Hi, ich hätte gerne eine Pickupberatung!
Ich beantworte erstmal die Fragen:
1) - Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit ca. 10 Jahren
2) - In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Melodic/Progressive-Metal
3) - Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja! Es ist meine frisch erworbene ESP-LTD EC-1000 mit EMG 81/60
4) - Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich besaß schon einmal eine Gitarre mit aktiven EMG's (85/81), habe mich aber vom Geschmack her verändert; mir sind die PU's zu kalt geworden. Deshalb suche ich nach etwas wärmerem!
5) - Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Tja, es ist eine standard EC-1000, ein knappes Jahr alt. Ich will zwar prinzipiell im standard-tuning darauf spielen (vielleicht ab und zu spontan auf drop-d), aber es soll auch das potential vorhanden sein, die Gitarre mal auf C runterzustimmen.
6) - Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich habe noch eine Ibanez RG mit nem DiMarzio ToneZone und AirNorton drin, die gefallen mir prinzipiell schonmal sehr gut. Es könnte meiner Meinung nach aber noch einen Tick schärfer zur Sache gehen.. Da mir DiMarzio ziemlich sympathisch ist, hatte ich mich dort umgesehen und den D-Sonic ins Auge gefasst. Den würde ich an die Bridgeposition setzen, fürs Neck habe ich garkeine ahnung. Wäre der D-Sonic überhaupt ratsam (alternativen?)?
7) - Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Ich wollte die aktiven EMG's verkaufen und mit dem verkauf uuungefääähr bei +-0 rauskommen (eher +xx, aber das wäre noch machbar). Apropros, hat jemand interesse?
Dickes Dankeschön für Antworten!
Mikel