesen drei PU's zu halten???

Meine Soundvorstelllung kann ich leider nicht geben. Da ich nichts anderes als die EMG's wirklich kenne. Sollte halt einfach für Clean gut zu gebrauchen sein wie z.B. bei Opeth die Clean Parts, klar das ist auch Amp und Effekt sache aber so in die Richtung.

Wenn das noch etwas hilft, Gitarre ist eine ESP/ltd F-200.

Grusss

System

Nochmals kann jemamd was zu den drei PU's sagen. SH-1 ’59 model, APH-1 alnico II pro™ und der SH-3 Stag Mag.

Danke

Hy! Ich möchte bei meiner Ibanez GRG 170 DX die Pickups wechseln! Sollten nicht zu Agressiv sein, aber doch halbwegs brüllen wenns mal sein muss! Ich weiss, die Gitarre ist zwar nicht die teuerste, aber ich finde sie einfach geil zum spielen. Hab auch teurere Gitarren, aber naja. Is hald so. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe, das Wissen von Euch ;)

Ich mag den Sound der Gibson 490R/T Kombination wie sie beispielsweise in der Flying V mit 3 Humbucker vorkommt. Mag allerdings mehr die Stratocaster als Gitarre an sich.

Meine Frage nun: Gibt es Humbucker im Stratocaster SingleCoil Format, die dem Sound des Gibson 490R/T nahekommen oder ihn im Idealfall identisch ist? Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen sammeln können?

Grüsse

Hätte da diese im Auge: DIMARZIO DP102F für 77.- €. Ist das zu übertrieben für diese Gitarre?

Hätte da diese im Auge: DIMARZIO DP102F für 77.- €. Ist das zu übertrieben für diese Gitarre?

Was verstehst du unter übertrieben? Es handelt sich um ein Instrument das ich für meinen Zweck bauen lassen möchte. In disem Sinne gibt es Preislich kein Übertrieben.

Gibt es ne bekannte Gitarre die diese Pickups verwendet?

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben