Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist der unterschied vom sound her zwischen nem "normalen" humbucker und einem mit durchgehenden pole-pieces
Bei Tonabnehmern mit durchgehenden Polepieces (also einer Klinge) schwingen die Saiten immer über direkt über den Magneten. Dieser Vorteil kommt insbesondere dann zum tragen, wenn eine Saite gebendet wird: denn bei einem PU in der Standardausführung verlässt die gebendete Saite den optimalen Schwingungsort über dem Magneten und schwingt zwischen den Polepieces. Das kann u.U. mit einem Lautstärkeverlust verbunden sein.

Es gibt übrigens nicht nur Klingen-Humbucker, sondern auch Klingen-SingleCoils. Für letztere gilt das oben geschriebene gleichermaßen.

Ja, danke Dir! Die sind sicher besser!

Also muss ich nur beachten, dass ich einen für bridge, einen für neck und einen Singlecoil für middle mir besorge. Am besten mit Klinge! Cool! Vielen Dank!:great:

Könnte ich auch das SEYMOUR DUNCAN DAVE MUSTAINE SET einbauen? Mit einem Singlecoil in der Mitte? Und wenn, welchen? Oder ist das total unrealistisch?
Tut mir echt leid, aber ich hab in diesem Gebiet total keine Ahnung!:screwy:

Könnte ich auch das SEYMOUR DUNCAN DAVE MUSTAINE SET einbauen? Mit einem Singlecoil in der Mitte? Und wenn, welchen? Oder ist das total unrealistisch?
Tut mir echt leid, aber ich hab in diesem Gebiet total keine Ahnung!:screwy:
das dave mustaine set besteht aus aktiven abnehmern. deshalb bräuchtest du für die mittelposition auch einen aktiven!

Die sind sicher besser!
Diesen oben beschriebenen (Lautstärke-) Unterschied solltest Du nicht überbewerten und schon gar nicht zum herausragenden Kaufkriterium machen. Viel wichtiger ist, dass der Pickup vom klanglichen Grundcharakter Deinen Vorstellungen entspricht. Dazu kannst Du mal die Soundsamples auf den entsprechenden Herstellerseiten anhören (z.B. Seymour Duncan) - aber erwarte Dir auch davon nicht zu viel, mehr als eine ungefähre Vorstellung können sie Dir nicht bieten.

Yo! Aber heisst das, dass ich die PU`s nicht mit dem Troggle Switch beeinflussen kann? Also nicht splitbar sind? Wie gesagt, keine Ahnung! Sorry!:redface:

Es müssen auch keine Seymou Duncan sein! Ich dachte nur, es kann mir jemand welche empfehlen! So einen Sound wie Mega-Dave hätte ich schon gerne! Aber wer nicht?

Hurra, ich liebe Sarkasmus! Dann lass ich es hald! Sie klingt so auch gut! Hätte ich mir sparen können!

Bei Tonabnehmern mit durchgehenden Polepieces (also einer Klinge) schwingen die Saiten immer über direkt über den Magneten. Dieser Vorteil kommt insbesondere dann zum tragen, wenn eine Saite gebendet wird: denn bei einem PU in der Standardausführung verlässt die gebendete Saite den optimalen Schwingungsort über dem Magneten und schwingt zwischen den Polepieces. Das kann u.U. mit einem Lautstärkeverlust verbunden sein.

Es gibt übrigens nicht nur Klingen-Humbucker, sondern auch Klingen-SingleCoils. Für letztere gilt das oben geschriebene gleichermaßen.

aber aenderungen am klang bzw mehr oder weniger output, laengeres sustain oder sonst was gibts nicht ??

aber aenderungen am klang bzw mehr oder weniger output, laengeres sustain oder sonst was gibts nicht ??
Ich könnte nur raten, aber das bringt nix. Vielleicht findest Du in diesem Thread Antworten auf Deine Fragen. Vom Onkel gibt's auch einen lesenswerten Beitrag zum Thema "Tonabnehmer", ich finde ihn nur gerade nicht.

Hurra, ich liebe Sarkasmus! Dann lass ich es hald! Sie klingt so auch gut! Hätte ich mir sparen können!

wenn die gitarre "auch so gut klingt", warum willst du denn überhaupt neue PU's?
man muss sich schon darüber im klaren sein, dass der sound allein durch einen PU-tausch nicht in eine andere Liga gehoben wird.
sicherlich ändert sich der klang in die eine oder andere richtung um 1-2 nuancen, aber man darf nicht erwarten, dass sich der klangliche charakter komplett ändert.
verstehe mich nicht falsch, ein PU-wechsel kann durchaus was bringen, aber man muss vorher wissen, was man will. und das scheint mir bei dir nicht der fall zu sein.
du scheinst dich einfach auf SD eingeschossen zu haben weil mighty dave dort ein signature-set hat.
aber nur durch diese PU's KANN man nicht gleich nach dave m. klingen. dazu gehören auch vor allem der amp&einstellungen (der macht viel mehr aus als irgendwelche PU's) und natürlich deine finger. die machen nämlich eigentlich zu 80% den sound.
was ich damit sagen will:
kauf dir nicht das mustaine set und erwarte, dass der megadeth-sound dann plötzlich aus deiner gitarre kommt. wenn du so an die sache rangehst, wirst du mit großer wahrscheinlichkeit enttäuscht sein.
außerdem muss man hier erwähnen dass mustaine bis vor 2 jahren eigentlich auch immer ander PU's gespielt hat (ich glaube SH-4 an der bridge, könnte aber auch n SH-6 gewesen sein, und ziemlich sicher n SH-2n am hals). mit denen würdest du deutlich günstiger davonkommen als mit dem mustaine-set.
bleibt zum schluss eine frage offen:
WAS GENAU gefällt dir an deinen PU's nicht (zu geringer output, zu geringer höhenanteil, zu mulmig,etc.???),oder falls sie doch gar nicht so verkehrt sind, was meinst du worin die schwächen dieser PU's liegen?

ich will dich nicht davon abhalten dir neue PU's zu besorgen, sondern vielmehr davor bewahren, dass du dir irgendwas kaufst nur weil Seymour D. draufsteht und dir der sound hinterher noch weniger gefällt als vorher ;)

Gruß

Ich danke Dir hilmi01! Das finde ich echt nett, dass Du mir helfen willst! Ich werde morgen bei Thomann anrufen oder so. Habe leider Niemanden den ich sonst fragen könnte! Ich will natürlich einen tollen Sound! Ich muss diese "kleine" Ibanez pimpen! Hab da eine Wette laufen. Mein Kollege meint ich schaff es nicht aus meiner GRG170 mehr raus zu holen! Doch das glaube ich nicht!

Sorry Gammelpeter! Wir hatten glaub ich ein Missverständniss! Klar kann nur Dave wie Dave spielen und vielleicht ein paar Ausnahmen! Ich will diese Gitarre pimpen und meinen Spezi überzeugen, dass man aus einer kleinen wirklich herforragenden Ibanez noch mehr rausholen kann! Wie gesagt nur ne Wette, aber ich dachte es währe einfacher im Board zu fragen! Sorry, falls ich zu unfreundlich zu Dir war!!
Musiker müssen zusammen halten!

Ich hab mal ne Frage ob es möglich ist mit einem neuen Humbucker mehr Agressivität in seinen Sound zu bekommen.Ich hab eine Ibanez GSA6ju und der Sound gefällt mir , die Humbucker brummen auch nich oder so ,aber ist es möglich mit nem stärkeren Humbucker nen, ich sag mal metalligeren(spiele metal)zu bekommen?Ich hab keine Ahnung von Humbuckern deswegen frag ich einfach mal so.

Ich hab mal ne Frage ob es möglich ist mit einem neuen Humbucker mehr Agressivität in seinen Sound zu bekommen.Ich hab eine Ibanez GSA6ju und der Sound gefällt mir , die Humbucker brummen auch nich oder so ,aber ist es möglich mit nem stärkeren Humbucker nen, ich sag mal metalligeren(spiele metal)zu bekommen?Ich hab keine Ahnung von Humbuckern deswegen frag ich einfach mal so.
Also ich kenne deine Gitarre jetzt nicht so genau, aber grundsätzlich lautet die Antwort: JA :great:

Denn ich gehe mal davon aus, dass in deiner Gitarre kein High-Output abnehmer drin ist, da das sehr selten ab werk der fall ist.
Wahrscheinlich bekommst du durch den Wechsel zu einem SH-6 in der Bridge-Position einen deutlich aggressiveren Klang!

Hab auch mal ne frage zum Thema tonabnehmer.
Ich kann mich zwischen zweien nicht entscheiden:

-zum einen den SH4

-zum andern den SH8

Für Punk sind beide gut.
Aber welcher solls sein.

Hab auch mal ne frage zum Thema tonabnehmer.
Ich kann mich zwischen zweien nicht entscheiden:

-zum einen den SH4

-zum andern den SH8

Für Punk sind beide gut.
Aber welcher solls sein.

musst du im endeffekt selber wissen. ich würd mich aber eher für den sh-4 entscheiden weil er ausgewogener klingt. der sh-8 ist eben extrem basslastig --->gefällt mir nicht so

Wie siehts mit nem Duncan designed HB108 aus?Ich mag es auch nich so basslastig sollte aber schon high output sein.Vielleicht auch n Seymour duncan sh-6?

Wie siehts mit nem Duncan designed HB108 aus?Ich mag es auch nich so basslastig sollte aber schon high output sein.Vielleicht auch n Seymour duncan sh-6?
Duncan Designed Pickups bekommst Du nur über Gebrauchtkauf.

Heißer Tipp für Dein Anwendungsgebiet: Shadow SH680.
Hier gibt's ein Review sowie weitere Erfahrungsberichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben