Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um einen Maidensound zu erreichen braucht es schon was mehr als nur die Pickups ... der Amp und vor allem der Player selber leistet das was den Sound von Maiden ausmacht ;)

Der SSJBJ-1B WHITE sowie der SSHR-1B kostet je nach Shop um die 70 bis 80 EUR zuzüglich Versand. Beide pickups sind sich - bis auf die Poles beim Jeff Beck und die Klingen beim HotRail - sehr ähnlich, wobei ich den JBJr als ein wenig höhenreicher beschreiben würde.

BTW: Maiden spielen live meistens in ihren Strats Humbucker im SC Format, und im Studio wurden die auch meistens verwendet.

BTW: Maiden spielen live meistens in ihren Strats Humbucker im SC Format, und im Studio wurden die auch meistens verwendet.

Du bist aber n ganz, ganz schneller . . .

Beide posts dürfen von vorbeifahrenden mods gelöscht werden. Danke :D

Also dann habe ich mich glaub ich entschieden, bei dieser die Beschreibung (die mich exakt anspricht) kann ich wohl nicht nein sagen ^^

"Der SHR-1 ist einer der PickUps mit dem höchsten Output-Level. Es ist ein Humbucker im Singlecoil-Gehäuse, der optimal für die Stegposition einer Stratocaster-Gitarre ist, wenn damit verzerrte Powersounds erzeugt werden sollen. Die gesamte Konzeption ist optimiert für die Ansprüche im Heavy-Rock Bereich."

Ich würde dann allerdings gerne bei thomann einkaufen, da ich da bis jetzt alles bezogen habe und nur gute erfahrung gemacht habe.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_pickup.htm

Dieser hier ist doch gleichwertig mit dem bei musik-service oder? (und sogar noch 5 € günstiger ^^)

Nein isser nicht, der von musikservice hat ein paar Windung mehr und ist im sound etwas mehr "edgy" und hat bissl mehr Druck.

Das warn scherz meinerseits, der von Musikservice ist selbstverständlich der gleiche wie beim T.

Trotzdem find ichs ne Frechheit hier schon zu sagen du bestellst ihn bei Thomann, dieses Forum wird immerhin durch musikservice finanziert und da sollte man find ich auch auf die 5€ mehr oder weniger scheissen.

Zu den Pickups selbst:

Der weiße und der schwarze Hot Rail sind identisch (bis auf die Farbe halt), der cool rail hat halt einen etwas durchsichtigeren, "vintagemäßigeren" sound.

Oh sorry, hatte keine Ahnung, dass dieses Forum durch musik-service finanziert wird.

Dann werd ich auf jedenfall den Humbucker bei musik-service kaufen, um damit auch den guten Service hier aufrechterhalten zu können, falls es das Modell wird, dass bei thomann und musik-service vorhanden ist.

Also nen Vintage Sound brauch ich nicht, von daher fliegt der cool rails raus.

dann gibts na nur noch 2 einmal den:

http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SHR-1-Hot-Rails-prx395513103de.aspx

und

den einen von thomann.
(https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1n_white.htm bzw. https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm)

Aber meinst du jetzt den 1B oder den 1N, der mit dem musik-service pickup identisch ist?

SH-1B. der N is für die Halsposition gedacht.Kann man zwar auch an die Brückenposition bauen aber das ist nicht so optimal vom sound ;)

Jo, dann bedanke ich mich recht herzlich bei j.konetzki und AgentOrange.

Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich werde jetzt den SH-1B bei musik-service.de kaufen.

Vielen Dank!

tagchen, hat jemand zufällig, den Livewire™ Dave Mustaine Model LW-Must PU von Seymour Duncan, und kann mir sagen, was er für erfahrungen damit gemacht hat?
Überlege, mir 2 PU's davon einzubauen ( oder besser gesagt 2 davon einbauen zu lassen )

greetz jussy

Du weisst aber schon, dass das Livewire™ Dave Mustaine Model aktiv ist, oder? Ist die derzeitige Bestückung in Deiner Gitarre ebenfalls aktiv? ALso jetzt wegen der möglichen Mehrkoseten die dadurch entstehen würdem. Um was für eine Gitarre dreht es sich überhaupt? Bitte Info ...

Ansonsten halt Dich vorab einfach an die Beschreibung von Symour Duncan:

seymourduncan.com schrieb:
application
Active, 9-volt-powered preamp built into the pickup. Provides the benefits of an active pickup without sacrificing the famous, organic, "Seymourized" tone. Great for classic rock, punk, garage, thrash, old school metal, nu-metal, black metal and other heavy rock and aggressive music styles.

description
The active preamp allows higher gain and more output without sacrificing tonal response and dynamic feel. The resonant frequency of the bridge and neck pickup is matched with that of the SH-4 JB and SH-2n Jazz Model (neck) respectively.

complete setup
Comes in a two-pickup, neck & bridge set. Black nickel plated covers.

guitars
Any double humbucker guitar with vibrato or hard-tail bridge.

players
Dave Mustaine / Megadeth

naja hätte die möglichkeit, ne ESP (hab mir den namen noch nicht aufgeschrieben) zu bekommen, in denen 81er drin sind... die will aber mein lehrer noch behalten, von daher müsst ich dann noch PU's kaufen... hatte aber auch überlegt, mir die in ne roads, aber dann später dieses jahr, oder anfang nächstes jahr, zu machen. (RR3) also unter der vorraussetzung das mir die PU's nich soo gefallen werden... aber bin diesen freitag nochmal antesten.

*edit: aber das es so ein drama ist, die PU's einzubauen wusstsch nun auch nich so recht... (ich = noob ) aber naja

Hab ne ähnliche Frage wie 10 Posts weiter oben. ICH habe eine Mexican Fat Strat. Hab sie mir damals geholt, weil ich auch wie Maiden klingen wollte, und die Klampfe genau so aussehen wollte, usw. :)
Jetzt die Frage: Der Humbucker ist zwar ganz nett, aber er könnte für meinen Geschmack etwas druckvoller sein, er ist nicht wirklich Metal-geeignet, klingt etwas zu dünn.
Welchen Humbucker (Die große Fräsung ist ja schon da) könnte man da einbauen, um das ganze anzupusten. Habe von Pickups eigentlich gar keinen Plan, ich hab null ahnung, wie ein Seymour Duncan im Vergleich zu einem EMG kling etc.
Achso: Ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben, und splitbar sollte er auch sein, hab ja 5-Weg-Schalter ;)

GUTEN TAG ALLERSEITS,

wer von euch kann mir weiterhelfen in bezug auf den COBRA-HUMBUCKER?
taugt der grundsätzlich, oder was sind vor-bzw. nachteile?
was sind preisgünstige alternativen zu EMGs oder welche qualitativ guten humbucker(schwarz geschlossen) könntet ihr mir empfehlen???

ich bin auf dem gebiet nicht besonders bewandert und sage deshalb schon einmal danke schon ma für eure hilfe.

aloa,

rivers

Also ich schilder einfach mal mein Problem:
Ich spiel ne Ibanez SA220FM (2 Humbucker), Mahagony Korpus und Ahorn Decke. Was mich jetzt stört ist, dass der Bridge Pick-Up sehr sehr rauschanfällig ist. Bei na RG370 von nem Freund ist das längst net so und er hat auch viel zu wenig Output und wenn ich ihn ein wenig hochschraube, dann gibts auch bei net so viel Gain sehr schnell Feedback.
Also wenn es sich net anders beheben lässt, dann würde ich die Pickups tauschen.
Kriterien:
Bridge: hoher Output, fetter, definierter und nicht schwammiger Sound (der jetzige pick up ist zu dünn und hat noch wesentlich weniger Output als die Standard RG370 Pickups)
Neck: schön warmer Sound, ruhig etwas schwammig
Musik: von harten Metal Sachen bis Rock
Die Pickups sollten auch Splitbar sein und Clean zu gebrauchen sein.

Ich hab schon das Mayhem Set (2x SH-6) von Seymour Duncan gesehen, das auch preislich sehr gut wäre. Beim Hot Rodded Set Seymour Duncan bin ich mir nicht so sicher, ob der SH-4 so für meine Zwecke geeignet ist, da er auch etwas schwammiger klingt.
Ansonsten hab ich im Ibanez Board gehört, dass die DiMazio Evolution gut in der Bridge klingen sollen, aber da gibts ja auch viele verschiedene.

Ich würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen:)

Hallo.
Ich spiele eine Ibanez RG 370 Lefthand und würde gerne(besodners in den hohen Lagen), mer Sustain haben. Es geht mir dabei Hauptsächlich ums Solieren mit dem HalsHumbucker(Inf3), weil der wärmer klingt und der Steghumbucker mir dafür zu "scharf" ist.Desweiteren benutze ich oft Obertöne, welche ich aber meistens mit dem Inf3 spiele, weil der Halshumbucker die Obertöne nicht gut rüberbringt.

Was würdet ihr empfehlen?

@ V. Smolski: Da empfehle ich mal eine gründliche Griffbrettreinigung und dass Du auch bitte mal die Bünde mit 000 Stahlwolle auf Hochglanz bringst. Dazu noch ein wenig dezentes Fingervibrato und der Ton steht selbst mit dem IBZ Humbucker wie eine Eins :great:

PS: Dir ist aber schon der Unterschied zwischen einem Hals- und Bridge Humbucker bewusst ... oder :confused:

@ V. Smolski: Da empfehle ich mal eine gründliche Griffbrettreinigung und dass Du auch bitte mal die Bünde mit 000 Stahlwolle auf Hochglanz bringst. Dazu noch ein wenig dezentes Fingervibrato und der Ton steht selbst mit dem IBZ Humbucker wie eine Eins :great:

PS: Dir ist aber schon der Unterschied zwischen einem Hals- und Bridge Humbucker bewusst ... oder :confused:

Griffbrett wird Wochenende gesäubert und etwas eingeölt. Die Bünde(du meisnt nur die Bundstäbchen) werde ich mal polieren...weiss nur gerade nicht wo ich die 000(bestimmt sehr sehr feine?!) Stahlwolle herbekomme. Achso die Saiten reinige ich auch oft mit FastFred.

Und der Unterschied zwischen den Beiden Pu's ist mir bewusst, ja;)! Wieso?

hallo,

bin grad auf der suche nach netten pus für meine music man petrucci. hab derzeit noch beide custom wounds drinnen und such was, das einfach kräftiger is. hat wer erfahrungen mit d sonic, evolution oder d activator? letztere sprechen mich vorallem an, weils auch gleich ein passendes pendant für neck gibt.
jo und für neck weiß ich noch weniger:redface: soll auch was schön singendes, kräftiges sein. wie siehts denn da mit dem satriani pus aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben