Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt ja auch imemr darauf an, was du spielst.
Grundsätzlich gibt es kein "bestes" Pickup für eine Gitarre. ;)

Für Punk (was ich an dem billy Talent Sänger als Avatar erschließe :D) oder Alternativerock empfehle ich den 498t (von Gibson) oder einen Seymour Duncan (Ich weiß den Modellnamen jetzt nicht, guck am besten mal bei SD nach Soundproben und hör dich durch.)

cheers

Es kommt ja auch imemr darauf an, was du spielst.
Grundsätzlich gibt es kein "bestes" Pickup für eine Gitarre. ;)

Für Punk (was ich an dem billy Talent Sänger als Avatar erschließe :D) oder Alternativerock empfehle ich den 498t (von Gibson) oder einen Seymour Duncan (Ich weiß den Modellnamen jetzt nicht, guck am besten mal bei SD nach Soundproben und hör dich durch.)

cheers

was ist das denn für eine aussage? "ich empfehle irgendeinen seymour duncan" oder was? :screwy:
also das kanns ja nicht sein. viele hersteller haben gute pickups für fast alle stilrichtungen im sortiment. da hilft es wenig, einfach einen hersteller zu nennen. ein genauer modellname ist da unabdinglich.
außerdem spielt ja auch der preis oft eine rolle. und ich kann mir vorstellen, dass vielen leuten ein gibson pickup zu teuer ist. sicher ist der von dir genannte kein schlechtes ding, aber ob der preis dafür gerechtfertigt ist, sei mal so dahingestellt.

ja...ahm^^ 170 euro will ich dann doch nciht ausgeben :D
ich habe mir in einem anderen thread hier was angehört. emg und SD im vergleich. da fand ich den emg besser weil der nicht so gescheppert hat. allerdings hatte der nich so viel bums dahinter....also....kp :D
mir is auch zu ohren gekommen das viele emgss schlecht fuer paulas sind weil die kabel zu kurz seien. ^^

mir is auch zu ohren gekommen das viele emgss schlecht fuer paulas sind weil die kabel zu kurz seien. ^^

lol, das höre ich zum ersten mal. naja, sollte nicht so schwer sein die kabel zu verlängern...
trotzdem eine LP mit EMG's? neeeeee, das sieht nicht aus! im metalcore-bereich zwar nicht unüblich (da MÜSSEN es dann aber auch ESP oder meistens eher LTD- Gitarren sein), ich kann aber irgendwie nichts für abgewinnen. hab zwar die kombination selbst noch nicht gespielt, kann also nix zum klang sagen, aber alleine die optik würde mich davon abhalten. was willst du denn für musik machen? wenns härter zugehen soll empfehle ich dir den SH-6 von Seymour Duncan. dadurch wird der dumpfe paula-klang etwas höhenreicher :great:

ich wollt gerne etwas mehr lebenn in die bude bringen :D also....so in ide richtung metallica,dope bis billy talent^^
vielen dank fuer den tipp mit dem SD ;) werde ich mir aufjedefall angucken

Hallo,
ich kenne mich mit Pickups gar nicht aus, aber ich hatte vor eine einfache LP-Kopie mittels schickerer Humbucker aufzumotzen.

Deshalb jetzt mal die Frage, wenn ich vom Sound her was schönes Klares (soll aber auch dunkler schön deutlich klingen) KEIN METALsound haben will... was wäre dann wohl ne tolle Idee (also schön klar, da Melodielinien nicht matschig klingen solln)?
Hals- und Stegposition wären zu besetzen und ich denke mal, so ca. je 70 EUR hätte ich jetzt als Preisvorstellung.

Wie klingen z.B. offene und abgedeckt HUs anders? Und manche sind ja auch mit Plaste andere mit Metall abgedeckt?!

PS: Ist es möglich denen mit einem Modulator einen Akustiksound zu entlocken?
PS2: Kann man einen geschraubten Hals leimen und hat dann nen Soundmäßigen Vorteil draus?

lol, das höre ich zum ersten mal. naja, sollte nicht so schwer sein die kabel zu verlängern...
trotzdem eine LP mit EMG's? neeeeee, das sieht nicht aus! im metalcore-bereich zwar nicht unüblich (da MÜSSEN es dann aber auch ESP oder meistens eher LTD- Gitarren sein), ich kann aber irgendwie nichts für abgewinnen. hab zwar die kombination selbst noch nicht gespielt, kann also nix zum klang sagen, aber alleine die optik würde mich davon abhalten. was willst du denn für musik machen? wenns härter zugehen soll empfehle ich dir den SH-6 von Seymour Duncan. dadurch wird der dumpfe paula-klang etwas höhenreicher :great:

Ich wusste das Modell nicht, wollte ihm aber einen Humbucker für eine vernünftige Preisklasse empfehlen. Also der Invader und der SH-8 sind zu krass. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die SD etwas höher klingen und nicht so dumpf wie son EMG-Metal-Teil. :p

@daedalus david-.- ich will aba ken acdc spielen :D oder das was du spielst. is ja nett aber net so was...^^
@sabbi lass dich von daedalus beraten der aht das richtige für dich :) net für mich ;)

Was hat das mit ACDC zu tun? Der 498t ist gut für sowas. (Aber halt defenitiv zu teuer eigendlich. ;))

Edit: Hast du schonmal nen Gibsonpickup gehört? Die klingen mit entsprechenden Ampsettings keineswegs nach ACDC. :screwy:
Wie kannst du behaupten, dass ich das richtige für ihn hätte? Ich habe keinen Plan aus einer Solid Body E-Gitarre einen Akkustiksound zu bekommen. (Ein Effecktpedal wär eine Idee)

tachchen....ich hab erst ma ne frage....ihr erzählt so viel von guten pickups^^
aber was is den eurer meinung nach das beste für eine epi les paul custom chrome?

Welche Musikrichtung spielst du denn?

Füll vielleicht mal den Fragebogen aus, dann kann man dir besser helfen

mir wurde bereits geholfen hättest du das danach gelesen

mir wurde bereits geholfen hättest du das danach gelesen

Etwas höfflicher bitte, wollt dir nur helfen...

Der Thread hat sich bei mir anscheinend nicht aktualisiert, bzw. gerade erst jetzt :confused:

war auch nciht böse gemeint :( tut mir leid...
hab gelesen dass du ein vergleich mit standart PU's und H4 HZ machen wolltest :)
würde mich zml interessieren...da ich die beiden auch schon ins auge geschlossen habe ;)
tut mir nochmal leid wegen oben....und wenn du in der nächsten woche die PU's bekommst würde ich mich sehr über den vergleich freuen :D

hat jemand tipps zu meinem begehr?

Ich hätt auch noch ne frage:
Ich bin vom Sound her den Emg 81, 85 und vllt auch den passiven ( hzh4) sher angetan und wollte Fragen ob mir jemand da ne gute besetzung der PUs ( für metal hardrock, uws.) sagen könnte
danke im voraus ^^

P.S. hab ne Epiphone Sg G 400 und nen Peavey Bandit 112 s kommt vllt noch n zoom g7 dazu :D

Hi!

Ich bin auf der Suche nach nem Humbucker im Singlecoilformat für meine schöne Fender American Strat die ich zwar sehr schätze, aber ich wollt jetzt ein Rockprojekt starten und da zerrts mir einfach nicht genug. Jetzt muss ich euch ganz ehrlich sagen, ich bin der absolute Anfänger was die Sache mit den Pickups angeht! Es soll definitiv kein Metal werden aber schon ordentlich rocken können. Vielleicht hilfts ja (und lacht ja nicht ;)...) wenn ich Angaben mach wie, dass ich über nen JCM 800 spiel, der Sound schön warm rockig sein soll so wie bei ner Paula wär halt ganz geil ^^... Musiktechnisch sollts so zwischen Audioslave, Nickelback, Three Doors Down, Lenny Kravitz, The Offspring, Guns ´N Roses usw liegen auch wenn ihr jetzt wohl alle ein wenig schmunzeln werdet ;).
Ich finds halt irgendwie schwierig zu sagen "Genau DAS is der Sound den ich haben will", wenn man erst anfängt sein Sound zu finden.
Preislich sollte es so um die 100 Euro gehn.
Ich hoffe das sind genug Infos damit ihr da mal eure Meinung sagen könnt, wenn nicht schreib ich gern noch mehr
Lg Simon

Ahoi,
Ich besitze eine Ibanez RG 7321 (7-Saiter) - jedoch ist mir der Sound nen bisschen zu matschig und low-gain, deswegen bin ich stark am überlegen ob ich das "gute Stück" mit einem einigermaßen ordentlichen Humbucker aufrüsten soll - es stellt sich jedoch nur das Problem, dass ich eigentlich einen EMG 81 Sound bevorzugen bzw. mir genrell wünschen würde, der EMG 81-7 aber kein normales Humbuckerformat ist - ich also fräsen müsste :/ ..
deshalb hab ich mich mal im soundland umgeschaut - und würde nun um evtl. Erfahrungsberichte (zb auch mit den 6-Saiterversionen), Soundbeispiele/beschreibungen oder Infos über Gitarren, in denen die unten genannten (oder eben wieder 6saiterversionen) verbaut sind bitten..

SeymourDuncan SH7-5 D.Custom
SeymourDuncan SH7-1B '59
DiMarzio DP755 Tone Zone 7
DiMarzio DP703 Blaze Custom B.
SeymourDuncan SH7-4 Jeff Beck

danke schon mal im vorraus ;)

ich zitiere mich mal hier selbst :p um meine Frage nochmal zu pushen
hoffe man nimmt es mir nicht übel ;)

Ich hätt auch noch ne frage:
Ich bin vom Sound her den Emg 81, 85 und vllt auch den passiven ( hzh4) sher angetan und wollte Fragen ob mir jemand da ne gute besetzung der PUs ( für metal hardrock, uws.) sagen könnte
danke im voraus ^^

P.S. hab ne Epiphone Sg G 400 und nen Peavey Bandit 112 s kommt vllt noch n zoom g7 dazu :D

eh auf was willst du genau raus? - wenn man von den EMGs ausgeht wäre die logische "besetzung" der 81ger an der Bridge und der 85ger am Neck (anderstrum klingt das furchtbar - hatte ich erst so,nachdem ich die gitarre zum verlöten bzw. einbauen der pickups gebracht hatte)
wenn es dir nur um den Sound - also zb billige Alternativen geht, so bist du mit dem HZ sicher auch gut beraten - die geben einen recht ordentlichen sound ab bzw. kommen schon an den 81ger nah ran.. jedoch eben nicht ganz wie ich finde

Hi,
ich bin auf der Suche nach Alternativen zu den PRS6 Pickups meiner Gitarre.
Ich selber spielte Hard-Rock bis hin zu Metal. Dafür finde ich die Pickups einfach zu zahm! Nun wollte ich euch fragen zu welchen Pickups ihr mir raten würdet.
Ich habe am Neck evt an einen SD SH2 gedacht und an der Bridge schwebt mir ein SH6 vor. Habe nur Angst das er so mittig klingt, das er den offenen Grundkarakter der Gitarre zu sehr verändert!
Ist dann der SH4 mit weniger mitten eine Alternative ? Oder ratet ihr mir sogar zu ganz anderen Pickups??

Danke für eure Hilfe

Gruss

Aber mit Effektpedalen erzeugte Akustiksounds.... klingen die auch jemals richtig akustisch (kommt vermutlich aufs (teure) Pedal an).

PS: Ihr sagt auch, dass man aus einer Ramschgitarre mit teuren Pickups kein Superteil machen kann. Aber mal angenommen, intoniermäßig ist alles schön... kann man wirklich so nach Holz gehen, viell ist ja auch alles ein bisschen Marketing dabei.
Anders als viell ein Cello (als akustisches Instrument) ist ja eine E-Gitarre auch dolle techniklastig, von daher müsste mit Technik viel eigentlich doch aus Ramsch Gold machbar sein?!
Das jetzt nur mal so als Amateurfrage, denn ich stell mir auch vor, die Idole von früher haben sich ihre Gitarre viell. selbst aus Muttis Küchenbrett gebaut und jetzt eifert man deren Sound nach und verwendet 200 EUR Pickups und mit goldenem Hobel gehobeltes HOlz... Falls es einen Poesiethread gibt, könnt ihrs natürlich auch gern dahin verschieben;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben