Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Duncan designed erwähnt weil der grad beim ibaj drin ist.Is der zu empfehlen?
Auf der Herstellerseite steht er sei ähnlich wie der sh-8.Wie weit sollte ich mitgehen bei dem HB-108

Lohnt es sich in Amerika zu bestellen?Die bieten die Seymour duncans nämlich für weniger Geld an.

Wieso nicht ?Schlechte Erfahrungen gemacht?

wenn du günstig dabei sein willst rate ich dir zu nem gebrauchtkauf. viele pickups sind oft bei egay drin. hier im flohmarkt kann man auch immer wieder mal nen blick riskieren.

Was wäre denn n günstiger Preis für nen Sh-6?Ich hab mir bei denen auf der Seite den Sh-4 und den Sh-6 verglichen und der Sh-6 gefällt mir besser.Brauche den ja nur für die Verzerrung in der Stegposition .Bei Ibaj ist grad nur 1 Sh-6 drin, aber in weiss.Meine Gitte is aber schwarz ,deswegen würd ich einen in schwarz kaufen wollen.

Was wäre denn n günstiger Preis für nen Sh-6?Ich hab mir bei denen auf der Seite den Sh-4 und den Sh-6 verglichen und der Sh-6 gefällt mir besser.Brauche den ja nur für die Verzerrung in der Stegposition .Bei Ibaj ist grad nur 1 Sh-6 drin, aber in weiss.Meine Gitte is aber schwarz ,deswegen würd ich einen in schwarz kaufen wollen.
Na dann musst du dich eben etwas gedulden. es ist nicht immer das in der bucht was man gerade sucht. ich hab mir damals auch nen weißen SH-6 geholt obwohl mir schwarz lieber gewesen wäre. damit muss man dann entweder leben oder man braucht halt ein paar wochen geduld. es gibt immer wieder mal schwarze SH-6 oder TB-6 in der bucht.
dafür spart man dann aber auch ordentlich was.
für einen sh-6 musst du ca.45€ rechnen. kannst ja mal in der egay-suche unter "beendete angebote" suchen (erweiterte suche, häkchen bei nur beendete angebote).
edit:der der momentan bei ebay drin ist ist übrigens ein TB-6.

Is das egal was ich für einen hol?Tb steht ja für Trembucker und is gemacht für Gitarren mit Tremolo oder?Ich hab n Tremolo an meiner Gitarre aber so n ganz billiges .Kann ich theoretisch beide benutzen?

Hi in die Runde,

ich will den Steg Humbucker meiner Les Paul Standard von Epiphone gegen hochwertigen Ersatz austauschen.

Hier mal ein paar kriterien:

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alternative Rock, mit Abdriftungen bis ins Hardcore Genre.

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Definierteren Sound. Sollte nicht matschen. Steh ich nicht so drauf. Sollte auch im höhen bereich nicht so extrem zischend, quietschend und stechend sein. Sollte im hohen bereich schön rund klingen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Les Paul, Mahagoni Korpus, Ahorndecke. 10auf52er Saiten.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Seymour Duncan SH-4 wurde mir ans herz gelegt oder halt der gute alte gibson p498

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
unter 100 wäre schön.

hoffe mir kann da jemand nen netten tipp geben. danke.

Is das egal was ich für einen hol?Tb steht ja für Trembucker und is gemacht für Gitarren mit Tremolo oder?Ich hab n Tremolo an meiner Gitarre aber so n ganz billiges .Kann ich theoretisch beide benutzen?

Ja, macht vom sound her keinen Unterschied. Passen beide auch auf jeden Fall rein. kann eben sein dass die Saiten dann nicht genau über den polepieces liegen. Ist aber nur ein optischer Makel. Mich hats nie gestört. Du solltest dich aber vll. erst mal etwas mit der materie befassen, dann kannst du auch selber besser entscheidungen treffen.

Ich hätte mal wieder ne Frage!
Ich will mir demnächst die DiMarzio D-Activator zu legen, kann mir jemand sagen wo ich diese Pickups in anderen Farben her kriege???
Ich finde sie überall nur in schwarz und würde gerne enweder die rote oder schwarz/rote ausgaben kaufen.

Weiss da was jemand?

Hi in die Runde,

ich will den Steg Humbucker meiner Les Paul Standard von Epiphone gegen hochwertigen Ersatz austauschen.

Hier mal ein paar kriterien:

Alternative Rock, mit Abdriftungen bis ins Hardcore Genre.

Ja

Definierteren Sound. Sollte nicht matschen. Steh ich nicht so drauf. Sollte auch im höhen bereich nicht so extrem zischend, quietschend und stechend sein. Sollte im hohen bereich schön rund klingen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Les Paul, Mahagoni Korpus, Ahorndecke. 10auf52er Saiten.

Seymour Duncan SH-4 wurde mir ans herz gelegt oder halt der gute alte gibson p498

unter 100 wäre schön.

hoffe mir kann da jemand nen netten tipp geben. danke.

vielleicht wäre der dimarzio tone zone auch was für dich!

Nachdem ich mir nach weihnachten ne Rod Semi Akustik gönnen werde, will ich meine rg321 auch etwas in Richtung Ärzte aufpolieren. Daher meine Frage:
Kennt einer nen Humbucker der so klingt, wie der DiMarzio Megadrive, der ja leider nicht mehr produziert wird? Soweit ich weiß spielt Farin Urlaub den in seiner Cyan.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit ca. 4 Jahren

Melodic Death Metal ,Metalcore und Speedmetal

ja

Ich suche einen Tonabnehemer der das krasse Gegenteil von meinem Bridge darstellen soll (DiMarzio D-Activator) .
Die Begriffe wie Definiert, Brilliant, Clean würde ganz gut den Ton beschreiben.

Es handel sich um eine B.C. Rich Virgo Blood die ein Humbucker an der Bridge und ein SingleCoil(oder singlecoil Humbucker???) in der Hals Position besitzt.
Holz: Mahogoni Korpus, Maple Hals, Dropped c-tuning bei 010"-052"
Auf jeden Fall sollen die Passiv sein.
Die einzigen die mir da aufgefallen sind, sind DIMARZIO DP186BK.

Preis ist egal, hauptache der Sound stimmt.

Ich weiss nicht ob für meine Zwecke eher ein Humbucker in singlecoil oder gleich ein singlecoil geeigneter ist.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und hab mich daraufhin mal schlau gemacht...

Ob du tatsächlich nen Tremolo hast oder nicht, spielt keine Rolle. Der entscheidende Punkt ist der Abstand der Saiten untereinander. Der ist bei Gitarren mit Tremolo oft etwas größer.

Über de Frage, wann man genau was braucht gibt's unterschiedliche Meinungen. Man kann aber wohl ein paar Regeln sagen:

- Saiten müssen nicht gaaanz genau über den Polepieces liegen.
- Saiten sollten aber NICHT außerhalb der Polepieces liegen (also die Polepieces sollten nicht zu eng sein).
- Im Zweifelsfalle lieber die Pickup-Version mit den weiteren Polepieces nehmen.
- Die Dimarzio-Homepage sagt: Wenn der Abstand von tiefer zu hoher E-Seite direkt am Steg mehr als 53mm beträgt, sollte man die weitere Version des Pickups nehmen (also Trembucker bzw. F-spaced in der Dimarzio-Terminologie).

Und dann gabs da noch den Technik-Experten eines lokalen Shops (der Mann war auch schon als Gitarren-Roadie unterwegs). Sein Kommentar: "Wat? F-spaced? Näää, dat is ejal. Rin dat Ding un jut..." :)

Bei einem STEG-Pickup kannst du ruhig zu den Trembuckers greifen.
Die passen in den meisten Gitarren zum Saitenabstand, auch zu so 'n ganz billiges. ;)
Ich bin noch immer der Meinung, das die der Standard sein sollten, und die anderen eben sowas wie "G" spaced. ;)

Ich suche einen Tonabnehemer der das krasse Gegenteil von meinem Bridge darstellen soll (DiMarzio D-Activator) .
Die Begriffe wie Definiert, Brilliant, Clean würde ganz gut den Ton beschreiben.

Ich weiss nicht ob für meine Zwecke eher ein Humbucker in singlecoil oder gleich ein singlecoil geeigneter ist.

Ich rate da zum Duncan Coolrails. Fällt mir bei der Beschreibung als erstes ein.
Klarer als ein Humbucker, voller als ein Single-COil. :)
Sozusagen Charakteristiken von Humbucker und Single-Coils in einem.

Du kannst natürlich direkt zum Single-Coil "greifen", ist aber beim Umschalten möglicherweise zu krass.

Bei
Ich bin noch immer der Meinung, das die der Standard sein sollten, und die anderen eben sowas wie "G" spaced. ;)

Bei Singlecoils ist das ja auch so. Sind ja fast alle F-spaced.

Humbucker gabs halt serienmäßig zuerst in Gibson-Gitarren... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben