Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
die Suchfunktion hat nix ausgespuckt:
Gibt es eine Seite mit allen Pickuptypen (P90, Humbucker, Single Coil) und deren Characteristik (Sound, Abmessungen)?
 
Hi,
die Suchfunktion hat nix ausgespuckt:
Gibt es eine Seite mit allen Pickuptypen (P90, Humbucker, Single Coil) und deren Characteristik (Sound, Abmessungen)?

Wenn's um grundsätzliche Infos geht, kannst du zum Beispiel mal in der englischen Wikipedia (www.wikipedia.org) nachschauen. Da gibt's auf jeden Fall Artikel zu den von dir genannten Pickup-Typen.

Technische Daten, Abmessungen und auch Soundsamples findest du auf Hersteller-Seiten, wie z.B. www.seymourduncan.com oder www.dimarzio.com.

Solche Soundbeispiele sind aber immer mit extremer Vorsicht zu genießen - Sound hängt eben nicht nur vom Pickup, sondern auch von der Spielweise, von der Gitarre und vom Amp ab. Betrachte sowas also nur als ersten Eindruck.
Besser ist es, in einem Musikgeschäft ein Modell mit den Pickups, die einen interessieren, anzutesten - nach Möglichkeit an dem Amp, den man selbst benutzt. Ist zwar dann immer noch ne andere Gitarre, aber man erhält doch einen einigermaßen tragfähigen Eindruck.
 
Sry für Doppelpost (kann den oberen nicht mehr editieren)... Jetzt habe ich auch mal ne Fräge:

Ich will nen SH-6 in eine 96er Epi Goldtop Paula einbauen (an der Bridge).
Bin mir jetzt aber unsicher, welche Ausführung ich nehmen soll: F-Spaced (heißt bei SD "Trembucker") oder die normale?

Saitenabstand (von hoher zu tiefer e) direkt an der Bridge ist 51mm, feste Brücke, kein Trem (vermutlich Originalzustand). Auf Grund des Saitenabstands würde ich da eigentlich zu F-spaced greifen, andererseits kommt mir das auf ner Paula irgendwie komisch vor. Was meint ihr?

Danke schonmal!
 
Jein. Es ist natürlich schon ein SC-ähnlicher Sound. Naja, technisch ist das ja auch ein SC. Ich finde aber, dass es hörbare Unterschiede zu Tonabnehmern gibt, die von vornherein als SC konzipiert waren. Zumindest die gesplitteten Humbucker, die ich bislang gehört habe, klangen ein wenig "schwach". Da fehlte nicht nur teilweise der Output, sondern auch ein gewisser eigenständiger Klang. Ist schwer zu beschreiben. Aber ein SC, der von vornherein als solcher gebaut wurde, ist einfach was anderes. Ich jedenfalls empfinde gesplittete Humbucker immer ein wenig als einen soundmäßigen Kompromiss.

Wenn du SC-Sound willst, würde ich empfehlen, dir nen echten SC einbauen. Wenn du nur eine zusätzliche Sound-Alternative haben willst, spricht natürlich nix gegen Splitting.

nur klingen diese wie schon beschrieben dünner als die SC's. im Prinzip is das ja auch vergewaltigung... du klemmst einfach eine Spule ab... ich habs bei meinen beiden Gitarren einfach umgelötet. das klingt einfach müllmäßig...
 
Aloha,
Ich hab auchmal ne Frage...

Ich mache mit meiner Band Stonerrock und von daher benötige ich viele Tiefen im Sound.
Meine Epiphone LP Gothic hab ich schon mit zwei Gibson Dirty Fingers runtergebosstet. ^^
Trotzdem. Kennt jemand Humbuker mit vielen Tiefen, da ich ebabsichtige mir demnächst noch ne Klampfe zu zulegen. Der Preis kann für beide um die 200€ betragen.

Muchas Gracias
Gis
 
der SH-5 ist auch ziemlich basslastig, hat dabei mehr höhen und weniger mitten als der Invader
 
Ok, nun auch mal ne Frage von mir: ich besitze eine Guild S60-D aus dem Jahr '79, die, wenn ich mich nicht täusche, mit DiMarzio-PU's ausgerüstet ist, fragt mich aber nicht, welche...
Die Gitarre an sich ist vom Typ her Strat und im Klang auch ziemlich Fender-mäßig, die PU's überzeugen mich allerdings nicht sonderlich.

Nun möchte ich mit der Gitarre einen Sound erzeugen, der stärker Richtung Jazz geht, also Humbucker, aber mit ausreichend Höhen. Ich spiele meist clean oder leicht bis mittel angezerrt bzw. crunchig. Heavy Zerre ist nicht so mein Ding, also mehr Richtung Jazz und clean, wobei ich schon gern einen dicken, saftigen Sound haben möchte. Übrigens geht das Signal aus der Gitarre direkt in ein Vox Tonelab, dann in den Mixer, in den noch ein T.C. G-Major eingeschleift ist.

Die Frage ist nun: welche Pickups im SC-Format könnt ihr empfehlen, die für einen gesättigten, jazzigen Sound geeignet sind. Ach so, an der Gitarre sind standardmäßig zwei Pickups verbaut, die in drei Kombinationen geschaltet werden können, jeweils mit Level-Regler und einem gemeinsamen Tone-Regler.

Wäre sehr dankbar für Tips, da ich mich mit dem Riesenangebot nicht gut auskenne.

Danke im Voraus!
 
hallo! ich hätte gern einen neuen PU der eindeutig in die richtung "auf die fresse" gehen soll. es ist nicht wichtig wie geeignet er für clean ist, dafür hab ich noch meinen anderen. die musikrichtung wäre so thrash, death, die harte ecke halt. meine gitarre ist (wie unschwer zu erkennen) eine ibanez iceman ic 400, verzerrt wird mit einer ibanez smashbox. mir schwebte da der Seymour duncan sh 13 vor augen, kann da wer was zu sagen?


leon.
 
der sh- 13 ist ebenfalls sehr basslastig, da musst du aufpassen, dass er untenrum nicht zu matschen anfängt. ich selbst kann vor allem den sh-6 empfehlen, für clean wahrlich nicht geeignet aber für brachiale zerrsounds geradezu ideal. ich habe gerade meine lötarbeiten beendet (habe einen sh-6 in meine ibanez s-series reingebaut) und bin doch überrascht um wieviel aggressiver die gitarre jetzt klingt.
 
Hi,

Weiss jemand, wieviel die alten PAFs aus den 50er heute wert sind? Bei Ebay gibts momentan eines für 600$, ist das realistisch oder werden auch höhere Preise bezahlt?
Nicht dass ich mir eine kaufen will, aber ist doch interessant zu wissen, auch für meine Maturarbeit.

Ich hoffe meine Frage kann hier beantwortet werden. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Grüsse
 
Heyho......Ich spiele eine LAG Rockline Thrashmaster, eine Metal-Strat im Jackson Stil.Ich spiele ca. 6 Jahre und zocke in einer Death/Thrash Metal Band. Hab mal vor Jahren den Bridge Pu durch nen Dimebucker ausgetauscht, ist aber nicht mehr so mein ding. Mir fehlt da der Druck in den Mitten und der Sond ist mir zu basslastig, zu klar und lässt die Gitarre bei shred-passagen schnell untergehen weil die mitten fehlen. Ich will nen rotzigen sound mit vielen mitten, nem harten Attack und bei viel gain sollen die töne leicht singen und in obertöne umkippen. ich spiele mit viel gain, hab die mitten fast auf rechtsanschlag, bässe und höhen sind etwas über die hälfte aufgedreht. Die Gitarre ist aus mahagony(oder mahogany)der hals (schraubhals) aus ahorn (hardrock maple), das griffbrett aus ebenholz und ist mit nem floyd rose bestückt. der einzige haken ist, das die pus im 45 grad winkel eingebaut sind (wie bei ner fender)und ich nicht weiss, ob die saiten exakt über die pole pieces laufen würden. hab den sh6 und den supe distortion schon ins auge gefasst.Was taugt der D Activator und was empfehlt ihr so?muss aber nen passiver pu sein. Falls es hilft:ich zock nen ranziges peavey xl transentop.
 
Heyho......Ich spiele eine LAG Rockline Thrashmaster, eine Metal-Strat im Jackson Stil.Ich spiele ca. 6 Jahre und zocke in einer Death/Thrash Metal Band. Hab mal vor Jahren den Bridge Pu durch nen Dimebucker ausgetauscht, ist aber nicht mehr so mein ding. Mir fehlt da der Druck in den Mitten und der Sond ist mir zu basslastig, zu klar und lässt die Gitarre bei shred-passagen schnell untergehen weil die mitten fehlen. Ich will nen rotzigen sound mit vielen mitten, nem harten Attack und bei viel gain sollen die töne leicht singen und in obertöne umkippen. ich spiele mit viel gain, hab die mitten fast auf rechtsanschlag, bässe und höhen sind etwas über die hälfte aufgedreht. Die Gitarre ist aus mahagony(oder mahogany)der hals (schraubhals) aus ahorn (hardrock maple), das griffbrett aus ebenholz und ist mit nem floyd rose bestückt. der einzige haken ist, das die pus im 45 grad winkel eingebaut sind (wie bei ner fender)und ich nicht weiss, ob die saiten exakt über die pole pieces laufen würden. hab den sh6 und den supe distortion schon ins auge gefasst.Was taugt der D Activator und was empfehlt ihr so?muss aber nen passiver pu sein. Falls es hilft:ich zock nen ranziges peavey xl transentop, 10er saiten und hab runter auf d gestimmt.
 
Was taugt der D Activator und was empfehlt ihr so?muss aber nen passiver pu sein.

Ja das würde mich auch interessieren. Habe vor mir diese Pu´s zum Weinachten zu kaufen, doch weiß noch net recht...
Sind die was zum Shreden???

Und noch was, was würded ihr mir raten an den Hals zu tun???
Derzeit habe ich ein B.C. Rich singlecoil humbucker, welcher singlecoil humbucker für fette cleane und vllt auch drahtige Sounds wäre da empfehlenswert ?
 
Ich hätt ä mal ä Problem:
Also ich will mir ne Fender Strat Highway1 zulegen, und mein Plan ist, den Bridge PU gegen einen Humbucker im Single Coil Format auszutauschen. Also einen ToneZone etc. Nun hab ich hier das große Problem, daß ja die anderen 2 Single Coils Mitte und neck auf die 250KOhm Potis abgestimmt sind. Was passiert denn wenn ich nun den z.B. Tone Zone anstelle des Single Coils an der Bridge einbaue? Wird er Sound dann wirklich so viel dumpfer? weil die 250er Potis ja den grellen Sound der Single Coils in den Höhen beschneiten? Oder wäre es besser als VOL: Poti einen 500er einzubauen? Dann wären vielleicht die SOngle Coils zu grell und der Humbucker genau richtig im Sound. ??
Oder ist es besser, wirklich alle Pickups zu Tauschen, damit diese alle auf einen idealen Poti abgestimmt sind?`
Vielleicht macjh ich mir auch nur unnötig Gedanken, und ihr habt eine Antwort diesbezüglich parat?
Danke schon im voraus:)
 
Hätte ne dringende Frage:

Möchte meine alte Ibanez EXR170 aufwerten, und einen neuen bridge PU kaufen.

Sollte ich mir den Shadows SH680 ider nen EMG HZ H4 nehmen?

Mein Amp ist ein Randall 150 G3 mit 4x12 Laney Box, Saitenstärke bzw 10-60, Stimmung C,D, manchmal auch E.

Der Sound soll ein ordentlich HiGain Brett werden, richtig bissige Palm Mutes und ordentlich aggressiv sein. Gut wäre es wenn er einen warmen, creamigen Clean Sound hat.

Bitte um Hilfe, muss mich morgen entscheiden :D

Würde für beide dasselbe, also 45€ zahlen

PS: Spiele seit ca. 2 Jahren
 
Hi, ich hätte gerne eine Pickupberatung!
Ich beantworte erstmal die Fragen:

1) - Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit ca. 10 Jahren

2) - In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Melodic/Progressive-Metal

3) - Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja! Es ist meine frisch erworbene ESP-LTD EC-1000 mit EMG 81/60
4) - Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich besaß schon einmal eine Gitarre mit aktiven EMG's (85/81), habe mich aber vom Geschmack her verändert; mir sind die PU's zu kalt geworden. Deshalb suche ich nach etwas wärmerem!

5) - Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Tja, es ist eine standard EC-1000, ein knappes Jahr alt. Ich will zwar prinzipiell im standard-tuning darauf spielen (vielleicht ab und zu spontan auf drop-d), aber es soll auch das potential vorhanden sein, die Gitarre mal auf C runterzustimmen.

6) - Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich habe noch eine Ibanez RG mit nem DiMarzio ToneZone und AirNorton drin, die gefallen mir prinzipiell schonmal sehr gut. Es könnte meiner Meinung nach aber noch einen Tick schärfer zur Sache gehen.. Da mir DiMarzio ziemlich sympathisch ist, hatte ich mich dort umgesehen und den D-Sonic ins Auge gefasst. Den würde ich an die Bridgeposition setzen, fürs Neck habe ich garkeine ahnung. Wäre der D-Sonic überhaupt ratsam (alternativen?)?

7) - Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Ich wollte die aktiven EMG's verkaufen und mit dem verkauf uuungefääähr bei +-0 rauskommen (eher +xx€, aber das wäre noch machbar). Apropros, hat jemand interesse? ;)

Dickes Dankeschön für Antworten!

Mikel
 
Ahoi,
Ich besitze eine Ibanez RG 7321 (7-Saiter) - jedoch ist mir der Sound nen bisschen zu matschig und low-gain, deswegen bin ich stark am überlegen ob ich das "gute Stück" mit einem einigermaßen ordentlichen Humbucker aufrüsten soll - es stellt sich jedoch nur das Problem, dass ich eigentlich einen EMG 81 Sound bevorzugen bzw. mir genrell wünschen würde, der EMG 81-7 aber kein normales Humbuckerformat ist - ich also fräsen müsste :/ ..
deshalb hab ich mich mal im soundland umgeschaut - und würde nun um evtl. Erfahrungsberichte (zb auch mit den 6-Saiterversionen), Soundbeispiele/beschreibungen oder Infos über Gitarren, in denen die unten genannten (oder eben wieder 6saiterversionen) verbaut sind bitten..

SeymourDuncan SH7-5 D.Custom
SeymourDuncan SH7-1B '59
DiMarzio DP755 Tone Zone 7
DiMarzio DP703 Blaze Custom B.
SeymourDuncan SH7-4 Jeff Beck

danke schon mal im vorraus ;)
 
tachchen....ich hab erst ma ne frage....ihr erzählt so viel von guten pickups^^
aber was is den eurer meinung nach das beste für eine epi les paul custom chrome?
hab zwar gute drin...aber würde mir gerne emg's oder seymour duncan's holen.
vllt wurde meine frage schon beantwortet aber ich hab jetzt ma nicht alle 136 seiten gelesen und
hab auch sonst nicht sehr viel gefunden an threads. vllt hat sich ja einer von euch emg's oder seymour duncan 's in seine paula gemacht und könnte mir helfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben