Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt ja, na dann wirds wohl nichts schlechtes sein, gibts hier irgentwo ne Anleitung fürs Einbauen, oder empfiehlt ihr es einbauen lassen? Hab das noch nie gemacht, aber dürfte eigentlich, denke ich mal, nicht das größte Problem sein.

Vielen Dank auch^^

nee, dürfte eigentlich kein problem sein. hol dir erst mal die gewünschten PU's , da müsste ein plan dabei sein. wenn nicht, im netz schauen und wenn dann immernoch fragen sind kannst ja immernoch mal nachfragen :great:

nee, dürfte eigentlich kein problem sein. hol dir erst mal die gewünschten PU's , da müsste ein plan dabei sein. wenn nicht, im netz schauen und wenn dann immernoch fragen sind kannst ja immernoch mal nachfragen :great:

Vielen Dank, besonders dir.
Werde mich noch ein bisschen erkunden und mal schaun, ein Kollege hat sich ne Gitarre bestellt mit zwei HZ-H4, mal bei ihm antesten, dann seh ich weiter.

Danke nochmal :rolleyes:

Jo, da ich die Squier 51 wohl nicht getauscht bekomme hab ich mit dem Gedanken gespielt, ihr neue Pickups zu spendieren, um das an sich soldie Instrument meinen Vorstellungen näher zu bringen.

1) - Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre, aber spielt das ne Rolle?

2) - In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock'n'Roll und Postrock

3) - Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Jo, die besagte Squier 51

4) - Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Also mit klingt sie jetzt etwas zu klirrig, zu hoch. Zudem matscht der Halspickup des öfteren. Hoch ist ja nicht schlecht, aber mitn bissel mehr Bassanteil bzw. evtl. auch mehr mittig. Cremiger und saftiger soll es klingen.
Ich überleg auch, was man mit dem Push-Pull Poti machen könnte, da ich den gesplitteten Humbucker nie nutze.

5) - Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Standardstimmung, Stratform, Lindenkorpus, 10er Saiten druff

6) - Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nope, hab davon ehrlich gesagt keene Ahnung

7) - Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Also im Prinzip erstmal egal, nur will ich wenn dann gerne beide austauschen, also wär ich dankbar über empfehlungen die ne gute kombi von singlecoil und humbucker darstellen.

Dankä schonmal

Heyho......Ich spiele eine LAG Rockline Thrashmaster, eine Metal-Strat im Jackson Stil.Ich spiele ca. 6 Jahre und zocke in einer Death/Thrash Metal Band. Hab mal vor Jahren den Bridge Pu durch nen Dimebucker ausgetauscht, ist aber nicht mehr so mein ding. Mir fehlt da der Druck in den Mitten und der Sond ist mir zu basslastig, zu klar und lässt die Gitarre bei shred-passagen schnell untergehen weil die mitten fehlen. Ich will nen rotzigen sound mit vielen mitten, nem harten Attack und bei viel gain sollen die töne leicht singen und in obertöne umkippen. ich spiele mit viel gain, hab die mitten fast auf rechtsanschlag, bässe und höhen sind etwas über die hälfte aufgedreht. Die Gitarre ist aus mahagony(oder mahogany)der hals (schraubhals) aus ahorn (hardrock maple), das griffbrett aus ebenholz und ist mit nem floyd rose bestückt. der einzige haken ist, das die pus im 45 grad winkel eingebaut sind (wie bei ner fender)und ich nicht weiss, ob die saiten exakt über die pole pieces laufen würden. hab den sh6 und den supe distortion schon ins auge gefasst.Was taugt der D Activator und was empfehlt ihr so?muss aber nen passiver pu sein. Falls es hilft:ich zock nen ranziges peavey xl transentop, 10er saiten und hab runter auf d gestimmt.

Mit Dimarzios kenn ich mich leider nicht aus, sry.

Ansonsten klingt das in der Tat nach nem Fall für den SH-6. Der entspricht jedenfalls ziemlich genau der Beschreibung deines "Wunsch-Sounds".

Hi,

nachdem mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen konnte und ich in meiner Strat-ähnlichen Cort Hiram Bullock am Hals gerne nen splittbaren Humbucker verbauen möchte, hier meine Frage: Welchen Pickup würdet ihr dafür empfehlen:

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
9 Jahre (leider mit Pausen...)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock, Blues, Funk, Jazz (...so in der Reihenfolge ungefähr...)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
jein... alter Humbucker am Hals raus... neuer rein und das dann irgendwie splittbar...

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Single-Coil-Strat-Sound am Hals

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Cort Hiram Bullock Signature

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Mangels Ahnung nicht wirklich... Seymour Duncan SSH-3?? Keinen Plan...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
pi mal Daumen: 70-80 Euro

Ergänzungsfrage: In der Cort sind "ge-age-te" Kappen auf den Hummis drauf... Kann man auf jeden Humbucker so ne Kappe aufsetzen? Sähe halt schöner aus bei der Klampfe.

So, jetzt her mit euren Tipps... Wie gesagt: Hauptsächlich gehts mir um nen schönen Single-Coil-Sound am Hals, aber auch bei Bedarf (per Push/Pull... oder so...) das Umschalten auf den Humbucker...

So, jetzt her mit euren Tipps... Wie gesagt: Hauptsächlich gehts mir um nen schönen Single-Coil-Sound am Hals, aber auch bei Bedarf (per Push/Pull... oder so...) das Umschalten auf den Humbucker...

DER Geheimtip schlechthin für solche Fälle:

DER DUNCAN SH-3 STAG MAG!!!!!!!!!!! :great::great:

UPS, das habe ich überlesen:

Mangels Ahnung nicht wirklich... Seymour Duncan SSH-3?? Keinen Plan...

ja also, dann bist du ja selber schon drauf gekommen. :)
Der SH-3 ist nebenbei noch ein wunderbarer Halshumbucker.

Ansonsten gibt es noch in einigen Fender Modellen die Lace-Sensors, diese gibt es auch als "Dually Lace Sensors" in Humbucker Form.
Das sind 2 Lace-Sensors (Single-Coils) in einer Humbucker- Einheit.
Je nach Modell sogar 2 verschiedene Single-COil Sounds (z.b. Vintage und P-90 Typ) PLUS den Humbucker-Modus. ;)
SInd aber schwer zu finden und nicht jedermans Geschmack.

DER Geheimtip schlechthin für solche Fälle:

DER DUNCAN SH-3 STAG MAG!!!!!!!!!!!

Wow... obwohl ich nur kurz ein wenig rumgeschaut habe, habe ich mich wohl richtig entschieden. Merci für die Bestätigung! So, dann muss ich nur noch schauen, wie ich das alles miteinander verschalte... :)

Noch zu meiner anderen Frage: Kann ich den Pickup unter die vorhandene Abdeckung setzen (technisch überhaupt machbar?) oder lieber in nen Rahmen reinbauen...?

edith... Beitrag zu alt :rolleyes:

Wow... obwohl ich nur kurz ein wenig rumgeschaut habe, habe ich mich wohl richtig entschieden. Merci für die Bestätigung! So, dann muss ich nur noch schauen, wie ich das alles miteinander verschalte... :)

Noch zu meiner anderen Frage: Kann ich den Pickup unter die vorhandene Abdeckung setzen (technisch überhaupt machbar?) oder lieber in nen Rahmen reinbauen...?

Meinst du, ob der ins Pickguard passt, oder ob du eine Kappe draufpasst?
Der passt ganz normal rein, aber eine Kappe geht da nicht drauf. Hatte ich auch mal probiert.
Sonst müsstest du eine Kappe suchen, die 12 statt 6 Löcher hat. Habe ich auch mal gesehen.

Ich finde das Design eigentlich ok, du meinst, du hättest 2 Single-Coils eingebaut.

PS.
Es gibt noch ein altes Modell vom SH-3, der nennt sich "The Mag", und hat flache und Polstücke und andere Magnete. Hatte ich auch mal, der ist aber als HUmbucker viel zu grell und zu drahtig. Schwer zu finden.
Aber da passt eine Kappe drauf.

Hi,
ich brauch 2 PUs für meine Epi LesPaul Standard. Ich will den typischen fetten LesPaul Sound a la Gary Moore, Slash,.... . Musikstil geht in richtung Guns N Roses, RHCP. Die PUs sollten mit Kappe sein.

Meinst du, ob der ins Pickguard passt, oder ob du eine Kappe draufpasst?

Japp genau, ich meinte/fragte, ob die Kappe auf den Pickup passt...
OK, wenn das nicht geht: Nen Rahmen drum rum krieg ich doch auf jeden Fall hin, oder? Denke, das würde etwas besser aussehen, als nur die zwei Singles (bzw. den einen HB) da reinzupflanzen.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich selbst löte, oder ob ich das jemand machen lasse in nem Musikladen.... Die machen das sicher öfter, schätze ich...

Japp genau, ich meinte/fragte, ob die Kappe auf den Pickup passt...
OK, wenn das nicht geht: Nen Rahmen drum rum krieg ich doch auf jeden Fall hin, oder? Denke, das würde etwas besser aussehen, als nur die zwei Singles (bzw. den einen HB) da reinzupflanzen.
Einen Rahmen bekommst du drauf - aber ich dachte der ist eh im Pickguard montiert? :confused:
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich selbst löte, oder ob ich das jemand machen lasse in nem Musikladen.... Die machen das sicher öfter, schätze ich...

Hehe... machen auch Leute wie ich zuHause für lau. Habe ich sicher öfter gemacht, schätze ich. :D

Hallo,

da mir mein letzter Post nicht viel gebracht hat, möchte ich nun mal den "Offiziellen" Weg nutzen. Also ich bin auf der Suche nach einem Austausch-Pickup für die Bridge Position:

12 Jahre

Hard Rock/Metal aller Stone Sour, Alter Bridge, Bloodsimple

ja, allerdings nur an der Bridge Position, da ich am Hals mit dem PRS 6 Tonabnehmer zufrieden bin

Der Sound meiner Gitarre ist Geil, ist nur an der Bridge in den Bässen zu tief.
Es gefällt mir das der Ton sehr offen und unkomprimiert ist, er ist nur in den Bässen nicht "tight" genug!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
PRS Singlecut Trem, Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke,

SH6 SD, PRS Tremonti, Gibson 500, Haussel Tozz

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
kommt drauf an was es kostet? mach ich ja nicht jeden Tag

Ich hoffe ihr könnt mich ein kleines Stück weiter bringen an meinen Wunschsound. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, dann schreibt einfach.

Gruß:D

Hallo,

da mir mein letzter Post nicht viel gebracht hat, möchte ich nun mal den "Offiziellen" Weg nutzen. Also ich bin auf der Suche nach einem Austausch-Pickup für die Bridge Position:

12 Jahre

Hard Rock/Metal aller Stone Sour, Alter Bridge, Bloodsimple

ja, allerdings nur an der Bridge Position, da ich am Hals mit dem PRS 6 Tonabnehmer zufrieden bin

Der Sound meiner Gitarre ist Geil, ist nur an der Bridge in den Bässen zu tief.
Es gefällt mir das der Ton sehr offen und unkomprimiert ist, er ist nur in den Bässen nicht "tight" genug!

PRS Singlecut Trem, Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke,
Gruß:D

Also verstehe ich das richtig: die Bässe sind nicht tight genug, aber zu tief? :confused:
Sollte der Bass dann doch nicht strammer sein, wenn er zu tief ist?
Naja, da fallen mir 2 Pickups ein:
der SH-5 und der SH-6 :)

Hi, ich habe auch mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Kramer Pacer Custom I. Diese hat von Haus aus einen SH-4 inner Bridge und 2 APS-1 in Middle und Neck. Für die mittlere Position ist das schon eine gute Idee, da ma da recht offen für Musikstile bleiben kann.
Aber den im Neck werde ich wohl gegen einen Hot Rail tauschen, da ich auch nen Neck PU zum solieren nutze. Aber jetzt überlege ich ob ich den SH-4 auch austausche. Da der mir in Verbindung mit einer Gitarre aus Pappel unheimlich hoch vorkommt. Er hat zwar einen sehr angenehmen und lebendigen Klang, ich frage mich nur, ob ich da noch mehr rausholen kann.
Ich tendiere da zum SH-5 bzw. SH-6. Den SH-6 spiele ich auch in meiner Fender, in Verbindung mit Erle Body ist das sehr harmonisch, ich weiß aber nicht, ob dass mit einer aus Pappel auch funtkioniert.
Habt ihr Tipps oder Infos oder vorallem auch Erfahrungen mit dem SH-5? Ich danke schonmal:)

Also verstehe ich das richtig: die Bässe sind nicht tight genug, aber zu tief? :confused:
Sollte der Bass dann doch nicht strammer sein, wenn er zu tief ist?
Naja, da fallen mir 2 Pickups ein:
der SH-5 und der SH-6 :)

Ja das hast du richtig verstanden. Hört sich seltsam an, ist aber so:D
Die Bässe sind tief aber nicht tight genug um triolen differenziert zu spielen und dabei habe ich die Bässe nicht besonders betont in meinem Verstärker!

Mit dem SH6 habe ich auch schon gespielt! Was hälst du den von den Anderen Pickups? Wenn mir schon kein anderer hilft:great:

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben