Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich an deiner Stelle würde einen Jeff Beck SH-4 oder einen Dimarzio Paf Pro eventuell sogar noch einen Dimarzio Super Distortion (nicht vom Namen abschrecken lassen). Den Jeff Beck gibts auch als Jeff Beck Jr. also als Humbucker im SC-Format. Fräsen ist eventuell nicht nötig je nachdem wie es unter dem Pickguard aussieht, evenutell nur Bearbeitung des Schlagbretts oder ein neues Nötig, liegt dann an dir.

hallo,
also, ich müsste auf jedenfall fräsen, da es nur eine kleine aussparung für den sc gibt.
Zum jeff beck j.:
Wie klingt er ungefähr? nach jeff beck? wie krass ist seine zerre? welche klangeigenschaften hat er?... ich kenne ihn nicht!

danke für den tipp

mak123

Seymour Duncan SH-5 oder SH-6?!
Ich spiele Metal und Hard Rock, könntet ihr mir vll noch ein Gegenstück für die Neckposi sagen?

BITTE HELFT MIR!!!!!!

Sers,
hab auch ne Anfrage...

hab hier ne handgebaute E-Gitarre im Rhandy Roads Design....Ahorn Body einteilig+geflammter Ahornhals

zum Holz: Ahorn ist Sustainreich, brilliant, höhenreich

gewünschter Sound: Metal (KSE ,AILD, Black Dahlia Murder, Darkest Hour...)

Gitarre hat ne H-H Bestückung.

Welche Humbucker empfehlt ihr mir nun??? Neck & Bridge Position...

mhh....in deinem fall sind EMG's beliebt..aber es gibt auch genauso gute passive tonabnehmer wie von dimarzio und seymour duncan. eigentlich hat jeder hersteller von pickups was für dein genre im angebot. such doch nach etwas mit ner menge output. mnir sind da besonders die seymour duncan INVADER und der dimarzio super distortion, x2N bekannt.

beosnders der X2N, weil der hat noch ein extravagantes design.

nun hab ich aber ne frage :D ich such einen schönen neuen satz pickups, der mich clean gut kliungen lässt, aber auch im velvet revolver style zu hause ist. gibt es da etwas??

Hi ich hab jetzt seit zwei wochen ne squier super-sonic, aber mir gefallen die tonabnehmer
nicht so gut... sind etwas leistungsschach und brummer auch bei zunehmender lautstärke.
ich bräuchte einen der richtig dampf macht und einen mit dem man schön cleane sounds gut spielen kann.... oder beides in einem ^^

musik richtung ist post-hardcore/punk/indie schrabbel krams
bands: at the drive-in, dredg, matula, captain planet,....
hoffe ihr könnt mir helfen :)

Er sollte Pinch Harmonics gut rüberbringen, man sollte also schon einen Unterschied hören
zwischen normal gespieltem Ton und Pinch Harmonic. Allerdings sollte er nicht zu
aggressiv in den Höhen sein ("zu aggressiv" wäre, wenn ich nur noch eine
Kreissäge hören würde) und in den Bässen nicht zu matschig, da, wie gesagt, für eine Les
Paul. Mitten sollten auch genug rübergebracht werden, lieber zu viel Mitten als zu wenig.:D
Er sollte der/die/das Attack einer Les Paul "ordentlich" rüberbringen können.
Passiv, da ich in der Neck-Position ebenfalls einen passiven hab.

Zu gebrauchen für Bluesrock bis maximal Thrash Metal (für clean und ruhige Soli hab ich
einen MGH-2N), obwohl dass ja eher meine Spielweise entscheidet. ;)

Preis wäre maximal um und bei 100€.
Meine bisherigen Überlegungen wären:
Bill Lawrence L500(X)L aus den Staaten importieren
Dimarzio Drop Sonic

Von dem Dimarzio Pickup-Finder wurden mir folgende empfohlen:
Evo; Evo2

Ich hab jetzt schon ein wenig aussortiert, würde allerdings gerne wissen, welcher davon am ehesten zu den Vorstellungen passen würde.;):)

Hallo,

würd mich auch gern mal beraten lassen, weil ich mit meinem Bridge-Humbucker unzufrieden bin:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

In etwa ein Jahr.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

In der Richtung Blues, Classic Rock und Hard Rock

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nö, ich hab nur eine. :p

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Hm... es sollte in etwa an den Van Halen Stil reichen, aber gleichzeitig auch noch sanft
genug sein, um Blues damit zu spielen...
Sollte außerdem ein Modell sein, was den Klang ein wenig mehr beeinflusst und dem Holz
nicht mehr allzuviel Spielraum lässt =)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Eine qualitativ hochwertige Strat-Kopie mit S-S-H Bestückung, Korpus ist aus Erle und Hals
aus Ahorn. Als Saitenstärke verwende ich 10 - 46er.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Ich weiß leider ned so genau, welcher genau diesen Sound bildet... bin also offen für alles ^^

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Bis 100 Euro vllt., Einbaukosten hab ich keine, kann selber löten =)

Schon mal Danke für eure Beratung

MfG

Seymour Duncan SH-5 oder SH-6?!
Ich spiele Metal und Hard Rock, könntet ihr mir vll noch ein Gegenstück für die Neckposi sagen?

neck würde ich nen sh-2 oder sh-1 nehmen wenns ein duncan sein soll, bei dimarzio nen paf eher oder sogar nen paf pro eventuell sogar noch einen evo neck

Moin jungs.... hab da mal ne kleine Frage...

Habe mir einen EMG HZ zugelegt. Brauch nun aber auch andere Potis. Aus dem beigelegtem Schriftstück werde ich zwar schlau was ich für potis brauch... allerdings steht dort nirgens ob ich "A logarhytmisch" oder "B linear" brauche 250 K ohm etc ist alles soweit klar... nur diese eine Frage bleibt noch offen. Wer kann helfen ?

Greetz Deep

PS hat sich erledigt... Man bin ich blöd... :bang:

Die sind doch passiv kannst du dann nicht einfach die normalen Potis weiterbenutzen? Bei den aktiven werden ja extra die passenden mitgeliefert und bei Gitarrenpotis ist es soweit ich weiß immer loagarhytmisch.

Nee leider kann ich die alten nich nutzen. hab im Mom noch 25kohm potis drin... für den HZ brauch ich aber 250 Kohm... Gitarre klingt mit nur diesem Poti also gaaaaanz schlecht :) kein tiefen gaaaanz wenig miten aber dafür verdammt viel höhen.... Da klingt ne ketten säge noch besser :) Was linear und logarythmisch bedeuten hab ich nu mittlerweile auch rausgefunden. hat nichts mit dem Tonabnehmer zu tun... dabei gehts nur um die lautstärke regelung selber.... der lineare hebt und senkt die lautstärke in einer linie und der logarythmische hebt die lautst. langsam an und am ende dann etwas schneller... und umgekehrt... liegt dann also am eigenen geschmack welchen man benutzt.... ich hab mir jetz nen linearen bestellt...

Hät ich in mathe damals in der schule doch bloss besser aufgepasst :) Dann wäre ich da auch von alleine drauf gekommen *g*

In diesem sinne

Greetz Deep

@avion:

ich habe bei einigen gitarren die PUs getauscht. letztendlich haben alle einen PU von Harry Häussel bekommen. Ich kann Dir nur empfehlen mal bei acys-lounge de (offizieller partner von häussel)anzurufen und deine wünsche / vorstellungen zu schildern. wenn dir letztendlich der PU nicht gefällt, kannst du ihn zurückschicken.

ich habe mit diesen PUs genau das erreicht was ich wollte. der ton ist transparenter, klarer, setzt sich schön durch. alle gitarren haben einen anderen PU erhalten, aber alle taten genau das, was im beratungsgespräch empfohlen wurde.

ich bin total zufrieden. doch eine erkenntnis habe ich dabei sehr viel deutlicher als erwartet gewonnen: den grundcharakter einer gitarre ändert auch der tollste PU nicht.

gruß

hmp

Hallo zusammen :)

Ich suche neue Pick ups für meine Epiphone Les Paul Standard, da die original Pick ups doch enorm schwächeln wenn man mal etwas lauter spielen will.

Soundvorstellungen gehen richtung Blues also eher in den Bereich warmer Klangfarben :)

sh-4, sh-6, sh-8, sh-13, dimarzio x2n, dimarzio paf pro, die würde ich auch noch in betracht ziehen

Den X2N hat ich eigentlich schon ausgeschlossen, da er (nach dem was ich gelesen habe) doch schon ne ziemliche Kreissäge sein soll/kann.
Beim SH-13 hätte ich leicht schiss, dass er mir den Sound zumatscht.

Bei den anderen muss ich mal nach Berichten schauen. Der SH-4 und der SH-6 klingen auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

Hast du eigentlich schon mal den BL aus der Dean in der Epi getestet ?
btw. ein originaler BL von Bill und Becky oder von BL USA ?

Afaik gibts beides.;)

Hat den wirklich keiner einen Rat für mich, welcher am besten geeignet wäre ?!:confused:

Auf die logaritmik oder linear bezogen ?
Im Endeffeckt liegt es an einem selber was man bevorzugt. Eine lieneare lautstärkenanhebung beziehungsweise eine Logarythmische... Wenn man viel mit Volume an der Axt spielt und auf solche spielerein angewiesen ist sollte man vielleicht die logaritmischen nehmen... Wenn man allerdings so wie ich eh immer nur volle pulle hat dann spielt es eigentlich keine rolle.... aber wie gesagt.... da ist dein eigener geschmack gefragt.

Greetz Deep

Hab mir jetz mal deinen Post rausgesucht in dem du ja jetz schon eine kleine Auswahl getroffen hast. Den
Dimarzio Drop Sonic hab ich auch in meine Paula. Kann ich im warsten sinne des wortes nur wärmstens empfehlen. -Hat in meinen Ohren einen Satten und Warmen vielleicht nich ganz so einen Aggresiven Ton. Aber für nen geiles Metal Soli für mich zu mindest genau den richtigen sound.

In diesem sinne

Greetz Deep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben