Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rate da zum Duncan Coolrails. Fällt mir bei der Beschreibung als erstes ein.
Klarer als ein Humbucker, voller als ein Single-COil. :)
Sozusagen Charakteristiken von Humbucker und Single-Coils in einem.

Du kannst natürlich direkt zum Single-Coil "greifen", ist aber beim Umschalten möglicherweise zu krass.

Merci für dia Antwort.

Weisst du vielleicht in welcher Gitte der drin ist, um sie anspielen zu können?

Ich hätt mal ne Frage:

Ich werde mir bald die Ibanez SZ-4020 Prestige holen. Jedoch wollen mir die Tonabnehmer nicht so richig gefallen. Sonst ist die Gitarre wirklich perfekt für meine Ansprüche.

Auf jeden Fall werde ich mir einen Dimebucker, für die Bridge holen [GEILES TEIL :great: ]
Nur bei dem Neck-Pickup bin ich mir noch nicht so sicher!!

Ich suche was vielseitiges... von Jazz -> Metal ! Preis ist nicht so wichtig. Muss dann halt noch länger sparen, aber das nehm ich gern in Kauf :great:!

Die Gitarre hat einen Mahagoni Korpus mit einer Flamed Maple Decke und einer Gibraltar Custom Bridge!

Hoffe ihr könnt mir helfen ;')

MfG

Ps.: Ein Bild von der Schönheit^^ -> Anhang

Anhänge

• sz4020fm_ckf.jpg
    sz4020fm_ckf.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 70
so, ich frag hier auch mal was. also:

ich hab ne epi les paul studio gothic, die mir vom spielgefühl usw. gefällt, nur die pu's sind mMn schlecht (bitte keine "kauf dir ne bessere gitarre"-antworten). wollt mal fragen was es da so gibt. suche einen bridge pu mit folgenden eigenschaften:

"geeignet" für metal(core), also härtere verzerrung.
cleansound sollte nicht zuu schlecht sein :)rolleyes:)
passiv/aktiv: egal
sollte nicht matschen
eher mittig vom sound, aber nicht zuu badewannenmässig
hoher output (viel sustain:D)
preis ist erstmal egal

was könntet ihr mir empfehlen?

Nachdem ich mir nach weihnachten ne Rod Semi Akustik gönnen werde, will ich meine rg321 auch etwas in Richtung Ärzte aufpolieren. Daher meine Frage:
Kennt einer nen Humbucker der so klingt, wie der DiMarzio Megadrive, der ja leider nicht mehr produziert wird? Soweit ich weiß spielt Farin Urlaub den in seiner Cyan.

Keiner ne Idee?
Als ich mich eben mal so umgeguckt hab is mir der DiMarzio D-Sonic DP207 besonders aufgefallen, da er eine enorme Ähnlichkeit mit dem MegaDrive hat. Hat den einer von euch schonmal gespielt?
Andererseits ist jedoch auch der Seymour Duncan SSH-8 augefallen.
Was meint ihr?

Und dann gabs da noch den Technik-Experten eines lokalen Shops (der Mann war auch schon als Gitarren-Roadie unterwegs). Sein Kommentar: "Wat? F-spaced? Näää, dat is ejal. Rin dat Ding un jut..." :)

Das ist doch nicht ernst gemeint?
Im Gainbereich mag so etwas nicht weiter auffallen, aber was ist bei Clean und leichten Crunch?
Eine Saite sitzt dann in 2mm Höhe korrekt über den Polpieces, Schwachpunkt G-Saite hängt in 3,5mm Höhe daneben über dem Spulenkörper, das soll dann "ejal" sein, mir jedenfalls nicht.
Gitarrensaiten kompensieren auf Grund der unterschiedlichen Saitenstärken einiges, aber das sollte man vielleicht doch nicht so hinwegreden.
Ob Polpiece in der Mitte der Saite oder an der Kante, das mag ja noch funktionieren. Aber einfach irgendwas einbauen, ohne Plan und Konzept, weiß nicht, ob so etwas gesund ist. Haben wir mal zu Ostzeiten gemacht, da gab es keine G............. im Konsum zu kaufen, heute hat man bessere Möglichkeite, die kann man nutzen.
Alles andere sind Bastelwerke.:D
Was Amp und Gitarre nicht hergibt, reißt auch kein Pickuptausch raus, das haben wir alles schon durch.

moin.
ich hab in meiner explorer momentan nen duncan sh-2 in der neck position, der mir da drin allerdings ne runde zu muffig und dumpf klingt. könnt ihr mir nen neck humbucker empfehlen, der möglichst klar und kalt (relativ) klingt? die klampfe is auf b gestimmt und aus mahagoni. in der bridge position hab ich nen gibson 500t der da imho perfekt rein passt.

so, ich frag hier auch mal was. also:

ich hab ne epi les paul studio gothic, die mir vom spielgefühl usw. gefällt, nur die pu's sind mMn schlecht (bitte keine "kauf dir ne bessere gitarre"-antworten). wollt mal fragen was es da so gibt. suche einen bridge pu mit folgenden eigenschaften:

"geeignet" für metal(core), also härtere verzerrung.
cleansound sollte nicht zuu schlecht sein :)rolleyes:)
passiv/aktiv: egal
sollte nicht matschen
eher mittig vom sound, aber nicht zuu badewannenmässig
hoher output (viel sustain:D)
preis ist erstmal egal

was könntet ihr mir empfehlen?

Also ich habe in meiner "bösen" Epi Paula derzeit nen SH-6 an der Bridge und bin damit sehr zufrieden. Denke mal, dass der dein Anforderungsprofil recht gut erfüllt. Das Teil ist natürlich schon heftig, aber das soll er ja. :)

@Fossi_Louis: Ich bin auch der Meinung, dass Polepieces und Saiten einigermaßen übereinanderliegen sollten. Fand den Spruch nur lustig... ;)

[E]vil;2709358 schrieb:
moin.
ich hab in meiner explorer momentan nen duncan sh-2 in der neck position, der mir da drin allerdings ne runde zu muffig und dumpf klingt. könnt ihr mir nen neck humbucker empfehlen, der möglichst klar und kalt (relativ) klingt? die klampfe is auf b gestimmt und aus mahagoni. in der bridge position hab ich nen gibson 500t der da imho perfekt rein passt.

Uff. Der SH-2 ist bereits ein klarer Humbucker, der auf die gesuchte Beschreibung passt.
Allerdings dämpfen die Potis einiges ab.
Wie wäre es denn mit einem Poti-Wechsel von 300k auf 500k?
Hatte auch einen SH-2 in einer Explorer und die Potis gewechselt.
Sollte es aber nicht daran liegen, bzw. möchtest du die drin lassen, könnte ich den DiMarzio Humbucker from hell empfehlen.
Sozusagen DiMarzios Variante eines SH-2 und sehr klar, sehr glasig. Nicht so warm wie der SH-2, mit noch mehr Single-Coil Charakteristiken.
Mir war der zu glasig und zuwenig "süsslich", aber vielleicht ist es das, was du suchst. :great:
Der ist auch bekannt als der Paul Gilbert Humbucker, in seinen Signature Modellen drin. Allerdings Heavy Strats, wird sich also in einer Explorer anders änhoren. Aber vielleicht reicht das als Anhaltspunkt. :)

Merci für dia Antwort.
Weisst du vielleicht in welcher Gitte der drin ist, um sie anspielen zu können?
In meiner? ;) Kleiner Joke. Nein, ich wüsste nicht in welcher Gitarre der serienmässig drin ist, ich fürchte eher in keiner.
Der ist nicht soooo gängig wie z.B. der Hotrails oder der Jeff Beck, eher ein Geheimtip.

Uff. Der SH-2 ist bereits ein klarer Humbucker, der auf die gesuchte Beschreibung passt.
Allerdings dämpfen die Potis einiges ab.
Wie wäre es denn mit einem Poti-Wechsel von 300k auf 500k?
Hatte auch einen SH-2 in einer Explorer und die Potis gewechselt.
Sollte es aber nicht daran liegen, bzw. möchtest du die drin lassen, könnte ich den DiMarzio Humbucker from hell empfehlen.
Sozusagen DiMarzios Variante eines SH-2 und sehr klar, sehr glasig. Nicht so warm wie der SH-2, mit noch mehr Single-Coil Charakteristiken.
Mir war der zu glasig und zuwenig "süsslich", aber vielleicht ist es das, was du suchst. :great:
da sind schon 500k potis drin aber den dimarzio guck ich mir mal genauer an, könnte wirklich das sein was ich suche, danke :)
hat sonst noch jemand vorschläge?

Also ich habe in meiner "bösen" Epi Paula derzeit nen SH-6 an der Bridge und bin damit sehr zufrieden. Denke mal, dass der dein Anforderungsprofil recht gut erfüllt. Das Teil ist natürlich schon heftig, aber das soll er ja. :)

vielen dank.

hab jetzt hier im board ein wenig gelesen und bin über die aussage gestolpert, er klinge etwas schrill und basslos...

nur hatte ich bei meinem bisherigem setup schon ein etwas zu wenig bässe (wenn ich am amp mehr raufgedreht hatte wurde es mir zu "schwummrig" und dumpf)
sollte das ein problem sein, oder anders, hat der weniger bässe als der der epi ("designed by epiphone alnico classic")

und dann noch ne 2., etwas blöde frage: kann ich den neck pu einfach so drinlassen und ist es möglich die beiden zusammen zu betreiben? vorerst wird das geld wahrscheinlich nur für 1 reichen...

vielen dank.

hab jetzt hier im board ein wenig gelesen und bin über die aussage gestolpert, er klinge etwas schrill und basslos...

"Schrill" würde ich ihn nicht nennen. Ist halt ein high output Teil, das den Ton schnell in Obertöne kippen lässt und generell das Oberton-Spektrum gut rüberbringt. Mit entsprechenden Amp-Einstellungen kann der aber auch wunderbar "singen".

Richtig ist, dass das Teil vielleicht nicht den allerhöchsten Bass-Output hat. Für mich war das einer der Gründe, warum ich gerade den Sh-6 haben wollte. Paulas sind an sich basslastig genug. Wenn man die tiefen Frequenzen noch zusätzlich per PU anhebt, endet das irgendwann im Matsch.
Ich kann dir aber sagen: der SH-6 hat (zumindest in ner Paula) schon genug Bass-Fundament. Da kommt auch mit Downtunings (ich spiele teilweise in C) gut was rum.

nur hatte ich bei meinem bisherigem setup schon ein etwas zu wenig bässe (wenn ich am amp mehr raufgedreht hatte wurde es mir zu "schwummrig" und dumpf)
sollte das ein problem sein, oder anders, hat der weniger bässe als der der epi ("designed by epiphone alnico classic")

Kann ich leider nicht genau sagen. Kenn die aktuellen Epi-Alnicos nicht so genau, dass ich deren Klang jetzt wirklich im Kopf hätte.. Gegenüber den PAF-Kopien, die in meiner schon etwas älteren Epi drin waren, hat der SH-6 etwas mehr Bass.

und dann noch ne 2., etwas blöde frage: kann ich den neck pu einfach so drinlassen und ist es möglich die beiden zusammen zu betreiben? vorerst wird das geld wahrscheinlich nur für 1 reichen...

Kann man schon. Allerdings wirst du möglicherweise leichte Lautstärke-Probleme bekommen. Der SH-6 hat halt wirklich einen hohen Output. Kann sein, dass der Epi-Pickup demgegenüber dann etwas leise rüberkommt.

Es gibt übrigens auch ein recht günstiges Set namens "Distortion Mayhem". Da bekommst du Bridge- und Neckversion des SH-6 zusammen für rund 120 Euro. Dann hast du zwei aufeinander abgestimmte PUs.
Ich habe mir seinerzeit dieses Set geholt, auch weil ich neugierig war, wie sich der SH6 am Neck macht. Ist nicht schlecht - gibt halt nen richtig fetten Leadsound. Allerdings ist mit feinen Nuancen so zwischen gerade noch clean und schon ein wenig crunchy nicht mehr sooo viel. 2x SH6 in Paula-Standardschaltung bedeutet halt, dass du ein "voll auf die zwölf"-Instrument hast... Für mehr Flexibilität müsste man sich vielleicht ne Schaltung mit Split-Option reinbauen.

Nebenbei: Wenn du meinst, du bräuchtest mehr Bass, wäre eventuell auch noch der Sh-8 "Invader" ne Option. Der ist "bassiger" als der SH-6.

Gibt sicher auch was von Dimarzio (eventuell Evolution oder Super Distortion), aber mit den Teilen kenn ich mich zu wenig aus, um da wirklich was empfehlen zu können.

Hallo allerseits.

Ich hab ne SZ-520 (Ibanez) und die is aktuell mit den Klassikern SH2 und SH4 bestückt. Als ich die Teile vor nem Jahr eigenbat hatte, musste ich zugeben, dass der Klang sich nur maginal verändert hatte. Im Klartext: Ich hab irgendwie 140€ innen Sand gesetzt ;)
Mit der Zeit is mir bewusster geworden, was ich eigentlich will. Ich spiele erst 1 1/2 Jahren Klampfe.
Nun bin ich am Überlegen was ich anstelle der genannten reinbauen soll. Ich tendiere zwischen aktiven PUs und Soapbars. Ich möchte, dass die SZ etwas spritziger klingt. Der Jeff Beck in der Bridge is ganz jut, aber halt nix Besonderes. Aktive fänd ich jut, weil sie ja bekanntlich diverse Vorteile haben (wir lassen die Batteriesache ma ausser Acht!). Habt ihr da paar nennenswerte Abnehmer? Finde bei der Korpuskonstruktion (Mahagoni+Ahorndecke) "knallen" outputstarke PUs so.

"Schrill" würde ich ihn nicht nennen. Ist halt ein high output Teil, das den Ton schnell in Obertöne kippen lässt und generell das Oberton-Spektrum gut rüberbringt. Mit entsprechenden Amp-Einstellungen kann der aber auch wunderbar "singen".

Richtig ist, dass das Teil vielleicht nicht den allerhöchsten Bass-Output hat. Für mich war das einer der Gründe, warum ich gerade den Sh-6 haben wollte. Paulas sind an sich basslastig genug. Wenn man die tiefen Frequenzen noch zusätzlich per PU anhebt, endet das irgendwann im Matsch.
Ich kann dir aber sagen: der SH-6 hat (zumindest in ner Paula) schon genug Bass-Fundament. Da kommt auch mit Downtunings (ich spiele teilweise in C) gut was rum.

Kann ich leider nicht genau sagen. Kenn die aktuellen Epi-Alnicos nicht so genau, dass ich deren Klang jetzt wirklich im Kopf hätte.. Gegenüber den PAF-Kopien, die in meiner schon etwas älteren Epi drin waren, hat der SH-6 etwas mehr Bass.

Kann man schon. Allerdings wirst du möglicherweise leichte Lautstärke-Probleme bekommen. Der SH-6 hat halt wirklich einen hohen Output. Kann sein, dass der Epi-Pickup demgegenüber dann etwas leise rüberkommt.

Es gibt übrigens auch ein recht günstiges Set namens "Distortion Mayhem". Da bekommst du Bridge- und Neckversion des SH-6 zusammen für rund 120 Euro. Dann hast du zwei aufeinander abgestimmte PUs.
Ich habe mir seinerzeit dieses Set geholt, auch weil ich neugierig war, wie sich der SH6 am Neck macht. Ist nicht schlecht - gibt halt nen richtig fetten Leadsound. Allerdings ist mit feinen Nuancen so zwischen gerade noch clean und schon ein wenig crunchy nicht mehr sooo viel. 2x SH6 in Paula-Standardschaltung bedeutet halt, dass du ein "voll auf die zwölf"-Instrument hast... Für mehr Flexibilität müsste man sich vielleicht ne Schaltung mit Split-Option reinbauen.

Nebenbei: Wenn du meinst, du bräuchtest mehr Bass, wäre eventuell auch noch der Sh-8 "Invader" ne Option. Der ist "bassiger" als der SH-6.

Gibt sicher auch was von Dimarzio (eventuell Evolution oder Super Distortion), aber mit den Teilen kenn ich mich zu wenig aus, um da wirklich was empfehlen zu können.

Danke! :great:

Das mit der Lautstärke sollte kein Problem sein, den Neck spiel ich sehr selten, weiss da eigentlich auch nicht genau, was ich will.

Und von den Bässen hast du mich erstmal überzeugt...

Wird der SH6 eigentlich Serienmässig in Gitarren eingebaut? Würd halt gerne mal antesten...

Hail!

Weiß wer von welcher Firma die Tonabnehmer der YAMAHA PACIFICA 120 SBL sind und was sie taugen? Sind diese Pickups besser als die in der BC.Rich. Bronce?

Hoffe auf Antwort.
lg Euronymous

Hey!
Ich orientiere mich mal an den fragen aus dem eröffnungspost (so gut ich kann geht nciht um mich sondern um einen freund der neue PUs braucht)
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
also er spiel auf jeden fall mindestens 4 jahre. wenn nicht auch länger

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Punkrock/Hardcore

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja. er hat eine Ibanez RGR320EX. mit diesen EMG designed Humbuckern. die sollen raus.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?.
einen nicht so high gain und treblelastigen sound. mehr rockig und etwas rotziger

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
wie schon oben geschrieben IBANEZ RGR320EX
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_page.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=484&COLOR=CL01&MODEL_NO=RGR320EX"]http://www.ibanez.co.jp/products/eg_page.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=484&COLOR=CL01&MODEL_NO=RGR320EX

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
die sprache war von den emg 85 oder so (wobei passive wahrscheinlich besser wären weil einfacher zu tauschen und der batteriepaltz wird gespart)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
sollte nicht soo teuer sein aber was gezahlt werden muss muss halt gezahlt werden

so das wärs hat wer ne idee???
vielen dank und fröhliches weihnachtsfest
AL

ich hätt auch gern ein paar meinungen eingeholt...

ca 8 Jahre
Rockballaden a la Guns N Roses, Punkrock a la Fall Out Boy, Grunge a la Nirvana..
auf deutsch ich brauch sowohl satte zerre (aber bitte nich zu arg, kein deathmetal)
und warme, vollmundige cleans mit kernigem abgang :D bitte auch dran denken
NOCH is die gitarre sogar für blues/jazz gut geeignet.. das sollte nach dem einbau
auch immr noch so bleiben (*heimliche leidenschaft*)

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
kapier die frage nich ganz. ich hab ne fender jagstang, ein single coil, ein humbucker.
soweit noch mit den originalabnehmern, die, so hab ich gehört,
billigere nachbauten von der telecaster sein sollen

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der Cleansound is soweit klasse und soll auch so bleiben! Nur gezerrt klingt mein Baby
manchmal sehr scharf, fahl, lasch. einfach nich so toll wie die paula von meim bandkollegen.. wünsch
mir bisschen mehr sätte, mehr wärme, mehr vollen ton, weniger höhen, einfach mehr wumms!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender JagStang,
Griffbrett: Rosenholz
Body: Linde/Ahorn kombo
Saiten.. mitteldick sag ich mal

Seymour Duncan Pearly Gates geht, laut katalogbeschreibung, in etwa in die richtung die ich suche,
aber man weiß ja wie das is mit den katalogbeschreibungen.. hört sich immer alles richtig an und dann..

Überlege zur zeit auch noch eventuell einen von diesen Humbuckern im Singlecoilformat zusätzlich
einzubauen??! empfehlenswert?

bin da flexibel.. wenn ihr sagt für 30 komm ich gut weg dann 30.. aber wenn mir die sounderfahrung
des lebens entgeht ohne mindestens 150 hinzublättern dann halt auch das..

vielen dank schonmal im voraus :)

weil grade auf der vorherigen Seite was über den SH2 steht:
Alle denen das Teil zu dumpf klingt, die sollen mal den SH1 ausprobieren. Das Teil ist klar und singt wie ne eins. Der SH2 im Vergleich dazu klingt muffig und komisch, für jemanden der drauf steht super, aber ich mag den SH1 lieber :D

Ja hab ich auch schon überlegt. Hab den 2er in der Neckposition und benutze das Teil eigentlich, weil der klang etwas dumpf klingt. Insgesamt halt zu wenig Output.

hallihallo!

also, folgendes:

e- nicht wirklich lang, akustisch... schon länger

schwierig zu sagen, auf alle fälle nicht in metall und dem ganzen "sinnlos" hartem zeug

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

eigentlich einen allrounder, warmen, satten klang, nichts zu steriles

eigenbau im aufbau, semiakkustisch, eschen körper, decke noch nicht fix, hals ebenfalls esche, brauche 2 pus für neck und steg..

bin noch nciht fixiert, nichtmal ob humbucker oder nicht... tendiere aber eher zu einem hummie

nicht allzuviel, ;)

thx für eure hilfe..

Ja hab ich auch schon überlegt. Hab den 2er in der Neckposition und benutze das Teil eigentlich, weil der klang etwas dumpf klingt. Insgesamt halt zu wenig Output.

Zu wenig Output hat er meines Erachtens nicht, aber er klingt halt.... komisch :D SH1 ist viel klarer und singt ziemlich geil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben